Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum!

Habe mir vor kurzem als Ergänzung zu meiner Nikon D90 eine Canon S100 gekauft und bin schlichtweg begeistert. Mit viel weniger Equipment komme ich zu guten Bildern und bin ohne die große Kamera und Objektive fast befreit.

Mir ist klar das ein möglichst großer Sensor bessere Fotos bringt und daher interessiere ich mich für die Canon M. Gehört diese in die Rubrik "Systemkamara", um die es hier im Forum geht?

Gibt es bereits richtige Erfahrungen mit der "M"?

Wenn diese noch einen Klappdisplay hätte, wäre es nahezu ideal. Wie seht ihr das?

Gibt es eine andere mit APS-C Sensor mit Klappdisplay und richtig guten Objektiven?

Mich interessieren eher die Festbrennweiten (24oder 28mm plus 50mm plus 80 oder 100mm), als die Zooms.

Jo, das wärs für den Moment.

Grüße, Axel.

Hi,

es gibt sehr viel mehr Systeme mit APS-C Sensor, die auch schon etwas besser ausgebaut sind was die Objektive betrifft, z.B:

das Fuji X System mit X-Pro1 und ganz neu XE 1, Objektive kommen außer den aktuellen drei FB's in nächster Zeit.

das Sony NEX System mit vielen Bodys und ein paar Festbrennweiten

das Samsung NX System, etwas unterschätzt finde ich, den es gibt einige gute Objektive in einem doch vernünftigen Preisrahmen, wohl insgesamt gesehen das günstigste System.

Dann natürlich noch mFT, zwar kein APS-C aber nur etwas kleinerer Sensor und dadurch auch meistens kleinere und vor allem leichtere Objektive von

gleich zwei Herstellern. (Panasonic und Olympus) Die Systeme beider Hersteller kann man komplett mixen. Das heißt alles von dem einen Hersteller passt auch beim anderen. Dadurch im Moment die größte Objektiv Auswahl im Systemkamera Bereich.

So und jetzt viel Spaß beim stöbern.

Gehört diese in die Rubrik "Systemkamara", um die es hier im Forum geht?

Ja.

Gibt es bereits richtige Erfahrungen mit der "M"?

Wohl eher nicht. Die M ist ja noch nicht lieferbar. Andere Frage. Die diversen kritischen Threads zum Thema hast du sicher gelesen. Ein System das grad mal mit zwei Objektiven kommt. Ein Gehäuse ohne Klappdisplay und Sucher, das zu einem wirklich hohen Preis angeboten wird, ruft hier im Forum halt keine wirkliche Begeisterung hervor. Da gibt es diverse interessantere Alternativen von anderen Herstellern.

Wenn diese noch einen Klappdisplay hätte, wäre es nahezu ideal. Wie seht ihr das?

Klappdisplay ist für mich ein Muss. Kameras ohne kaufe ich nicht mehr (lustigerweise kam meine allererste Kamera mit Klapp/Schwenkdisplay von.... Canon :D. Die selige A80) . Ein Sucher (optional oder eingebaut) kann sicher auch nützlich sein in vielen Situationen aber ich habe mich nun ans Display gewöhnt.

Gibt es eine andere mit APS-C Sensor mit Klappdisplay und richtig guten Objektiven?

Sony NEX (Klappdisplay haben alle). Die "richtig guten" Objektive sind jedoch erst angekündigt (von Zeiss). Im Moment gibts nur das 24 mm Zeiss. Aber ich halte auch die beiden Sigmas (19 und 30 mm) und das Sony SEL 50 für "richtig gut". Kommt halt drauf an was man darunter versteht.

Meiner Meinung nach hat dieses System aber sicher Zukunft und wird ausgebaut. Auch wenn im Moment noch diverse Objektive fehlen.

Die Fujis haben meines Wissens nach leider kein Klappdisplay.

Hallo,

danke für die ersten Antworten!

Welche der zur Zeit angebotenen oder neu erscheinenden (Photokina) Sytsemkameras mit großem Sensor und Klappdisplay gilt denn als die beste?

Als Objektiv würde mir ein 50mm für den Anfang reichen; später möchte ich ergänzen um ein 24oder28mm und ein 85oder100mm Objektiv.

Die Zoomobjektive erscheinen mir alle etwas zu groß, wodurch die Kompaktheit einer Systemkamera schon fast dahin ist.

Grüße, Axel.

Also, "die Beste" neue Kamera gibt es nicht. Alle neuen Kameras die auf der PK vorgestellt wurden sind mit Sicherheit ebenbürtig. Klar kann man sich die Bilder mit der Lupe oder in 1000% Ansichten anschauen und vergleichen, das hat dann aber nichts mehr mit Fotografie zu tun.

"Die Beste" oder das beste System findest du nur, wenn du dir die Systeme anschaust und dann vergleichst. Themen hierbei wären Handhabung und Feeling der Kamera in der Hand, manche sind kleiner manche größer, haben unterschiedliche Bedienkonzepte, usw. Dann solltest du dir den Objektivpark anschauen und was zukünftig bei den Herstellern geplant, so findest du raus welches System von den Objektiven her zu dir passt. Danach abwägen welche Kombi zwischen Kamera und Objektivpark am besten zu dir passt.

Alles andere gerede über z.B. die Kamera hat drei Pixel mehr oder 1/3 EV bessere ISO Performance oder oder oder wird alles zu sehr überbewertet.

Also zum netten Fotohändler um die Ecke oder gleich zur Photokina, alle begrabeln und dann entscheiden.

Welche der zur Zeit angebotenen oder neu erscheinenden (Photokina) Sytsemkameras mit großem Sensor und Klappdisplay gilt denn als die beste?.

Mit Klappdisplay ist die Auswahl ja nicht so gross. Aber die beste Kamera gibt es ja ebenso wenig wie "das beste Auto". Sony NEX-5R und NEX-6 sind sicher kein Fehler. Je nach Einsatzgebiet. Oder Olympus E-PL5.

Als Objektiv würde mir ein 50mm für den Anfang reichen;

50 mm KB äquivalent oder echte 50 mm Brennweite? 50 mm an APS-C wäre ja 75 mm KB. Das Sony SEL50f1.8 ist etwa gleich gross wie das SEL18-55.

Alternativ für Sony: das kompakte, günstige aber sehr gute Sigma 30 mm (KB 45 mm) oder das neue SEL35f1.8 mit Bildstabi.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

danke für die ersten Antworten!

Welche der zur Zeit angebotenen oder neu erscheinenden (Photokina) Sytsemkameras mit großem Sensor und Klappdisplay gilt denn als die beste?

Als Objektiv würde mir ein 50mm für den Anfang reichen; später möchte ich ergänzen um ein 24oder28mm und ein 85oder100mm Objektiv.

Die Zoomobjektive erscheinen mir alle etwas zu groß, wodurch die Kompaktheit einer Systemkamera schon fast dahin ist.

Grüße, Axel.

Fuji XE1 oder wie die heisst ... und von Sony die NEX 6 ... sind wohl die heissesten Tips.

Klappdisplay hat aber nur die NEX.

Die meisten (und im Moment auch die besten) Objektive bekommst Du bei Olympus und Panasonic .... hier würde ich Dir die OMD ans Herz legen. Sie ist ausserdem die schnellste im AF und die bestausgestattete Systemkamera aktuell.