Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich dieses Objektiv gestern auf der Olympus-Homepage gesehen habe, dachte ich: WOW, sieht aus wie ein übergroßer Knopf, so dünn. Und soll Blende 1,8 haben.

Klingt doch wirklich gut. Hat jemand schon Gelegenheit gehabt, das Objektiv in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren, vielleicht auf der Photokina?

Mich irritiert allerdings die Bezeichnung Body Cap Lens - was heißt das? Im Blog klang ja auch Ratlosigkeit an, ob es sich um eine Spaßlinse handelt, Olympus wirbt ja auch damit, dass das Objektiv für Schnappschüsse geeignet sei. Einerseits gut, wenn es schnell ist. Aber sonst nichts zu erwarten, obwohl es so lichtstark ist? Kann man da vielleicht nicht gut scharfstellen?

Angekündigt ist es ja für 79 €, wenn es was taugt, könnte das doch der absolute Hit werden?

Nachtrag: Bei nochmaligem Hinschauen lese ich: nicht 1,8, sondern 8.0 . Uff. Dann kann man wohl nicht viel erwarten, oder?

Nachtrag: Bei nochmaligem Hinschauen lese ich: nicht 1,8, sondern 8.0 . Uff. Dann kann man wohl nicht viel erwarten, oder?

Nein leider nicht. Zumindest was die Bildqualität angeht. Machbar wäre es gewesen, auch (und gerade) mit f8, aber Aufbau und Konzept zielen in eine andere Richtung. Ein minimalistisches und ultrakompaktes Snapshot-Skopar mit drei Raststufen wäre es gewesen, so wurde 'nur' eine Spasslinse daraus. Schade.

Dafür nehme ich lieber Holga & Co.

Ein 1.8/15 mit diesem Abmessungen für 79 Euro wäre der Knüller des Jahrzehnts ....

Damit würde Olympus den Firmen Canon, Nikon, Sony und Samsung gleichzeitig das Fürchten lehren ....:D

Lichtstärke 1:8.0 ist schon recht bescheiden, so für Fotografie bei Sonnenschein ?

Blende 8 ist doch das beste was sie bei einer festen Blende machen konnten. Damit kann man tagsüber doch problemlos Fotografieren.

Eine kleinere Blende bei diesen abmaßen wäre erstens der Bildqualität nicht zuträglich und zweitens sollte das ganze ja vermutlich im preislichen rahmen bleiben. Bei Sonnenschein wäre eine kleinere Blende ebenfalls ein problem geworden.

Ich denke mit dem "Holga" schrott sollte man dieses Objektiv nicht vergleichen.

Lichtstärke 1:8.0 ist schon recht bescheiden, so für Fotografie bei Sonnenschein ?

Sagen wir so: für Fotografie bei ausreichendem Licht und in speziellen Sujets. Da fehlen dann aber f11/16 und eine (selbst für mFT) feinere Rasterung der Entfernung.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meine alte Rollfillkamera aus Bakelit hat auch 1:8 !

...aber auch einen Sensor gegenüber dem die Vollformatkameras ala 5D II oder Sony RX1 wie Spielzeug aussehen - 6x 6 cm!

Damit hat man auch schon mit ISO25 Film gute bilder machen können. Es eben darauf an wie gut der Fotograf ist, am Material liegt es eigentlich selten.

Sagen wir so: für Fotografie bei ausreichendem Licht und in speziellen Sujets. Da fehlen dann aber f11/16 und eine (selbst für mFT) feinere Rasterung der Entfernung.

Die Linse stellt auf die Hyperfokaldistanz scharf, dass heißt du hast alles knackscharf auf der unendlichstellung und alle einstellungen davor sind speziell für Makros. Da würde ich dann über die vergrößerung scharfstellen aös erst grob mit dem kleinen hebel und dann den letzten Rest eben über den Abstand zum Objekt, so bekommt man schnell einen sehr präzisen fokuspunkt.

79€ sind aber dreist. Die Linse hat Herstellungskosten von max. 5€ und sollte für ~20€ in den retail imo.

Selbst ein x-beliebiger 10€ china Objektivadapter ist in der regel aufwändiger in der Herstellung (aluminium drehteil, messingflansch vernickelt, gewinde, schrauben, knöpfchen, federn).

Edited by davidzo

Die Kits haben alle bei 14mm im Randbereich Probleme, auch abgeblendet.

Wenn das 15er hier besser ist, würde es Sinn machen.

Da es keine Kontakte und kein gespeichertes Profil hat, fällt auch die zwangsweise Verzeichnungskorrektur weg, die die nativen Weitwinkel mehr oder weniger beeinträchtigt.

Die Fragen sind, wo liegt der Fixfokus, wie ist die Bildfeldwölbung und was macht die Verzeichnung ?

Wäre auch schön, wenn sie ihre Wortschöpfung ernst nähmen und das Teil jeder neuen Pen als Deckel aufschraubten...

ich meine was von 1 meter bis unendlich gelesne zu haben, aber das kann man sich auch relativ simpel ausrechnen:

Hyperfokaldistanz

also wenn ich tatsächlich von einer maximalen pixelschärfe bei 12Megapixel ausgehe, dann darf der zerstreuungskreis nicht größer als 0.004325mm sein

- es wäre dann also alles ab 3 meter Abstand bis unendlich scharf (halbe hyperfokaldistanz)

praktisch wird man aber wohl eher eine etwas geringere hyperfokaldistanz gewählt haben mit minimal größerem zerstreuungskreis. Und Praktisch sind selbst bei einer 2 meter halben hyperfokaldistanz die Objekte auf 1 Meter noch ausreichend scharf, dass vom Auge kaum ein Unterschied zum rest wargenommen wird.

