Jump to content

Systemkamera gesucht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und plane in den nächsten Monaten den Kauf einer Kamera. Habe das Gefühl um so mehr ich mich damit beschäftige um so mehr verliere ich den Überblick da es ja mittlerweile doch schon eine ganze Menge Kameras auf dem Markt gibt.

Wichtig sind mir hierbei möglichst viele direkt Zugriffe, bzw. unkomplizierte komfortable Verstellung von bspw. Verschlusszeit, Blende, Iso. Und ein ausklappbares Display wäre toll

Objektive mit Fokusierring am Objektiv fände ich auch toll. Ist dies Hersteller/Systemabhängig oder haben alle Systemkameraobjektive manuellen Fokus am Objektiv?

Sony Nex'n scheinen ansich interessant, allerdings scheint mir die Menuführung zu umständlich um mal schnell zu was verstellen oder gibt es da auch ein entsprechendes Modell?

Mft gefallen mir die G-Modell von Pana optisch nicht so sehr. Die Olympus E-PL3 fand ich schon ansprechend, wünschte mir aber eine Kamera quasi eine Verschmelzung von E-PL3,den Bedienrädern der E-P3 und Klappdisplay der Pana G-Reihe.

Gibt es da was?

Was haltet ihr vom Bedienkonzept der E-PL1?

Kann leider keine testen aber für den günstigen Einstieg sollte es mFT werden, wäre sie ja vielleicht nicht schlecht.

Vielen Dank im vorraus

Grüße

Orion

Sony Nex'n scheinen ansich interessant, allerdings scheint mir die Menuführung zu umständlich um mal schnell zu was verstellen oder gibt es da auch ein entsprechendes Modell?

Hallo

Bei den NEXEN kann man die wichtigsten Funktionen auf Tasten legen. Ich muss bei der 5N nur selten ins Menü. Muss man aber zuerst mal rausfinden. Ich finds prima. Mehr Bedienungselemente haben NEX-6 und 7.

Eine Systemkamera ohne Klappdisplay würde ich übrigens nicht mehr kaufen. Sehe das jetzt bei der RX100. Dort vermisse ich es nämlich schon. Bei einer so kleinen kompakten ist es aber grad noch akzeptabel.

Budget etwa 500-600 € max. vielleicht ändert sich dies aber auch noch bis dahin. Gebe auch gern weniger aus ;)

Fotografieren: Familie, Freunde, Landschaft, aber eigentlich alles mögliche,,,

Daher wird erstmal wohl ein Standard Kit ZoomObjektiv reichen. Fotografiere eher draußen bei Tageslicht als drinnen.

Abundzu fotografiere ich auch Aquarienfische (ohne Blitz), aber dafür kann auch erstmal noch meine alte Kompakte gut herhalten.

Irgendwann kommt dann vermute ich als erste Objektivanschaffung ein lichtstärkeres Pancake, und ein Tele dazu.

Ganz viellleicht auch noch ein 35 oder ca. 50mm 1.8er

Wie geschrieben ist die Bedienbarkeit der wichtigen Bildeinstellungen vorrangig.Besonders Verschluss,Blende und Manueller Fokus sollten gut einstellbar sein.

Frage mich halt sollte MF gut einstellbar sein ob dann nicht vielleicht sogar ne E-PL1 erstmal reichen würde.

Aber irgendwie lassen mich auch die Nexen nicht ganz los; jedoch scheint mir mFT vom Objektivangebot und der adaptierbarkeit von Fremdobjektiven attraktiver.

Danke

Orion

jedoch scheint mir mFT vom Objektivangebot und der adaptierbarkeit von Fremdobjektiven attraktiver.

Mft ist vom Objektivangebot sicher noch etwas attraktiver. Aber wie kommst du darauf dass die Adaptierbarkeit besser sein soll? Das ist eher eine Stärke der NEXEN.

Klappdisplay gibts bei der Pen E-PL3 und der E-PL5. Die PL1 hat keins.

Hi octane,

wie geschrieben, es schien mir so durch viele Beiträge hier und in anderen Foren die ich dazu las, jedoch ist das für mich nicht ausschlaggebend.

An den Nexen finde ich interessant, das sie eine extrem gute Bildqualität haben sollen.

Hi octane,

An den Nexen finde ich interessant, das sie eine extrem gute Bildqualität haben sollen.

Das gilt nicht für alle NEX. Bei den neuen muss man noch abwarten. Momentan ist es ja fast so, dass mit jeder Kamera die neu auf den Markt kommt die Bildqualität wieder steigt. Somit müsste man eigentlich nur die neuste Kamera kaufen und hätte für einen kurzen Moment die Beste. Extrem gut sind sie je nach Standpunkt alle. Gut ist ebend relativ. Du kannst aber genauso die billigste kaufen und sagen "irgendwann war die auch mal die Beste!".

Hilft dir das?

Das gilt nicht für alle NEX. Bei den neuen muss man noch abwarten. Momentan ist es ja fast so, dass mit jeder Kamera die neu auf den Markt kommt die Bildqualität wieder steigt.

Die neuen werden kaum schlechter sein. Wer liefert die Sensoren für die beste mft Kamera, die OM-D E-M5? Ja Sony.... und angeblich sogar für die neue GH3. Und die E-PL5 ebenfalls.

Die Fujis wären ja auch noch erwähnenswert. Aber nicht in der angestrebten Preisklasse.

Die neuen werden kaum schlechter sein. Wer liefert die Sensoren für die beste mft Kamera, die OM-D E-M5? Ja Sony.... und angeblich sogar für die neue GH3. Und die E-PL5 ebenfalls.

Die Fujis wären ja auch noch erwähnenswert. Aber nicht in der angestrebten Preisklasse.

Der Hersteller des Sensors ist doch uninteressant. Ob Sony oder Panasonic oder wer auch immer. Regelmässig wird die BQ der Sensoren verbessert. Das gilt für Sony NEX, Samsung NX, Olympus E***, Panasonic G*** und alle anderen.

Und bei Sony NEX sind auch nicht alle gleich. Ich finde die NEX7 nicht so toll.

Für mich schon. Offenbar hat Sony im Moment die Nase bei der Sensorqualität recht weit vorne. Es wird ja wohl Gründe haben dass Olympus jetzt auch bei Sony kauft. Und die OM-D wird sehr gelobt. Hier im Forum gibts auch eine ganze Reihe zufriedener NEX-7 Benutzer. Ich selber kann dazu allerdings nichts sagen da ich nur die 5N habe.

Ich wollte das hier nun gar nicht zu einem BQ, Sensorqualitätthread ausarten lassen. Mir ist auch klar das dies alles immer nur Momentaufnahmen sind. Lediglich Hochiso Quali,bzw welche Kamera rauscht am wenigsten wäre interessant.

Vorrangig gehts mir aber um die Bedienung.

Was ich gerne hätt:

Ich wähle Modus M und habe dann sofort jeweils einen Knopf/Rädchen für Verschluss und einen (oder auch Ring) für die Blende, ohne das ich dafür noch einen weiteren Knopf brauche um zwischen Einstellung des Verschlusszeit und Blende zu wechseln.

Kann sowas die Nex 5N, Nex f3 ? Wird mir aus der Bedienungsanleitung nicht ganz klar.

Wie sieht dies bei den E-PLs aus?

Kann jemand noch ein anderes Modell vorschlagen?

Vielen Dank

Orion

Kann sowas die Nex 5N, Nex f3 ? Wird mir aus der Bedienungsanleitung nicht ganz klar.

Nein so wie du dir das vorstellst nicht. Bei der NEX-5N wählt man Blende und Verschlusszeit mit dem gleichen Rad. Um zwischen den beiden Werten zu wechseln drückt man kurz auf das Rad.

Manchmal muss man auch mal etwas neues wagen. Ich fand das Bedienkonzept anfangs auch gewöhnungsbedürftig aber nun passt es mir prima. Angefangen habe ich 1986 übrigens mit einer Nikon FA. Kenne also das alte Bedienkonzept durchaus. Und nein das möchte ich nicht mehr haben. Retro ist nicht so mein Ding.

Möglicherweise würde dir die Fuji X-E1 oder die NEX-6 gefallen.

Am besten gehst du mal in ein Fotogeschäft und testest die Kameras selber.

Wird das beste sein, wenn ich es bei Zeiten selber doch einmal ausprobiere. Nochmal aufs Rad drücken ist ja noch okay.

Kenne bisher nur die verschiedensten umständlichen Konzepte von älteren Kompakten. Hatte auch schon einige günstige DSLRs getestet, aber die sind mir dann einerseits zu groß und andererseits auch zu umständlich, wenn ich selbst bei denen Fingerakrobatik (+/- Taste) drücken um zwischen Zeit und Blende zu wechseln betreiben muss.

Da Lob ich mir mein einfaches Steuerkreuz:cool: auf der Powershot G2, links/rechts Zeit, oben/unten Blende.

Grüße

Orion

P.s. Nex 6 und Fuji X-E1 schauen sehr interessant aus, aber vermutlich über dem Budget...Mal schauen was sich in den nächsten Monaten so tun wird.

Vorrangig gehts mir aber um die Bedienung.

Was ich gerne hätt:

Ich wähle Modus M und habe dann sofort jeweils einen Knopf/Rädchen für Verschluss und einen (oder auch Ring) für die Blende, ohne das ich dafür noch einen weiteren Knopf brauche um zwischen Einstellung des Verschlusszeit und Blende zu wechseln.

Zunächst einmal, wenn es Dir um Bedienung geht: Such Dir ein Fachgeschäft, in dem Du die Kameras Diener Wahl mit den Objektiven, die Du benötigst, auswählen kannst.

Lass Dich nicht kirre machen, was die Sensorgröße oder den Hersteller des Sensors angeht. Das sind Nebenkriegsschauplätze.

Die aktuellen Systemkameras sind allesamt so gut, dass man als Amateur Nichts verkehrt machen kann, was die Bildqualität angeht. Ich habe im Moment noch die schon betagte G1. Und ich würde sie wohl noch in zwei Jahren nutzen, wenn nicht zwischenzeitlich der Wunsch aufgekommen wäre, auch zu Filmen. Und so werde ich mir eine GH3 kaufen, sobald diese auf dem Markt ist. Und nein, eine NEX zu kaufen, habe ich aktuell nicht in Erwägung gezogen. Denn für mich besteht ein System nicht nur aus der Kamera. Da gehören auch gute, bezahlbare Objektive dazu. Und die sollten kompakt und leicht bleiben. Wenn ich schon hochwertige Objektive zu einer DSLR habe, dann wünsche ich mir wohl auch die Adaptierbarkeit gerade dieser Objektive, um sie weiter zu nutzen. Deswegen habe ich auch auf die Systemkamera von Canon gehofft. Ich komme aus der Canon-Welt und habe noch eine ganze Reihe von EF-Objektiven, und alle haben den roten Ring; halt L, wie Luxus. Leider hält die EOS-M nicht annähernd das, was ich mir von ihr versprochen habe. Was ich mit kompakten Objektiven meine, sieht man, wenn man ein Lumix 2.8/12-35 mm und mit dem CanonEF 2.8/24-70mm L II USM. Das Lumix wiegt 305g, das Canon 805 g. Das Lumix, das dem Canon ja entspricht, ist zudem deutlich kleiner. Meine G1 mit dem 14-45mm Kit-Zoom ist leichter, als das EF 4.0 17-40mmL, das ich an einer Canon APS-C als Standard-Zoom benutzt habe. Und die Bildqualität des 14-45mm ist nicht schlechter. Man muss immer berücksichtigen, dass die beste Bildqualität einer Kamera nichts nutzt, wenn es nicht auch ein entsprechendes Objektivangebot gibt. Und in dieser Disziplin schwächelt Sony ein wenig. Die bringen mehr Bodies, als Objektive auf dem Markt. Bei mft erlaubt man sich inzwischen den Luxus, in einigen Brennweiten sogar mehr als ein Objektiv zur Auswahl zu haben. Und ja, ich gebe zu, dass auch hier noch nicht Alles perfekt ist. Mir würde noch ein 90 oder 100 oder 105 mm Makro fehlen. Ebenso ein T/S-Objektiv von Panasonic oder Olympus (hier hat aber ein Fremdhersteller schon was angekündigt) und vielleicht noch einen 400 mm Festbrennweite. Aber - bezogen auf Kleinbild - ist der Brennweitenbereich von 14 - 600 mm durch verschiedene Objektive abgedeckt (ein 400 mm mft würde 800 mm an KB entsprechen). Festbrennweiten gibt es inzwischen 12 mm, 14mm, 17mm, 20mm, 25mm, 45mm, 60mm und 75mm. Zudem gibt es von Voigtländer ein 0.95 25mm und ein 0.95 17,5 mm.

