Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mir die Olympus OM-D im Kit zugelegt. Da ich bald verreise und mir ein Objektiv mit großer Brennweite fehlt, überlege ich mein altes Pentax Objekt zu adaptieren.

Macht es sinn das Pentax SMC DA 18-250 MM / 3,5~6,3 ED zu adaptieren? Erfahrung mit manuellen Fokosieren und adaptieren von Objektiven hab bisher nicht.

Vielen Dank und schöne Grüße,

HansOlsen

Die Blende musst du von Hand einstellen und zwar stufenlos, ohne Rückmeldung was da nun eingestellt ist und manuelle Fokussieren geht nur gut, wenn der Fokusring nicht zu leichtgängig und wabbelig ist, wie er es leider bei AF-Zooms und auch Festbrennweiten oft ist. Ich habe eine Novoflex-Adapter Nikon->mFT. Man kann das machen, aber wenn es nicht gerade eine Brennweite ist, die man nicht auch besser als mFT-Objektiv haben könnten, würde ich das nicht unbedingt machen. 18-250 ist natürlich schon mächtig in mFT...ist äquivalent zu 36 bis 500mm an Kleinbild oder halt Faktor ~1.5 bei APS-C.

Hallo HansOlsen,

ich habe die OM-D mit Kit, 40-150R und zusätzlich noch das Canon FD50/1,4SSC adaptiert. Meine Erfahrungen mit manuell Fokus sind mit dem Objektiv recht gut. Bei Portraits, Landschaften usw. wo du Zeit fürs fokusieren hast.

Ich bin auch am überlegen mir noch zusätzliche "ältere" FD Objektive zu suchen weils einfach auch Spaß macht manuell zu fotografieren und die Bildqualität sehr gut ist.

Allerdings werde ich keine Zooms dafür nehmen. Und zwar aus folgenden Gründen.

Meine beiden Zooms habe ich immer dabei wenn ich nicht weiß was auf mich zukommt. Damit decke ich bei guten Lichtverhältnissen einen BW Bereich von 12-150 (24-300mm KB) ab und habe sehr leichtes Gepäck (die älteren Objektive sind meist deutlich schwerer...).

Wenn du nun an die OM-D ein Zoom adaptieren willst musst du wegen dem Stabi jedesmal wenn du die BW änderst (also eigentlich fast bei jedem Bild), auch die BW an der Kamera richtig einstellen damit der Stabi entsprechend arbeitet. In der Praxis würde das dann vermutlich so aussehn.... Bildauschnitt am Zoom festlegen, BW am Objektiv ablesen, in die Kamera eingeben (im Menue), fotografieren.... das wäre mir persönlich zu umständlich und deshalb kommt für mich zum adaptieren eigentlich nur eine lichtstarke Festbrennweite in Frage. Die macht aber mit Sicherheit sehr viel Spaß...

Vor allem bei trüben Lichtverhältnissen hat eine FB mit einer Blende von 2 oder darunter sehr viele Reserven - und vor allem sind die dann auch einigermaßen günstig zu bekommen.

Für dieses Zoom brauchst Du einen Adapter, mit dem Du die Blende verstellen kannst und das wird teuer. Eine solides Modell wie z.B. von Novoflex kostet neu soviel wie ein gebrauchtes m.Zuiko 40-150/4-5.6 und da hast Du auch AF. Das Objektiv ist leicht und handlich und bildet für den aufgerufenen Preis auch gut ab.

ganz ehrlich, wenns billig sein soll, kauf Dir ein gebrauchtes 45-200 von Panasonic, bring die Firmware auf neuesten Stand und benutze es (OIS ausschalten)

Das 40-150 von Olympus ist auch ein Geheimtip, super Abbildungsleistung für weng Geld

mit beiden Objektiven kommst Du nur wenig teuerer als mit dem Novoflexadapter, den Du für DA Objektive brauchst.

Danke für Eure hilfreichen Antworten! Gerade das Handling welches "Ducatirider"

angesprochen hat, hab ich überhaupt nicht gedacht. Das ist mir viel zu

umständlich...das Pentax Objektiv wird somit verkauft ;) Evtl. springt ja bisschen was dabei raus damit es für eines der anderen genannten Objektive reicht :D

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wenn du dein Pentax verkaufst und den Preis für den Adapter rechnest bekommst du fast ein neues M.Zuiko 40-150R - gibts bei Mundus mit Geli für ca 240,- Euro... und wenn du dir die Bilder hier im Forum anschaust die mit diesem Objektiv gemacht wurden, machst du sicher nix falsch. Wie oben geschrieben - bin sehr zufrieden damit.

Und Adaptieren von älteren Objektiven macht schon Spaß - funktioniert auch gut - aber eben hauptsächlich zum spielen und wenn du nicht unter Zeitdruck bist oder wenn du was günstiges mit hoher Lichtstärke suchst....