JoeDanger Posted October 12, 2012 Share #1 Posted October 12, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum. Zuerst einmal großes Lob an Euch alle hier! Konnte mir gar nicht vorstellen, daß es ein spezifisches Systemkameraforum gibt. Hab bereits viel gelesen aber irgendwie kommt man doch immer an den Punkt wo man sich selbst in den Beiträgen sucht und doch nicht widerfindet :-( Daher habe ich mich nun endlich angemeldet und versuche Euch direkt mit einer (oder mehreren) Frage(n) "auf den Wecker zu gehen". Da ich bisher wenig Überheblichkeit oder gar herablassende Antworten (wie leider in manch anderen Foren üblich) gesehen habe, hoffe ich, daß ich als Noobie nicht unter die Räder komme... Gehen wirs an! Mein Profil: Ich als junger Vierziger der relativ spät zum Fotografieren ausserhalb der kleinen Kompakten kam, nutze meine Kamera bisher immer sowohl geschäftlich als auch privat. War bisher der typische "Superzoom-Kunde", sprich zuletzt Bridgekameras die nach laienhaftem Ermessen (und Lesen von Tests) für "gut" befunden wurde. AUTOMATIK ist bisher die beliebteste Funktion, jedoch mit der Selbsterkenntnis, daß das nicht alles sein kann. Nutzung: Wie gesagt, sowohl privat (auf Reisen, Tierfotografie, Feierlichkeiten, Sport) aber auch geschäftlich für einen Internetshop, der sich mit KFZ Zubehör (Schwerpunkt Flaschen mit Ölen, Spezialreinigern, aber auch Teilen) befasst. Im privaten Bereich sind die Ambitionen gerade auf Reisen natürlich so, daß man Zuhause "was zu zeigen hat" aber ich will kein Profifotograf werden - nur meine Qualität verbessern. Im geschäftlichen Bereich handelt es sich in erster Linie um Freistellerbilder, sprich ich bearbeite diese im PS noch nach für die Firma. Meine Problematik liegt aktuell im Produktfotobereich. Ich arbeite hier mit Hohlkehle, Stativtageslichtlampen und natürlich auch einem Kamerastativ. Mit meiner bisherigen Kamera, einer Sony HX-1, klappt das eher schlecht als recht. Ich bekomme weisse Hintergründe nur grau abgelichtet, weshalb der Kontrast zwischen fotografiertem Objekt und Hintergrund so schlecht ist, daß ich nur durch schweres "Eingreifen" dieses freistellen kann im PS. Die Fotos stehen sowohl in Hauskatalogen als auch im Internetshop "frei" auf weisser Fläche. Ich habe mir jetzt einmal, weil mir Systemkameras aktuell "am liebsten sind" und ich keine DSLR haben möchte, eine Sony NEX-5R zur Probe bestellt und versuche diese auszutesten. Leider habe ich beispielsweise nicht richtig gelesen, daß diese keinen Anschluss für einen Studioblitz hat und mittlerweile öfter gelesen, daß dies für Produktfotos ratsam wäre. Ggf. muss ich also nochmal wechsel. In Sachen Objektive bin ich auch verwirrt weil ahnungslos. Ich kriege anständige Fotos mit dem beiliegenden Objektiv hin. Aber als Noobie stelle ich mir zB die Frage: Was machst Du im Urlaub wenn Du eine Bergtour machst und Dir zuerst in 500m Entfernung ein Hirsch vor die Linse rennt und ich diesen mit Zoom fotografieren will wie ich es mit meiner Bridge Cam bisher tat? Klar, es gibt Zoom Objektive die ich dranschrauben kann - aber dann hab ich 1m später auf der Bergtour einen schönen Schmetterling vor mir sitzen - schraub ich dann erstmal "gemütlich um" oder kann ich mit einem Zoomobjektiv dann auch andere Bilder machen? Oder die Frage: Reicht das Serienobjektiv der NEX aus um meine produktbilder zu machen oder muss ich hier auch nochmal in die Tasche greifen und etwas anderes kaufen? Ihr seht, es sind soviele Fragen für mich offen daß ich durch lesen nur noch verwirrter werde. Habe mir gerade diverse Einsteigerlinks aus dem Forum angesehen und ausgedruckt, allein wegen den Grundkenntnissen der Fotografie. Allgemein habe ich auch kein festgesetztes Budget. Wenn mir jemand sagt, investiere X Euro mehr wegen Argument A, B, C, dann kann ich das tun. Es sollte wie immer im Rahmen bleiben, aber beispielsweise bringen mich Investitionen bis 2000 € jetzt nicht um - wenn ich die Kosten niedriger ansetzen kann, hab ich da natürlich keine Einwände. Anders gesagt: ALLES was nötig ist um zum Erfolg zu kommen aber ohne die Ansprüche aus den Augen zu verlieren. Sprich: Eine Studioausrüstung und DSLR für 2000 € Aufwärts wäre wahrscheinlich übertrieben. So, jetzt bitte nicht den armen Joe auseinandernehmen - ich beantworte gerne jegliche Gegenfrage, ich lese gerne empfohlene Links und Beiträge durch - nur bitte lasst mich nicht verhungern VIELEN VIELEN DANK FÜR JEDE ANREGUNG UND HILFESTELLUNG! Der Joe Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted October 12, 2012 Share #2 Posted October 12, 2012 Hallo Joe, danke für deine ausführliche Vorstellung und willkommen im "Club"! Nun probier doch einfach erstemal in Ruhe die NEX-5R aus. Zum einen kann man damit sehr wohl auch eine Studioblitzanlage steuern, zum anderen ist das aber vielleicht auch gar nicht nötig, weil die bei höheren ISO-Werten auch prima Bilder macht. Und für unterwegs gibt es das Superzoom SEL 18200, das nicht billig ist, aber sehr hochwertig und selbst für gemäßigte Makros prima taugt. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 12, 2012 Share #3 Posted October 12, 2012 für Flaschen etc. nimmst Du einfach zwei Schreibtischlampen, das reicht zur guten Ausleuchtung ... Ich bekomme weisse Hintergründe nur grau abgelichtet, dann noch eine für den Hintergrund und fertig ist das Werbebild fürs Internet. (für kleine Dinge kann man auch LED Flächenleuten nehmen, die nicht so teuer sind.... eine Blitzanlage halte ich für Overkill) Willst Du sicher gehen mit dem Blitz, dann nimm eine NEX 6, die hat einen Blitzschuh standardmässig dabei ... und einen Sucher. Mit dem Kitobjektiv kannst Du auch Nahaufnahmen machen ... man braucht für einen Schmetterling nicht unbedingt ein 1:1 Makroobjektiv. Das empfohlene 18-200 finde ich auch gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
MarkusT Posted October 12, 2012 Share #4 Posted October 12, 2012 Hast du es schonmal mit nem manuellen Weißabgleich probiert? So ganz kann ich es nämlich nicht glauben, das das mit den vorhanden Kameras nicht richtig funktioniert. So schlecht ist dein Equipment ja nicht. Vermutlich wäre dir mit einem 1Tägigen Photokurs mehr geholfen wie mit tausenden € an Investitionen. Ich beschäftige mich seit 10Monaten (also seit ich meine PEN habe) intensiver mit den manuellen Einstellungen meiner Kamera und die Bilder haben sich in dieser Zeit massiv verbessert. Bilder über die ich mich vor einem Jahr noch gefreut hätten, werden heute nicht mehr bewundert, tlw. sogar gelöscht. (auch wenn immer noch viel Ausschuss dabei ist.) Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 12, 2012 Share #5 Posted October 12, 2012 das Problem mit dem grauen Hintergrund ist einfach nur, dass er den Hintergrund nicht ausleuchtet Ich gehe aber davon aus, dass der Wunsch nach einer Kamera nicht nur deshalb aufkam. Link to post Share on other sites More sharing options...
JoeDanger Posted October 12, 2012 Author Share #6 Posted October 12, 2012 Erstmal vielen Dank Leute für die netten, hilfreichen Antworten. Bin ich ja schonmal froh, daß man als Newbie nicht in der Luft zerissen wird :-) Also zu den Antworten: 1) Den Versuch mit dem Hintergrund ausleuchten werde ich machen. Ich habe mich (auch ein Fehlkauf) da an den Aufbauten von Fotozelten orientiert. Die werden immer soweit ich sehe mit 2 Tageslichtlampen angeboten und links/rechtsseitig aufgebaut. An eine Hintergrundausleuchtung hab ich irgendwie nicht gedacht. Jetzt erstmal eine Lampe organisieren ;-) 2) Manueller Weißabgleich ist schon versucht worden, aber hat nicht geholfen. Wobei ich A) nicht sagen kann ob ich es richtig mache und vermutlich ein Weißabgleich ins Leere läuft, wenn (siehe 1) der Hintergrund einfach nicht hell genug ist. Ich habe zum Weißabgleich die Lampen angemacht, den weissen Stoff entsprechend "gerichtet" und dann mit der der manuellen Funktion den Abgleich darauf gemacht. Ob das korrekt war - FRAGEZEICHEN. 3) @Markus: Meinst Du jetzt, daß mein altes Equipment ebenfalls ausreicht? Ich habe die neue Systemkamera im Prinzip allgemein wegen dem Verbesserungswunsch bestellt. Wobei ich als Laie nicht weiß, wie weit ich auf gleiches Level komme mit der alten (via manuelle Einstellung) 4) Blöde ergänzende Frage zu den Objektiven. Wenn ich die Antworten richtig verstehe, kann ich (am Beispiel der Bergwanderung) das Superzoom Objektiv auch für normale AUfnahmen nutzen. FRage: Wozu brauche ich dann z.B. das mitgelieferte Objektiv? Bzw. welche Vor-Nachteile habe ich (außer beim Zoom Objektiv ein viel größeres Volumen und wohl auch Gewicht)? Ich gehe mal auf Lampensuche und teste noch einmal die Einstellungen. Habe den ganzen Nachmittag versucht mir die Zusammenhänge von Blende, ISO, verschluss reinzuschaffen - jetzt muss noch die Beleuchtung klappen. Noch eine letzte Frage falls beantwortbar: Unabhängig von meinem Produktfoto Problem, meint Ihr Fachleute mich bringt DIESE Sony auch allgemein weiter als meine gute alte Bridge Cam??? Danke vielmals für die tolle Hilfe!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
MarkusT Posted October 12, 2012 Share #7 Posted October 12, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dafür ist ein Forum doch da, wenn man schon alles weis bringt es einen ja nicht weiter;) 2) Ich bin auch noch Anfänger, bei meinen Cameras hab ich einfach immer mit den vorgegeben Weißabgleich, solang experimentiert bis es mir gefallen hat, aber ich hab mich bis dato auch noch nicht an Produktphotos vor einem Weißen Hintergrund gewagt. 3) Wenn ich immer wieder sehe was Leute mit relativ einfachen Kameras an Bildern zaubern behaupte ich mal frech ja, du willst ja Photos für einen Onlineshop o.