Jump to content

NEX 6L Aufpreis von 120€ zur 5RL wert?

Hansen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich überlege mir die NEX 6L (1650 Objektiv) oder die NEX 5RL (1650 Objektiv) zu holen.

Es wird meine erste Systemkamera werden, daher werde ich mich etwas intensiver mit ihr beschäftigen müssen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Aufpreis von 120 €, von NEX 5RL (1650 Objektiv) zur NEX 6L (1650 Objektiv), es wert sind sich eine 6er zu holen oder ob ich nicht doch besser die 5RL holen soll...

die Unterschiede sind, soweit ich das verstanden habe:

NEX 6:

Sucher

kein Touchscreen

andere Bedienung (mehr Wahlräder)

interner Blitz

Normzubehörschuh

besser verarbeitet

NEX 5R

kein Sucher

Touchscreen

verstellbareres Display

Aufsteckblitz

Sonyzubehörschuh

kleiner/leichter

Ist Touchscreenbedienung wirklich einfacher als ohne?

Wie fallen die anderen Unterschiede ins gewicht?

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung zwischen den beiden Kameras helfen???

Vielen Dank

Gruß

Vorab: Besser verarbeitet finde ich die 6er nicht; es sind beides hochwertige Gehäuse.

Ich würde die Entscheidung von 2 Faktoren abhängig machen:

- Größe des Gehäuses

Eher größer oder eher kleiner - schonmal beide in der Hand gehabt?

- Sucher

Ja oder nein; ich würde z.B. keine Kamera ohne Sucher mehr kaufen

Touch ist nice to have, aber bei einer Kamera mit Sucher z.B. nicht notwendig, da schwierig zu bedienen, wenn die Kamera am Auge ist ;)

Aber es werden bestimmt noch andere kommen, die das genau anderes sehen...

Hallo Zusammen,

ich überlege mir die NEX 6L (1650 Objektiv) oder die NEX 5RL (1650 Objektiv) zu holen.

Es wird meine erste Systemkamera werden, daher werde ich mich etwas intensiver mit ihr beschäftigen müssen.

Wenn du dich mal etwas genauer mit den Angaben zu beiden Kameras beschäftigst, wird dir auffallen das einige deiner Angaben schon falsch sind.

Du wirst z.B. die Nex 5R nicht mit dem neuen Powerzoom im Set finden.

Die Nex 6 hat keinen Normblitzschuh und die 5R hat keinen Blitzschuh...

Die Nex 6 wird trotz des etwas größeren Gehäuses wohl die kompaktere Kamera sein wenn du die Kitobjektive benutzt, weil das SEL P1650 doch einiges kleiner ist als das SEL1855.

Zusätzlich hast du dann noch einen Sucher.

Ich würde dir jedoch raten dich nochmals ein bisschen genauer damit zu Beschäftigen bevor du viel Geld für etwas ausgibst mit dem du nachher nicht zu frieden bist..

Mir würde die Entscheidung leicht fallen :)

Gruß

Wobei ich auch der Meinung war, dass die 5 r ab nächstem Jahr zusammen mit dem 1650 p vertrieben werden soll.

Passt ja ich toll...kleine Kamera und kleines objektiv....

Ich persönlich freue mich in 3-4 Wochen auf die 6 er.. Und wenn ich die habe, werde ich meine 5 n mit Sucher und Blitz verkaufen ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei ich auch der Meinung war, dass die 5 r ab nächstem Jahr zusammen mit dem 1650 p vertrieben werden soll.

Ja ab Januar. Das habe ich auch so gelesen.

Ob 6 oder 5R ist von den eigenen Vorlieben abhängig. Will man einen Sucher oder nicht?

Ich schätze den Touchscreen der 5N inzwischen zum fokussieren sehr. Und der fehlende Mikrofonanschluss der 6 stört mich. Deshalb für mich wohl eher die 5R.

Wer einen eingebauten Sucher haben will kommt aber um 6 oder 7 nicht rum.

Ich komme sehr gut ohne Sucher zurecht (nach 25 Jahren SLR und DSLR). Hab den nur selten vermisst. Es fotografiert sich so in vielen Situationen unauffälliger. Finde ich jedenfalls.

Aber das ist wirklich Geschmackssache.

ich tendiere auch zur NEX 6 obwohl ich einen Sucher bei der 5 bislang auch nicht vermisst habe. Selbst an Tagen starker Sonne lässt sich das Display einstellen.

Auf Sonne sind, im Gegensatz zu Normal mit maximaler Helligkeit, die Farben verschoben und entsprechen nicht mehr Bildinhalt, aber das lässt sich ja zur Not über Raw noch schnell abändern. Da wäre zwar ein Sucher vom Vorteil aber mit dem Display geht es auch da.

Das einzige zwar problematisch ist, wenn das Peeking versagt. Z.B. nachts. Dann gibts nur wilde Punkte, man hat kein Gefühl mehr wo er genau scharfstellt. Ungünstiger Weise verwendet man aber dort eher manuelle Objektive und eine Blende um 1.4-2. Selbst am Tage muss ich da schon wie Quasimodo am Display hängen um genau zu schauen wo er scharfstellt - um dann festzustellen das man vll doch etwas daneben lag.

Also da erhoffe ich mir von einem Sucher, auch wenn wenn ich ihn nicht sehr oft nutzen werde einen Vorteil, auch wegen der höheren Auflösung gegenüber dem Display.

Wenn man also EVF als etwas ansieht was man sich wohl auch später mal zulegt, dann muss man schon überlegen ob die 5R Sinn macht. Immerhin ist der Preis der 5R plus separaten Sucher höher als der Preis der Nex 6. Dazu gibts die 6er mit dem 1650er Objektiv im Kit. Und im Kit spart man...bzw. man wird anders herum über den Tisch gezogen.

Den Nex 5R Body und nur das 1650 Objektiv im Januar dürfte auch ziemlich nahe der 6er kommen.

Ab Februar gibts wohl erst auch die 5R mit dem 1650er als Kit im Angebot. Von da an ist der Vergleich sicherlich ein anderer aber solange ist es eher ein Äpfel - Birnen Vergleich.

Ich hatte mir die 5er ohne Sucher gekauft... Und nach dem Kauf war mir klar... Nie wieder ohne.
Ich komme sehr gut ohne Sucher zurecht (nach 25 Jahren SLR und DSLR). Hab den nur selten vermisst. Es fotografiert sich so in vielen Situationen unauffälliger. Finde ich jedenfalls.

Mit der NEX 6 geht ja beides: Sucher- und Displayfotografie :) - mit der NEX 5 nur gegen Aufpreis :mad:

Auch das Objektiv spricht klar für die NEX6 sofern es optisch mit dem alten Kit gleichzieht (was kein zu großes Problem sein sollte :D):

schwarz & kompakt - damit bleibt die NEX 6 etwas unauffälliger und passt als kompaktere Reisecam sogar in die Jackentasche.

Allerdings gibt es wohl für das neue Kit keine Streulichtblende!?!?

Mit der NEX 6 geht ja beides: Sucher- und Displayfotografie :) - mit der NEX 5 nur gegen Aufpreis :mad:

Richtig. Dafür gibts für die 6 auch gegen Aufpreis keinen Touchscreen.

Auch das Objektiv spricht klar für die NEX6 sofern es optisch mit dem alten Kit gleichzieht (was kein zu großes Problem sein sollte :D):

Ja das ist klar. Das 16-50 gibts halt erst nächstes Jahr im Kit mit der 5R. Einen 5R Body gibts übrigens nicht separat soweit ich gelesen habe.

Nein. An eine Kompaktkamera mit einfahrbarem Objektiv pappst du ja auch keine Streulichtblende. Entweder oder. Entweder Kompakt oder Streulichtblende. Aber beides zusammen schliesst sich einfach aus.

Mir juckt es natürlich auch schon in den Fingern, ob ich mir die 6er holen soll und meine 5N mit EVF verkaufen soll, weil der EVF sowieso immer montiert ist und ich nicht gleichzeitig den Blitz nutzen kann. Sehr vermissen würde ich auch das Fokussieren mit Drittobjektiven per Touchscreen. Von der Bildqualität wird da sicher kaum etwas zu unterscheiden sein.

Ich würde derzeitig einfach mal auf die ersten aussagekräftigen Test der 6er warten. letztlich ist es aber eine schwere Wahl, denn keine Nex bietet alles was man will und schöne Fotos machen alle.

Es ist wie bei der Frauenauswahl, entweder die Dame mit großer Oberweite und kurzen stämmigen Beinen oder eine ohne Oberweite mit langen schlanken Beinen. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Entscheidung kann nicht immer der Verstand treffen.

Ich nehme die mit den schlanken, langen Beinen und den Brüsten zum dranstecken. Da habe ich beides :D

Also die 5R mit Aufstecksucher. Und was die Verarbeitung angeht, da sind beide Kameras gleich gut verarbeitet. Rein optisch finde ich sieht die 5n deutlich wertiger aus wie die Nex 7. Also gehe ich mal davon aus das das bei 5r zu 6 auch ähnlich sein wird. Wäre mir aber wurscht solange beide stabil und haltbar sind :)

Für mich ist die Nex-6 die derzeit beste Nex. Obwohl ich mit meiner Nex-7 sehr zufrieden bin würde ich, wenn ich heute nochmal entscheiden könnte, die Nex-6 kaufen.

Der Sucher (eingebaut!) ist für mich absolut wichtig (in Südafrika scheint die Sonne halt doch etwas häufiger und intensiver als in D...:))

Hab mir die 6 bestellt. 756 inkl "Pancake"-Zoom waren doch zu verlockend. Eigentlich hatte ich noch in Ruhe gegen die 5R abwägen wollen, aber ich konnte nicht widerstehen ...

Ich kann noch stornieren oder später dann zurückschicken. Habe ich bis auf den fehlenden Touchscreen einen "Nachteil" verpasst? Komme von der C3 und habe außer Ersatzakku und Objektiven nichts NEX-spezifisches - der Hotshoe macht also keine Probleme. Da ich bisher keinen Touchscreen hatte, werde ich ihn nicht vermissen. Ich denke mit EVF würde ich das typische *scharfstellen-gedrückthalten-zurückschwenken* nutzen, statt dem AF per Touch mein gewünschtes Ziel zu sagen. Für manuelle Objektive ist der EVF garantiert um Welten besser.

PS: Hatte erst im NEX 6-Thread gepostet, passt hier aber wohl besser.

schwarz & kompakt - damit bleibt die NEX 6 etwas unauffälliger und passt als kompaktere Reisecam sogar in die Jackentasche.

Ich habe mit der 6er ein bisschen auf einer Fotoaustellung hier am Wochenende gespielt. Was mir am neuen Zoom auffiel ist dass es ununterbrochen pumpte und nie den genauen Fokus fand. Ich weiss nicht ob sonst jemand so etwas bemerkt hat.

Wenn man öfters am Boden fotografiert, ist ja ein Klappdisplay von Vorteil.

Wer nun lieber einen Sucher mag und gerne aus komischen Kamerahaltungen heraus fotografiert, sollte zur 5N / 5R greifen und den Klappsucher dazunehmen, dann hat man alle Optionen (incl. Touchscreen).

Wenn man öfters am Boden fotografiert, ist ja ein Klappdisplay von Vorteil.

Wer nun lieber einen Sucher mag und gerne aus komischen Kamerahaltungen heraus fotografiert, sollte zur 5N / 5R greifen und den Klappsucher dazunehmen, dann hat man alle Optionen (incl. Touchscreen).

Das schwenkbare Display ist für mich ein wichtiger Kaufgrund (war mit ausschlaggebend für den Kauf der Canon 60D), weil ich mitunter auch Perspektiven aus Bodennähe schätze. Früher gab's dafür bei einigen Kameras einen Lichtschacht...

