becksbier Posted October 12, 2012 Share #1 Posted October 12, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat schon einer einen Download des E-PL5 Manuals gefunden? Ich habe die schon bestellt und bin einfach gierig darauf die Anleitung zu lesen...ist so eine Macke von mir, ich lese sowas wirklich von A bis Z durch Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted October 12, 2012 Posted October 12, 2012 Hello becksbier, You may be interested in this: E-PL5 Anleitung (Manual)? .
leif Posted October 13, 2012 Share #2 Posted October 13, 2012 Auf der Olympus Webseite gibt es sie bisher nur in japanisch da dort der Verkauf bereits begonnen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 13, 2012 Author Share #3 Posted October 13, 2012 Besser als nichts. Vielleicht kriege ich die übersetzt, ansonsten halt Bilderbuch Magst du mal den direkten Link posten? Trotz Übersetzer finde ich adhoc das Manual nicht, danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
leif Posted October 13, 2012 Share #4 Posted October 13, 2012 (edited) Kein Problem Die japanische Supportseite mit einer etwas längeren FAQ: Q&Ai‚æ‚*‚*‚邨–â‚¢‡‚킹j | ƒIƒŠƒ“ƒpƒXƒCƒ[ƒWƒ“ƒO Das Handbuch: http://support.olympus.co.jp/jp/support/dlc/archive/man_epl5.pdf Und falls dich noch einige Bilder interessieren - digitalbear auf Flickr ist einer der ersten der reichlich Material veröffentlicht. Er hat seine kürzlich in Tokyo erworben. http://www.flickr.com/photos/minami/sets/ (die neuesten Sets sind fast alle mit der E-PL5 fotografiert). Einige davon auch mit dem f8/15mm Objektiv"deckel". Schlägt sich besser als ich dachte. Edited October 13, 2012 by leif Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 13, 2012 Author Share #5 Posted October 13, 2012 Cool, danke! Werde ich mir mal "durchlesen". Link to post Share on other sites More sharing options...
leif Posted October 14, 2012 Share #6 Posted October 14, 2012 Digitalrev.com in Hongkong hat sie nun verfügbar, angeblich für 665€ incl Zoll & Steuern nach Deutschland. Die Garantiefrage lässt mich derzeit jedoch noch zögern. Hoffe die nächsten 1-2 Tage endlich mal einen neuen Termin vom Händler zu erfahren sonst könnte ich bei dem Angebot wirklich schwach werden. Der Laden als solches ist ja schon sehr seriös. Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 14, 2012 Author Share #7 Posted October 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für 35€ im Falle einer Reklamation ein Paket nach Hong Kong schicken?! Also das wäre mir das nicht wert. Gut, wenn man sie unbedingt noch diesen Monat haben will, geht das wohl nicht anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leif Posted October 15, 2012 Share #8 Posted October 15, 2012 Genau dies ist zumindest für mich derzeit der Punkt - gerade weil es noch immer kein offizelles Datum hier gibt. Zumal ich gerade auf der Olympus Seite sah dass sie im Gegensatz zu Canon/Nikon ein Jahr weltweite Garantie generell gewähren - ganz gleich wo sie gekauft wurde. Ein Shop in UK bietet sie nun auch an. Naja, noch 1-2 Tage warten ob mein lokaler Händler eine neue Auskunft von Olympus bekommt und dann entscheiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 15, 2012 Author Share #9 Posted October 15, 2012 Dann dürfte/müsste es ja bald eine englische Anleitung geben (japanisch bringt nicht wirklich was, wenn man die Sprache null kann). Die Anleitungen sind vielleicht auch ein guter Indikator für die Verfügbarkeit. Wenn es eine Anleitung gibt, ist das Produkt fertig, zumindest bis zu dem Punkt, wo man keine Änderungen mehr in der Anleitung machen kann. Denke wenn die franz. oder englisch verfügbar ist, sind die Teile auch unterwegs. Ich habe vorbestellt, keine Termin, aber rate mal Ende nächsten Monat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennen Posted October 19, 2012 Share #10 Posted October 19, 2012 Für alle, die es nicht erwarten können, das englische Handbuch ist verfügbar:http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/pen/man_epl5_e.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
leif Posted October 19, 2012 Share #11 Posted October 19, 2012 Besten Dank für die Wochenendlektüre Bis die deutsche Anleitung erscheint kann es eigentlich auch nicht mehr weit sein, immerhin bietet ein Bremer Foto Händler bei Ebay erste Exemplare der E-PL5 an und vereinzelt gab es heute auch welche bei Saturn. Meine hängt derzeit in London - hoffe sie kommt morgen oder Montag. Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 24, 2012 Author Share #12 Posted October 24, 2012 Download Manuals : PEN series - OLYMPUS Digital Camera von der US-Seite. -Ups, war zu spät- Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted October 24, 2012 Share #13 Posted October 24, 2012 Beim der Einstellung vom IS kann ich die Einstellung "Objektiv Priorität" nicht finden. Allerdings ist der IS jetzt wohl zwischen Still und Movie separat einstellbar. Roger PS: Habs gefunden. Ist eine Custom-Einstellung im Bereich "C" Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 24, 2012 Author Share #14 Posted October 24, 2012 Und ich kann nichts dazu finden, dass man den Liveview-Monitor bezüglich "Bonbonfarben" oder "normal" umschalten kann. Meine das irgendwo gelesen zu haben...oder nur geträumt? Link to post Share on other sites More sharing options...