ä. schießen wo eh nur relativ kleine Biler eingestellt werden. Da werden die Vorteile eines Systemkamera nicht genutzt. Denn so groß sind die Anforderungen an eine Kamera bei Produktphotos nicht, man benötigt keinen schnellen AF, das sich das Objekt nicht bewegt, Man benötigt keine Hi-ISO-fähigkeit da man 1. alles ganz gut ausleuchten und 2.mit dem Stativ auch lange Belichtungszeiten wählen kann, ohne zu verwackeln. Eine Niedrige Blende ist aus obigem Grund auch nicht zwingend notwendig. Da ist die Ausleuchtung und der Bildaufbau wesentlich entscheidender. Aber ganz klar kann man mit einer besseren Kamera bessere Bilder machen und wenn du Lust hast, dich mit der Technik auseinander zusetzen dann kannst du mit einer Systemkamera weitaus bessere Bilder machen, wie mit deiner alten Bridge. Wenn man sich mit dem Photographiern auseinander setzt, kann man sehr schnell Fortschritte machen und weiß dann die Vorzüge einer besseren Ausstattung noch mehr zuschätzen. Vorteil der NEX ist der größere Sensor und die sehr guten Hi-ISO Eigenschaften der NEX. Besonders bei schlechtem Licht (Familiefeste) bringt dich das richtig weiter. Ich denke auch in allen anderen Bereichen überwiegen hat die NEX Vorteile gegenüber einer Bridgekamera. Aber da ich sowas bisher nicht besessen habe, sind das auch ein wenig Annahmen durch das lesen im Forum hier. 4) Der Vorteil deines jetzigen Objektivs ist hauptsächlich, das es kleiner und leichter ist wie das Superzoom. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn man irgendwo unterwegs ist und unauffällig Photos machen will. Wenn du mit dem Superzoom photographierst und aus das Bild auf den gewünschten Ausschnitt zuschneidest, hast du in vielen Fällen eine besseres Ergebnis wie mit deiner Bridge und maximaler Brennweite. Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted October 12, 2012 Share #8 Posted October 12, 2012 Hallo Joe, auch von mir ein herzliches Willkommen. Wenn man von der Bridge kommt und genau den Komfort mit besser Bildqualität haben will ist das schwierig oder kaum machbar. Ich muss sagen, mir wäre ein 18-200 für die Wanderung zu schwer. in dieser Beziehung (Mobilität) würde ich eher zu m43 tendieren. Durch den etwas kleineren Sensor sind die Objektive auch kleiner. Insbesondere bei Olympus, die den Stabilisator in der Kamera und nicht im Objektiv haben. Schau Dir mal ein 14-150 von Olympus im Vergleich zum 18-200 von Sony an... Auch finde ich einen DSLR Body passender an einem großen Objektiv, als die dünne NEX. Eine handliche DSLR macht da den Kohl auch nicht mehr fett. Und für die Wanderung gäbe es dann gleich etwas wasser- und staubdichtes, wie eine Pentax. Für die Freistellung eines Objektes vor unscharfem Hintergrund im kleinen Studio ist natürlich der APS-C Sensor leicht im Vorteil. Aber auch mit Festbrennweiten an m43 kann man gut freistellen. Wenn Du immer nur Stillleben vor weißem Hintergrund hast spielt das auch keine Rolle. Ansonsten würde auch eine Olympus OMD alles Anforderungen erfüllen, einschließlich einer professionellen Blitzunterstützung. Für Landschaft empfehle ich auch immer eine Weitwinkelfestbrennweite. Da Du es ja von der Steuer absetzen kannst, musst Du vielleicht nicht ganz so auf den Euro schauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
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nightstalker Posted October 12, 2012 Share #9 Posted October 12, 2012 Erstmal vielen Dank Leute für die netten, hilfreichen Antworten. Bin ich ja schonmal froh, daß man als Newbie nicht in der Luft zerissen wird :-) 2) Manueller Weißabgleich ist schon versucht worden, aber hat nicht geholfen. Wobei ich A) nicht sagen kann ob ich es richtig mache und vermutlich ein Weißabgleich ins Leere läuft, wenn (siehe 1) der Hintergrund einfach nicht hell genug ist. Ich habe zum Weißabgleich die Lampen angemacht, den weissen Stoff entsprechend "gerichtet" und dann mit der der manuellen Funktion den Abgleich darauf gemacht. Ob das korrekt war - FRAGEZEICHEN. grau und weiss sind die gleiche Farbe (wie auch schwarz) ... es besteht nur ein Helligkeitsunterschied, den bekommt man nur durch mehr Licht in den Griff. Noch eine letzte Frage falls beantwortbar: Unabhängig von meinem Produktfoto Problem, meint Ihr Fachleute mich bringt DIESE Sony auch allgemein weiter als meine gute alte Bridge Cam??? wenn Dich eine NEX nicht weiterbringt, dann auch keine andere Kamera. 4) Blöde ergänzende Frage zu den Objektiven. Wenn ich die Antworten richtig verstehe, kann ich (am Beispiel der Bergwanderung) das Superzoom Objektiv auch für normale AUfnahmen nutzen. FRage: Wozu brauche ich dann z.B. das mitgelieferte Objektiv? Bzw. welche Vor-Nachteile habe ich (außer beim Zoom Objektiv ein viel größeres Volumen und wohl auch Gewicht)? Das mitgelieferte Objektiv in einem Fotokit (--> Kitobjektiv) ist eine günstige Dreingabe, damit Du Bilder machen kannst ... meist wird es spottbillig unter Wert abgegeben. Allerdings haben die Kitobjektive auch nicht den Ruf in der Oberklasse zu spielen .... ich denke aber, dass man damit durchaus eine Menge machen kann, zumindest ich habe mit dem Ding schon ein paar sehr nette Bilder hinbekommen. Das Superzoom kostet halt recht viel Geld, deshalb kaufen es nicht alle Leute .. wenn Du zum Kitobjektiv noch ein Telezoom kaufst, bis Du allerdings schon wieder bei einem Preis, der nahe an das Superzoom herankommt. Ich würde ja vorschlagen, dass Du erstmal ein Kit nimmst, das aus Kamera + Objektiv besteht, damit ein paar Monate fotografierst und dann feststellst, was Dir wirklich noch fehlt. das spart Geld und man hat am Ende eine Ausrüstung, die man wirklich nutzt, statt einer Vitrine voll mit Edelschrott. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted October 12, 2012 Share #10 Posted October 12, 2012 Nur kurz zu 4): Du brauchst natürlich kein Kit-Objektiv, wenn du das Superzoom hast. Früher wurden NEXen alternativ auch mit dem Superzoom als Kit verkauft, aber soweit ich weiß, gibt es das nicht mehr. Auch finde ich einen DSLR Body passender an einem großen Objektiv, als die dünne NEX. Es gibt offenbar immer noch Leute, die nicht kapieren wollen, was eine moderne Kamera ist: Ein Sensor, ein Display, ein Akku und etwas Elektronik. Und es gibt keinen Grund das sinnlos aufzublähen. Die NEXen sind sehr handlich und ergonomisch, wenn man sich nur darauf einlassen will. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
JoeDanger Posted October 13, 2012 Author Share #11 Posted October 13, 2012 Danke für Eure weiteren Antworten. Super! Also zunächst: DSLR möchte ich einfach nicht. Es mag sein, daß die Unterschiede in Dimension, Gewicht etc. nicht mehr so relevant im Vergleich zu einer Systemkamera sind, aber sie sind vorhanden. Dazu - auch wenn das blöd klingt - ist das für mich allgemein keine Option. Ist vielleicht bescheuert, aber vergleiche ich mit Iphone Kunden die nie ein Samsung Handy kaufen würden oder umgekehrt. Der Tipp mit der Steuer ist gut Leider muss das Gerät trotzdem bezahlt werden, auch wenn man die Mwst abziehen kann. Budget ist aber wie ich geschrieben habe, nicht völlig begrenzt - aber wenn ich mit dem was ich aktuell habe (NEX 5R) hinkomme und mir teurere Geräte keinen / wenig Vorteil bringen, dann muss ich nicht mehr Geld als nötig ausgeben. Gerade der Vergleich zur NEX 6 zum Beispiel war für mich extrem schwer, die hatte ich zB auch im Auge. Vielleicht nochmal etwas zu meiner aktuellen Bridge: Diese hat leider seit ein paar Wochen einen Defekt bzw. hat sie ein Eigenleben entwickelt was ich natürlich nicht gebrauchen kann, wenn ich die Cam einsetzen MUSS. Die Option ist hier: Reparatur bei Sony oder eben Neukauf. Da allein schon ein Kostenvoranschlag 50 € verschlingt steht das am Ende nicht mehr so ganz im Verhältnis. Zum Thema: Ausleuchtung habe ich gestern nochmal optimiert und es wird besser. Definitiv Mal direkt die Frage zum Weissabgleich: Ich habe die Option, entweder "weisses Halogenlampenlicht" (weiß grad nicht sicher wie es genau heisst) zu wählen (und andere) ODER ich mache den manuellen Weissabgleich. Was ist da sinnvoller falls man das pauschal sagen kann? Wenn manuell, mache ich es korrekt indem ich meine weisse Hohlkehle aufbaue, alle Lampen anschalte und die Kamera auf die weisse Fläche richte (mit oder ohne Zoom?) und dann die Messung mache? Oder suche ich mir ein weisses Blatt Papier und mache da eine Messung dran? @Nightstalker: Kannst Du für mich DAU das nochmal genauer erklären? wenn Du zum Kitobjektiv noch ein Telezoom kaufst, bis Du allerdings schon wieder bei einem Preis, der nahe an das Superzoom herankommt. Ich muss ehrlich sagen, so langsam habe ich Gefallen an dem System. Mein Problem ist, daß ich sie zum Testen bestellt habe und natürlich nicht 2 Monate ausprobieren kann. Sprich im Rahmen des Rückgaberechts kann ich sie wieder abgeben oder nicht. Wie Eingangs geschrieben, bleibt nur alte Bridge reparieren oder was neues kaufen. Mit Sony bin ich nicht verheiratet, hab es aber zumindest gut gefunden, daß ich meine Memory Sticks die ich für viel Geld damals für meine HX1 dazu gekauft habe, weiterverwenden kann. Traurig genug, daß meine ebenfalls zugekauften Ersatzakkus von Sony nicht mehr passen :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
prati Posted October 13, 2012 Share #12 Posted October 13, 2012 (edited) Das Superzoom kostet halt recht viel Geld, deshalb kaufen es nicht alle Leute .. wenn Du zum Kitobjektiv noch ein Telezoom kaufst, bis Du allerdings schon wieder bei einem Preis, der nahe an das Superzoom herankommt. Hmmm...das würde ich jetzt nicht so sehen...das Superzoom kostet etwa 350 (Sony) oder 240 (Tamron) Euro mehr als das 55-210 von Sony...nachdem ja das Kit bei der 5R eh derzeit immer dabei ist, wäre das schon zu überlegen (ist das Superzoom von 18-55 besser als das Kit?)...immerhin gäbs um die Differenz schon ein, zwei Festbrenner von Sigma...oder das feine 50/1.8 von Sony selbst... Edited October 13, 2012 by prati Link to post Share on other sites More sharing options...
MissC Posted October 13, 2012 Share #13 Posted October 13, 2012 (edited) Herzlich willkommen Joe! Ansonsten würde auch eine Olympus OMD alles Anforderungen erfüllen, einschließlich einer professionellen Blitzunterstützung. Scheint mir auch so, die OM-D ist darum auch eine Überlegung wert. Das 14-150mm würde für Schmetterlinge reichen, es hat eine ziemlich geringe Naheinstellungsgrenze. Allerdings könnte es für den weit entfernten Hirsch zu kurz werden, das gilt aber auch für das Sony 18-200. Beide Objektive habe eine KB-äquiv. Brennweite von 300mm, deine HX-1 hingegen 560mm. Hier mal ein optischer Vergleich NEX + 18-200 und OM-D + 14-150mm (Gewichtsunterschied ca. 120g): Compact Camera Meter. Wie wichtig ist dir eigentlich ein Sucher? Für mich war mFT mit Erscheinen der OM-D endgültig das rundere spiegellose System, das sich gegen Sony (ich hatte die NEX-5n) durchsetzen konnte. Das umfangreichere Objektivangebot, die Ausstattung einer OM-D und das geringe Gewicht der Objektive haben den Ausschlag gegeben. Hinsichtlich Bildqualität habe ich nicht das Gefühl, mich verschlechtert zu haben... Edited October 13, 2012 by MissC Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2012 Share #14 Posted October 13, 2012 Es gibt offenbar immer noch Leute, die nicht kapieren wollen, was eine moderne Kamera ist: Ein Sensor, ein Display, ein Akku und etwas Elektronik. Und es gibt keinen Grund das sinnlos aufzublähen. Die NEXen sind sehr handlich und ergonomisch, wenn man sich nur darauf einlassen will. Meine Rede. Doch es gibts schon einen Grund das sinnlos aufzublähen: Kundenwunsch. Nicht wenige wünschen sich das Design und die Bedienungskonzepte vergangener Zeiten zurück. Diese Kunden werden ja dann sehr gut von Fuji, Leica und teilweise Olympus bedient. Ist ja auch gut so... Link to post Share on other sites More sharing options...
JoeDanger Posted October 13, 2012 Author Share #15 Posted October 13, 2012 Das 14-150mm würde für Schmetterlinge reichen, es hat eine ziemlich geringe Naheinstellungsgrenze. Allerdings könnte es für den weit entfernten Hirsch zu kurz werden, das gilt aber auch für das Sony 18-200. Beide Objektive habe eine KB-äquiv. Brennweite von 300mm, deine HX-1 hingegen 560mm. das Superzoom kostet etwa 350 (Sony) oder 240 (Tamron) Euro mehr als das 55-210 von Sony...nachdem ja das Kit bei der 5R eh derzeit immer dabei ist, wäre das schon zu überlegen (ist das Superzoom von 18-55 besser als das Kit?)...immerhin gäbs um die Differenz schon ein, zwei Festbrenner von Sigma...oder das feine 50/1.8 von Sony selbst Ui ui ui... bez. der Objektive komme ich gerade durch die ganzen Fachworte und Bezeichnungen ins Straucheln. Um nicht zu sagen: Verstehe nur noch Bahnhof :-( Dumm erneut gefragt: "Kit Objektiv", damit meint ihr das Objektiv was im Set zur Kamera angeboten wird oder ist mit "Kit" (oder auch Set) was ganz anderes gemeint? Da fängts grad leider schon an mit dem Unverständnis ^^ Bei meiner NEX war ja das 18-55 Objektiv dabei. Zu den Alternativempfehlungen mit Olympus & Co: Ich muss zugeben, daß mich neben harten Fakten auch weiche Kriterien wie moderne Features und moderne Optik ebenso "anfixen". Im NEX Fall habe ich in den letzten Tagen bereits die Wifi Funktion schätzen und lieben gelernt - egal wo man ist, fix ein Bild aufs Smartphone oder Tablet geschoben oder eben über Wifi auf den Heimrechner - das ist schon Luxus. Muss ganz klar sagen, daß diese Funktion zB auch mit ein ausschlaggebender Punkt für die Sony war. Habe vorher viel über die Lumix Reihe gelesen, allerdings kommt da jetzt erst die Edelversion mit Wifi raus. Link to post Share on other sites More sharing options...
prati Posted October 13, 2012 Share #16 Posted October 13, 2012 Dumm erneut gefragt: "Kit Objektiv", damit meint ihr das Objektiv was im Set zur Kamera angeboten wird oder ist mit "Kit" (oder auch Set) was ganz anderes gemeint? Da fängts grad leider schon an mit dem Unverständnis ^^ Bei meiner NEX war ja das 18-55 Objektiv dabei. Ja, das Kitobjektiv ist das, was bei der Kamera im Kit (man könnte es auch als Set bezeichnen) dabei ist, meistens ist das bei den APS-C-Kameras ein 18-55, bei den mft 14-42 (oder 14-45), es gibt aber auch Kits mit anderen Objektiven.. Zu den Alternativempfehlungen mit Olympus & Co:Ich muss zugeben, daß mich neben harten Fakten auch weiche Kriterien wie moderne Features und moderne Optik ebenso "anfixen". Im NEX Fall habe ich in den letzten Tagen bereits die Wifi Funktion schätzen und lieben gelernt - egal wo man ist, fix ein Bild aufs Smartphone oder Tablet geschoben oder eben über Wifi auf den Heimrechner - das ist schon Luxus. Muss ganz klar sagen, daß diese Funktion zB auch mit ein ausschlaggebender Punkt für die Sony war. Habe vorher viel über die Lumix Reihe gelesen, allerdings kommt da jetzt erst die Edelversion mit Wifi raus. Ich selbst bin derzeit auch heftig am Überlegen...ich habe die E-PL1 mit dem 14-150 und dem Pancake...an sich (bis ISO 800) reicht mir die Bildqualität völlig, nur die High-ISO Performance und der Autofokus könnte besser sein, sodaß ich auch zu den NEXxen rüberschiele...eine 5N wäre für mich optimal, aber auch die C3 wäre ein Thema...die optimale Kamera wäre die OM-D E-M5, aber die ist jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten...auch die E-PL5 oder die neue mini E-PM2 sind mir noch viel zu teuer...aber bei mir eilts ja nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted October 13, 2012 Share #17 Posted October 13, 2012 "Kit" bedeutet einfach nur, dass es im Paket mit einer Kamera verkauft wird. In der Regel sind Kit-Objektive einfach nur billig, denn die Hersteller sind bestrebt, etwas zu verkaufen, dass man gerade so benutzen kann - um dann später weiteres verkaufen zu können. ;-) Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Kit-Objektive schlecht sind. Wie schon gesagt, es wurde auch schon mal die NEX-5 mit dem SEL 18200 (dem teuren Superzoom) als "Kit" verkauft, und nebenbei ist dieses Objektiv das Standardobjektiv der Videokamera dieses Systems. Wenn du Systeme vergleichst (z.B. NEX und mFT), musst du den "Crop-Faktor" berücksichtigen. Leider hat es sich nie durchgesetzt, bei Objektiven den Bildwinkel anzugeben, immer nur die Brennweite. Der Bildwinkel ist aber eigentlich das, was interessant ist, und der Bildwinkel ist abhängig von der Brennweite und der Bild- (Chip-) Größe. Der Sensor der NEX hat einen Crop-Faktor von 1,5, der von mFT von 2. Du muss demnach die Brennweite eines gegebenen Objektivs mit dem Crop-Faktor multiplizieren, um einen vergleichbaren Wert für den Bildwinkel zu bekommen. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
JoeDanger Posted October 13, 2012 Author Share #18 Posted October 13, 2012 Danke Euch beiden für die Ausführungen. Ist dennoch schwer zu erfassen, da fehlen einfach mutmaßlich die absoluten Grundlagen. Ich versuche seit Tagen mir das draufzuschaffen, aber ich verzweifel hier... Habe gerade mal ein paar Produktfotos versucht. Von den Problemen gerade bei den Spezialreinigerflaschen die meistens dunkel sind mal abgesehen (Spiegelungen der Lampen in der schwarzen Flasche), so bin ich einfach nicht in der Lage bei farbigen Produkten, die Originalfarbe zu treffen. Ich zweifel langsam an mir selbst. Beispiel (kann und will momentan ungern Beispielfotos einstellen - sorry!): Eine Zubehörteil hat eine Lila Verpackung. Ich mache meinen Lichtaufbau, mache den Weissabgleich, Kamera (NEX) aufs Stativ, M Modus und versuche mich in verschiedenen Einstellungen. EGAL WAS ICH TUE, die Kartonage bekommt NICHT den Originalton - ein Lila bekomme ich nicht abgelichtet. Wenn ich testweise die Automatik bemühe, komme ich langsam an einen Lila-Stich ran, aber bei weitem nicht an die reale Widergabe! Habe dann mal die Daten aus dem Automatikbild verwendet in den M Einstellungen und dort bissel versucht - wird ebenfalls nichts mit Lila. Wo kann ich hier noch ansetzen? Wo kann die Fehlerquelle liegen? Ich würde ja mal behaupten, daß man mit dieser (und auch meiner Bridge Cam) durchaus in der Lage sein sollte, die reale Farbe auf dem Foto zu erzielen. Ergo muss es mutmalich an mir / meinen Einstellungen / meinem Lichtaufbau liegen, wobei ich letzteres ebenfalls verneinen würde, denn das bloße Auge sieht die Flasche auf meiner Hohlkehle genau so, wie ich sie will. Vielleicht hat jemand mal grundlegend eine Richtung bez. der Einstellungen? Laut einem Einsteigertext zu Blende, ISO, etc soll man bspw. die Blende im kleinen Bereich (niedrige Zahl) einstellen, wenn man nur einen kleinen Bereich scharf stellen will. Will ich einen großen Bereich (im Text als "Landschaft" betitelt), so muss ich einen hohen Blendenwert verwenden. Wo befinde ich mich anhand dieses Beispiels bei Produktfotos? In einem Produktfoto Tutorial habe ich gelesen, man wolle ja einen möglichst großen Bereich scharf stellen - daraus würde ich schließen, dass ich eine möglichst große Blendenzahl einstellen müsste. :-( Ich glaub ich bin zu doof... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2012 Share #19 Posted October 13, 2012 Blöde Frage. Wo schaust du denn die Bilder an? Auf einem Büromonitor? Farbtemperatur richtig eingestellt? Ist er kalibriert? Ich habe meine beiden Monitore vor einigen Monaten hier endlich mit einem Datacolor Spyder kalbriert. Das ist schon ein Unterschied. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 13, 2012 Share #20 Posted October 13, 2012 Hmmm...das würde ich jetzt nicht so sehen...das Superzoom kostet etwa 350 (Sony) oder 240 (Tamron) Euro mehr als das 55-210 von Sony...nachdem ja das Kit bei der 5R eh derzeit immer dabei ist, wäre das schon zu überlegen (ist das Superzoom von 18-55 besser als das Kit?)...immerhin gäbs um die Differenz schon ein, zwei Festbrenner von Sigma...oder das feine 50/1.8 von Sony selbst... 18-55 + Telezoom kosten in etwa das, was man für ein Superzoom zahlt .... da das 18-55 zum Billigpreis mit der Kamera verkauft wird, kommt es effektiv normalerweise günstiger als ein Superzoom, selbst wenn man das Telezoom dazukauft. mehr wollte ich nicht sagen. Meiner Ansicht nach ist zumindest das alte Sony 18-200 SEL (das dicke) durchaus besser als das Kitobjektiv ... Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 13, 2012 Share #21 Posted October 13, 2012 Beispiel (kann und will momentan ungern Beispielfotos einstellen - sorry!): Eine Zubehörteil hat eine Lila Verpackung. Ich mache meinen Lichtaufbau, mache den Weissabgleich, Kamera (NEX) aufs Stativ, M Modus und versuche mich in verschiedenen Einstellungen. EGAL WAS ICH TUE, die Kartonage bekommt NICHT den Originalton - ein Lila bekomme ich nicht abgelichtet. Wenn ich testweise die Automatik bemühe, komme ich langsam an einen Lila-Stich ran, aber bei weitem nicht an die reale Widergabe! Habe dann mal die Daten aus dem Automatikbild verwendet in den M Einstellungen und dort bissel versucht - wird ebenfalls nichts mit Lila. Wo kann ich hier noch ansetzen? Wo kann die Fehlerquelle liegen? Ich würde ja mal behaupten, daß man mit dieser (und auch meiner Bridge Cam) durchaus in der Lage sein sollte, die reale Farbe auf dem Foto zu erzielen. Ergo muss es mutmalich an mir / meinen Einstellungen / meinem Lichtaufbau liegen, wobei ich letzteres ebenfalls verneinen würde, denn das bloße Auge sieht die Flasche auf meiner Hohlkehle genau so, wie ich sie will. Die Bautöne sind oft problematisch, Lila wird oft blau etc. Das liegt daran, dass die Kamera aus roten, grünen und blauen Bildpunkten die Originalfarbe interpolieren muss ... das ist nicht immer einfach. Hier würde es helfen in RAW zu fotografieren und selbst die Farben herauszuarbeiten. Wenn Du in JPG arbeitest wirst Du immer an diese Grenzen stossen. (genau wie sattes Rot immer gerne überbelichtet wird im Rotkanal) Ohne Vergleichsbilder kann man auch keinen grossen Rat geben ... wenn Du nicht die tatsächlichen Verkaufsbilder zeigen willst, dann mach doch einfach für uns ein unverfängliches Bild (zur Not mit abgeklebten Ettiketten und verschiedenen anderen Gegenständen) auf dem man sieht, wie Du die Bilder gemacht hast (Licht und Einstellungen...) Link to post Share on other sites More sharing options...
JoeDanger Posted October 14, 2012 Author Share #22 Posted October 14, 2012 @Night: Danke für die Erklärung, dann muss ich zumindest nicht (nur) an mir selbst zweifeln was diese Farbe betraf. Raw werde ich dann auch mal austesten! Mein Ziel WAR eigentlich, keine ausschweifende Nacharbeit durchzuführen im Rechner. BTW: Was ich dem Forum entnehmen konnte, macht wohl eine zusätzliche Anschaffung von Lightroom zu meinem vorhandenen PS Sinn, oder? Bilder werde ich noch nachreichen, ist etwas schwierig bez. der Produkte. Mal eine andere Frage, sofern sie in diesem Thread gestattet ist: Ich habe jetzt ja wirklich einiges (sicher nicht genug ) über Blende, ISO, Verschlusszeiten gelesen. Einiges ist einleuchtend, aber eben nur das. In der Praxis das dann umzusetzen ist aktuell eines der weiteren Probleme. Jetzt mal ganz blöd geschrieben: Ich kann in der NEX den ISO Wert von 100 bis 25600 einstellen, ebenso hat man seinen Spielraum bei Blende und Verschlusszeit. Die Zusammenhänge sind im Ansatz klar: Kleine Blendenzahl für einen kleinen Bereich der scharf gestellt werden soll (Bilddetails), große Zahl für z.B. Landschaftsaufnahmen, mittlerer Bereich bei Menschengruppen etc. Dem entsprechend kann / muss ich die Verschlusszeit anpassen (z.B. hoher Blendenwert = lange Verschlusszeit, falls ich das richtig erfasst habe). Soweit ja auch klar. ABER wie ist das in der Praxis bei Euch? Habt ihr da Erfahrungswerte die im Hirn gespeichert sind in welche Richtung es geht? Oder geht man grob davon aus was man fotografieren will und stellt dann die