Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab zur Zeit die EPL-3 als Ergänzung zu einer Vollformat-SLR. Wichtig ist mir Kompaktheit und ich möchte von der Bildqualität möglichst wenig Abstriche zu einer hochwertigen SLR machen.

Mich reizt irgendwie die neue Nex 6 samt dem kompakten 16-50 und 2 Festbrennweiten (wie z.B. dem 24er oder das neue 35er und das 50er als portraitobjektiv).

Oder sonst halt die Oly EPL-5 samt dem kompakten Pana 14-42 und dem 1,7/20 von Pana und dem 1,8/45 von Oly.

Wie würdet ihr entscheiden und warum?

Danke

Der grössere Nex-Sensor hat mehr Freistellungspotential, die Pens sind mit Objektiven kompakter.

Da mittlerweile alle Sensoren von Sony kommen, ist die Qualität ähnlich gut.

(Am besten, man hat beide Systeme, da immer eines mit einer Funktion oder Brennweite rauskommt, die dem anderen fehlt...).

Diese Frage stelle ich mir momentan auch. Nur anstelle der NEX 6,kommt für mich eher die NEX 5R in Frage. Aber es wird wohl einem nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten was die ersten Testergebnisse bringen und dann wenn die Teile im Laden sind,in die Hand zunehmen.

Silius

Der Sony Nex 6 Sensor wird sicher vergleichbar mit der Sony Nex5n sein. Die Gehäusequalität von den Abmessungen ist sie ja gleich wie die Nex 7 und die Oberfläche schaut auch gleich aus. Damit spricht sie mir haptisch auf jeden Fall an.

Entscheidung werde ich damit eher vom Objektiv abhängig machen.

Eben ob das neue kleine 16-50er Sony gut ist. Perfekt kann es natürlich kaum sein.

Mit dem kompakten Pana 14-42 bin ich eigentlich nicht zufrieden. Mit den weiteren Optiken sehr gut.

...

die neue Nex 6 samt dem kompakten 16-50 und 2 Festbrennweiten (wie z.B. dem 24er oder das neue 35er und das 50er als portraitobjektiv).

Oder sonst halt die Oly EPL-5 samt dem kompakten Pana 14-42 und dem 1,7/20 von Pana und dem 1,8/45 von Oly.

Wie würdet ihr entscheiden und warum?

Danke

Die NEX 6 hat einen

- integrierten Sucher

- eingebauten Blitz

- eine geniale Panoramafunktion

- Fokuspeaking

- den etwas größeren (besseren?) 3:2 Sensor

- keinen integrierten Bildstabi

Das 16-50 fängt bei 24 KBmm an.

Meine Wahl wäre die NEX 6 Kombination.

Ciao

THomas

Der Ausstattung nach stehen sich tatsächlich eher gegenüber:

NEX-6 <-> E-M5

NEX-5N/R <-> EPL-5

Beide Systeme habe ihre Vor- und Nachteile, sind in der Summe, würde ich sagen, gleich gut. Hier kommt es wirklich darauf an, wie wichtig einem eine Eigenschaft ist, in der das eine System besser als das andere ist und wie schon gesagt, welche Objektive man verwenden möchte.

Vorteile von Sony:

- Focus Peaking

- eingebauter Blitz bei NEX-6 (kann leider keinen weiteren Blitz drahtlos steuern)

- Video entspr. europ. Standard mit 50/25 fps

- ...

Vorteile Olympus:

- Bildstabi im Gehäuse

- extrem guter Bildstabi im Gehäuse bei E-M5

- schneller und zuverlässiger Autofokus

- ...

Der Unterschied auf Grund der Sensorgröße zwischen APS-C und MFT ist in der Praxis bei den geannten Kameras wohl kaum bemerkbar.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die EM-5 kommt nicht in Frage. Gefällt mir einfach nicht in dieser Kameraklasse.

Abwarten will ich mal, ob der eingebaute Stabi der EPL-5 mehr taugt als bei der EPL-3 (da taugt er insgesamt überhaupt nichts)

Und interessant ist, ob das kompakte Zoom der Nex halbwegs vernünftig abbildet.

• 1 month later...

Hat eigentlich keine dieser Kameras mehr eine Fernbedienungsbuchse (also nicht IR) sondern klassisch Buchse?

