Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe jetzt schon so einige Threads durch, aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Was soll ich nehmen?

1. Oly 75-300: schon 150mm Anfang, 10cm kürzer und 100g knapp leichter aber 200,-€ teurer

Bildqualität? Fokusgeschwindigkeit?

2. Pana 100-300 erst 200mm Anfang, 10cm länger und 100g schwerer aber 200,-€ günstiger

Bildquali? Fokusgeschwindigkeit?

Klar es gibt diese und jene Fangruppe, aber welches wäre denn nun der beste Kompromiss? Habe noch das 9-18, 14-150, 20er, 45er. Möchte natürlich schön leicht bleiben mit der Ausrüstung, das würde ja fürs Oly sprechen. Aber die Frage ist natürlich, ob man die 200,-€ mehr ausgeben sollte?

Ach Mensch ich bin hin und her gerissen.

Das Pana ist nur 10mm länger, nicht 10cm

Es ist lichtstärker und es gibt eine maßgeschneiderte Stativschelle. Zudem hat es den eingebauten Stabi. Habe die Preise jetzt nicht verglichen, weiß aber das es das Pana im Gegensatz zum Oly 75-300 auch auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Könnte also sein, daß der Preisunterschied real noch größer ist als von Dir angegeben.

Zudem hat es den eingebauten Stabi.

Er hat die OM-D, spielt wohl deshalb eher keine Rolle.

@TO,

Brauchst du gute AF-C - Performance, dann nimm das Oly, wenn nicht, ist's ziemlich wurscht. Wenn du ein Gutes erwischt, egal, für welches du dich entscheidest, wirst du nicht enttäuscht werden. Ich hab selbst das Oly, die BQ ist hervorragend, AF sehr schnell,ich bin sehr zufrieden. Die Bilder, die ich bis jetzt vom Pana gesehen habe, sind ebenfalls sehr gut (vorausgesetzt, man weiß, was man tut;)). Aaaaaaaber: 600mm(KB) sind nicht so leicht zu händeln, wie ich feststellen mußte:o! Ich werde mir wohl demnächst noch den HLD-6 dazu gönnen!

Hallo,

als OM-D Besitzer bzw. reinem Olyuser würde ich zum 75-300 mm raten.

Das 100-300 mm ist ausgezeichnet, auch für Video, jedoch habe ich immer das Gefühl, dass der AF schneller sein könnte im Zusammenspiel mit der G3. Dies speziell im Vergleich zu meinem PZ 45-175 bei Vögeln im Flug.

Meine auch gelesen zu haben, dass das 100-300 betreffend der AF Geschwindigkeit an der OM-D etwas schwächelt.

Das Pana ist nur 10mm länger, nicht 10cm

Es ist lichtstärker und es gibt eine maßgeschneiderte Stativschelle. Zudem hat es den eingebauten Stabi. Habe die Preise jetzt nicht verglichen, weiß aber das es das Pana im Gegensatz zum Oly 75-300 auch auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Könnte also sein, daß der Preisunterschied real noch größer ist als von Dir angegeben.

Naja, den OIS werde ich wohl nicht brauchen, wegen dem IBIS in der OMD.

Brauchst du gute AF-C - Performance, dann nimm das Oly, wenn nicht, ist's ziemlich wurscht. Wenn du ein Gutes erwischt, egal, für welches du dich entscheidest, wirst du nicht enttäuscht werden. Ich hab selbst das Oly, die BQ ist hervorragend, AF sehr schnell,ich bin sehr zufrieden. Die Bilder, die ich bis jetzt vom Pana gesehen habe, sind ebenfalls sehr gut (vorausgesetzt, man weiß, was man tut;)). Aaaaaaaber: 600mm(KB) sind nicht so leicht zu händeln, wie ich feststellen mußte:o! Ich werde mir wohl demnächst noch den HLD-6 dazu gönnen!

OK, das der C-AF oder auch der S-AF besser sein soll, hab ich auch schon öfter gelesen. Dann ist es wohl wirklich besser, das Oly zu nehmen, zumal es leichter und kleiner ist. Den HLD 6 hab ich schon, ist super das Teil.

Manchmal lohnt ein Blick in den OnlineShop von Olympus, wo das 75-300 für 630,- (refurnished) angeboten wird.

Das Pana 100-300 kostet allerdings ganz regulär nur 500,- und es gibt auch eine sehr gute Stativschelle dazu, bei eq. 600mm Brennweite ganz hilfreich.

OK, ich hab jetzt doch eben beim Pana 100-300 zugeschlagen. 400,-€ mit Geli und Stativschelle das sind 300,-€ weniger als bei einem neuen Oly, die Dinger gibts ja leider gebraucht nur so oft wie Eisbären in der Sahara.

Mal schauen wie sich das an der OMD schlägt. Zur Not kommt es halt wieder weg und das Oly kommt doch noch.

Im Anflug. G5 mit 100-300mm. Es ist der Hammer!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!