Was die Bedienung angeht: Wenn ich mit adaptierten Altobjektiven fotografiere, so nutze ich die Zeitautomatik. D.h. ich wähle am Objektiv die Blende und die Kamera wählt die passende Zeit, die man dann noch nach oben oder unten manipulieren kann. Wenn ich mft-Objektive nutze, ändert sich daran nichts. Ich wähle die Blende mittels Rad an der Kamera und die Kamera wählt die Zeit dazu. Möglicherweise steuere ich die Zeit, durch bewußte Über- oder Unterbelichtung. Dazu drückt man an der G1 das vordere Rad ein. Diese Bedienkonzept haben aber praktisch inzwischen alle Kameras. Den M-Modus benutze ich eigentlich nie.

Gruß

Thobie

Wird das beste sein, wenn ich es bei Zeiten selber doch einmal ausprobiere. Nochmal aufs Rad drücken ist ja noch okay.

Möglicherweise ist das bei der neuen NEX-5R noch besser gelöst. Die besitzt ja oben ein zweites Einstellrad. Und es gibt eine FN Taste die man belegen kann. Müsstest du halt mal anschauen wenn sie lieferbar ist (ca. Ende Oktober).

Ersteinmal danke ich euch allen für eure zahlreichen Antworten.

Um Bildqualität oder Sensorgröße mache ich mir auch wirklich keine Sorgen.

Was mich jedoch auch noch interessieren würde, gibt es unter euch Forianern noch überzeugte E-PL1/2 oder E-P1/2 Nutzer?Kann man an genannten Modellen den MF auch ohne so eine schlecht darstellende Lupenansicht gut verwenden?

Diese Modelle sind ja gebraucht sehr günstig zu haben und wären vielleicht auch eine Idee um günstig in die Welt der Systemkameras einzusteigen. Vielleicht stell ich dann ja auch fest das es doch eher eine "Edel"kompakte ohne Wechselobjektive werden sollund dann die Kamera dann wieder günstig loswerden.

Was ich gerne hätt:

Ich fotografiere eigentlich nur im M Modus und hatte Anfangs eine Nex 5n. Allerdings hat mir persönlich die Bedienung im M Modus gar nicht gefallen, weshalb ich mir die Nex7 gekauft habe. Dort hat man für Blende, Verschlusszeit und ISO ein eigenes Wahlrad, was das Arbeiten einfach wesentlich schneller macht. Den Touchscreen brauche ich bei meiner Arbeitsweise eh nicht, denn ich knipse zu 98% durch den Sucher, und da würde mich ein Fokussieren mit Hilfe eines Touchscreens nur aufhalten.

Ich fotografiere eigentlich nur im M Modus ... weshalb ich mir die Nex7 gekauft habe.

Dort hat man für Blende, Verschlusszeit und ISO ein eigenes Wahlrad, was das Arbeiten einfach wesentlich schneller macht.

Stimmt, das hatte ich jetzt mal Nachts getestet und ob mit oder ohne Histogramm,

man kann mit den 3 hinteren Rädchen so sehr schnell sein Wunschbild manuell erstellen.

Fotografieren: Familie, Freunde, Landschaft, aber eigentlich alles mögliche,,,

Daher wird erstmal wohl ein Standard Kit ZoomObjektiv reichen. Fotografiere eher draußen bei Tageslicht als drinnen.

Frage mich halt sollte MF gut einstellbar sein ob dann nicht vielleicht sogar ne E-PL1 erstmal reichen würde.

