Jump to content

Test/Vergleich Sony SEL 18200 VS Tamron 18-200mm Di III VC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch die beiden Objektive gekauft und verglichen und das Tamron ( unter 4 Stück ausgesucht) wieder zurückgegeben.

Das Sony ist dem Tamron in punkto Bildqualität weit überlegen. Mit beiden Objektiven einfach Fotografiert keine aufwendigen Tests gemacht.

Das Tamron ist, wenn man ein gutes erwischt (Serienstreuung) für ein Superzoom nicht schlecht sieht an der Nex gut aus ist leichter,kleiner und billiger.

Das Sony ist grösser,schwerer, und deutlich teurer aber auch einfach Klasse ich habe noch kein 18-200,selbst an einer DSLR Kamera,gehabt das so gut scharf war.

Vieleicht habe ich auch ein besonders gutes Exemplar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

vorab erst einmal vielen Dank für den tollen Testbericht zum Tamron 18-200mm. Motiviert dadurch habe ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich auch eines besitze und damit nicht glücklich bin (bereits 1x getauscht, da das erste richtig schlecht war).

 

Bei Normalbrennweite und Blende 8 kommt es nicht annähernd an das Sony Kit-Objektiv 18-55mm heran. Auch nach dem Test von Kurt Munger hätte ich da mehr erwartet.

 

Dadurch habe mal einen Vergleich gemacht:

Sigma 30mm (nur zum Spass, wobei sich das Sony gut schlägt und oben rechts IMHO sogar besser ist)

Sony 18-55mm

Tamron 18-200mm

Alle Ausschnitte sind 100% Crops, unbearbeitet. Kamera: NEX5.

 

Übersicht

Oben links

Oben rechts

Unten links

Unten rechts

 

Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Tamron in etwa auf dem Niveau der Sony-Linse liegt. Dem alten Sony-Superzoom (also ohne LE) attestiert Photozone ja auch in etwa die gleichen Werte wie der Kit-Linse. Und häfuig wird ja das alte Sony mit dem Tamron in einem Atemzug genannt. Ist wohl aber nicht so.

 

Seht ihr was ich meine und wie sind eure Erfahrungen?

 

Danke und Gruß,

anoctem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das Tamron Objektiv und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, habe damit schon viele gute aber auch schlechte Bilder gemacht. Leider habe ich keinen direkten praktischen Vergleich, was ich aber hier im Forum an Vergleichen sehe, da ist mein Tamron meiner Meinung nach nicht viel schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch gerade am überlegen mir zusätzlich zum Kit-Objektiv noch ein 18-200 zu holen (weiß noch nicht welches).

 

Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die Sache lohnt, sprich wie oft nutze ich den die größeren Brennweiten überhaupt.

 

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Nutzung?

 

Gruß

 

Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch gerade am überlegen mir zusätzlich zum Kit-Objektiv noch ein 18-200 zu holen (weiß noch nicht welches).

 

Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die Sache lohnt, sprich wie oft nutze ich den die größeren Brennweiten überhaupt.

 

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Nutzung?

 

Gruß

 

Karl

 

das kannst nur du dir beantworten was du damit fotografieren wirst.

nach anfänglicher enttäuschung, habe ich mein tamron mittlerweile sehr zu schätzen gelernt und verwende es auch recht häufig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bin auch gerade am überlegen mir zusätzlich zum Kit-Objektiv noch ein 18-200 zu holen (weiß noch nicht welches).

