Jump to content

Vergleich Olympus m 40-150 und Panasonic 45-150


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir mal das neue Panasonic Zoom bestellt weil ich mal sehen wollte, ob es besser als das fast brennweitengleiche Oly- Zoom ist. Hier mein erster Eindruck.

Das Pana ist kompakter und fährt bei längster Brennweite nicht so weit aus wie das Oly. Pana inkl. Geli ca 14 cm, Oly inkl Geli 19 cm.

Das Pana wirkt in der Verarbeitung wesentlich solider und hat nicht das Plastik-Anfassgefühl wie es für mich das Oly hat. Es kommt nicht an das 12-35 heran, ist ihm aber ähnlich.

Der Zoomring des Pana lässt sich weich und exakt bedienen, beim Oly wirkt es schwerer und weniger exakt.

Pana kommt mit Geli, Oly ohne, serienmäßig.

Erste "quick and dirty" Tests ( wie es so schön heißt) ergeben bildmäßig

leichte Vorteile des Pana-Zooms, will ich aber noch nicht beschwören, Test bei Tageslicht stehen noch aus. Aber so wie es bis jetzt aussieht, habe ich ein silbernes Oly abzugeben :)

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Oly 40-150er mag zwar nur aus Plastik sein, hat aber ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs Verhältnis. Ich hatte dafür nur 230€ bezahlt und war echt verblüfft über die gute Bildqualität.

 

Außerdem ist es für ein Tele sehr kompakt.

 

Was mich bei Panasonic wundert ist das sie nun schon das dritte Teleobjektiv herausbringen welches bei 45mm beginnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Canon 55-250 und kann Vergleiche ziehen? Ich war mit der Preis-/Leistung des Canon immer sehr zufrieden und überlege welches dem bei mft am nächsten kommen würde. Kommt das 40-150 am langen Ende an dessen Qualität?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf ephotozine gibt es einen Test des 45-150 (an der Pana G3) und des 40-150 (an der Oly E-PL1) :

 

Panasonic Lumix G Vario 45-150mm f/4.0-5.6 Lens Review

 

Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm f/4.0-5.6 Lens Review

 

 

Ein direkter Vergleich wird zwar etwas durch die unterschiedliche Auflösung der Testkameras erschwert,

dennoch ergibt ein Vergleich der beiden Tests, dass das Olympus 40-150 bis auf eine Schwäche bei 40mm am Bildrand im Allgemeinen schärfer als das Panasonic ist.

 

Besonders deutlich zu Gunsten des Olympus fällt der Vergleich der Schärfe bei 150mm aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Auf ephotozine gibt es einen Test des 45-150 (an der Pana G3) und des 40-150 (an der Oly E-PL1) :

 

Panasonic Lumix G Vario 45-150mm f/4.0-5.6 Lens Review

 

Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm f/4.0-5.6 Lens Review

 

 

Ein direkter Vergleich wird zwar etwas durch die unterschiedliche Auflösung der Testkameras erschwert,

dennoch ergibt ein Vergleich der beiden Tests, dass das Olympus 40-150 bis auf eine Schwäche bei 40mm am Bildrand im Allgemeinen schärfer als das Panasonic ist.

 

Besonders deutlich zu Gunsten des Olympus fällt der Vergleich der Schärfe bei 150mm aus.

 

Nach dem Test zu urteilen, ist die Auflösung des M. Zuiko am langen Ende deutlich besser, weil sie im Vergleich zu den anderen Brennweiten nicht sonderlich abfällt, wie beim Panasonic Pedant. Randabfall ist auch klar besser, wie von x_holger bereits bemert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

da im "Lumix 35-100 f2,8" Thread über die tatsächliche Brennweite diskutiert wird, würde mich interessieren wie Brennweite des Lumix 45-150mm im Vergleich zum Olympus 40-150mm ist.

 

Entsprechen die angegebenen 45mm und 150mm des Lumix Objektives der Wirklichkeit?

 

Für mich ist die tatsächliche Brennweite ein wichtiges Kaufkriterium.

 

Danke im Voraus!!

 

Viele Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Entsprechen die angegebenen 45mm und 150mm des Lumix Objektives der Wirklichkeit?...

