Jump to content

Kaufempfehlung? Sony NEX-7 oder Samsung NX20 oder...??

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und eigentlich auch ein relativer Neuling in der Photographie.

Aktuell bin ich auf der Suche nach DER Kamera für meine Bedürfnisse und Interessen. Aber irgendwie weiss ich nicht weiter... ...etliche Magazine und Homepages habe ich durch, aber werde nicht schlauer.

Es ist wohl die Suche nach der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau.......?!

Vielleicht fangen wir mit dem Preisniveau an, wohl eine nicht ganz unwesentliche Fragestellung: 1500,- Euro wäre mir der Spass wert.

Die Kamera sollte möglichst klein, leicht und kompakt sein. Daher tendiere ich eher zu einer Systemkamera als zu einer mit Spiegel.

Arbeit mit Wechselobjektiven, u.a. mit einem licht-/leistungsstarkem Tele (welches da wohl am Besten zu der Kameraempfehlung passt?), daher keine Kompaktkamera ---- wobei vielleicht eine Superzoom auch meine Bedürfnisse erfüllen könnte??

Gerne einen grossen Sensor, um mit Tele auch noch viel Lichtstärke zu haben --- viel hilft viel?? Ich würde gerne später am Rechner noch die Option auf möglichst detaillreiche Vergrösserungen haben.

Wichtig ist mir ein sehr schneller Autofokus. Gerne als Hybrid und mit kontinuierlicher Fokusnachführung.

Ebenso eine hohe Bildfolge bei Serienaufnahmen und ein schneller Prozessor, der diese auch entsprechend verarbeiten kann.

Sport- und verschiedene Technikaufnahmen sind ein Einsatzbereich der Kamera.

Zweiter Anwendungsbereich sind breite Panoramaaufnahmen. Da finde ich eine Programmautomatik nett, bei der ich die Kamera einfach nur horizontal oder vertikal führen muss. Oft sind das auch Panoramen, die innerhalb eines Gebäudes (Industrieanlagen) erstellt werden.

Der ISO-Bereich verlangt nichts Abnormales. Eine mal etwas schimmrige Industriehalle wird dabei sein, ja. Aber keine Extrembilder bei Mond- oder Kerzenschein. Auch Langzeitbelichtung ist mehr nice-to-have.

Grossen wert lege ich noch auf eine integrierte GPS-Funktion wie auch WLAN. Die Aufsteckmodule finde ich doof. Entweder man vergisst sie einzuschalten... oder sie brauchen Ewigkeiten für eine Synchronisation.

USB 3 gibt es auch schon bei Kameras?

Video? Ja auch, aber ebenfalls sekundär.

Bildschirm sollte gross und leistungsstark sein. Mindestens klappbar, gerne auch schwenkbar/drehbar. Optischer/elektronischer Sucher ist ein kann, könnte auch ohne leben.

Eine elektronische Wasserwaage wäre manchmal hilfreich.

Ein staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse halte ich für recht sinnvoll --- vor allem Staubschutz.

Tja. Und nun bin ich gespannt welche Kaufanregungen Ihr mir geben könnt...

Viele Grüsse

Justin

Hallo

Na also das wird wohl schwierig.

Grossen wert lege ich noch auf eine integrierte GPS-Funktion wie auch WLAN. Die Aufsteckmodule finde ich doof. Entweder man vergisst sie einzuschalten... oder sie brauchen Ewigkeiten für eine Synchronisation.

WLAN haben bei den Sonys die neuen NEX-5R und die NEX-6. GPS gibts bei keiner NEX.

Schau noch die Olympus OM-D E-M5 an.

Eine Kamera die alle deine Wünsche erfüllt gibts wohl noch nicht.

Zu den Samsungs kann ich allerdings nichts sagen.

die Olympus hat nen m4/3 Sensor.. vermutlich zu klein für den Frager.

Sie hat weder GPS, noch Wlan und bietet aktuell kein wirklich lichtstarkes Supertele!

