Sonnar2 Posted September 21, 2012 Share #1 Posted September 21, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, wenn man mit Auto-ISO und Zeitautomatik (Blendenvorwahl) fotografiert, wie ich's mit adaptierten manuellen Objektiven eigentlich immer tue, stört mich häufig, dass meine NEX-3 - die anderen NEX'en verhalten sich da wahrscheinlich genauso - wenn das Licht schlechter wird, die Zeit immer erst bis 1/30s abfallen lässt, bis sie die ISO raufregelt. Ich hätte es lieber, wenn sie das bereits bei 1/60s oder 1/125s macht. Leichtes Rauschen in den Bildern (wenn man es denn überhaupt sieht) stört mich weniger als leichte Bewegungsunschärfe. Natürlich kann man dann das ISO manuell nachregeln, aber das ist doch recht unpraktisch. Kann man der Camera irgendwie eine andere "Steuerkurve" für's Auto-ISO beibringen? Grüße, S. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted September 21, 2012 Posted September 21, 2012 Hello Sonnar2, You may be interested in this: Auto-ISO Funktion und 1/30s .
nightstalker Posted September 21, 2012 Share #2 Posted September 21, 2012 stell auf Blendenautomatik, dann kannst Du die Zeit vorgeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aibf Posted September 21, 2012 Share #3 Posted September 21, 2012 Bei diesem Beispiel zeigt sich, wie wichtig es wäre, wenn die Auto-ISO-Funktion (mit Vorgabe einer Spreizung) auch im Modus M wirksam wäre. Das Zusammenspiel von Zeit, Blende und ISO ist doch eine der wichtigsten Parameter, die eine Kamera zu handeln hat und mit vorhandener Software, die ohnehin ständig rechnet, sollte so eine Möglichkeit nicht ausgelassen werden. Das wird der springende Punkt sein: Die Anwendung eines solchen Modus setzt natürlich fotografische Kenntnisse der Materie voraus, die Sony den meisten Kunden eben nicht in dem Maße zutraut. Man scheut sich wohl - da Fehlermeldungen wegen Unter- oder Überbelichtung vorprogrammiert sind - diese als Reklamation oder Kamerastörung vorfinden zu müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnar2 Posted September 21, 2012 Author Share #4 Posted September 21, 2012 stell auf Blendenautomatik, dann kannst Du die Zeit vorgeben. Mit der Blendenautomatik muss ich die Zeit aber nachregeln, falls es für ISO200 zu hell ist, sonst gibt's Überbelichtung. Das nette an der Kombination Zeitautomatik + Auto-ISO ist ja gerade, dass man wie bei einer Programmautomatik von Zeit und Blende (außer ggf. manuelle Belichtungskorrekturen) gar nichts mehr nachregeln muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 21, 2012 Share #5 Posted September 21, 2012 Mit der Blendenautomatik muss ich die Zeit aber nachregeln, falls es für ISO200 zu hell ist, sonst gibt's Überbelichtung.Das nette an der Kombination Zeitautomatik + Auto-ISO ist ja gerade, dass man wie bei einer Programmautomatik von Zeit und Blende (außer ggf. manuelle Belichtungskorrekturen) gar nichts mehr nachregeln muss. Es gibt ja auch noch die Blende, die von der Kamera geschlossen werden kann Ich sage auch nicht, dass es keinen Sinn macht in M eine Automatik für die Empfindlichkeit zu haben, nur leider fand Sony die halt überflüssig ... deshalb müssen wir uns mit zweitklassigen Lösungen behelfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted September 21, 2012 Share #6 Posted September 21, 2012 Moin, ....... Natürlich kann man dann das ISO manuell nachregeln, aber das ist doch recht unpraktisch. ......... So unpraktisch auch nicht. Du kannst ISO Wahl auf Knopf "C" programmieren. Dort hast dann vier (glaube ich) Möglichkeiten zur Auswahl, ISO auswählen, Auswahl bestätigen, ISO Wert festlegen und bestätigen. Dies zu tun geht schneller als diesen Text zu lesen. Ich habe auch ISO auf Knopf "B" programmiert, das funktioniert aber nicht mit Altglas und auch nicht bei "Flexible spot". Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnar2 Posted September 21, 2012 Author Share #7 Posted September 21, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt ja auch noch die Blende, die von der Kamera geschlossen werden kann Die Anfrage bezog sich auf Objektive mit manuellem Fokus ohne Blendensteuerung Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Posted September 21, 2012 Share #8 Posted September 21, 2012 Die Anfrage bezog sich auf Objektive mit manuellem Fokus ohne Blendensteuerung Achso ... da nutze ich immer S ... denn da will ich Kontrolle über Zeit UND Blende leider kann die Kamera die Blende da nicht auslesen, deshalb nimmt sie auch bei 50+mm immer die 1/30 ... ich glaube Dein Problem lässt sich nicht anders lösen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tsoe Posted September 21, 2012 Share #9 Posted September 21, 2012 Kann man der Camera irgendwie eine andere "Steuerkurve" für's Auto-ISO beibringen? Grüße, S. Nein, leider nicht. Ich mache es ebenfalls mit Zeitvorgabe bei manuellem Altglas, quasi eine TAv-Simulation. Klappt sogar mit Belichtungskorrektur, etwas, was bis dato m.W. lediglich Pentax und Nikon in den größeren Modellen standardmäßig hinbekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnar2 Posted November 14, 2012 Author Share #10 Posted November 14, 2012 SONY hat hier anscheinend mitgelesen; die NEX-6 regelt die ISO bereits bei 1/60s nach. Das reduziert die Verwackler. Das in #1 geschriebene gilt für die NEX-3 (mit Firmware 4) Link to post Share on other sites More sharing options...
Digicat Posted November 14, 2012 Share #11 Posted November 14, 2012 Ich dachte es geht um Bewegungsunschärfe Leichtes Rauschen in den Bildern (wenn man es denn überhaupt sieht) stört mich weniger als leichte Bewegungsunschärfe. Das behebt aber auch das 1/60 nicht maximal, kommt natürlich auf die Brennweite an Liebe Grüße Helmut Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnar2 Posted November 14, 2012 Author Share #12 Posted November 14, 2012 Das behebt aber auch das 1/60 nicht maximal, kommt natürlich auf die Brennweite an Ich nutze das 38mm geringigfügig häufiger als das 500mm, von daher ist mir erst mal geholfen! Link to post Share on other sites More sharing options...
bernhardh Posted November 14, 2012 Share #13 Posted November 14, 2012 Meine NEX5N mit aktueller Firmware regelt auch bei 1/60 schon die ISO hoch. Generell wäre optimal, wenn man den Wert einstellen könnte. Aber 1/60 ist ein guter Kompromiss, bei einem Tele allerdings unbrauchbar. Hier würde nur der Umweg über den Tv Modus helfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts