Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

trotz Spiegelreflexerfahrung würde ich mich doch als ziemlichen Fotolaien bezeichnen. Jetzt bin ich aber über das Thema Systemkamera gestolpert und denke, dass das genau das Richtige für mich ist.

Ich will meine Kamera immer dabei haben, d.h. sie sollte möglichst klein, robust und qualitativ hochwertig sein. Und die Bedienung sollte auch nicht zu kompliziert sein.

Nun war ich eigentlich schon so weit, mir eine NEX5n zu besorgen, werde aber wohl auf die 6 warten, da sie doch Dinge hat, die mir gut gefallen (Sucher, WIFI, Blitz). Kaufen würde ich dann auch wohl die Version mit zwei Objektiven (-210), Zukauf ist wohl eher teurer.

Nun gibt´s neben den praktischen Erwägungen natürlich auch noch ästhetische. Und eine Fuji x100 oder Leica X2 würde mir gefühlsmäßig einfach viel mehr zusagen. Was meint ihr, welche Kamera mehr zu meinen Anforderungen passt und mir auf Dauer mehr Spaß bringen wird? Ist eine X100 von der Bedienung schwieriger als die NEX?

Für ein paar Tipps von Leuten, die sich in der Materie auskennen wäre ich sehr dankbar!

Ui, da hast Du was losgetreten...

Der Thread wird lustig, spätestens wenn die Oly Mafia hier auftaucht.

Ich hole schonmal Chips und Bier für heute Abend. :)

Aber zu Deiner Frage:

Die NEX 6 ist bestimmt eine sehr gute Kamera.

Ich habe derzeit noch die 5N und mir fehlt auch der eingebaute Sucher.

Der Stecksucher ist zwar gut, aber manchmal auch lästig, wenn man damit in der Tasche hängen bleibt z.B. Außerdem ist mir die 5er etwas zu klein.

Mein Wechsel zur 6 war auch geplant, aber nach Ankündigung der Fuji X-E1, habe ich mich jetzt höchstwahrscheinlich für diese entschieden.

Auf der Messe werde ich beide mal in die Hand nehmen.

Du sprachst die X100 und die X2an; Dir ist schon bewusst daß die keine Wechselobjektive haben und damit nur begrenzt mit der NEX zu vergleichen ist?

Nun gibt´s neben den praktischen Erwägungen natürlich auch noch ästhetische. Und eine Fuji x100 oder Leica X2 würde mir gefühlsmäßig einfach viel mehr zusagen. Was meint ihr, welche Kamera mehr zu meinen Anforderungen passt und mir auf Dauer mehr Spaß bringen wird? Ist eine X100 von der Bedienung schwieriger als die NEX?

Nachdem ein Fotoapparat ja nicht nur zum Ansehen sondern zum Fotgrafieren ist:

• Reicht Dir ein 2/35mm-Objektiv - dann eine X100, X2 oder RX 1 (X scheint wohlaktuell der Lieblingsbuchstabe der Marketingstrategen zu sein ;) )
  • Reicht es Dir nicht, brauchst du ein Zoom oder die Möglichkeit des Objektivwechsels, diese 3 Cams sind dann schon aus dem Rennen
  • Alternativen zur NEX 6 wären beispielsweise diese Modelle mit eingebautem Sucher: Fuji X-E1, Pana G5, Oly E-M5, Samsung NX20 ....

Die Bedienkonzepte sind sehr verschieden, die Bildqualität reicht bei allen auch für den sehr anspruchsvollen Hobbyfotografen, beim Systemausbau gibt es noch Unterschiede: Objektivauswahl (im Telebereich derzeit nur m43 breiter aufgestellt), separater Blitz als Slave ansteuerbar ...

da muss jeder nach seinen Bedürfnissen und Prioritäten entscheiden

Vor einem Kauf einfach alle in die Hand nehmen hilft enorm bei der Entscheidung!

nightstalkers X-10 Tipp ist wirklich bedenkenswert:

seit ich eine X10 habe, bleibt die m43 öfter mal zuhause; die BQ der X10 ist sehr ordentlich und die Cam ist sehr vielseitig einsetzbar.

Vielleicht läßt es sich auf diesen Nenner bringen:

Systemkamera als Alternative zur DSLR (sofern man den fotografischen Schwerpunkt nicht gerade auf Tier- oder Sportfotografie legt)

X-10 (oder eine andere gute Kompakte wie Oly XZ-1, Pana LX, Sony RX100 o.ä.) als Ergänzung zur DSLR

Edited by charlyR
X 10 Ergänzung

Ojojoj, das wird nicht einfach...:eek:

Und ja, die X10 ist tatsächlich auch eine echte Alternative!!! Danke schonmal für den Tipp!

Natürlich ist mir bewusst, dass die x100 und x2 keine Wechselobjektive haben. Es geht ja auch um eine "Immer und überall" Kamera. Für Anlässe wie Flugschau etc. kann ich immer noch meine Canon mit 300er Tamron rausziehen.

Ich denke, ich werde mir die Fuji und Leica mal "live" anschauen und v.a. anfassen müssen. Vielleicht hilft das.

Ui, da hast Du was losgetreten...

Der Thread wird lustig, spätestens wenn die Oly Mafia hier auftaucht.

Ich hole schonmal Chips und Bier für heute Abend. :)

(...)

Dann fange besser gleich an zu futtern, sonst verhungerst Du heute Abend. Die Oly-Mafia ist schon da.

Im Ernst, die NEXen - und besonders mit der NEX 6 für meinen Geschmack - sind interessant, wenn da nicht .... Du weißt schon;). ICH würde sie im Vergleich mit X100 und X2 vorziehen, wenn da nicht .... Da der Telebereich ja sowieso mit anderem Gerät bevorzugt wird, würde ich dann doch eher vielleicht an eine der Kameras ohne Objektivwechselmöglichkeit denken. Man könnte natürlich auch über ein besser ausgebautes spiegelloses System nachdenken....wenn es um Flugschauen geht ....

Edited by wolfgang_r

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica X1 / X2 sind schon sehr interessant. Habe auch schon darüber nachgedacht eine Gebrauchte X1 als immerdabei Kamera zu kaufen.

Das reduzierte Bedienkonzept sagt mir irgendwie schon sehr zu..

Was ich allerdings nicht verstehe, warum Du die Nex-6 im doppelkitt nehmen würdest 16-210mm und das ganze der X2 mit festen 24mm gegenüber stellst?

Also gut, ein kleines bisschen bin ich weiter gekommen.

die X1 wird es nicht! Ich hatte X1 und X100 in Händen und muss sagen, die X100 gefällt mir erheblich besser. Ein wirklich cooles Teil! Und, was mich überrascht hat, auch von der Haptik fand ich die Fuji noch wertiger als die Leica.

Was mich aber auch noch nicht wirklich weitergebracht hat, da Bekannte, der nette Herr im Fotogeschäft und die eigene Logik natürlich die NEX 6 empfehlen. Wechselobjektive, WLAN und die geringere Größe sind natürlich auch viel wert.

Ich befürchte, mancher hat es evtl. geahnt, aber es kommt der böse Gedanke hoch, dass man ja evtl. beide brauchen könnte.....:rolleyes:

• 4 months later...

So, wollte natürlich nochmal ne Rückmeldung geben.

Es wurde eine .... X-E1.

Und ich bin sehr begeistert. Genau das richtige für mich.

Und vor allem, das Teil ist nicht nur technisch sehr gut, ich habe sie auch einfach gerne in der Hand. Einfach was schönes zum spielen...:D