Und wenn es dieses Tele doch geben sollte, sprengt es mit dem Body zusammen vermutlich den gesetzten finanziellen Rahmen.

Hallo!

Der Preisrahmen von 1500,- Euro bezieht sich rein auf das Gehäuse bzw. ein einfaches Kit. Das Tele käme on top.

Die Olympus habe ich mir einmal angesehen. Alles in allem schon sehr interessant! Aber vor allem die fehlende Panoramafunktion würde mich sehr stören.

Fehlendes WLAN bzw. GPS hätte ich dann vielleicht noch verschmerzt (wenn auch ungern), wenn die übrigen Parameter auch stimmen.

Tja. Bei der Samsung NX20 lese ich halt vor allem immer wieder, dass der Prozessor arg langsam ist. Das beißt sich dann mit den Serienaufnahmen.

Viele Grüsse

Justin

Justin,

schau dir mal die Spezifikationen der neu vorgestellten und wohl ab Ende November erhältlichen Panasonic GH3 im mFT System (Olympus und Panasonic) an. Diese Cam deckt einiges deiner Liste ab.

-Die Größe einer Kamera deffiniert sich aus Gehäuse + Objektiv.

-Vielleicht allgemein interessant der 2. Beitrag:

Das Lumix-Forum - der neue Treffpunkt für alle Panasonic Lumix-Nutzer • Thema anzeigen - Lichtstärke eines Objektivs ?

-Panorams gelingen variabler außerhalb der Cam. Ich verwende dazu Lightroom. Geht sogar verlustfrei via RAW+TIFF. Je nach Aufnahmesituation erstelle ich Panoramas mit allen meinen Objektiven. Für Innenräume könnten auch Fisheyes, neben Superweitwinkelobjektiven, interessant sein.

-GPS direkt in der GH3 geht nur über Wifi und ein mitlaufendes iOS oder Android Gerät oder über Umwege ein Windows Tablet, die ebenfalls zur Fernsteuerung der Cam eingesetzt werden können. Wenn dir GPS extrem wichtig ist, lass lieber einen guten Logger mitlaufen in der Hosentasche, solltest du keine Cam mit integriertem GPS finden. Smartphones und Tablets verfügen oft nicht über die besten Antennen.

-GH3 hat einen elktronischen Verschluss und eine Zeitraffereinstellung. Mit LR können Zeitraffervideos in 4 K aus RAW/JPEG/Tiff erstellt werden.

-mFT hat bis 300 mm (entspricht KB 600 mm) ein umfangreiches Objektivangebot, das fast alle Wünsche abdeckt. Das Objektiv ist das wichtigste Element für die Güte der Aufnahme. Nicht unterschätzen sollte man die Elektronische Bildverarbeitung.

-Panasonic stabilisiert nur über das Objektiv, Olympus hauptsächlich in der Cam. Je nach Anbieter sollte etwas auf die Kompatibilität geachtet werden, wenn Body+Objektiv nicht vom gleichen Hersteller kommen. In der Regel ist das kein Problem, aber es gibt offensichtlich Ausnahmen.

Fazit:

mft hat für mich den Vorteil, dass je nach Body + Objektiv das System zwischen fast Kompaktkamera und Richtungkleiner DSLR in der Größe pendeln kann. Dass ein 100-300 mm besser auf die GH3/G5/OMD passt, als an eine GX 1 oder PEN kann ich mir vorstellen.

Hallo!

Der Preisrahmen von 1500,- Euro bezieht sich rein auf das Gehäuse bzw. ein einfaches Kit. Das Tele käme on top.

Die Olympus habe ich mir einmal angesehen. Alles in allem schon sehr interessant! Aber vor allem die fehlende Panoramafunktion würde mich sehr stören.

Fehlendes WLAN bzw. GPS hätte ich dann vielleicht noch verschmerzt (wenn auch ungern), wenn die übrigen Parameter auch stimmen.

Tja. Bei der Samsung NX20 lese ich halt vor allem immer wieder, dass der Prozessor arg langsam ist. Das beißt sich dann mit den Serienaufnahmen.