Meinst Du mit Klappsucher den optionalen Aufstecksucher? Da finde ich einen eingebauten E-Sucher wie in der Nex-6 und Nex-7 allerdings wesentlich besser. Drin ist für mich fast immer besser als dran;). Der (eingebaute!) Sucher war für mich auch ein wichtiger Kaufgrund für die Nex-7, weil hier in Südafrika doch die Sonne häufig scheint:D und dann ist Sucher besser als Display.

Wie schon ein paar Mal gesagt: Müßte ich heute meine Nex-Kaufentscheidung treffen, dann würde es die Nex-6 werden, die für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, alle Features der -7 hat bis auf die 24 MP, die ich nicht unbedingt brauche. Die -6 ist für mich die modernste und "rundeste" Nex, an der so ziemlich alles stimmt, sogar der Preis...

Hab mir die 6 bestellt. 756 inkl "Pancake"-Zoom waren doch zu verlockend. Eigentlich hatte ich noch in Ruhe gegen die 5R abwägen wollen, aber ich konnte nicht widerstehen ...

Ich kann noch stornieren oder später dann zurückschicken. Habe ich bis auf den fehlenden Touchscreen einen "Nachteil" verpasst? Komme von der C3 und habe außer Ersatzakku und Objektiven nichts NEX-spezifisches - der Hotshoe macht also keine Probleme. Da ich bisher keinen Touchscreen hatte, werde ich ihn nicht vermissen. Ich denke mit EVF würde ich das typische *scharfstellen-gedrückthalten-zurückschwenken* nutzen, statt dem AF per Touch mein gewünschtes Ziel zu sagen. Für manuelle Objektive ist der EVF garantiert um Welten besser.

PS: Hatte erst im NEX 6-Thread gepostet, passt hier aber wohl besser.

Wo hast Du denn für 756 Euro bestellt?

1. man muss Student sein

2. bei allmaxx anmelden und Studentenbescheinigung hochladen und verifizieren lassen

3. über allmaxx den Sony Store öffnen

4. 20% Rabatt. Macht bei der Nex 6 mit SEL1650 756,01€

Sony hat auch einen eigenen Education Store, da gibt es aber "nur" 10% Rabatt generell und nicht 20% wie über allmaxx bei Digitalkameras, Fernsehern, Kopfhörern.

Über allmaxx.de auf deren Sony Link gehen (man muss sich dazu nicht bei allmaxx registrieren!). Es werden dann im Sony Store bereits die Preise mit den 20% angezeigt.

Bei der Sony Bestellung dann angeben ob Student oder sonstiger Mitarbeiter und das war es dann. Bei all meinen bisherigen Bestellungen wollte Sony übrigens noch nie einen Nachweis sehen.

(Gleiche Erfahrung habe ich übrigens mit dem Apple Edu Store gemacht.)

(man muss sich dazu nicht bei allmaxx registrieren!).

achso das wusste ich nicht. ich hab statt der Uni allmaxx und die allmaxx Nummer statt meiner echten Matrikel angegeben. Dann bin ich ja mal gespannt ob das so richtig war.:D Seit 7 Tagen nach Zahlung bleibts bei "Zahlung wird momentan überprüft". Kommt mir etwas lang vor.

Edited by 2komma9

Diese Meldung hatte ich vorher bei den anderen Bestellungen nie (jeweils mit Kreditkarte), allerdings bei der Bestellung der Nex6 sehr wohl (egal welche Kreditkarte ich nutzte!). Ein Anruf bei SONY klärte mich dann auf; warum auch immer, sie akzeptierten nur Vorkasse per Überweisung. Als Grund nannte man nur erhöhte Sicherheitsanforderungen, mehr konnte/wollte man mir nicht sagen (Karten waren natürlich jeweils gedeckt, es wurde jeweils erst abgebucht und dann umgehend wieder gutgeschrieben, sehr komisch).

Überprüfe mal deine Zahlung (Abbuchung), bei deiner Statusmeldung wartest du sonst unter Umständen ewig auf eine Auslieferung.