 

Du solltest dir nur darüber im klaren sein, dass zumindest das Tamron im Bereich der Normalbrennweite scheinbar eine erheblich schlechtere Randschärfe hat als das Kit-Objektiv ist. Und dann stell dir die Frage, wieviel Prozent deiner Bilder du im Bereich 18-35mm machst. Und ob du dann am Ende nicht doch das Kit-Objektiv drauf hast... Just my 2 cents... Schönen Abend, anoctem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Du solltest dir nur darüber im klaren sein, dass zumindest das Tamron im Bereich der Normalbrennweite scheinbar eine erheblich schlechtere Randschärfe hat als das Kit-Objektiv ist. Und dann stell dir die Frage, wieviel Prozent deiner Bilder du im Bereich 18-35mm machst. Und ob du dann am Ende nicht doch das Kit-Objektiv drauf hast... Just my 2 cents... Schönen Abend, anoctem

 

Hallo anoctem,

 

erstmal ein großes Dankeschön für deinen ausführlichen Eckenschärfevergleich und die damit verbundene Mühe.

Ich finde das sehr interessant und hilfreich, was Du da gemacht hast.

Was die Eckenschärfe des Kit-Objektivs angeht, dazu kann ich mich nicht äußern, die habe ich noch nie getestet.

Meine Erfahrungen mit dem Tamron decken sich so ungefähr mit Deinen.

 

Hm... die Frage ist halt, wer Fotos in der Praxis hauptsächlich bei 100% Bildgröße und in den Ecken betrachtet.

Wem das wichtig ist, muss beim Tamron offenbar ein wenig aufpassen.

 

@Karle:

Nach ausführlicher Nutzung meines "18-200mm" kann ich bestätigen, dass ich die Telestellung eher weniger verwende (vielleicht nur 10% beim Fotografieren) und eher im Bereich 18-55 knipse.

Wenn Du den Urlaub ansprichst, so wäre ich,als ich noch kein Ultrazoom hatte, aber häufig froh gewesen, mehr als 55mm Brennweite dabei zu haben. Manchmal kann man einfach nicht schnell "näher ran".

Dann ist das Motiv weg.

 

Hat jemand hier vielleicht mal das Tamron beim Filmen in ruhiger Umgebung verwendet? Hört man da den Fokus?

Ich habe das nicht getestet und würde mich dafür echt interessieren.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja so denke ich mir das auch .... ich konnte mich bis jetzt noch nicht zum Tamron durchringen, allerdings habe ich auch noch lange nicht so viele Bilder dazu gesehen wie bspw. zum Sony 18-200.

 

Es stellt sich mir eben nur die Frage ob der Aufpreis fürs Sony gerechtfertigt ist oder nicht.

 

Gruß

 

Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ich hatte mir bei Tamron (bei Sony das SEL18200LE) auf der Photokina das Objektiv für eine Stunde ausgeliehen.

 

Danach fand ich bei Sony 3 Objektive mit 18-200mm, den Unterschiede aber erst nach langem suchen.

 

1) E 18–200 mm F3,5–6,3 OSS Zoom (SEL18200) für Foto + Video geeignet,

    17 Linsen in 12 Gruppen, OSS mit  Active-Modus Bildstabilisierung,mit 67mm Filtergewinde.

     kürzerster Abstand bei 18mm 0,3m und bei 200mm 0,5m

2) E 18–200 mm F3,5–5,6 OSS LE (SEL18200LE) , für Foto geeignet
    17 linsen in 13 Gruppen, OSS aber OHNE Active-Modus Bildstabilisierung , 62mm Filtergewinde.

     kürzerster Abstand  0,5m


3): E PZ 18–200 mm F3,5–6,3 OSS (SELP18200) für Video besonders geeignet
wie 1: aber mit Power Zoom

Auf der Sony-Seite erkennt man die Eigenschaften der Objektive sehr schlecht.

Diese Objektive werden wahrscheinlich alle bei Tamron in China hergestellt.

Ich verwende aber lieber Altglas und  Festbrennweiten.

Gruß Ewald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist der Mehrpreis für das Sony 18200 (alte Version) gerechtfertigt es ist das beste 18-200 das ich bis jetzt gehabt habe.

 

So ist es! Das erste silberne hat fast schon Festbrennweiten-Niveau und bei Video einen super Stabi.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...