1 meter sind also durchaus realistisch, auch wenn das schärfemaximum wohl zwischen 2 und 6meter erreicht wird.

Mich irritiert allerdings die Bezeichnung Body Cap Lens - was heißt das?

Das ist der Deckel für den Body der den Sensor schützt wenn kein Objektiv drauf ist. Durch diesen hier kann man sogar fotografieren ohne extra ein Loch rein machen zu müssen :D

Allerdings hätte ich jetzt 5mm Brennweite interessanter gefunden.

Wahrscheinlich nicht und das liegt nicht an der Lichtstärke, ein Kitobjektiv auf Blende 8 abgeblendet wird vermutlich bessere Bilder machen.

Wahrscheinlich nicht und das liegt nicht an der Lichtstärke, ein Kitobjektiv auf Blende 8 abgeblendet wird vermutlich bessere Bilder machen.

Das glaube ich nicht. Olympus gab ja zu dass da immerhin drei echte glaslinsen drin sitzen. Das ist mehr als eine einfache Lochkamera. Wenn Olympus was macht, dann richtig - wäre ja auch idiotisch den guten Ruf für ein low-interest Product aufs Spiel zu setzen.

Das limitierende ist nur die schlechte Lichtstärke und meiner meinung nach auch der nur mittelmäßige Weitwinkel.

Das glaube ich nicht. Olympus gab ja zu dass da immerhin drei echte glaslinsen drin sitzen. Das ist mehr als eine einfache Lochkamera. Wenn Olympus was macht, dann richtig - wäre ja auch idiotisch den guten Ruf für ein low-interest Product aufs Spiel zu setzen.

Das limitierende ist nur die schlechte Lichtstärke und meiner meinung nach auch der nur mittelmäßige Weitwinkel.

Natürlich ist es etwas mehr als eine Lochkamera aber was ein low-interest Produkt ist liegt nicht am Hersteller sondern am Kunden, für manche Kunden sind auch Kitobjektive oder WW Konverter low-interest Produkte und trotzdem gibt es sie und haben auch keinen Einfluss auf den Ruf.

Guest Pfefferminztee

Ich finde die Linse ganz ehrlich bekloppt. Ich würde aus Spaß keine 10 Euro für das Ding ausgeben. Keine Ahnung wofür man diese Linse braucht. Finde sie überflüssig.

Warum sollte man sich sone Linse kaufen? Ist doch bekloppt... Ich schmeiß doch mein Geld nicht sinnlos raus für so einen Scheiß... Ich hoffe die kommen nicht noch auf die Idee, eine 2. Linse dieser Art zu machen... (nach dem eintretenden Kauferfolg aufgrund irgendwelcher Horste die meinen sie müssen die flachste Linse für MFT haben...).

Die sollen lieber mal mehr lichtstarke Zoom produzieren. Oder sinnvollere Linsen wie das 17/f1.8... oder das neue Makro...

Ist halt nur meine Meinung, aber ich habe recht :P.

Ich finde die Linse ganz ehrlich bekloppt. Ich würde aus Spaß keine 10 Euro für das Ding ausgeben. Keine Ahnung wofür man diese Linse braucht. Finde sie überflüssig.

Ich frage mich auch bei welcher Gelegenheit man genug Licht für Blende 8 aber nicht genug Platz für das Kit hat. Vielleicht um eine GF5 in eine Hemdtasche zwängen zu können? Wenn die GF5 den normalen Sensor hätte, wäre das ggf. noch eine Idee wert aber mit dem veralteten 12er-Sensor ist die GF5 eigentlich sowieso indiskutabel.

Japp, wobei ich für die Hemdtasche eher ne XZ1 nehmen würde.

Die entspräche einer Pen mit Blende 4 also bei schlechtem Licht immer noch im Vorteil aber für wenig Licht ist das Ding wohl auch nicht gemacht.

Das verlinkte 1MP Bild hat eine zu geringe Auflösung um die Bildqualität richtig beurteilen zu können aber für Bildschirmauflösung ist die Qualität sicherlich völlig ausreichend.

Wie meinst du das? Blende 1.8 bleibt Blende 1.8, egal was für ein Sensor dahinter liegt.
ABer durch die knapp 2 Blenden Unterschied in der Sensorgröße kann ich mit der PEN zwei ISO Stufen höher belichten.

Betrachtet man die Bildwirkung der XZ-1 bei f/1,8 so muss ich eine PEN auf ~f/4 abblenden, um die selbe Bildwirkung zu bekommen (Schärfentiefe).

Ja Bildwirkung ist klar, aber von der Belichtungszeit bei gleicher Iso macht es keinen Unterschied, ich dachte darum ging es.

Nein es geht immer um Belichtungszeit bei gleicher Bildqualität wie hoch der ISO Wert ist spielt keine Rolle denn den sieht man im Bild ja nicht die Qualität dagegen schon.

• 1 month later...

Mein Hobby ist die Street-Fotografie und dafür ist die Body Cap Lens perfekt geeignet, da ich nicht auf die Fokussierung warten muss. So schnell andere Linsen auch sein mögen, der Fixfokus ist da immer im Vorteil. Mit einer schnellen OMD geht da kaum eine Szene verloren.

Ich möchte daher allen, die eine solche Linse als "Schwachsinn" bezeichnen mitteilen: Ich freue mich sehr darüber und für meine Anwendungen ist sie vielen anderen verfügbaren Linsen überlegen.