Jump to content

Festbrennweite oder doch Zoom für G3 Innenraumfotografie?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin nun schon eine Weile am Suchen/Lesen welche Festbrennweite oder welches Zoom noch in meinem Sortiment für Innenraumaufnahmen fehlt :confused:.

Festbrennweiten verwende ich meistens für Portraits und Innenraumaufnahmen (Feiern, Theater, Konzert etc.), v.a. weil diese gegenüber den Zooms lichtstärker sind, was sich auch in den Ergebnisse niederschlägt. Daher verwende ich meine Zooms gar nicht im Innenraum.

Ich besitze das 20er Pana, leider geht mir bei fast jedem Shooting die Brennweite aus und will nicht ständig hin und herlaufen (speziell bei Feiern).

Was würdet ihr mir empfehlen, lieber eine weitere Festbrennweite oder doch ein Zoom?

Mir persönlich ist das 45er M.Zuiko ins Auge gefallen, habe es auch schon getestet aber leider stört mir persönlich die silberne Farbe ;).

Danke für ein paar hilfreiche Tips!

Hallo,

Ich bin nun schon eine Weile am Suchen/Lesen welche Festbrennweite oder welches Zoom noch in meinem Sortiment für Innenraumaufnahmen fehlt :confused:.

Festbrennweiten verwende ich meistens für Portraits und Innenraumaufnahmen (Feiern, Theater, Konzert etc.), v.a. weil diese gegenüber den Zooms lichtstärker sind, was sich auch in den Ergebnisse niederschlägt. Daher verwende ich meine Zooms gar nicht im Innenraum.

Ich besitze das 20er Pana, leider geht mir bei fast jedem Shooting die Brennweite aus und will nicht ständig hin und herlaufen (speziell bei Feiern).

Was würdet ihr mir empfehlen, lieber eine weitere Festbrennweite oder doch ein Zoom?

Mir persönlich ist das 45er M.Zuiko ins Auge gefallen, habe es auch schon getestet aber leider stört mir persönlich die silberne Farbe ;).

Danke für ein paar hilfreiche Tips!

Ich kann Dir in allen Punkten zustimmen, ausser bei der Farbe.

Die siehst Du weder bei Gucken durch den Sucher, noch bei den Ergebnissen ;)

Das das Silber nicht unbedingt zum schwarzen Body passt, ist IMO Geschmackssache. Mir ist es Hupe.

Das 45er ist für mich eine gute Immerdraufbrennweite geworden, neben dem 20er. Die Qualität der Linse, ihre Kompaktheit und der günstige Preis, stehen für mich klar im Vordergrund.

Hallo,

ich habe das 20 mm, "silberne" 45 mm und das PZ 14-42 mm (11-33 mit WW Konverter).

Nur das PZ ist an einer Pana stabilisiert und hat einen der schnellsten AF an mFT. Das PZ Objektiv ist abbildungsschwächer als das 20 mm. Deshalb ist RAW für dieses Objektiv besser.

Wenn keine Crops vom 20er gehen ist das 45er sicher eine preiswerte Ergänzung. Schon mal das hier im Forum sehr gelobte 2.8 12-35 mm angeschaut?

Optisch ist das 45 mm keine Augenweide an der G3 aber dafür stimmt die Optik:)