Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Bildstabi + Serienaufnahmen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gestern festgestellt, dass bei der Serienbildfunktion (egal ob H oder L) der Bildstabi der Cam nicht aktiv ist.

Finde das nirgends dokumentiert.

Kamera Firmware: 1.5

Objektive: Pana 12-35 und Oly 1.8/45

Ob das mit der vorigen Version auch so war, kann ich nicht sagen, da die Cam sofort nach dem Auspacken upgegradet wurde.

Die genannte Einstellung bezieht sich auf alle Serienbilder, sowohl L als auch H. Seit Firmware 1.5 lässt sich das leicht mit dem Ohr feststellen. ;) Man darf aber nach dem ersten Bild keine Wunderdinge vom Stabi erwarten.

Liebe Grüße,

malamut

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man darf aber nach dem ersten Bild keine Wunderdinge vom Stabi erwarten.

Liebe Grüße,

malamut

:confused: ähem, das versteh ich jetzt grad nicht! Malamut, könntest du das vielleicht etwas näher erläutern?

Mir ist auch nicht ganz klar, wie der Stabi bei dieser Einstellung (also Stabi bei Serienbildern aus) jetzt wiklich arbeitet (oder nicht arbeitet).

Wenn ich jetzt auf Serienbild gestellt habe, aber nur ein Bild mache, ist das dann stabilisiert oder nicht? Ist bei Serienbildern das 1. Bild stabilisiert und die Anderen nicht, oder ist keins stabilisiert? Der Sucher - IS arbeitet auf jeden Fall, habe ihn auf "ein", und das Sucher - Bild ist immer stabilisiert bei halben Durchdrücken des Auslösers, auch im Serienbild - Modus, obwohl "Bildstabi bei Serienbild aus" eingestellt ist! Sucher - IS ist doch der Bildstabi, oder sehe ich da was falsch?

Wenn ich jetzt auf Serienbild gestellt habe, aber nur ein Bild mache, ist das dann stabilisiert oder nicht? Ist bei Serienbildern das 1. Bild stabilisiert und die Anderen nicht, oder ist keins stabilisiert?

Alle Bilder sind stabilisiert, aber der Stabi hat nur beim 1. Bild seine volle Effektivität. Bei den Folgebildern ist die Rate der Verwackelungen deutlich schlechter als beim ersten Bild. So sehe ich es jedenfalls in der Praxis. Es gibt m.W. derzeit überhaupt keinen Stabi, der bei Serienbildern nach dem 1. Bild der Serie noch seine volle Effektivität besitzt - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Auf jeden Fall scheint das Stabilisieren von Serienbildern technisch recht anspruchsvoll zu sein. Das erste Bild der Serie zählt dabei nicht; es kann der Kamera ja beim Stabilisieren des ersten Bildes egal sein, was danach noch kommt.

Liebe Grüße,

malamut

• 2 years later...

nach meinem Eindruck (Olympus E 10, Pana 100-300) funktioniert der Stabi gar nicht, wenn man auf Serienbild H oder L gestellt hat, auch nicht beim 1. Bild.

Aber im Sucher wird das Bild dennoch stabilisiert (das ist das perfide).

Ich war jedenfalls kurz davor, die Kamera wg defektem Stabi einzuschicken, weil auch mit 1/100 oder 1/200 noch viele Bilder verwackelten, bis ich "Serienbild" ausgeschaltet habe. Seitdem kann ich mit etwas Glück auch mit 1/30 bei 300mm scharfe Fotos machen.

Ich kann das technisch nicht erklären oder beweisen, ich berichte nur, was ich festgestellt habe.

Bei meiner EM-5 (Firmware 2.0, mit dem 45/1,8) höre ich den Stabi deutlich bei Serienbild L und längeren Belichtungszeiten als etwa 1/8s, auch zwischen den Aufnahmen.

Alle Aufnahmen wirken so, als wären sie stabilisiert - oder ich habe heute eine außergewöhnlich ruhige Hand!

Alle Bilder sind stabilisiert, aber der Stabi hat nur beim 1. Bild seine volle Effektivität. Bei den Folgebildern ist die Rate der Verwackelungen deutlich schlechter als beim ersten Bild. So sehe ich es jedenfalls in der Praxis. Es gibt m.W. derzeit überhaupt keinen Stabi, der bei Serienbildern nach dem 1. Bild der Serie noch seine volle Effektivität besitzt

Moin Wolfgang, ja, das kenne ich auch von anderen Kameras genau so.

Bei Serienbild High habe ich den Stabi über die Menuefunktion bewusst aus - ist in meinen Augen eh völlig sinnfrei, denn wenn man z.B. einen Bewegungsablauf dokumentieren will ist die Verschlussgeschwindigkeit derart hoch, dass der Stabi überflüssig ist, denn Bewegungsunschärfe ist da das größere Problem. Auf statische Motive habe ich persönlich die Serienbildfunktion bisher nicht angewandt, warum auch...

nach meinem Eindruck (Olympus E 10, Pana 100-300) funktioniert der Stabi gar nicht, wenn man auf Serienbild H oder L gestellt hat, auch nicht beim 1. Bild. Aber im Sucher wird das Bild dennoch stabilisiert (das ist das perfide).

Moin Atur, das hatten wir doch schon mal. Wenn Du das G-Vario an die E-M10 steckst und den OIS-Schalter betätigst ist der optische Stabi nur im Glas aktiv (sieht man gut am ruhigen Sucherbild) und der Stabi in der E-M10 geht aus. Deaktivierst Du am Objektiv den OIS arbeitet auch der Stabi der E-M10 wie es in der Kamera konfiguriert ist. Das ist nicht perfide, das ist so in der Firmware hinterlegt, denn zwei verschiedene Stabisysteme zusammen können nicht funktionieren ...

:)

ja klar hatten wir das schon mal.

Perfide fand ich, dass man das Geräusch des Stabi hört, obwohl er bei aktiviertem Serienbild nix bringt (auch nicht beim 1. Bild). Das ist jedenfalls meine Erfahrung/mein Eindruck.

Da denkst Du "er arbeitet doch"; aber nix is

ach ja: Objektiv-Stabi war natürlich aus!

Edited by atur

Es gibt m.W. derzeit überhaupt keinen Stabi, der bei Serienbildern nach dem 1. Bild der Serie noch seine volle Effektivität besitzt - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hm, also bei den OIS Objektiven hab ich diesbezüglich noch keinen Unterschied festgestellt. Denen ist es egal ob Serie oder Einzelbild, der Stabi läuft sowieso immer.