Jump to content

Recommended Posts

Kein Problem

Die japanische Supportseite mit einer etwas längeren FAQ:

Q&Ai‚æ‚*‚*‚邨–â‚¢‡‚킹j | ƒIƒŠƒ“ƒpƒXƒCƒ[ƒWƒ“ƒO

Das Handbuch:

http://support.olympus.co.jp/jp/support/dlc/archive/man_epl5.pdf

Und falls dich noch einige Bilder interessieren - digitalbear auf Flickr ist einer der ersten der reichlich Material veröffentlicht. Er hat seine kürzlich in Tokyo erworben.

http://www.flickr.com/photos/minami/sets/ (die neuesten Sets sind fast alle mit der E-PL5 fotografiert). Einige davon auch mit dem f8/15mm Objektiv"deckel". Schlägt sich besser als ich dachte.

Edited by leif

Digitalrev.com in Hongkong hat sie nun verfügbar, angeblich für 665€ incl Zoll & Steuern nach Deutschland. Die Garantiefrage lässt mich derzeit jedoch noch zögern. Hoffe die nächsten 1-2 Tage endlich mal einen neuen Termin vom Händler zu erfahren sonst könnte ich bei dem Angebot wirklich schwach werden. Der Laden als solches ist ja schon sehr seriös.

Genau dies ist zumindest für mich derzeit der Punkt - gerade weil es noch immer kein offizelles Datum hier gibt. Zumal ich gerade auf der Olympus Seite sah dass sie im Gegensatz zu Canon/Nikon ein Jahr weltweite Garantie generell gewähren - ganz gleich wo sie gekauft wurde. Ein Shop in UK bietet sie nun auch an.

Naja, noch 1-2 Tage warten ob mein lokaler Händler eine neue Auskunft von Olympus bekommt und dann entscheiden.

Dann dürfte/müsste es ja bald eine englische Anleitung geben (japanisch bringt nicht wirklich was, wenn man die Sprache null kann). Die Anleitungen sind vielleicht auch ein guter Indikator für die Verfügbarkeit. Wenn es eine Anleitung gibt, ist das Produkt fertig, zumindest bis zu dem Punkt, wo man keine Änderungen mehr in der Anleitung machen kann. Denke wenn die franz. oder englisch verfügbar ist, sind die Teile auch unterwegs.

Ich habe vorbestellt, keine Termin, aber rate mal Ende nächsten Monat.

Besten Dank für die Wochenendlektüre :) Bis die deutsche Anleitung erscheint kann es eigentlich auch nicht mehr weit sein, immerhin bietet ein Bremer Foto Händler bei Ebay erste Exemplare der E-PL5 an und vereinzelt gab es heute auch welche bei Saturn. Meine hängt derzeit in London - hoffe sie kommt morgen oder Montag.

Beim der Einstellung vom IS kann ich die Einstellung "Objektiv Priorität" nicht finden.

Allerdings ist der IS jetzt wohl zwischen Still und Movie separat einstellbar.

Roger

PS: Habs gefunden. Ist eine Custom-Einstellung im Bereich "C"

Habe bei meiner epl5 eben nachgeschaut.

Displayregler sind für Helligkeit und Farbtemperatur vorhanden. Zudem kann mittels info Button zwischen Vivid und Normal umgeschaltet werden.

Falls weitere Fragen bestehen kann ich gern nachschauen. Ich kann nur keine vergleiche ziehen weil es meine erste mft ist.

In der Anleitung finde man das mit Vivid und Infobutton allerdings nicht...da bin ich mir ziemlich sicher, da ich die von oben bis unten durchgelesen habe! Falls doch, bitte die Seitennummer.

Ufff, heute ist nicht mein Tag! Habe noch mal nachgeschaut, steht doch drin, Seite 70!

Edited by becksbier
Irrung und Wirrung

Die Farbtemperatur sollte gleich bleiben, Vivid = mehr Kontrast und Sättigung und eventuell anderer Schwarzpunkt. Was das soll, weiß ich auch nicht...das Display sollte so weit wie möglich das anzeigen, was man auch kriegt...tut es sowieso nicht, aber das ist eine andere Geschichte ;) Ich hoffe mal das man das so neutral wie möglich einstellen kann, da ich nur RAWs machen und mich nur interessiert, wie es mit Spitzlichtern und Schatten aussieht und nicht wie ein eventuelles Kunterbuntbildchen aussehen können.

Ich finde das Display gerade hilfreich, um zu vergleichen, ob die Farben natürlich herauskommen, insbesondere der Weißabgleich. Wenn das anders rauskommt als das Display es anzeigt, kann man ja gleich mit geschlossenen Augen fotografieren. :o

Ich kenne keine Kamera, wo das Display korrekt anzeigen würde, weder Weißabgleich noch Dynamik stimmen wirklich gut genug. Zuhause am Monitor sieht das immer anders aus, wenn es ein guter und entsprechend eingestellt ist.

Bin mal gespannt was dieses Feature nun genau bedeutet.

Bin mal gespannt was dieses Feature nun genau bedeutet.

Auf Vivid, war wenn ich mich richtig erinnere die Voreinstellung, wirken die Farben wesentlich kräftiger als im Raw File. Daher hatte ich es auch schnell wieder auf Neutral gestellt. Vielleicht soll es für farbenfrohe Menschen sein die gern ihre Bilder auf dem Kameradisplay präsentieren :D

Nun auch (BALD!) auf deutsch:

Link ist schon vorhanden, nur der Inhalt fehlt noch (Donnerstag, 25.10., 13:45)

Olympus - Downloads - Olympus,Kundenservice

Ich gehe also mal davon aus, dass es jetzt losgeht und die Kamera die Tage ausgeliefert wird. Theoratisch müsste ich dann nächste Woche ein bekommen...theoretisch ;)

Auf Vivid, war wenn ich mich richtig erinnere die Voreinstellung, wirken die Farben wesentlich kräftiger als im Raw File. Daher hatte ich es auch schnell wieder auf Neutral gestellt. Vielleicht soll es für farbenfrohe Menschen sein die gern ihre Bilder auf dem Kameradisplay präsentieren :D
Weil ich ein farbenfroher Mensch bin, habe ich meine PL2 auf Vidid eingestellt, und mache das mit der PL5, die ich mir eben bestellt habe, genauso. :P

Ich mag aber auch diese übertrieben bunte HRDs, die man auf Flickr zu sehen bekommt, z.B. das oder das oder das. :D