Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eine kurze Frage an die OM-D-User:

ich habe z.Zt die OM-D zum Testen und habe festgestellt, dass das hintere Einstellrad viel schwergängiger ist als das Vordere!

Das Vordere läuft richtig "seidig" und leicht (aber nicht zu leicht), genau so, wie es sein soll.

Das Hintere dagegen lässt sich mit dem Daumen alleine nur sehr schwer und nur mit einiger Kraft verstellen. Ich nehme es z.Zt. immer zwischen Daumen und Zeigefinger, um es zu drehen.

Ist das bei Euch auch so ???

Ich meine, das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.

Eine kurze Rückmeldung von Euch würde mich freuen. Noch kann ich umtauschen:D

Gruß aus Bremen

athlon_1398

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Rückmeldungen:)

Es scheint, dass es hier doch einige Streuungen gibt.

Nun muß ich überlegen. ob ich die Cam zurückgebe und anschließend eine Neue bestelle (ev. mit dem gleichen Ergebnis:rolleyes:)

Beim Kit-Objektiv habe ich anscheinend ein Gutes erwischt. Deshalb wäre die Rückgabe auch hier ein weiteres Risiko.

Na, ich werd noch mal einige Nächte darüber schlafen;)

Vorerst nochmals vielen Dank.

Gruß aus Bremen

athlon_1398

• 3 months later...

Zunächst wünsche ich allen hier ein schönes Fest ! Euren Rat könnte ich auch gebrauchen . Hatte heut unterm Weihnachtsbaum die gefräste Alukappe des hinteren Einstellrads in der Hand. Diese hält jetzt nicht mehr , bedienen läßt sich die Kamera jedoch weiterhin mit dem darunter befindlichen Plastikkörper . Hatte jemand dies Problem schon einmal gehabt ? Deswegen die Kamera einschicken , ist mir eigentlich nicht recht , zumal die Möglichkeit besteht , daß die Herren und Damen beim Service auch nur n Tropfen Klebstoff verwenden . Was würdet ihr denn machen , selber kleben oder einschicken ?

schöne Feiertage und vielen Dank , Jan

Ja Onkelchen , nur leider falsche Antwort . Als ich anfang Oktober von dem Riß im Displayrahmen berichtete , kannte den auch niemand . Wenn man nun wegen solchen Lapalien die tolle und teure Kamera einschicken würde , ist dies sehr ärgerlich .zumal sie ja dann öfter auf Reisen ist . Bei diesem Defekt kann man auch nicht warten , da die 3 Kugelkontakte unter der Alukappe jetzt frei liegen . Hoffe nur , daß nicht ab jetzt überall die Kappen abfallen , genau wie beim Riß;).Noch sorgsamer kann man nicht mit seiner Kamera umgehen ,hat nicht mal n Kratzer.

Jan

• 5 months later...

Seit gut einem Jahr E-M5 kann ich auch einen gewissen Verschleiß bei den Einstellrädern beobachten. Sie laufen nicht mehr so rund und hakeln an bestimmten Stellen mehr. Die Räder an der kommenden E-P5 laufen deutlich weicher (auch gegenüber einer neuen E-M5).

Es ist sicherlich nicht schlimm - bislang - die Räder laufen immer noch viel besser als die Panasonic Exemplare (ausgenommen GH3), dennoch würde ich mir wünschen, dass Olympus dies beim E-M5 Nachfolger verbessert.

Ich würde das Hakeln so deuten, dass vielleicht innerhalb der nächsten Jahre der eine oder andere "Klickzahn" versagen könnte.

Mehr Qualität an dieser Stelle wäre sicherlich hilfreich.

Thomas

Hallo Gerd , guten Abend !

Ich hatte mich fürs Kleben entschieden . Ist ja schon ne Weile her ,

die Kamera wird fast täglich genutzt und die Kappe hält .

Verwendet habe ich Konstruktionskleber von Würth , ist wohl Sekundenkleber . Also es geht einfach und schnell , kann ich nur empfehlen .

Jan

• 3 weeks later...
Hallo Gerd , guten Abend !

Ich hatte mich fürs Kleben entschieden . Ist ja schon ne Weile her ,

die Kamera wird fast täglich genutzt und die Kappe hält .

Verwendet habe ich Konstruktionskleber von Würth , ist wohl Sekundenkleber . Also es geht einfach und schnell , kann ich nur empfehlen .

Jan

Hallo Jan,

entschuldige wenn ich mich erst jetzt melde, ich hatte einen längeren Krankenhausaufenthalt.

Erstmal Danke für den Tip. Ich hatte die Kamera zwischenzeitlich beim Service. Passte insofern, da ich sie sowieso nicht nutzen konnte.

Das Ergebnis ist wahrscheinlich das Gleiche wie bei Dir. Der Knopf funktioniert einwandfrei. Einziger Nachteil, die Kamera ist wieder auf Werkseinstellung und ich muss mich nun erstmal durch den Einstellungsführer kämpfen:rolleyes:

• 1 month later...
bei meiner im März gekauften ist das hintere Einstellrad ganz leichtgängig, ist nämlich gestern einfach so abgefallen :(, muss sie jetzt zum Service schicken.

vg Paul

Meins hat sich nach ca. 12.000 Aufnahmen gelöst. Habe ich mit Sekundenkleber fixiert, da ich gerade im Urlaub bin.

Kamera kommt im Herbst zum Service, da ich auch den Riss im Display habe.

Roger