Viele Grüsse

Justin

Die OM-D kann auch Panorama.

Liebe Gruesse

Stacy

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Justin,

egal welche Kamera du in dem Preissegment kaufst, ich behaupte mal sie wird Bilder liefern koennen, die gut genug fuer deine Ansprueche sind.

Die groessten Unterschiede wirst du erst einmal in der Haptik und der Bedienung feststellen, daher kann ich dir nur den dringenden Rat geben, alle drei mal anzufassen. Am besten alle drei mal nebeneinander benutzen.....

Zur NX20 vielleicht so viel, dass sie bis etwa ISO800 und RAW aus meiner Sicht den Aufloesungsvorteil klar umsetzen kann, bis etwa ISO3200 mit den anderen dreien mithaelt wobei du da merkst, das der Sonysensor die Dynamik ueber einen weiteren Bereich auf einem hohen Niveau halten kann. Bis dahin kommst du bei der NX20 und RAW sehr gut klar, da du in LR sehr gut "Aufloesung gegen entrauschen" eintauschen kannst. Der 20Mpix Sensor in den Samsungs kommt von der Aufloesung fast an den 24Mpix der NEX7 ran.

Das Performanceproblem der NX20 ist auch nicht unbedingt der Prozessor, sondern die grosse Datenmenge bei RAW, die auf die SD geschrieben werden muss, wenn der Puffer voll ist (und leider ist der Puffer nicht wirklich gross, so dass du zwar eine sehr hohe Serienbilderate bekommst, aber leider bleibt die absolute Anzahl beschraenkt. Durch Firmwareupdates sind einige der initialen Performanceprobleme aber etwas besser im Griff.

Wenn du bei der NX20 das aktuelle Angebot mit dem 7" Tab mitnimmst (und es gglfs fuer einen Preisabschlag verkaufts) bist du netto beim Kit etwa mit max. 750 Euro dabei und dann bleibt dir genug Geld fuer die bei den Samsungs eigentlich interessanten Festbrennweiten ;)

Wenn lichtstarke Teles wirklich gefordert werden würde ich mich mal bei den DSLRs umsehen. Ich glaube der Threaderöffner hat da etwas falsche Vorstellungen.

Da vielleicht bei Nikon und Canon weil die weitverbreitet sind und man die Objektive gut gebraucht kaufen kann und auch wieder gut loswird.

... ein relativer Neuling in der Photographie.

... auf der Suche nach DER Kamera für meine Bedürfnisse und Interessen. ... die Suche nach der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau ...

Dabei ist die Frage, ob du als "Neuling" die Bedürfnisse richtig einschätzen kannst. Meist kommt das erst beim Nutzen. Fang doch erst mal mit einem gebrauchten System an und sammele Erfahrungen, bevor du auf´s falsche Pferd setzt und dabei viel Geld verbrennst. Bei mft liegst du aber dank der im spiegellosen Segment bisher größten Auswahl an Cams und Objektiven nicht falsch.

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und eigentlich auch ein relativer Neuling in der Photographie.

Aktuell bin ich auf der Suche nach DER Kamera für meine Bedürfnisse und Interessen. Aber irgendwie weiss ich nicht weiter... ...etliche Magazine und Homepages habe ich durch, aber werde nicht schlauer.

Vielleicht fangen wir mit dem Preisniveau an, wohl eine nicht ganz unwesentliche Fragestellung: 1500,- Euro wäre mir der Spass wert.

Hi Justin, da hast Du Dir ja was vorgenommen. eine Kamera, die all Deine Wünsche erfüllt, gibt es - wir schon von einigen meiner Vorredner geschrieben - im Bereich der Spiegellosen aktuell noch nicht, aber ich werde mal versuchen, zu den einzelnen Punkten die entsprechenden Kameras zuzuordnen.

Die Kamera sollte möglichst klein, leicht und kompakt sein. Daher tendiere ich eher zu einer Systemkamera als zu einer mit Spiegel.

Alle NEXen, alle Olys, Pana GX1/GF5,G5, Samsung NX 200, NX 20, Fuji X-E1, EOS-M.

Arbeit mit Wechselobjektiven, u.a. mit einem licht-/leistungsstarkem Tele (welches da wohl am Besten zu der Kameraempfehlung passt?), daher keine Kompaktkamera ---- wobei vielleicht eine Superzoom auch meine Bedürfnisse erfüllen könnte??

Alle Olys, alle Panas: lichtstarkes Teles (Lumix 35-100 2.8, KB äquivalent 70-200 - und M.Zuiko 75 1.8, KB-äquivalent 150) gibt's bisher nur bei µFT.

Gerne einen grossen Sensor, um mit Tele auch noch viel Lichtstärke zu haben --- viel hilft viel?? Ich würde gerne später am Rechner noch die Option auf möglichst detaillreiche Vergrösserungen haben.

Alle zuvor erwähnten Kameras. Die Unterschiede zwischen APS-C/DX und µFT sind mittlerweile zu vernachlässigen.

Wichtig ist mir ein sehr schneller Autofokus. Gerne als Hybrid und mit kontinuierlicher Fokusnachführung.

Nur Oly und Pana. Die aktuellen µFT-Kameras bieten allesamt einen rasanten S-AF, deutlich schneller als alles, was die Mitbewerber zu bieten haben. Wobei bisher einzig die E-M5 auch mit einem halbwegs brauchbaren Nachführ-AF punkten konnte.

Another Day at the Races with the E-M5 - a set on Flickr

Tracking-Test E-M5 mit Firmware 1.2 - a set on Flickr

(Beim zweiten Album bitte vor Allem die Serie der letzten acht Bilder beachten.)

Es sollte einem aber klar sein, dass der C-AF noch nicht auf dem Niveau von Sport-DSLRs ist und vom User deutlich mehr Übrung erfordert - unter anderem, weil das AF-Feld um Serienbildmosdus mit dem Auslösen unsichtbar wird und man beim Verfolgen des Motivs deshalb anfangs recht orirentierungslos ist.

Ob Pana mit der GH3 da aufgeholt oder sogar 'ne Schippe draufgelegt hat muss sich erst noch zeigen.

Ebenso eine hohe Bildfolge bei Serienaufnahmen und ein schneller Prozessor, der diese auch entsprechend verarbeiten kann.

Die E-M5 kann das mit 'ner entsprechenden Karte recht gut, wie's da bei der Konkurrenz aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Sport- und verschiedene Technikaufnahmen sind ein Einsatzbereich der Kamera.

Zum C-AF hab' ich ja oben schon was geschrieben - da bliebe - bisher - eigentlich nur die E-M5.

Allerdings ist der S-AF der aktuellen µFT-Kameras so brutal schnell, dass Du bei Sportarten, die langsamer sind als Eishockey oder alpiner Skisport gelungene Bilder schießen kannst, indem Du einfach dein Motiv anpeilst und den Auslöser in eins durchdrückst. Davon sind die Mitbewerber noch weit entfernt.

Zweiter Anwendungsbereich sind breite Panoramaaufnahmen. Da finde ich eine Programmautomatik nett, bei der ich die Kamera einfach nur horizontal oder vertikal führen muss. Oft sind das auch Panoramen, die innerhalb eines Gebäudes (Industrieanlagen) erstellt werden.

Auf jeden Fall die NEXen, die Fuji X-E1, die Samsungs, meines Wissens auch die GH3. Die E-M5 hat zwar ebenfalls einen Panorama-Modus, doch bei ihr werden die Bilder anschließend erst im Viewer oder einer anderen Software zu einem Panorama zusammengesetzt.

Zur EOS-M kann ich nix sagen, aber die fällt meiner Ansicht nach wegen ihrer Mängel in anderen Bereichen (schnarchlangsamer AF, kein Klapp-Display, keine Suchermöglichkeit) eh durch den Rost.