restlichen Werte so ein, daß es im Sucher, respektive Live View "passt"? Konkretes Beispiel: Landschaftsbild. Ich würde mal sagen, hohe Blendenzahl (WIE HOCH? Woran mache ich das abhängig?). Nehmen wir mal 16-20. Tageslicht. Wie geht es mit den anderen Einstellungen weiter? Ich komme einfach nicht mit den Zusammenhängen klar. Stelle ich die ISO dann möglichst niedrig ein und passe dann meine Verschlusszeit an? Gibt es einen Einstellpunkt mit dem man pauschal anfängt oder ist das immer von Bild zu Bild abhängig? Tut mir echt Leid so blöd zu fragen, komme mir fast doof vor irgendwie. Aber solche Fragen werden für MICH durch Lesen von technischen Erklärungen verschiedener Fotoseiten nicht erklärt... Danke weiterhin für die unermüdliche Hilfe :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Minkel Posted October 14, 2012 Share #23 Posted October 14, 2012 (...)Konkretes Beispiel: Landschaftsbild. Ich würde mal sagen, hohe Blendenzahl (WIE HOCH? Woran mache ich das abhängig?). Nehmen wir mal 16-20. Tageslicht. Wie geht es mit den anderen Einstellungen weiter? Ich komme einfach nicht mit den Zusammenhängen klar. Stelle ich die ISO dann möglichst niedrig ein und passe dann meine Verschlusszeit an? Gibt es einen Einstellpunkt mit dem man pauschal anfängt oder ist das immer von Bild zu Bild abhängig?(...) Ich benutze meistens den Modus "A", bei der du die Blende vorgibst (und damit auch die Schärfentiefe bestimmst) und die Kamera automatisch die passende Belichtungszeit selber aussucht. Damit hast du ein Problem weniger Falls deiner Meinung nach das Bild dennoch zu dunkel oder zu hell im Liveview angezeigt wird, kannst du immer noch über die Belichtungskorrektur (das +/- Zeichen an der Kamera) nachregulieren. Die ISO lasse ich normalerweise von der Kamera wählen (Iso-Automatik). Wenn du es dennoch voll manuell machen möchtest: Dank Liveview wird dir das Bild so angezeigt, wie du es eingestellt hast. Hast du zum Beispiel kleine Blende (=große Blendenzahl) aber eine dafür zu kurze Belichtungszeit und zu niedrige ISO eingestellt, wird dir das Bild auf dem Bildschirm zu dunkel angezeigt. Du kannst dich dann langsam "rantasten". Oder du nimmst gleich die Blenden- oder Zeithalbautomatik Beachte auch, dass du normalerweise ab einer bestimmten Blende das Bild an Schärfe verliert (weiß den Begriff grad nicht mehr), d.h. nicht sorglos Blende 20 wählen Die Grenze müsste bei Blende 9 oder 10 sein meine ich, da kennen sich andere aber besser aus Link to post Share on other sites More sharing options...
prati Posted October 14, 2012 Share #24 Posted October 14, 2012 Das vom Vorposter Minkel angesprochene Phänomen nennt man Beugungsunschärfe. Wo die bei den NEXxen beginnt, weiß ich nicht. Bei der Olympus E-PL1 verwende ich kleinere Blenden (= größere Blendenzahlen) als 8 nur selten, über 11 gar nicht. Bei den ISO-Werten sollte man trachten, die so niedrig wie möglich zu halten...die NEXxen ab der C3 sind aber für ihre gute Hiigh-ISO-Performance bekannt. Grundsätzlich gilt: je höher der ISO-Wert, desto kürzere Belichtungszeit ist möglich, aber auch das Rauschen erhöht sich, wobei das bei Kameras mit großem Sensor erst bei wesentlich höheren ISO-Werten beginnt als bei den Kompaktkameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
archi01 Posted October 17, 2012 Share #25 Posted October 17, 2012 Hallo, für photographieren aus der Hand gilt: wenn dein Bild scharf werden soll ist die Belichtungszeit der maßgebliche Faktor damit du nicht verwackelst. Früher galt: Mit einer Belichtungszeit von 1/Brennweite oder schneller bist du auf der sicheren Seite. Heute hat sich das etwas verändert wg der Bildstabilisatoren, aber so grob gilt das noch. Die Belichtungszeit kannst du steuern über den IsoWert und die Blende. Bei beiden beeinflusst du aber noch andere Werte. Zur Belichtungszeit ist zu sagen: Je kürzer die Belichtungszeit, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit zu verwackeln oder Unscharfen durch Bewegung des Objektes abzubilden. Zum IsoWert: Je höher der Wert, desto kürzer kann die Belichtungszeit bei gleicher Blende sein. Desto stärker wird aber auch das Rauschen. Ebenso sinken die Kontraste in dem Photo. Im Hinblick auf eine gute Bildqualität ist ein niedriger IsoWert immer zu bevorzugen. Zur Blende: Je größer die Blendenzahl wird, desto kleiner wird die lichtdurchlässige Öffnung. Es fällt also weniger Licht auf deinen Sensor. Damit das Bild nun ausreichend belichtet ist,muss die Belichtungszeit entsprechend verlängert werden. Vice versa gilt. Mit der Blende wird zudem die Tiefenschärfe beeinflusst. Das ist der Bereich, der vor und hinter dem fokussierten Objekt noch scharf ist. Je kleiner die Blendenöffnung (also je grösser die Zahl) desto größer wird der Tiefenschärfebereich. Eine Regel,wann was angewendet wird, gibt es nicht. Photographieren ist ein kreativer Prozess, einzig deine Bildvorstellung gibt die Parameter vor. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
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