Jump to content

Lightroom 4.1: JPEG+RAW mal zusammen, mal trennen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Allerseits,

ich fange gerade erst an, mich in Lightroom einzuarbeiten und habe mal eine Frage:

 

Ich nehme immer JPEG+RAW auf. Da die Raws aber sehr groß sind (Samsung NX100; ca. 26-27MByte pro file, gezipped ~22MB), und ich dazu neige, viele Fotos zu machen, würde ich die RAWs gerne nur von den guten Fotos aufbewahren.

 

Kann man das in Lightroom gut umsetzen? Also z.B. Bilder mit Markierungen versehen und bei allen rot-markierten Bildern das RAW löschen, während es bei allen grün markierten Bildern bleibt?

 

Normalerweise habe ich eingestellt, daß JPEG & Raw nicht als getrennte DAteien behandelt werden sollen, da ich mir ja ansonsten jedes Bild zweimal anschauen, bewerten & kommentieren muß.

 

Was ich mir als Notlösung vorstellen könnte: Nach dem Sichten & Bewerten/Markieren die Bilder zumindest temporär in zwei Ordner verschieben und dann entweder manuell die RAWs löschen oder in Lightroom auf "RAW & JPEG als getrennte Bilder behandeln" umschalten, RAWs löschen, wieder umschalten, Verschieben rückgängig machen...

 

Gibt es einen einfacheren Weg? Optimal wäre z.B. "Entf" löscht beides, "Shift+Entf" löscht nur RAW...

 

viele Grüsse,

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den link, der ist nützlich und hilfreich, da ich normalerweise viel mit der Tastatur arbeite. Jetzt am Anfang ist es halt noch mehr Mausarbeit :-)

 

Allerdings konnte ich nichts finden, was mein Problem lösen würde? Ich habe weder einen Befehl gefunden, der spezifisch nur RAW löscht und JPEG belässt, noch einen Befehl, der zwischen RAW und JPEG-Version umschaltet, noch einen Befehl, der die Voreinstellung "JPEG- & RAW als getrennte Bilder betrachten" umschaltet.

 

Hattest Du was bestimmtes im Sinn oder waren die Tastaturkürzel jetzt mal nur so in den Raum geworfen?

 

viele Grüsse,

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andre,

ich würde so vorgehen:

 

alle RAW Files bei einem Neuimport mit einer eigenen Standardentwicklungseinstellung im Batchmodus entwickeln.

 

Anschließend die Rawfiles im Schnelldurchgang anschauen und die zu löschenden Files durch Druck auf 1 markieren

 

neu sortieren nach Markierung und löschen

 

Jetzt nach Dateinamen sortieren und die Jpegs die ebenfalls gelöscht werden sollen markieren. Die relevanten sind leicht zu erkennen, da ja kein RAW mehr vorhanden ist.

 

OT:

-anfags habe ich nur in Jpeg fotografiert

-dann jpeg/Raw

-jetzt nur noch RAW, dank der eigenen Entwicklungsparameter, die gesondert nach Objektiv und Aufnahmesituation gespeichert werden

 

RAW hat den Vorteil, dass es mehr Informationen enthält und nicht verlustbehaftet ist gegenüber JPEG. Dies wirkt sich schon positiv bei der internen Weiterverarbeitung innerhalb von LR aus:

 

-LR Infuse für HDR (automatische Tiffausgabe zur Weiterverabeitung)

-Bearbeite mit: ICE.exe (für Panorama mit autmatischem Beschnitt und Tiff Ausagabe von LR+ICE.exe

-Druckausgabe

-Diashowgenerierung

-Timelapsegenerierung bereits in 4K neben HD in zig Parametern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise habe ich eingestellt, daß JPEG & Raw nicht als getrennte DAteien behandelt werden sollen,

da ich mir ja ansonsten jedes Bild zweimal anschauen, bewerten & kommentieren muß.

 

Ich habe weder einen Befehl gefunden, der spezifisch nur RAW löscht und JPEG belässt,

noch einen Befehl, der zwischen RAW und JPEG-Version umschaltet,

noch einen Befehl, der die Voreinstellung "JPEG- & RAW als getrennte Bilder betrachten" umschaltet.

Wie soll das im Nachhinein funktionieren, Du musst die Bilder als getrennte Bilder importieren,

dann kannst Du Dir über Filter auch RAW oder JPGs getrennt anzeigen lassen.

