Jump to content

Welcher Fotodienst für SW-Drucke?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

kürzlich habe ich mal zwei sw-Ausdrucke unter Acryl bei einem bekannten 'Poster' Dienst machen lassen.

Die Ergebnisse waren entgegen der Darstellung am Monitor enttäuschend. Insgesamt sehr flaue Darstellung, kein tiefes Schwarz. Eher grünlich schimmernd, wie auch analog früher schon bei Farbpapieren.

Die Aufnahmen waren von mir in LR aus RAW entwickelt und hatten am Monitor eine gute Grauwertabstufung bis zu tiefem Schwarz.

 

Gibt es Fotodienste die speziell in sw-Abzügen zu empfehlen sind?

 

In der Bestellung würde ich mir soetwas wie einen elektronischen Graukeil wünschen, d.h. der Dienst bietet mir aus der Analyse meiner Datei einen Graukeil auf der Aufnahme an, mit dem man die Abstufung nochmal verschieben kann. Gibt es soetwas? Ich weiß, dass Whitewall Probeausbelichtungen anbietet. Aber warum erst noch Ausdrucken, die wissen doch wie ihre Geräte eingestellt sind und gerade bei sw sollte sich alles aus der analyse der Kundendatei elektronisch abstimmen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Anbieter wie z.B. Fotocommunity Prints stellen Farbprofile ihrer Belichter für jede verfügbare Papiersorte zur Verfügung.

Vielleicht ist das ja hilfreich, um SW-Ausbelichtungen ohne Farbstich zu bekommen.

 

Da ich selbst kein Farbmanagement betreibe und von dieser Materie wenig Ahnung habe, ist das allerdings nur eine Vermutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze fast immer saal-digital. Dort habe ich die Möglichkeit das icc Profil von saal zu downloaden. Damit kann ich dann am Monitor genau sehen wie die Bilder auch auf Papier ankommen. Ich habe bisher die Bilder nicht mit der Lupe verglichen aber meiner Meinung nach habe immer das bekommen was ich an Farben auf dem Monitor gesehen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem ordentlichen SW Lieferanten.

Unbefriedigend war der grosse neue HP Sofortdrucker bei DM (Auflösung,Tonwerte und Rosafarbstich)

Der grosse ,ebenfalls neue Drucker von Kodak,der auch grosse Formate ausgeben kann,im neuen Mediamarkt in München- Pasing, brachte zwar gute Auflösung und beherrschbaren Tonumfang aber mit leichtem Grünstich.Wenn ich Rot zugebe bekomme ich eine brauchbare Tönung,aber kein sattes schwarz.

SW lässt sich nach meinem Kenntnissstand nur mit Druckern die mehrere schwarz und grau Patronen haben ordentlich herstellen.

Saal hat das,das werde ich demnächst probieren.Ebenso die Spezialpapiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich eins weiter:

Bilder mit dem professionellen Fuji Frontier 550/570 werden zufriedenstellend.Hier wird mit Silberhalogenpapier im Nassprozess gearbeitet.Schwarz kommt gut,und auch die Tonwerte werden gut dargestellt.Es gibt glänzend und halbmatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Mittlerweile bin ich eins weiter:

Bilder mit dem professionellen Fuji Frontier 550/570 werden zufriedenstellend.Hier wird mit Silberhalogenpapier im Nassprozess gearbeitet.Schwarz kommt gut,und auch die Tonwerte werden gut dargestellt.Es gibt glänzend und halbmatt.

 

Und wo hast Du das in Auftrag gegeben?

 

Danke für den Tip,

Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 9 months later...

Bei Saal kann man auch für die hochwertigen Poster 16-Bit.TIFF statt JPG hochladen, soviel ich weiß.

 

Das würde ich sowieso als Voraussetzung sehen, denn JPG kennt nur 255 s/w-Helligkeiten + Weiß. Das ist ziemlich suboptimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei S/W-Ausdrucken ist digitaloriginal.de eine sehr gute Adresse, da diese einen separaten Workflow für S/W haben.

 

Die Bilder werden nicht ausbelichtet, sondern gedruckt.

Rahmen muss man dann selber drummachen.

 

Saal nehme ich gerne für alles, was farbig ist....

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...