leif Posted October 24, 2012 Share #15 Posted October 24, 2012 Habe bei meiner epl5 eben nachgeschaut. Displayregler sind für Helligkeit und Farbtemperatur vorhanden. Zudem kann mittels info Button zwischen Vivid und Normal umgeschaltet werden. Falls weitere Fragen bestehen kann ich gern nachschauen. Ich kann nur keine vergleiche ziehen weil es meine erste mft ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 24, 2012 Author Share #16 Posted October 24, 2012 (edited) In der Anleitung finde man das mit Vivid und Infobutton allerdings nicht...da bin ich mir ziemlich sicher, da ich die von oben bis unten durchgelesen habe! Falls doch, bitte die Seitennummer. Ufff, heute ist nicht mein Tag! Habe noch mal nachgeschaut, steht doch drin, Seite 70! Edited October 24, 2012 by becksbier Irrung und Wirrung Link to post Share on other sites More sharing options...
Penny Posted October 24, 2012 Share #17 Posted October 24, 2012 Wozu soll das denn gut sein, dass das Display andere Farben anzeigt (bzw eine andere Farbtemperatur), als das Bild später haben wird? Oder habe ich das missverstanden? Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 24, 2012 Author Share #18 Posted October 24, 2012 Die Farbtemperatur sollte gleich bleiben, Vivid = mehr Kontrast und Sättigung und eventuell anderer Schwarzpunkt. Was das soll, weiß ich auch nicht...das Display sollte so weit wie möglich das anzeigen, was man auch kriegt...tut es sowieso nicht, aber das ist eine andere Geschichte Ich hoffe mal das man das so neutral wie möglich einstellen kann, da ich nur RAWs machen und mich nur interessiert, wie es mit Spitzlichtern und Schatten aussieht und nicht wie ein eventuelles Kunterbuntbildchen aussehen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Penny Posted October 24, 2012 Share #19 Posted October 24, 2012 Ich finde das Display gerade hilfreich, um zu vergleichen, ob die Farben natürlich herauskommen, insbesondere der Weißabgleich. Wenn das anders rauskommt als das Display es anzeigt, kann man ja gleich mit geschlossenen Augen fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 24, 2012 Author Share #20 Posted October 24, 2012 Ich kenne keine Kamera, wo das Display korrekt anzeigen würde, weder Weißabgleich noch Dynamik stimmen wirklich gut genug. Zuhause am Monitor sieht das immer anders aus, wenn es ein guter und entsprechend eingestellt ist. Bin mal gespannt was dieses Feature nun genau bedeutet. Link to post Share on other sites More sharing options...
leif Posted October 24, 2012 Share #21 Posted October 24, 2012 Bin mal gespannt was dieses Feature nun genau bedeutet. Auf Vivid, war wenn ich mich richtig erinnere die Voreinstellung, wirken die Farben wesentlich kräftiger als im Raw File. Daher hatte ich es auch schnell wieder auf Neutral gestellt. Vielleicht soll es für farbenfrohe Menschen sein die gern ihre Bilder auf dem Kameradisplay präsentieren Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 24, 2012 Author Share #22 Posted October 24, 2012 Das wird es sein. Hat einer noch was interessantes in der Anleitung gefunden? Ich ehrlich gesagt nicht, kannte ich schon alles aus Reviews. Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 25, 2012 Author Share #23 Posted October 25, 2012 Nun auch (BALD!) auf deutsch: Link ist schon vorhanden, nur der Inhalt fehlt noch (Donnerstag, 25.10., 13:45) Olympus - Downloads - Olympus,Kundenservice Ich gehe also mal davon aus, dass es jetzt losgeht und die Kamera die Tage ausgeliefert wird. Theoratisch müsste ich dann nächste Woche ein bekommen...theoretisch Link to post Share on other sites More sharing options...
Penny Posted October 27, 2012 Share #24 Posted October 27, 2012 Der Download funktioniert jetzt. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
WolArn Posted October 27, 2012 Share #25 Posted October 27, 2012 Auf Vivid, war wenn ich mich richtig erinnere die Voreinstellung, wirken die Farben wesentlich kräftiger als im Raw File. Daher hatte ich es auch schnell wieder auf Neutral gestellt. Vielleicht soll es für farbenfrohe Menschen sein die gern ihre Bilder auf dem Kameradisplay präsentieren Weil ich ein farbenfroher Mensch bin, habe ich meine PL2 auf Vidid eingestellt, und mache das mit der PL5, die ich mir eben bestellt habe, genauso. Ich mag aber auch diese übertrieben bunte HRDs, die man auf Flickr zu sehen bekommt, z.B. das oder das oder das. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts