Jump to content

Kaufentscheidung (Umstieg oder Upgrade?)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich fotografiere seit Release mit der E-PL3, die beiden Standard Kit Objektive

habe ich zwar, aber nutze vor allem das Panasonic Lumix Objektiv G 20mm 1.7

und das Panasonic Lumix Objektiv G X Vario PZ 14-42mm 3.5-5.6.

Was mich zu einen Umstieg bewegt ist vor allem die wirklich schlechte Leistung

im High Iso Bereich, das ich viele unser Kind Fotografiere, das natürlich nicht unter

Idealbedingungen... wenig Licht + kleines flinkes Kind = meist High ISO :)

Ich bin mir unschlüssig was das "cleverste" Wäre,

meine Ideen sind folgende und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

1. E-PL3 behalten und Umstieg auf das Panasonic/Leica Objektiv DG Summilux 25mm 1.4

+ komme Wahrscheinlich eine ISO Stufe runter

+ bessere Abbildungsleistung auch mit der Offenblende

+ keine Umstellung

- glaube aber nicht das es Objektiv das High Iso Problem lösen wird der E-PL3

- Preis/Leistung im ganzen, bezogen auf da High Iso Problem

2. Umstieg auf die E-PL5 oder PM3 mit dem Panasonic Lumix Objektiv G 20mm 1.7

+ definitiv besseres High ISO verhalten

+ relativ wenig Umstellung

+ später zusätzlich auch Panasonic/Leica Objektiv DG Summilux 25mm 1.4 möglich

+ 2 Body

3. Umstieg auf ein Nex-5R + Sony Objektiv AF E 50mm 1.8 OSS

+ neuer schnellerer Autofokus

+ sehr gutes High Iso verhalten

+ 2 Kamera

+ Altglas + Fokus Peaking = preiswertes Glas = neue Experimente

- Umstellung

- größer

Wenn ihr bessere Vorschläge habt, immer gerne her damit, vielleicht hab ich ja die Universallösung

komplett übersehen. Ich bin im Moment hin und her gerissen, würde aber gerne schnellstmöglich

wechseln.

Danke.

Hallo

An deiner Stelle würde ich wohl Variante 2 wählen mit der E-PL5 (wegen Klappdisplay).

Wie schnell der AF der NEX-5R wirklich ist weiss man noch nicht. Derjenige der neuen Olys soll ja extrem schnell sein. Ausserdem hast du ja schon die Objektive.

Dann hättest du mit E-PL3 und 5 auch zwei Gehäuse mit kompatiblen Objektiven. Die E-PL5 hat auch einen Sony Sensor drin. Wie die OM-D E-M5 auch.

Die Olympus Pens der Generationen 1 bis 3 haben den gleichen Sensor wie die Panasonic G1, G2 und GF1. Die GF1 habe ich, daher weiß ich, daß ISO 800 mit gutem Willen das absolute, nicht mehr optimale Maximum darstellt. Deshalb habe ich auf die G3 gewechselt, da ist ISO 1600 noch sehr gut (https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/29309-die-goldenen-barken.html#post248894). Ein Wechsel auf eine der neueren µFT-Kameras lohnt also deutlich.

Ein zusätzliches Objektiv mit einer Lichtstärke von 1,4 bringt im Vergleich zu 1,7 nur wenig, außer einem etwas schnellerem AF. Von der geringen Schärfentiefe bei offener Blende profitieren nämlich nur wenige Bilder, und auf 2-2,8 abgeblendet ist der theoretische Lichtvorteil dahin.

Eine Lösung wäre aber auch ein indirektes Blitzgerät oder für Fotos eine generell bessere Beleuchtung..

Moin,

der neue Sensor der Olympus'se ist auf dem Niveau der NEX-Sensoren.

Der AF der Olympus ist sicher immer noch deutlich schneller als der der

NEXen.

Ich würde an Deiner Stelle definitiv Variante 2 wählen!