Der ISO-Bereich verlangt nichts Abnormales. Eine mal etwas schimmrige Industriehalle wird dabei sein, ja. Aber keine Extrembilder bei Mond- oder Kerzenschein. Auch Langzeitbelichtung ist mehr nice-to-have.

Da leistet sich keine der genannten Kameras heute mehr echte Schwächen - die Nase vorn haben im diesem Bereich die Fujis mit ihrer neuen Sensor-Technologie.

Da bin ich nicht so informiert, weil's mich nicht interessiert hat, aber WLAN haben auf jeden Fall GH3, NEX6 und die Samsung NX20.

Bildschirm sollte gross und leistungsstark sein. Mindestens klappbar, gerne auch schwenkbar/drehbar.

Damit sind die Fujis, die Pana GX1, die Oly E-PM2 und die NEX 6 raus.

Eine elektronische Wasserwaage wäre manchmal hilfreich.

Die E-M5 hat's definitiv, bei den anderen bin ich überfragt.

Ein staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse halte ich für recht sinnvoll --- vor allem Staubschutz.

Nur Oly E-M5 und Pana GH3.

Tja. Und nun bin ich gespannt welche Kaufanregungen Ihr mir geben könnt...

Viele Grüsse

Justin

Das Fazit musst Du natürlich selbst ziehen, aber nur die aktuellen Olys und Panas erfüllen zumindest einen Großteil Deiner Wünsche.

Edited by DonParrot

Panorams gelingen variabler außerhalb der Cam. Ich verwende dazu Lightroom. Geht sogar verlustfrei via RAW+TIFF. Je nach Aufnahmesituation erstelle ich Panoramas mit allen meinen Objektiven. Für Innenräume könnten auch Fisheyes, neben Superweitwinkelobjektiven, interessant sein.

Machst Du die Panoramaaufnahmen freihand oder per Stativ?

Die Olympus OM-D E-M5 hat zwar eine Panoramaunterstützung, welche alle Einstellungen konstant hält, aber leider keine 'Schnitthilfe' oder gar den von mir bevorzugen einfachen Schwenkmodus.

Vor allem: Das Stativgewinde sitzt außerhalb der optischen Achse. Da wird es auch mit Stativ schwierig, ist das richtig?

Die Idee mit dem Superweitwinkel finde ich interessant. Aber hat das nicht ziemliche Verzerrungen zur Folge? Nicht so massiv wie beim Fisheye, aber schon sehr deutlich. Was bleibt dann nach dem Beschneiden noch übrig?

Für ein Panorama aus Einzelbildern habe ich mal mit Autostitch rumgespielt. War auch nett, lieferte aber nicht immer die gewünschten Ergebnisse. Sonst nutze ich viel GIMP, da hat es leider keine mir bekannte Unterstützung zum Basteln von Panoramen. Wie funktioniert das in Lightroom? Manuelles anordnen und verschieben/überlappen der Bilder?

Wenn dir GPS extrem wichtig ist, lass lieber einen guten Logger mitlaufen in der Hosentasche, solltest du keine Cam mit integriertem GPS finden.

Meine grosse Schwierigkeit ist, dass ich sehr oft für 3-6 Wochen auf Geschäftsreise bin und da sehr viele Bilder erstelle. Teils um diese später in den Projekten weiter zu nutzen, teils einfach private Bilder von Wochenendausflügen oder 'Schnappschüsse'. Auf der Tour komme ich nicht zum Sortieren und Bearbeiten. Da fällt es dann später immer schwer die Bilder noch genau zuzuorden.

Und dann erinnere ich mich auch oft nicht mehr daran, dass ich aus einer bestimmten Bilderserie gerne ein Panorama basteln wollte... ...daher wäre es eben fein, wenn es dann schon in der Kamera erstellt wurde...

WOW, auch diese Antwort finde ich sehr überwältigend! Danke schon einmal für alle Antworten!