 

Das ist bisher schwer zu sagen, da bei den üblichen Tests (ePhotozine, slrgear, lenstip, photozone ...) meistens nicht der tatsächliche Brennweitenbereich angegeben wird.

 

Im Grunde lässt sich das nur im direkten Vergleich der beiden Objektive ermitteln, eben relativ zueinander.

Dann müsste aber auch jemand tatsächlich beide Objektive zum Testen da haben.

 

Da das Olympus ein 40-150 ist und das Pana ein 45-150, würde ich zumindest mal davon ausgehen, dass beim Oly die Anfangsbrennweite etwas kürzer ist ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Olympus ein 40-150 ist und das Pana ein 45-150, würde ich zumindest mal davon ausgehen, dass beim Oly die Anfangsbrennweite etwas kürzer ist ... ;)

 

Möglicherweise :confused: Man bräuchte einen direkt-vergleich.

Anscheinend sind die Panasonic Herstellerangaben nur Anhaltspunkte :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist es so, dass alle Hersteller beim Brennweitenbereich von Zooms etwas zu ihrem Vorteil runden.

 

Das heisst, die Anfangsbrennweite wird etwas abgerundet und die Endbrennweite etwas aufgerundet, damit die Angabe des Zoombereichs etwas größer ausfällt.

 

Daher wird das Olympus 40-150 vielleicht eine reale Anfangsbrennweite von 40-42mm haben und das Panasonic 45-150 eher 45-47mm.

 

Es gibt nach DIN ISO bestimmte Grenzen für das "Schönen" der Brennweitenangaben, üblich sind so ungefähr 5%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist es so, dass alle Hersteller beim Brennweitenbereich von Zooms etwas zu ihrem Vorteil runden.

 

Das heisst, die Anfangsbrennweite wird etwas abgerundet und die Endbrennweite etwas aufgerundet, damit die Angabe des Zoombereichs etwas größer ausfällt.

 

Daher wird das Olympus 40-150 vielleicht eine reale Anfangsbrennweite von 40-42mm haben und das Panasonic 45-150 eher 45-47mm.

 

Es gibt nach DIN ISO bestimmte Grenzen für das "Schönen" der Brennweitenangaben, üblich sind so ungefähr 5%.

 

 

.... und die Angaben stimmen, aufgrund moderner Fokustechniken, eh nur im unendlichen.

Im Nahbereich verkürzen alle nicht rein auszugsfokussierten Objektive die Brennweite ... dafür ist die Qualität in diesem Bereich deutlich besser als früher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich nun letztendlich für das Olympus entschieden und bereue den Kauf nicht. Gerade derzeit, wo es neu im Set mit der Olympus M Tasche und einer 8gb SD Karte für 149€ angeboten wird, kann man absolut nichts falsch machen. Die Bildqualität finde ich für den Preis überraschend gut, lediglich der Zoom-Ring ist etwas schwergängig. Wenn jemand mit dem Objektiv liebäugelt lohnt es sich jetzt zuzuschlagen - selbst die Gebrauchtpreise liegen über dem derzeitigen Neupreis. Das Set wird in einigen Shops unter "OLYMPUS Pen Portrait Zoom Kit" angeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem preis auf jedenfall unwiederstehlich

 

Definitiv! Wenn ich nicht schon eines hätte (für 180 € beim freundlichen Holländer gekauft), hätte ich das auch getan! Ich habe keinen Vergleich zum Pana, das Gehäuse macht jetzt auch nicht den allerbesten Eindruck, aber die BQ ist für so ein kleines Ding wirklich gut! Und schnell ist es (an der E-M5) auch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste "quick and dirty" Tests ( wie es so schön heißt) ergeben bildmäßig

leichte Vorteile des Pana-Zooms, will ich aber noch nicht beschwören, Test bei Tageslicht stehen noch aus. Aber so wie es bis jetzt aussieht, habe ich ein silbernes Oly abzugeben :)

Gruß, Karl

 

Wie schnell ist denn der Autofokus, eventuell schneller als beim Olympus Objektiv?

 

 

gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Frage speziell zur im Set beiliegenden Tasche. Wieviel Platz ist vorhanden, was passt rein und gibts Abtrennungen.