Eine Systemumstellung bringt fast immer ungeahnte Nachteile mit sich. Wenn Dir die E-PL3 eigentlich gut gefällt, ist die 5er sicher ein sinnvolles Upgrade. Das 20/1,7 soll ja AF-mäßig nicht das schnellste sein, aber sicher insgesamt immer noch ein Hightlight im Objektivprogramm!

Hallo,

ich verwende beide Objektive an G3 und GF2.

Vom PZ 14-42 entwickle ich nur noch RAW, auch im High Iso Bereich. Habe den Eindruck, dass dadurch der Unterschied zur Abbildeleistung zum 20 mm geringer wird. Die AF Geschwindigkeit dieses Objektives ist ausgezeichnet.

Panasonic korrigiert im Gegensatz zu Oly auch die CA.

Tipp:

E-PL5 und testen, wie sich die Pana Objektive damit verhalten. Vielleicht erübrigen sich dann weitere Objektivkäufe.

Hi,

ja der AF des 20mm ist sehr gewöhnungsbedürftig, um es nett zu formulieren,

dennoch macht es Spass damit zu fotografieren.

Der fehlende Spot Fokus, Bildrauschen sind aber böse Widersacher des Objektives.

E-PL5 mit 5 Achsen Bildstabi hät natürlich die Entscheidung leichter gemacht :D

4. E-PM2 + Pan/Leica 25mm 1.4

+ Guter Sensor

+ schneller AF

+ Preis/Leistung noch ok

auf das Klappdisplay und das Wahlrad könnt ich wahrscheinlich verzichten.

Ich kam mit dem Touchdisplay meiner GF3 eigentlich ganz gut zurrecht.

Wäre ja dann guter Sensor mit gutem Glas, das alles zu einem guten Preis/Leistungsverhältniss

mit nun schnellem AF.

Ach wieso gibts auch so viele Möglichkeiten ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3. Umstieg auf ein Nex-5R + Sony Objektiv AF E 50mm 1.8 OSS

+ neuer schnellerer Autofokus

+ sehr gutes High Iso verhalten

+ 2 Kamera

+ Altglas + Fokus Peaking = preiswertes Glas = neue Experimente

- Umstellung

- größer

.

nimm sie mal in die Hand, dann wirst Du sehen, was Marketingexperten aus einem mittelmässigen AF so alles machen können ;) ... Deine PL3 ist immer noch deutlich schneller.

Ansonsten muss man ein Kind nicht in jedem Schummerlicht fotografieren, nicht ist so spontan, wie ein richtig inszenierter "Schnappschuss" ;) ... normalerweise fällt es Kindern nicht gross auf, wenn man für besseres Licht im Wohnzimmer sorgt ... und den Fotos tut es sehr gut.

Ich würde sagen, behalt die PL3 ... oder nimm die PL5. Der STabi bringt Dir bei solchen Fotos genau garnichts ... aber der Wechsel vom 20er auf das 25er könnte helfen, denn das beschleunigt den AF merklich. Auch das 1,8/45 wüde helfen, da Du damit mehr Abstand bekommst, was für weniger Aufmerksamkeit beim Kind sorgt.

Ich würde sagen, behalt die PL3 ... oder nimm die PL5. Der STabi bringt Dir bei solchen Fotos genau garnichts

Naja, verwackelte rauschige Bilder möcht ich ja vermeiden,

da hilft nur mehr Licht und/oder länger Belichtungszeit, und da hilft ja der Stabi.

Also so ganz kann ich da nicht Folgen.

Abstand zu Kind sind eher weniger das Problem ;)

Für mein empfinden wäre besser Stabi + mehr Licht + besseres Rauschverhalten

der Richtige weg, also die E-PL3 behalten kommt mir nicht "richtig" vor...

außer man probiert sich am Nokton 0.95 :D

da hilft nur mehr Licht und/oder länger Belichtungszeit, und da hilft ja der Stabi.

Also so ganz kann ich da nicht Folgen.

Ein Stabilisator hilft nur gegen DEIN Wackeln, nicht gegen das Wackeln des Motivs.

Gruß,

das Südlicht

4. E-PM2 + Pan/Leica 25mm 1.4

+ Guter Sensor

+ schneller AF

+ Preis/Leistung noch ok

auf das Klappdisplay und das Wahlrad könnt ich wahrscheinlich verzichten.

Ich kam mit dem Touchdisplay meiner GF3 eigentlich ganz gut zurrecht.

Ach wieso gibts auch so viele Möglichkeiten ;)

Eine weitere Möglichkeit hast du aber vergessen!

X. Kind verkaufen

+mehr Geld für Objektive und Cam

+das Problem mit den Fotos im Low Light Bereich wäre damit auch gelöst

-Frau böse

Mich regt der alte Sensor meiner PEN auch auf. Ich Fotografier so viel in Low Light aber nunja, die Kamera werd ich trotzdem behalten. Bei normalen Licht einfach unschlagbar gut!

Bin ja mal gespannt wie gut die E-PL5 wirklich ist. Auf das Einstellrad könnt ich nicht verzichten aber auf den hohen Preis schon. Warte bis die wieder bei der hälfte angekommen ist...also etwa ein Jahr...:o

da hilft nur mehr Licht und/oder länger Belichtungszeit, und da hilft ja der Stabi. ...

Das ist ein Denkfehler. Wenn ich mit 1/20s und Stabi fotografiere, dann hilft der Stabi vielleicht. Denn 1/20s kann ich mit dem Nokton 25/0,95 auch noch bequem aus der Hand halten.

Aber: bei bewegten Motiven nutzt das gar nichts, denn die verwackeln durch ihre eigene Bewegung. Da hilft nur mehr Licht und Belichtungszeiten um 1/200-1/300s.

Aber vielleicht geht es ja noch um etwas anderes: den Grund für eine neue Kamera. Da muß man nur solange unbrauchbare verwackelte Bilder im Schein von 7W-Energiesparlampen machen, bis man direkt aufgefordert wird, doch endlich eine gescheite Kamera zu kaufen, von Canonikon, die können bis ISO 25000.:D

Im Ernst: ich würde erst einmal am Setting schrauben.

Da muß man nur solange unbrauchbare verwackelte Bilder im Schein von 7W-Energiesparlampen machen, bis man direkt aufgefordert wird, doch endlich eine gescheite Kamera zu kaufen, von Canonikon, die können bis ISO 25000.:D

Also ich denke die neuen Oly Kameras und gerüchteweise die Panas haben bei den ISO Werten sehr stark aufgeholt. Das sollte die genannten Probleme verringern. Zumindest Can.. finde ich momentan nicht so attraktiv ...

Ich habe selbst Familie und komme mit OM-D und Pana25mm/1.4 gut zurecht. Wobei ich oft die Blende auf 2 oder 2.8 schliesse weil die Schärfentiefe sonst extrem wird. Ein Nokton 0.95 ohne AF wäre bei Famielienfotografie gleich aus zwei Gründen der Horror ...

Im Ernst: ich würde erst einmal am Setting schrauben.

Sorry, aber ich passe lieber die Kamera an, anstatt dafür zu sorgen das es Abneds nicht mehr dunkel wird. Wenn man diese Aussage folgen würde dann reichen jedem ja Powerzooms aus, da alle Ihre Stative und Flutlichtstrahler auf dem Rücken haben...

Ich wollte ein hilfe zur Kamerawahl, der Rest ist zwar nett, hilft aber leider nicht wirklich weiter und soll hier kein Thema mehr sein ;)

alien,

du hast ja auch eine GF3. Wenn ich die GF2/G3 vergleiche mit 20 mm im Isobereich zwischen 800 und 6400, liegen Welten dazwischen.

Mag der Unterschied bei guten Belichtungsbedingungen nicht groß sein zwischen JPEG und RAW. Bei Lowlight sind für mich große Unterschiede zu Gunsten von RAW vorhanden.

Bei Lowlight und Highiso ist für mich die Kamera entscheidender als das Objektiv.