Die Bilder sind interessant! Mit dem kontinuierlichem AF kommt die OM auf rund 4-5 Bilder pro Sekunde, ist das so richtig?

Und wenn Du manuell fokussiert hättest und dann einfach abdrückst, hättest Du den Hund wie vielen Bildern pro Sekunde eingefangen?

Und letztlich: Wie viele Bilder passen in den Puffer?

Ob Pana mit der GH3 da aufgeholt oder sogar 'ne Schippe draufgelegt hat muss sich erst noch zeigen.

Die muss ich mir erst noch ansehen.

Die E-M5 kann das mit 'ner entsprechenden Karte recht gut, wie's da bei der Konkurrenz aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Was für eine Karte setzt Du ein?

Die E-M5 hat zwar ebenfalls einen Panorama-Modus, doch bei ihr werden die Bilder anschließend erst im Viewer oder einer anderen Software zu einem Panorama zusammengesetzt.

Freihand geschossen? Oder mit Stativ?

Der ausserhalb der optischen Achse sitzende Gewindeanschluss wäre kein Problem, weil man dieses Manko irgendwie ausgleichen kann?

JustinWhite,

Panorama in LR:

innerhalb von LR wird als externe Bearbeitung das kostenlose Windows Stitching Tool ICE.exe verlinkt.

Wähle ich jetzt die fürs Panorama vorgesehenen Einzelbilder (bearbeite ich vorher ab und an) aus, klicke ich im Kontextmenü

"bearbeiten mit ICE.exe" an, anschließend werden automatisch Tiff's generiert, die sich im Ice.exe öffnen und sofort als Panorama zusammengefügt werden. Als Ausgabeformat verwende ich wieder Tiff. Selbst heikle 7.5 mm Fisheye Aufnahmen funktionieren. Einfach genial. Stativ verwende ich bis jetzt nicht, da ich eher der Typ spontan bin. Hier im Forum sind viele Panoramas von mir zu sehen, die jedoch den meisten Betrachtern gar nicht auffallen. Als 16:9 fotografierer erstelle ich die Panoramas mit Hochkantaufnahmen.

GPS:

ich wahr enttäuscht, dass die GPS Funktion in der kommenden GH3 nicht direkt in der Hardware enthalten ist sondenr nur über Wifi/Smartphone funktioniert. An meiner kleinen GPS Sony Kompaktkamera fand ich die direkte Geocodierung sehr interessant, da via 3 D Kompass die Aufnahmerichtung als Gradangabe in den Exifs abgespeichert wird. Leider war die Positionsgenauigkeit nicht immer perfekt, bzw wenn kein Fix vorhanden ist wird einfach der letzte Fix ins aktuelle Foto eingetragen. Für Outdoortouren verwende ich ein hybrides (Vektor+Raster) Navigations-Outdoorgerät mit gutem Empfang auch in manchen Innenräumen und Jackentasche. Im reinen Loggerbetrieb hat das 120 Gramm Teil 25 Stunden Laufzeit. Habe mich jetzt mit dem Tracktagging bzw. über das ziehen des Fotos auf die in LR online integrierten Karten abgefunden. Werde an der GH3 wohl das direkte Smartphonelogging nur in Ausnahmefällen nutzen.In LR werden alle getaggten Fotos automatisch in einer Bibliothek virtuell verwaltet und weltweite auf den diversen Karten dargestellt.

7.5 mm Fisheye Walli mFT:

mein Lieblingsobjektiv. Bei waagrechter Aufnahmehaltung zum abzulichtenden Objektiv halten sich die Verzeichnungen in erstaunlichen Grenzen und das Objektiv geht trotz 180° bei mir als SuperWW durch. Für dieses Objektiv gibt es für LR spezielle Korrekturparamter, die zusätzlich mit manuellen Parameter kombiniert werden können. Dadurch ist eine eventuelle Nachbearbeitung sehr einfach. Trotz Korrektur bleibt gegenüber nomalen Objektiven genügend auf dem Bild. Einen Vergleich mit dem 7-14 mm kann ich mangels Objektiv nicht durchführen. Für Nahaufnahmen, die ein großen Bereich scharfstellen, ist die Sucherlupe für mich zielführender als die Lupe übers Display.

Tipp:

an den neusten Cams sollten nur ultraschnelle 95 MB/s Cards eingesetzt werden, damit kein Schreibstau entsteht.

Edited by sardinien

Die Bilder sind interessant! Mit dem kontinuierlichem AF kommt die OM auf rund 4-5 Bilder pro Sekunde, ist das so richtig?

Grundsätzlich ja, wobei das auch noch vom Objektiv und der Einstellung (Auslöse-Prio ein oder aus) abhängt.

Und wenn Du manuell fokussiert hättest und dann einfach abdrückst, hättest Du den Hund wie vielen Bildern pro Sekunde eingefangen?

Wenn Du den Serienbildmodus 'H' wählst, schafft sie ca. neun (eher mehr) FPS. Geht auch mit AF, dann wird aber nur ein mal - fürs erste Bild - fokussiert.

Und letztlich: Wie viele Bilder passen in den Puffer?

Ich hab' das ehrlich gesagt noch nie gezählt, weil ich eh so gut wie nie Serien schieße, die deutlich länger als eine Sekunde sind, doch ich schätze, bei so ca. 15 Bildern ist Feierabend.

Was für eine Karte setzt Du ein?

Sandisk Extreme Pro 95MB/S

Der ausserhalb der optischen Achse sitzende Gewindeanschluss wäre kein Problem, weil man dieses Manko irgendwie ausgleichen kann?

Das lässt sich ja einerseits mit 'ner arca-Schnellverschlussplatte ausgleichen und ist andererseits für mich eh kein Problem, weil ich den Griff zur Kamera habe. Und mit montiertem Landschaftsgriff sitzt der Gewindeanschluss exakt in der optischen Achse.

Damit sind die Fujis, die Pana GX1, die Oly E-PM2 und die NEX 6 raus.

Die NEX-6 hat natürlich wie alle anderen NEXEN auch ein klappbares Display.

Die NEX-6 hat natürlich wie alle anderen NEXEN auch ein klappbares Display.

Upps - mea Culpa. Hab' gestern extra noch mal gegoggelt, weil ich mir nicht sicher war, und als gleich beim ersten Eintrag stand 'Kein Klappdisplay'...

https://isearch.avg.com/search?cid={D63B3E31-5DA1-46BF-902F-0BB642795111}&mid=e11231bafb0b863657248883b710a412-b89eedc1f58e2d64cec1cbb27ccee3bad73fe86e&ds=AVG&lang=de&v=12.2.0.5&pr=pr&d=2011-09-21%2018:26:48&sap=dsp&q=NEX+6+Klappdisplay

...hab' ich's halt einfach geglaubt.

----

EDIT: Noch schlimmer - ich hab's auch noch falsch gelesen.

Also bei meinen Ergebnissen steht "ohne ein Touch-Display". Und das stimmt hingegen schon. Wohl dasselbe Display wie bei der NEX-7. Sony scheint übrigens bei der NEX-6 tatsächlich den Anschluss für das externe Mikrofon eingespart zu haben den die NEX-7 hat. Für mich das Ausschlusskriterium. Keine Ahnung was sich Sony dabei gedacht hat.

Für mich ein Pro NEX-5R :D. Die hat Touch und Klappdisplay.... und das Sony Mik kann man auch aufstecken.

...

Das sehe ich genau so - und das gibt es nicht!

Mal so als Quergedanke: Wie wäre es denn mit 2 Systemen/Bodies?

Ich habe z.B. eine Sony A NUR für das lichtstarke Telezoom (kann jede andere DSLR auch).

Der Rest (die Majorität) wird mit einer EVIL abgefackelt.

Preislich rechnet sich das sehr gut, da die Eierlegende etc. ... richtig Geld kosten würde; wenn es sie dann überhaupt geben würde.