Jump to content

2 Kleine Fragen zur X PRO 1. Arbeitsblende und Bildvorschau


prov

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen ....

 

Da Hier die Fuji Profis unterwegs sind würde ich gern 2 kleine Fragen einstreuen.

Vorab, als Ersatz für meine Nex hab ich mir die X pro 1 schon des Öfteren Im MM angeschaut, und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht die der Verkäufer nicht beantworten hat können ... ^^

 

1. Die Bildvorschau nach durchdrücken des Auslösers wird zwar im EVF angezeigt, wenn ich dann aber die Augen vom viewfinder nehme wird das Bild nicht am Display angezeigt. EFV bleibt aktiv auch ohne das ich meinen Kopf vor dem Sensor habe.

Ich möchte nachdem ich ein Bild gemacht habe das Automatisch am EVF ODER an Display sehen. Ist das wie bei der NEX möglich?

 

2. Soweit ich das verstanden habe arbeitet die Kamera beim Fokusieren immer mit der größten Blende. Die Arbeitsblende kommt erst beim Durchdrücken. Eine Blendenvorschau ( DOF vorschau ) gibts auf einer Funktionstaste.

Die Frage: ist es möglich, wie bei der NEX, immer mit der Arbeitsblende zu arbeiten? Sprich auch beim Einstellen?

 

 

Danke euch und

LG

Jakob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Die Bildvorschau nach durchdrücken des Auslösers wird zwar im EVF angezeigt, wenn ich dann aber die Augen vom viewfinder nehme wird das Bild nicht am Display angezeigt. EFV bleibt aktiv auch ohne das ich meinen Kopf vor dem Sensor habe.

Ich möchte nachdem ich ein Bild gemacht habe das Automatisch am EVF ODER an Display sehen. Ist das wie bei der NEX möglich?

 

Ich weiß zwar nicht, wie das bei der NEX möglich ist, aber bei der X-Pro1 kannst Du umschalten, ob das Bild

 

1. immer im Sucher,

2. immer auf dem Display

3. per Augensensor gesteuert im Sucher oder im Display angezeigt wird.

 

2. Soweit ich das verstanden habe arbeitet die Kamera beim Fokusieren immer mit der größten Blende.

 

Das will ich auch mal hoffen, allein im Sinne des präzisen Scharfstellens.

 

Die Arbeitsblende kommt erst beim Durchdrücken. Eine Blendenvorschau ( DOF vorschau ) gibts auf einer Funktionstaste.

 

Wenn Du den Auslöser halb durchdrückst, wird auf Arbeitsblende geschlossen, nachdem scharfgestellt wurde.

 

Die Frage: ist es möglich, wie bei der NEX, immer mit der Arbeitsblende zu arbeiten? Sprich auch beim Einstellen?

 

Meinst Du jetzt bei MF? Oder was meinst Du mit "einstellen"? Da ich fast ausschließlich AF-Optiken habe und die einzige MF-Optik die ich an der X-Pro1 nutze sowieso nur bei offener Blende fokussiere (manuelle Blende), kann ich Dir das gar nicht sagen.

 

MF (auch an einer AF-Optik) würde ich aus Prinzip tunlichst immer bei offener Blende einstellen wollen, sonst wird es eh nicht genau.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wie das bei der NEX möglich ist, aber bei der X-Pro1 kannst Du umschalten, ob das Bild

...

3. per Augensensor gesteuert im Sucher oder im Display angezeigt wird.

...

 

Und diese Option war eingeschaltet. Dann schaut man in den EVF, schiesst ein Bild, nimmt den Kopf von der Kamera und ... sieht kein Bild im Display. Das gerade gemachte Bild wird nur im EVF angezeigt.

Erst nach den eingestellten 5 sek wurde dann auf das Display gewechselt.

 

Hier bin ich mir eben nicht sicher ob es sich nur im eine Eigenheit der Fuji handelt, oder um einen Fehler am Gerät im MM.

 

Meinst Du jetzt bei MF? Oder was meinst Du mit "einstellen"?

 

Nein immer. Bei der NEX 7 stellt man die Blende zb im A Modus am Drehrad ein und diese wird sofort im Objektiv umgestellt. Da braucht man den Auslöser nicht halb drücken um zu sehen wie sich DOF im fertigen Bild verhält.

Und fokusiert wird trotzdem.

 

 

 

Es sind beides keine wirklichen Probleme. Man müsste sich einfach nur umstellen.

 

Danke dir ...

Jakob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Option war eingeschaltet. Dann schaut man in den EVF, schiesst ein Bild, nimmt den Kopf von der Kamera und ... sieht kein Bild im Display. Das gerade gemachte Bild wird nur im EVF angezeigt.

Erst nach den eingestellten 5 sek wurde dann auf das Display gewechselt.

 

Hier bin ich mir eben nicht sicher ob es sich nur im eine Eigenheit der Fuji handelt, oder um einen Fehler am Gerät im MM.

 

Das müsste ich mal nachschauen…meine Nachschau ist in der Regel aus oder auf 1,5 Sek.

 

 

Nein immer. Bei der NEX 7 stellt man die Blende zb im A Modus am Drehrad ein und diese wird sofort im Objektiv umgestellt. Da braucht man den Auslöser nicht halb drücken um zu sehen wie sich DOF im fertigen Bild verhält.

Und fokusiert wird trotzdem.

 

Es sind beides keine wirklichen Probleme. Man müsste sich einfach nur umstellen.

 

mhh…. Und worauf stellt die Kamera dann rein messtechnisch scharf, wenn eh alles bei kleinen Blendenöffnungen scharf ist? Kann es sein, dass die NEX es vielleicht umgekehrt macht und zum Scharfstellen die Blende zur Messung kurz öffnet? Dass immer bei geschlossener Blende fokussiert wird, kann ich mir auch bei wenig Licht nur schwer vorstellen, gerade in Bezug auf das Rauschen und die Messgeschwindigkeit.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Option war eingeschaltet. Dann schaut man in den EVF, schiesst ein Bild, nimmt den Kopf von der Kamera und ... sieht kein Bild im Display. Das gerade gemachte Bild wird nur im EVF angezeigt.

Erst nach den eingestellten 5 sek wurde dann auf das Display gewechselt.

 

Es wäre schon ein eklatanter Fehler, wenn die Bildvorschau nicht dort erscheinen würde, wo man auch das Foto macht.

 

Relevant ist von dir beschriebene Verhalten in der Praxis an sich nur, wenn man die Bildvorschau auf "unendlich" stellt und das Bild dann trotz aktivem Augensensor im EVF stehenbleibt. Allerdings verwendet kaum jemand diese Option, die meisten schalten sie aus Performance-Gründen ganz aus oder aber auf 1,5 Sekunden.

 

Man kann es alternativ einfach so machen, dass man nach der Aufnahme die Wiedergabetaste drückt (bei der X-Pro1 praktisch in Daumenreichweite), dann erscheint das Bild bei aktivem Augensensor genau dort, wo man gerade durch- oder hinguckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, es war auf 5 sek eingestellt. Und warum sollte ich nicht auch auf dem Display nachkontrollieren können ohne eine Taste zu drücken?

 

Aber ich will da jetzt keine Diskussion losbrechen was Fuji kann und Sony nicht oder umgekehrt ...

 

 

 

Danke euch für die Antworten.

 

LG

Jakob

 

PS... ich denke das netteste ist wenn ich die Bildvorschau auf dem gerade aktiven Display sehe ... ^^ ( so wie es bei der Nex der fall ist. :D )

 

Es wäre schon ein eklatanter Fehler, wenn die Bildvorschau nicht dort erscheinen würde, wo man auch das Foto macht.

 

Relevant ist von dir beschriebene Verhalten in der Praxis an sich nur, wenn man die Bildvorschau auf "unendlich" stellt und das Bild dann trotz aktivem Augensensor im EVF stehenbleibt. Allerdings verwendet kaum jemand diese Option, die meisten schalten sie aus Performance-Gründen ganz aus oder aber auf 1,5 Sekunden.

 

Man kann es alternativ einfach so machen, dass man nach der Aufnahme die Wiedergabetaste drückt (bei der X-Pro1 praktisch in Daumenreichweite), dann erscheint das Bild bei aktivem Augensensor genau dort, wo man gerade durch- oder hinguckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...