 

Ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch und so konnte man das Problem glaub ich lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

ich habe Andre so verstanden, dass er gerne die Sortierung hätte:

Jpeg Betrachtung mit gleichzeitiger Markierungsmöglichkeit:

 

keine = jpeg und RAW werden behalten

1 = jpeg behalten und RAW löschen

Kommentare und Bewertungen werden von JPEG automatisch auf RAW übertragen

 

Diese Möglichkeite sehe ich noch nicht automatisch, sondern nur über einen workflow und eventuelle plugin. Die Voreinstellungen in LR müssten für das von Andre Gewünschte erweitert werden.

 

Vielleicht blicke ich aber in diesem Bereich noch nicht durch. Bei der Fülle an Möglichkeiten kann das durchaus sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann doch aber nur sortieren wenn es 2x da ist, sonst sind die JPGs in dem RAW ja nur eingebettet,

und physikalisch nicht 2x vorhanden.

 

Wenn ich mit Aperture importiere, was ja ähnlich funktioniert, habe ich folgende Importeinstellungen zur Auswahl,

darum kam mir dieser Gedanke.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten,

schade, es scheint nicht zu gehen.

 

Auch wenn ich JPEG und RAW *nicht* als getrennte Dateien betrachte, ist sich LR sehr wohl bewußt, daß es diese zwei zusammengehörigen Dateien gibt (also z.B. 001.jpg 001.dng 002.jpg 002.dng). Denn wenn ich mir die Dateien anschaue, sehe ich immer nur ein Bild (001, dann kommt 002), so wie es ja auch Sinn macht. Wenn ich dann z.B. beim Betrachten von 001 auf "Entf" drücke, werden aber beide Dateien, JPEG & RAW gelöscht.

 

Habe gerade gesehen, daß bei "Metainformationen" auch JPG als Filialdatei steht...

 

Ich gebe ja zu, daß meine Prozedur etwas ungewöhnlich ist, und daher wohl nicht oft nachgefragt und nicht implementiert...

 

Ich werde es dann wohl "per Hand" machen, da fällt mir auch schon noch was akzeptables ein...

 

viele Grüsse,

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich komme zwar gut zum Fotografieren, aber kaum zum Sortieren :D

 

Insofern habe ich die Prozedur noch nicht so oft ausgeführt:

 

1. In irgendeinem Programm die Bilder bewerten (Hier nehme ich momentan Zoner PhotoStudio Free, da dies Bewertungen per Tastaturshortcut zulässt, recht schnell ist, die Bewertungen in Lightroom übernommen werden und auch im Windows Explorer (als Sternchen) angezeigt werden).

 

2. Die sehr guten per Hand in einen Unterordner (z.B. "sehr gut") verschieben (verschieben ist wichtig, nicht kopieren, sonst funktioniert der nächste Schritt nicht). Das geht auch sehr leicht direkt in Zoner.

 

3. Auf der Kommandozeile folgenden Befehl ausführen (selbst anpassen; Befehl funktioniert nicht in Batch-Datei). Der Befehl verschiebt alle Raw-Dateien (die mit SAM_ anfangen, dann kommt eine 4-stellige Zahl, dann die DAteiendung .srw) im Verzeichnis "C:\Eigene Bilder", zu denen KEINE jpg-Datei existiert (da sie ja verschoben wurde...), in den Ordner "sehr gut".

 

> for /r "C:\Eigene Bilder\" %i in ("SAM_????.srw") do @if not exist "%~dpni.jpg" move "%~i" "%~dpisehr gut\"

 

für den Befehl siehe auch den Thread:

Dateien mit gleichem Namen und unterschiedlicher Endung aus verschiedenen Verzeichnissen zusammekopieren? - administrator.de

 

4. All restlichen Raw-Dateien im Bilder-Verzeichnis löschen (z.B. im Explorer nach Datei-Typ sortieren und dann alle auf einen Rutsch löschen)

 

Klingt umständlich, wenn man die Prozedur aber ein paar mal gemacht hat, geht es deutlich schneller als alles andere was ich bislang ausprobiert habe...

 

viele Grüsse,

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier eine direkte LR Lösung:

 

1.Voreinstellungen>Allgemein>Import>JPEG als extra Datei behandeln

2. Fotos JPEG/RAW importieren

3. nach Dateityp sortieren

4. RAW anschauen mit Pfeiltaste und während dieser Aktion 5 (5 Sterne) drücken für die später zu löschende RAW

5 .Bibliotheksfilter anwählen

6. alle RAW Bilder mit 5 Sternen werden angezeigt und können gelöscht werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...