Und wenn doch bei z.B. bei den NEXen immer von den schlechten Setobjektiven (wie z.B dem 18-55 bei der Nex 7) die Rede ist und selbst auf digitalkamera.de das 24/1.8 Zeiss für €1000.- nicht tadelsfrei - was nehme ich denn dann mal so als Weitwinkelzoom, um besseres aus dem doch angeblich so überragendem Sensor zu holen?

- ohne jetzt gleich mit +600g jeden Gewichtsvorteil zu verlieren oder geht das einfach nicht anders (also leicht u schlecht oder schwer u. gut)?

Danke

Jan

Hat eigentlich keine dieser Kameras mehr eine Fernbedienungsbuchse (also nicht IR) sondern klassisch Buchse?

Und wenn doch bei z.B. bei den NEXen immer von den schlechten Setobjektiven (wie z.B dem 18-55 bei der Nex 7) die Rede ist und selbst auf digitalkamera.de das 24/1.8 Zeiss für €1000.- nicht tadelsfrei - was nehme ich denn dann mal so als Weitwinkelzoom, um besseres aus dem doch angeblich so überragendem Sensor zu holen?

Die Redakteure haben vermutlich zu lange lichtschwache Zooms getestet ;) ... jeder, der noch Erfahrungen mit lichtstarken Festbrennweiten hat, weiss dass diese offen nie fehlerfrei sind.

Ein Objektiv, das wirklich besser ist, muss man erstmal suchen.

Auch bei den Kitobjektiven ist es so eine Sache ... ich hatte insgesamt 3, eins war für mich nicht akzeptabel, eins war OK und mein aktuelles ist super.

Das 16-50, das ich ausprobieren durfte, war an meiner NEX 7 knackscharf.

Relativ sicher für wenig Geld fährt man mit den beiden Sigmas, die dank moderater Lichtstärke zuverlässig eine hohe Qualität liefern.

Ok danke

Da Du ja wohl eine Nex 7 hast und ich grad vor der Kaufentscheidung stehe in Abgrenzung zur Nex 6 - kann die Nex 7 im laufenden Videomodus gleichzeitig Fotos machen bzw. umgekehrt?

Wenn ja - speichert sie es dann auf getrennten Medien - also SD und MS?

Und geht das jeweils in voller Qualität - frage weil ich sowas gehört hatte - werde mir aber die manuals runterladen - aber Du weisst es bestimmt?

Bleibt nur noch das nervige Problem der fehlenden Kabelfernbedienung, da ich die Kamera unterm Copter einsetzen werde - aber da kannst Du mir auch nicht helfen :)

IR ist Mist wegen langer Auslöseverzögerungen - muss ich wohl was mechanisches (Servo) bauen und nächster Haken nur HDMI Ausgang, was per Funk kaum zu übertragen ist - also braucht es noch einen HDMI/AV Wandler - wieder 100g :) und das alles bei einen €1100.- Body - aber was könnte die Alternative sein?

Ok danke

Da Du ja wohl eine Nex 7 hast und ich grad vor der Kaufentscheidung stehe in Abgrenzung zur Nex 6 - kann die Nex 7 im laufenden Videomodus gleichzeitig Fotos machen bzw. umgekehrt?

:) ich habe nicht die geringste Ahnung, nichtmal wie ich sowas einstellen sollte ..... ich habe bislang auch nur eine Handvoll Filme gemacht, die ich mit MP4 und geringer Auflösung gespeichert habe :) ... Filmen ist für mich reine Doku und eigentlich unwichtig.

Aufgrund der Verschlussmechanik kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die NEX 7 das könnte.

Wenn ja - speichert sie es dann auf getrennten Medien - also SD und MS?

öh, ich habe nichtmal einen MS ..

Und geht das jeweils in voller Qualität - frage weil ich sowas gehört hatte - werde mir aber die manuals runterladen - aber Du weisst es bestimmt?

siehe oben ;)

Bleibt nur noch das nervige Problem der fehlenden Kabelfernbedienung, da ich die Kamera unterm Copter einsetzen werde - aber da kannst Du mir auch nicht helfen :)

Fernbedient habe ich sie auch noch nicht :)

IR ist Mist wegen langer Auslöseverzögerungen - muss ich wohl was mechanisches (Servo) bauen und nächster Haken nur HDMI Ausgang, was per Funk kaum zu übertragen ist - also braucht es noch einen HDMI/AV Wandler - wieder 100g :) und das alles bei einen €1100.- Body - aber was könnte die Alternative sein?