Jump to content

Kennt jemand dieses Objektiv?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

auf der ziemlich alten SLR meiner Freundin (Bj. vermutlich irgendwann frühe/mittlere 80er Jahre) habe ich das unten angehängte Objektiv entdeckt.

Erstes frage ich mich, was ist das für ein Teil? Was besonders tolles wahrscheinlich nicht. Ich vermute das Ding war das Kit-Objektiv der NoName-Spiegelreflex und damit wahrscheinlich nicht besonders hochwertig.

Nach allem was ich in Erfahrung gebracht habe, war Revuenon die Hausmarke von Quelle und hat verschiedene Optiken anderer Hersteller teils auch unter dem gleichen Namen vertrieben.

Zweitens: Was ist das für ein Bayonett und würde sich ggf. die Adaptierung an MFT lohnen? Wie gesagt, das Ding liegt hier sowieso, bezahlt habe ich dafür nichts und eigentlich könnte ich es auch an der Spiegelreflex mit Film nutzen. Dafür habe ich aber schon eine Yashica und eine Rollei, die mir wesentlich besser liegen ;-)

Zudem ist für MFT ja eigentlich nur die Mitte wichtig, insofern könnte so ein altes Schätzchen vielleicht sogar zu neuer Form auflaufen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...
Hallo Forum,

auf der ziemlich alten SLR meiner Freundin (Bj. vermutlich irgendwann frühe/mittlere 80er Jahre) habe ich das unten angehängte Objektiv entdeckt.

. . . .

nachdem das Bajonett als Pentax zugehörig ermittelt wurde, wundere ich mich darüber, dass Du das

Alter Deiner Freundin nur grob schätzen kannst. Blumen zum Geburtstag sind wohl aus der Mode gekommen?

Henri (Bj. 40er bis 50er Jahre)