Jump to content

E-PL3 - gute Konzertvideos?


Gast fototapete

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch schon Konzertvideos mit seiner E-PL3 gemacht und ist damit zufrieden? Eventuell auch irgendwo hochgeladen zum Anschauen?

 

Bei mir ist leider der Sound ziemlich schlecht. Der Gesang klingt ganz okay, aber sobald Schlagzeug hinzukommt, wird es dumpf und scheppernd und die Aufnahme ist nicht mehr zu gebrauchen.

Sollte Olympus das wirklich nicht besser hinbekommen haben oder habe ich vielleicht eine falsche Einstellung vorgenommen?

 

Bisher habe ich einfach auf der Programmwählscheibe das Kamerasymbol ausgewählt und losgefilmt.

 

Weiß jemand Rat von Euch?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

 

Danke,

fototapete

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die eingebauten Minimikrofone sind einfach nicht gut geeignet für laute Konzertaufnahmen.

Du solltest bei lauten Konzerten auf jeden Fall im Menü die Aufnahmelautstärke auf "weniger" stellen, damit die Aufnahmelautstärke geringer ist und somit Übersteuerungen vermeidest.

Leider bietet Olympus keine Möglichkeit um die Aufnahmelautstärke manuell genauer einzustellen mit grafischer Anzeige der Lautstärke!

 

Ich habe neulich mit der Olympus OM-D Konzertaufnahmen gemacht, mit dem Sema-1 Zubehör, an diesem den Ohrwurm II angeschlossen.

Mit externen Mikrofonen wird der Sound deutlich besser, es bleibt aber weiterhin die Gefahr der Übersteuerung/Untersteuerung.

Da bleibt wohl nur ein externer Audiorecorder mit automat./ oder manueller Austeuerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es einmal in einer Bierlaune versucht...Rummeltruppe irgendwo. Bilder waren okay, Sound war Grütze, total übersteuert. Bin kein Video-Mensch, daher hatte ich mich damit vorher auch nicht beschäftigt. Wenn man die Empflindlichkeit zumindest grob regeln kann, könnte es klappen. Die Einstellung weiß ich aber leider auch nicht...bin gerade zu faul für Anleitung lesen oder Knipse in die Hand nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich auch nicht. Ich wage mal zu behaupten, dass es diese auch nicht gibt. Finde das weder in der Anleitung, noch in der Kamera. Man kann den Ton abstellen, mehr sehe ich da nicht. Und natürlich kann man bei der WIEDERGABE die Lautstärke einstellen, was aber ja keine Rolle spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast fototapete

@voto:

Im Menü gibt es leider kein *I Movie.

 

Ich finde es echt schade, dass die E-PL3 so viel schlechter klingen soll als meine Kompaktkamera (Canon Ixus 860IS). Da nützt mir auch keine Full-HD-Videoaufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...