Jump to content

Messeeindruck X-E1


ceving

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl die X-E1 wohl noch in der Entwicklung ist, hat sie auf mich einen sehr guten Eindruck auf der Messe gemacht. Das Modell, das ich auf der Messe in der Hand hatte, neigte dazu eigenartige Treppen im Sucher zu produzieren, sobald der Fokus stimmte. Die Dame am Stand hat das auf die noch nicht fertige Firmware geschoben. Ansonsten sah der Sucher eigentlich recht gut aus. Ich hatte auch mit Brille einen guten Einblick. Er schien mir in etwa gleich groß zu sein wie bei der G3. Vielleicht eine Spur kleiner aber nicht wesentlich. Die Kamera liegt auf Grund ihre Größe auch ohne Griff gut in der Hand. Man hat genug Platz sie anzufassen, ohne irgendwelche Knöpfe zu drücken. Und was mich am meisten überrascht hat ist das Fliegengewicht incl. Zoom-Objektiv. Und das Objektiv lief angenehm sanft, was man vom Stotter-Kit der G3 nicht sagen kann. Bis auf den Klopper mit dem Stativanschluss fand ich die Kamera sehr gelungen. Es ist völlig unmöglich eine Arca-Swiss-kompatible Wechselplatte an der Kamera zu benutzen. Das einzige Wechselsystem, das eventuell passen könnte, ist das von FLM, das mit einem schmalen Plättchen auskommt, das man ggf. noch neben das Batteriefach quetschen kann. Oder man muss einen Kopf ohne Wechselsystem wie den MagicBall von Novoflex verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die muss doch nur alle 350 Bilder mal kurz zum Akkutausch abgenommen werden...

 

Das "Problem" habe ich an meiner G1 und G3 auch, aber ich habe es noch nie als Problem empfunden, weil ich die Wechselplatte (Manfrotto) nicht anschweiße, sondern ganz schnell abschrauben kann. ;)

 

Naja wenn's Spaß macht...

 

Wer lieber fotografiert statt ¼-Zoll-Gewinde zu drehen, nimmt die kleine Kirk-Platte. Die funktioniert prima an der G3.

 

IMG_8644.jpg

 

IMG_8645.jpg

 

Und das täte sie auch an der X-E1, wenn der Stativanschluss an der Stelle wäre, wo er hingehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Wer lieber fotografiert statt ¼-Zoll-Gewinde zu drehen...

 

Sorry, aber das verstehe ich wirklich nicht.

Was ist denn daran so schlimm, alle 350 Shots mal die Platte abzudrehen :confused:

Das reicht doch für ein paar Tage :D

Aber egal, es gibt ja den optionalen Handgriff mit Schnellverschluss und eigenem, mittigem Gewinde...

So ein Kiki würde mich jedenfalls nicht vom Kauf abhalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn's Spaß macht...

 

Wer lieber fotografiert statt ¼-Zoll-Gewinde zu drehen, nimmt die kleine Kirk-Platte. Die funktioniert prima an der G3.

...

 

...oder man schaut mal nach "really right stuff" da findet man für die eine oder andere Kamera doch tatsächlich Platten, die das Öffnen des Batteriefachs zulassen.

 

z.B. hier mit deutschem Vertrieb:

 

Really Right Stuff MC-L - Universal L-Winkel bei Augenblicke-eingefangen-Shop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit einigen Jahren diese Halterung hier:

 

FLM (Zubehör)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die kann man Notfalls sogar immer unter der Kamera lassen, sofern man keine Kameratasche benutzt.

 

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E1 war auch mein Photokina-Favorit. Tolle Haptik und sehr guter Sucher. Das 18-55 mm ist mit 2.8-4 schon so lichtstark, dass man etwas freistellen kann und es zoomt sich butterweich und gleichmäßig. Der AF ist damit auch brauchbar flott, mit den älteren Festbrennweiten fand ich ihn noch immer etwas träge. Zwei Kleinigkeiten sollte Fujifilm aber noch per neuer Firmware verbessern, damit ich rundum glücklich bin mit der Bedienung:

- Den Fn-Button kann man derzeit nicht mit der AF-Feldauswahl belegen. Die gibt es immer nur mit der Taste links unten, was mit Zoom in der Hand und Kamera am Auge sehr unpraktisch ist.

- Bei M mit Auto-ISO funktioniert die Belichtungskorrektur nicht.

Davon abgesehen ist das Ding schon so gut wie gekauft. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...