Jump to content

Recommended Posts

Ich habe mir für $10 die Huelight-Profile geholt -gefällt mir sehr gut......

Ah, da sind die Huelight Profile abgeblieben :)

Ich hatte ja mal vor einem Monat hier danach gefragt.

Gut zu wissen, auch wenn ich 10$ für ein Profil etwas happig finde.

Guest fkoehn
Gut zu wissen, auch wenn ich 10$ für ein Profil etwas happig finde.

Ehrlich? Das sitzt man sicher locker eine Stunde dran, und das wäre dann etwa in Höhe des derzeit diskutierten Mindestlohns. Finde ich eher günstig.

Frank.

Guest Pfefferminztee

Warum son Profil nutzen, wenn die JPG bereits sehr gut ist :D. Ich dachte immer RAW macht man, weil man "selbst" entwickeln will...

Warum son Profil nutzen, wenn die JPG bereits sehr gut ist :D. Ich dachte immer RAW macht man, weil man "selbst" entwickeln will...

RAW nutzt man um die vollen Bilddaten des Kamerasensors für die Bildbearbeitung zur Verfügung zu haben und nicht die auf 8-Bit Farbtiefe verkrüppelte Grundlage einer Kamera JPEG Engine.

Jedem RAW Konverter liegt für jede Kamera ein Farbprofil zugrunde, das vom Softwarehersteller erstellt wird. Bei Adobe gibt es für jede Kamera ein solches Standardprofil (Adobe Standard). Dieses Profil interpretiert die RAW Daten nach Adobe's internen Standards, genauso wie dies die JPEG Engine von Olympus tut. Die Huelight Farbprofile interpretieren die RAW Daten etwas anders. Welches Profil dem Nutzer besser gefällt, ist Sache des Benutzers.

Schon hier wird deutlich, welchen Vorteil RAW bietet: mehr Auswahl.

Aufbauend auf dem Kameraprofil werden die weiteren, üblichen Bildbearbeitungsschritte, die auch durch die JPEG Engine der Kamera - allerdings weitgehend irreversibel - durchgeführt werden, im RAW Editor vorgenommen, mit dem Vorteil, den gesamten Umfang der Sensordaten verfügbar zu haben und die Originaldaten nicht zu manipulieren.

Die Kameraprofile und selbst entwickeln sind kein Widerspruch.

Thomas

Ok, hab jetzt selbst kein Windows, aber der Speicherort für das Profil sollte folgender sein:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Adobe\CameraRaw\CameraProfil es

oder

C:\Benutzer\All Users\Anwendungsdaten\Lokal\Adobe\CameraRaw\Camera Profiles

Und für Mac gibt's ein Screenshot:

Bildschirmfoto%202012-10-06%20um%2023.24.08.png

Die jpeg-Engine der OM-D ist in der Tat sehr gut.

Bisher habe ich die Huelight-Profile für meine Panasonic Kameras benutzt, die bekanntermaßen in diesem Punkt schwächeln und daher bin ich oft auf RAW ausgewichen.

Die Farbwiedergabe der OM-D ist zum Beispiel im Vergleich zur GH2 wesentlich angenehmer und wirkt natürlicher (warme Farben aus ist klar ;)).

Raw-Dateien benötigen ein Farbprofil. Adobe hat standardmäßig welche an Bord, bei ACR und Lightroom, aber die lassen sich durchaus noch verbessern.

Ok, hab jetzt selbst kein Windows, aber der Speicherort für das Profil sollte folgender sein:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Adobe\CameraRaw\CameraProfil es

oder

C:\Benutzer\All Users\Anwendungsdaten\Lokal\Adobe\CameraRaw\Camera Profiles

.......

Vielen Dank.

Seltsamerweise komme ich selbst als ADMIN unter Win 7 nicht in das Verzeichnis.

Was seltsam ist, da ich dort schon mal andere Profile abgelegt habe.

Win 7 ist mit seinen Zugriffsberechtigungen so undurchschaubar.... :mad:

Edit: Bei mir ist es: C:\Benutzer\BENUTZERVEZEICHNIS\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Cameraprofiles

Edited by Daiyama

Danke für die Infos, aber..

Das ist kein Preset, sondern ein Farbprofil - wenn jemand nicht weiß wie und wo man das auf dem Rechner platziert, bitte melden

wie kann ich im LR4 das Profil jetzt benutzen? Bei mir erscheint bei Profil: Eingebettet und ich kann das nicht ändern.

Danke für eine Antwort

Danke für die Infos, aber..

wie kann ich im LR4 das Profil jetzt benutzen? Bei mir erscheint bei Profil: Eingebettet und ich kann das nicht ändern.

Danke für eine Antwort

Soweit ich das verstanden habe, ich hoffe ich liege richtig, kannst du das profil nur bei raw datein verwenden...

Ich werde mit meinem Colorchecker Passport in den nächsten Wochen (witterungsabhängig!) Profile für die E-M5 herstellen. Ich stelle diese dann gerne der Allgemeinheit zur Verfügung. Kann aber, wie gesagt, dauern.

Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden, das im Zusammenhang mit Rawtherapee Profile für alle möglichen Systemkameras erstellen wollte?