 

Es ist nur die mittlere Tasche welche relativ klein ausfällt. Enthalten ist ein Abtrenner und vorne ist noch ein kleines Fach für Akkus, Speicherkarten etc. Wenn ich meine E-Pl5 mit angesetzten 40-150er, mit dem Body nach unten, hinein lege und daneben mit der Unterteilung noch das 14-42 ist sie so gut wie voll. Da würde dann wohl höchstens noch ein 20er pancake oder so hineinpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch ohne Stabilisator ist das Objektiv an meiner GH1 sehr gut einsetzbar!Ich hatte ca 160€ bei Ebay bezahlt,das ist ein unschlagbares Preis/Leistungsverhälnis!Nach einigen Hundert Aufnahmen bereue ich nicht das Objektiv gekauft zu haben.Einsatzgebiet hauptsächlich Menschen/Reise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell ist denn der Autofokus, eventuell schneller als beim Olympus Objektiv?

Also ich konnte keinen Unterschied feststellen. Auch von den Bildergebnissen in der Praxis bin ich vom Panasonic Objektiv zufrieden. Sehr angenehm finde ich die bessere Verabeitung und die Kompaktheit. Ich füge mal ein Bildbeispiel bei 135mm ein: (ich machs mal etwas größer)

 

8130842416_4bcaebc047_h_d.jpg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus, wenn man mit der Panasonic G3 fotografiert?

Ich überlege momentan zwischen dem 45-150 und 40-150 hin und her. Das Problem bei der Olympus-Variante ist für mich natürlich der fehlende Bildstabi. Lieber gut 120€ mehr investieren, oder kann man darauf auch gern verzichten?

Sicherlich ist ein Stabi gerade bei einem Teleobjektiv manchmal ziemlich nützlich... aber trotzdem habe ich ein 40-150 für meine G1 gekauft, weil es extrem günstig war (129€ in einem holländischen Online-Shop) - und ich habe diese Entscheidung noch nicht bereut.

Bei bewegten Motiven bringt der Stabi sowieso nichts und bei statischen Motiven hatte ich bisher nur sehr selten zu wenig Licht, um auch ohne Stabi unverwackelte Bilder zu bekommen.

 

Hätte ich mehr als genügend Geld übrig, würde ich mir das 40-150er aber wohl nicht kaufen, weil es sich einfach billig anfühlt. - Und dann würde ich auch nicht freiwillig auf den Stabi verzichten (wobei ich dann auch keine G1, sondern eine E-M5 und damit kein Stabi-Problem hätte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt das "Vergnügen" das 45-150er Panasonic ausprobieren zu dürfen. Es wird wieder zurück geschickt, da die Bildqualität oberhalb 100mm im Fernbereich wirklich miserabel war, die Bilder waren nicht im Ansatz scharf. Ich hatte den Eindruck, dass sich das Objektiv einfach nicht ganz bis unendlich fokussieren lässt, da die Schärfe im Nahbereich bis ca. 2m überraschend gut war.

Für mich sieht es so aus, dass Panasonic hier ein Fertigungsproblem hat und ich habe keine Lust meine Objektive zu selektieren. Es geht ja auch viel besser wie das 100-300 und die Festbrennweiten zeigen, da steht dann aber auch "Made in Japan" drauf.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Stabilisator ist das Objektiv an meiner GH1 sehr gut einsetzbar!Ich hatte ca 160€ bei Ebay bezahlt,das ist ein unschlagbares Preis/Leistungsverhälnis!Nach einigen Hundert Aufnahmen bereue ich nicht das Objektiv gekauft zu haben.Einsatzgebiet hauptsächlich Menschen/Reise.

So sehe ich das auch. Das Olympus 40-150 muss eines der am meisten unterschätzten Objektive im MFT Programm sein (neben dem Panasonic 14/f2,5 vielleicht). Es ist leicht, noch recht kompakt, fokussiert schnell und ist ohne große optische Schwächen. Für den Preis, für den es gehandelt wird, ist es ein echtes Schnäppchen.

 

Auch an Panasonic Kameras ist es nach meiner Erfahrung gut einsetzbar.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...