Jump to content

M-Mount: Welches 30-40mm-Objektiv?


libelle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Ricoh-Leute,

 

welche Festbrennweite (um die 30mm) ist Euer Favorit für das M-Modul?

Überlege die Anschaffung des Adapters und zwangsläufig auch einer entsprechenden (lichtstarken!) Linse (neu oder gebraucht), da ich leider nicht auf Altbestände zurückgreifen kann.

 

Jetzt bin ich mal gespannt...

 

Danke!

 

Libelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ricoh-Leute,

 

welche Festbrennweite (um die 30mm) ist Euer Favorit für das M-Modul?

Überlege die Anschaffung des Adapters und zwangsläufig auch einer entsprechenden (lichtstarken!) Linse (neu oder gebraucht), da ich leider nicht auf Altbestände zurückgreifen kann.

 

Jetzt bin ich mal gespannt...

 

Danke!

 

Libelle

 

Hallo,

das hängt natürlich von den Anforderungen ab. Wie lichtstark soll es denn sein? Neu oder gebraucht?

Selbst wollte ich ein kompaktes Objektiv, daher habe ich jetzt das Summicron C 40mm. Die etwas längere Brennweite kommt mir in den meisten Fällen entgegen und über die Qualität kann ich nicht klagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr!

 

Ahnte schon, dass es teuer werden würde...

 

Kleinste Blende 1,4 ist ein musthave, da ich immer ohne Blitz fotografiere (Kinderfotos). Da kommt es nicht immer darauf an, dass alles bis in die Ecken scharf ist. Im Schärfebereich sollte dann aber alles knackscharf sein. Lange Belichtungszeiten sind mein Feind - Kinder halten eben nicht stille.

 

Tendiere auch eher zu 30mm als zu 40 - sind auch mal zwei Kinder auf dem Bild.

 

 

Da lieg ich doch mit 30mm ganz gut, oder?

 

Wenn ich mich so reden höre: 30mm bei f1,4...

Nur welches???? Muss nicht neu sein. Kompakt wäre gut und schöne Farben soll es produzieren..

 

Danke an Euch! Libelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr!

 

Ahnte schon, dass es teuer werden würde...

 

Kleinste Blende 1,4 ist ein musthave, da ich immer ohne Blitz fotografiere (Kinderfotos). Da kommt es nicht immer darauf an, dass alles bis in die Ecken scharf ist. Im Schärfebereich sollte dann aber alles knackscharf sein. Lange Belichtungszeiten sind mein Feind - Kinder halten eben nicht stille.

 

Tendiere auch eher zu 30mm als zu 40 - sind auch mal zwei Kinder auf dem Bild.

 

 

Da lieg ich doch mit 30mm ganz gut, oder?

 

Wenn ich mich so reden höre: 30mm bei f1,4...

Nur welches???? Muss nicht neu sein. Kompakt wäre gut und schöne Farben soll es produzieren..

 

Danke an Euch! Libelle

 

Das ist natürlich sehr persönlich. Daher hier nur meine Erfahrung: Für mich ist es oft schon schwer, bei Kindern manuell bei Blende 2 scharf zu stellen. Das M-Modul lässt (für meine Ansprüche) ISO 1600 ohne Probleme zu (evtl. auch 3200, das habe ich nicht getestet), da sind schon Reserven vorhanden. Blende 1,4 habe ich bis jetzt nicht vermisst, oft blende ich auch auf 2,8 ab (u.a. wg. der Schärfentiefe).

Kompakt, ca. 30mm, Blende 1,4, da fällt mir auf Anhieb nur das Voigtländer 35 mm ein, das ich nicht aus eigener Erfahrung kenne (aber Fotos auf z.B. Flickr sahen schon recht ansprechend aus).

(Ab Blende 2,5 gibt es natürlich auch das Ricoh Modul dann mit Autofocus).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze an der G3 das Voigtländer Nokton 35/1,2 in der 1. Version und kann es guten Gewissens empfehlen. Die 2. Version soll noch ein wenig besser sein, liegt aber auch preislich weit oben. Mein Objektiv habe ich gebraucht letztes Jahr für unter 500 € erstanden.

 

Bei genügend Licht greife ich aber lieber zum kleinen Color-Scpoar 25/2,5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...