Jump to content

Sucher X-E1 / X-Pro1 im Vergleich


Tom Mai

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits...

Hab mich entschlossen mir demnächst eine X-E1 bzw. X-Pro 1 zu kaufen. Werde die Kamera dann für Street-, Reportage- und Reisefotografie verwenden bzw. als Zweitkamera neben meiner VF-SLR-Ausrüstung (Kompaktheit etc...).

 

Letztendlich bin ich mir aber nicht wirklich sicher, welche der beiden Kameras die bessere "Sucher-Lösung" hat. Eigentlich müsste doch der rein elektronische 2,3 MP-Sucher der X-E1 für eine umfassende Bildbeurteilung besser geeignet sein, als der Mix aus optischem und elektronischen 1,4MP-Sucher der X-Pro 1, oder liege ich da falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die X-Pro 1. Den Vorteil des optischen Sucher ist halt, Du siehst auch das drumrum. Je nach Situation kann das hilfreich sein. Der elektronische Zeigt das was auch auf´s Bild kommt. Um ehrlich zu sein, im Moment nehme ich häufiger den elektronische Sucher.

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man aber zwei Augen hat, fand ich das Argument mit dem "Drumherum" noch nie so überzeugend, zumal man in Situationen, wo das wichtig sein könnte, auch das Display hat. :)

 

LG

Summi Cron

 

Ich gehöre leider zu denen die das Linke Auge zudrücken wenn sie mit dem rechten Auge durch den Sucher blicken. Ist halt bei mir irgenwie so. Das mit der Dioptrieenkorrektur ist für mich kein problem. Der Sucher ist "Brillenträgerkompatibel".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro ist ja auch etwas größer als die X-E und insgesamt etwas wertiger. Z.B. besseres Display und weniger Kunstoff v.a. auf der Rückseite.

 

Ich empfehle, beide Kameras im November mal in die Hand bzw. ans Auge zu nehmen. Wer keinen optischen Sucher braucht und bereits positiv mit der elektronischen Variante gearbeitet hat, kann getrost zum günstigeren Modell greifen.

 

Ich habe damals v.a. wegen des optischen Suchers zur X100 gegriffen, mich aber inzwischen sehr gut an den elektronischen gewöhnt. Für mich ist sicher die X-E1, auch wegen der Größe, die richtige Kamera.

 

Wie gesagt: unbedingt ausprobieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da man aber zwei Augen hat, fand ich das Argument mit dem "Drumherum" noch nie so überzeugend, zumal man in Situationen, wo das wichtig sein könnte, auch das Display hat. :)

LG

Summi Cron

 

Es gibt aber ein paar, die "petzen" das zweite Auge zu.

War schon früher so beim Sportschießen, Es gibt nur wenige, die sich auf das Ziel/Focusauge konzentrieren können :-)

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wie gesagt: unbedingt ausprobieren!

 

Das kann ich nur Unterschreiben.

 

Für mich ist sicher die X-E1, auch wegen der Größe, die richtige Kamera.

 

Bei mir verhält es sich grade umgekehrt, mir liegt die X-Pro1 um längen besser in der Hand, grade weil sie etwas grösser ist. Die X-E1 ist mir etwas zu klein, ich weis nie, wo ich mit meinem kleinen finger hin soll und bräuchte dementsprechend noch den Handgriff dazu. Auch das Plastik stört mich etwas - und vor allem der fehlende optische Hybridsucher.

 

Kaufgründe für die X-E1 wären für mich nur der normale USB anschluss, der zusätzliche fernauslöser/mikrofonanschluss, der eingebaute Blitz und das nicht arretierende Zeitenwahlrad (wobei letzteres wiederum sich nicht so wertig anfühlt wie bei der x-pro1 und auch etwas schwieriger für mich zu bedienen ist weil kleiner im durchmesser). Auch, dass es die X-E1 in silber gibt wär für mich ein Kaufargument - passt besser zu meinen zwei Silberlingen.

 

Allerdings fehlt mir mehr noch als bei der X-Pro1 bei der X-E1 ein Klappdisplay. Hätte ich nicht gedacht, ist aber so. Liegt vermutlich am reinen EVF und der Gehäusegrösse. Da denke ich automatisch an permanent liveview und mirrorless bildcomputer - und da muss für mich dann eben auch ein Klappdisplay drin sein. Die x-pro1 läuft bei mir im kopf eher unter "digital rangefinder" und darf somit spartanischer ausgestattet sein, muss aber eben auch besser verarbeitet sein (was sie ja auch ist).

 

Der Preis ist denke ich sowohl für die X-E1 als auch für die X-Pro1 für das was sie jeweils bieten durchaus gerechtfertigt und die entscheidung zwischen e und pro durchaus geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

sehe ich das richtig, dass man mit dem optischen Sucher der X Pro 1 das manuelle Scharfstellen von M Objektiven nicht kontrollieren kann?

Wäre dann nicht der bessere elektronische Sucher der X-E 1 sinnvoller wenn man diese Objektive auch nutzen möchte?

Liegt dann nicht auch die Entscheidung, welche Kamera für diesen Zweck die Bessere ist, eigentlich auf der Hand?

Habe ich da einen Denkfehler?

LG Hajo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hast Du natürlich recht.

 

Der Sucher der X-E1 ist durch seine höhere Auflösung vermutlich etwas besser zum manuellen fokussieren geeignet. Allerdings überlasse ich diese Beurteilung lieber jemand der beide Sucher kennt...

 

Der Sucher der X-Pro ist ja vermutlich der selbe, wie in der X100 (die ich sehr gut kenne). Davon ausgehend ist der Sucher der X-E1 eine Klasse besser...

Es sind aber keine Welten, die zwischen den Suchern liegen, auch wenn die technischen Daten das suggerieren.:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich vergleiche nur als Außenseiter, der keine von beiden hat.

Ich bin ertaunt, wie viele die XPro1 z. Zt. wieder loswerden wollen. Zu Preisen die mich nachdenklich machen. Und durchaus nicht immer Umsteiger, denn das Objektiv geht mit weg.

Weiß einer den Grund (Vermutung ?)

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche nur als Außenseiter, der keine von beiden hat.

Ich bin ertaunt, wie viele die XPro1 z. Zt. wieder loswerden wollen. Zu Preisen die mich nachdenklich machen. Und durchaus nicht immer Umsteiger, denn das Objektiv geht mit weg.

Weiß einer den Grund (Vermutung ?)

VG

Jens

 

Die sind halt angefixt von der Rangefinderkamera an sich, nun muss es eine Leica sein und dafür brauchen sie halt das Geld :) ...als Anzahlung.

 

Das Sucherkonzept der X-Pro 1 ist ja schon speziell, vielleicht ist das nicht jedermanns Sache ...oder die Erwartungen an den AF lagen zu hoch ...oder sie kommen einfach mit den vielen Knöpfen nicht klar :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...