Mal eine - vielleicht blöde - Frage: Wieso ist es bei diesen Motiven so wichtig, dass der M-Modus so komfortabel wie möglich zu bedienen ist? Dafür reichen doch eigentlich A und S, meistens wahrscheinlich sogar P....

Es sind nicht einmal Makros bei den Motiven, warum muss "MF gut einstellbar" sein? Und was heißt "gut". Einige Modelle mit vielen Direktzugriffmöglichkeiten wie z.B. eine Panasonic GH2 haben einen entsprechenden Schalter am Gehäuse, ansonsten muss man ins Menü oder bei den Pens ins SCP (das sog. Supermenü mit etlichen schnellen Einstellmöglichkeiten),

Dazu gibt es aber sowohl bei den NEXen als auch bei den Pens immer noch die Möglichkeit, AF und MF kombiniert zu verwenden. Der AF ist also aktiv, man kann aber bei Bedarf manuell nachfokussieren.

Generell ist die Einstellung von Blende und Verschlusszeit mit einer PL1 am umständlichsten, das geht nur über Steuerkreuztasten. Bei der PL2 wird es dann schon etwas besser, da hat das Steuerkreuz auch eine Rädchenfunktion. Man kann sich dran gewöhnen, wenn der Einstieg in mFT günstig sein soll, muss man halt anfangs Kompromisse machen.

Was meinst du mit "schlecht darstellender Lupenansicht"?

Ich konnte mit all meinen Pens sehr gut manuell fokussieren - Makros mit kleinsten Details wie Schmetterlingsaugen waren kein Problem. Allerdings nur in Verbindung mit dem Aufstecksucher VF-2.

Für Blende und Zeit je ein eigenes Rädchen hat z.B. die OM-D, nur liegt die noch über dem Budget.

Edited by MissC

@MissC

Ich hätte das wenn möglich gern einfach so, obwohl auch ich meist in A oder S knippse.

Meine MF Erfahrungen beziehen sich halt auf ältere kompakte von Canon, Panasonic und da fand ich den MF ziemlich bescheiden von der Darstellung auf den Displays. Wobei dies sicherlich mit an den kleinen,auflösungsschwachen Displays lag (1,7"- 2,irgendwas" etc. :D).

Ich werde auch definitiv noch losziehen und mir aktuelle Modelle durchtesten ( E-PL3 scheint sehr interessant).

Für einen günstigen Einstieg in die Systemkamerawelt wären allerdings auch ältere Modelle interessant (E-PL1/2,E-P1), welche nach gelesenen Berichten einen langsamen AF haben, deshalb wäre mir der MF umso wichtiger. Daher meine Frage nach euren Erfahrungen.

Ich werde auch definitiv noch losziehen und mir aktuelle Modelle durchtesten ( E-PL3 scheint sehr interessant).

Das ist sowieso die beste Idee.

Für einen günstigen Einstieg in die Systemkamerawelt wären allerdings auch ältere Modelle interessant (E-PL1/2,E-P1), welche nach gelesenen Berichten einen langsamen AF haben, deshalb wäre mir der MF umso wichtiger. Daher meine Frage nach euren Erfahrungen.

Na ja, es scheint manchmal wirklich der Eindruck zu entstehen, als sei der AF der älteren Pens regelrecht brauchbar. Zumindest ab der PL2 mit dem neuen Kit-Objektiv hat die Geschwindigkeit schon zugelegt. Aber selbst mit der PL1 und dem ersten Kit-Objektiv hatte ich nie das Gefühl, dass ich mit MF schneller sein könnte als der AF. Motive sind mir deshalb auch nie durch die Lappen gegangen - allerdings fotografiere ich keine tobenden Kinder, rennenden Tiere oder schnelle Sportarten.

Wenn PL1, dann würde ich höchstens noch überlegen, sie mit dem 14-42 II zu kombinieren.

Oder halt gleich die PL3 oder NEX-5n - nicht zuletzt das Klappdisplay ist schon eine feine Sache für unauffällige Schnappschüsse. Eine Rakete ist die NEX aber auch nicht gerade... ;)