Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community.

Die Specs der GH3 sind ja nun raus,daher meine Frage nach Eurer Meinung...

Ich fahre im Dezember nach Russland für eine längere Reise und möchte bis dahin meine GH1 verkaufen und eine der genannten Kameras kaufen. Leider werde ich also nicht warten können, bis sich der Preis der GH3 einpendelt, deshalb meine Frage: Wie bewertet Ihr die gut 700 Euro Preisdifferenz (ist ja ein halbes 35-100-er...)?

Ich fotografiere meistens, möchte mir aber auch die Option auf gute Filme bewahren. Wlan und Gps sind mir nicht gaaanz so wichtig, die Größe und Fokuspeaking egal. Wasserdicht ist schon cool (Russland, Schnee...), und Magnesium und Mikrofoneingang auch.

Schwerschwer, ich weiß ;-)

PS.

Glaubt Ihr, ich bekomme die GH3 + 12-35 + 35-100 irgendwo für 3000 Euro bis Mitte Dezember?

Vom Geld her wird es knapp werden,

da das 35-100 mit 1499 Euro Listenpreis angekündigt wurde. Es ist auch fraglich, ob es bis Dezember überhaupt in den handel kommt. Bisher gab es nur "pre-production samples".

Die GH3 wird ebenfalls erst in den Handel kommen und dann wird die Verfügbarkeit sicherlich erst mal gering und die Preise hoch sein.

Bei der GH2 gab es ein monatelanges Drama, um die Verfügbarkeit der Akkus.

Die GH3 hat wieder einen völlig neuen Akku-Typ, den DMW-BLF19.

Ob die gleichen Probleme sich wiederholen? Wer weiss ...

Eine längere Russlandreise ohne Ersatzakkus kann ich mir schwer vorstellen....

Dann würde ich auch zu bedenken geben, dass es sinnvoll ist, eine neue Kamera vor einer längeren Reise schon einige Wochen kennen zu lernen.

Vorteil der GH3 wäre, dass sie spritzwassergeschützt ist und sicherlich auch mit Handschuhen besser zu bedienen sein wird als die G5.

Was spräche gegen eine OM-D E-M5 mit Handgriff ?

da das 35-100 mit 1499 Euro Listenpreis angekündigt wurde.

Pressemitteilung:

Preis und Verfügbarkeit

Das neue LUMIX G X Objektiv wird ab November 2012 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.299 Euro.

Wieder 200.- gespart ;)

Liebe Grüsse

Helmut

Hallo Roberto,

ich denke du dsikutierst einfach gerne. ;)

Dass du jetzt nach dem Vergleich G5 GH3 Fragst, wo diese Kamera wahrscheinlich erst im Dezember erhältlich sein wird und man über die GH3 nicht tiefergehendes weis, erscheint mir unglaubwürdig.

Zudem lässt die Tatsache, dass du einige Features wie WiFi in deiner Frage "abfängst" darauf schließen, dass du die G5 sagen wir "schön besprochen" haben möchtest und dir die GH3 jetzt bloss in die Quere gekommen ist.

Liege ich so falsch? ;)

Wenn ich es mir leisten kann und die GH3 samt der beiden 2,8er Objektive rechtzeitig bekäme, würde ich auf jedenfall diese nehmen.

Wenn ich es mir nicht leisten kann (die GH2 ist ewig sehr preisstabil geblieben) dann eben eine andere, wie etwa die G5.

Hallo Roberto,

ich denke du dsikutierst einfach gerne. ;)

Dass du jetzt nach dem Vergleich G5 GH3 Fragst, wo diese Kamera wahrscheinlich erst im Dezember erhältlich sein wird und man über die GH3 nicht tiefergehendes weis, erscheint mir unglaubwürdig.

Zudem lässt die Tatsache, dass du einige Features wie WiFi in deiner Frage "abfängst" darauf schließen, dass du die G5 sagen wir "schön besprochen" haben möchtest und dir die GH3 jetzt bloss in die Quere gekommen ist.

Liege ich so falsch? ;)

Hmmja, nicht direkt ;)

In der Tat ist es stochern im Nebel, da ja auch noch gar keine Bildbeispiele da sind. Auf der anderen Seite hat ja auch x_holger Recht, und der frühzeitige Kauf einer G5 könnte sich in Bezug auf Erfahrung bezahlt machen.

Auch wenn IBIS wegen meinem Altglas sehr verlockend ist, kommt bei mir die OM-D nicht in Frage, da sie in Bezug auf Videos in einer anderen Liga spielt (selbst als die G5), nicht leise ist (sowohl G5 als GH3 machen lautlose Aufnahmen, was in meiner Fotopraxis oft nützlich wäre), und mir von der Haptik nicht zusagt (extra Batteriegriff, damit eine Kamera in der Hand liegt? für den selben Preis oder gar teurer wie/als ne GH3? neee... ;)).

Die 700 Euro zwischen der GH3 und G5 sind kein Pappenstiel. Ich hatte meine GH1 samt 14-140 für 930 Euro neu im November 2010 gekauft, ein feiner Preis damals, wie ich meine. Da wäre halt abzuwägen, wie lange ich jetzt warten müsste, bevor die GH3 als Body unter 1000 Euro sinkt... oder ob diese Kombi GH3 + 12-35 + 35-100 für 3000 Euro noch dieses Jahr möglich wird. Denn das ist so in etwa meine Schmerzgrenze bei dem Set.

Die Frage ans Forum sollte insofern wirklich keine Provokation, sondern nur ein lautes Fabulieren sein, da ich meine Entscheidung gerne in Austausch mit anderen Meinungen treffe - oft tauchen da Aspekte auf, an die ich gar nicht gedacht hatte (z.B. Bedienung mit Handschuhen - Danke!). Man müsste halt wissen, inwieweit die Sonysensor-Bilder und JPG´s der GH3 besser werden als die der G5. Ich hoffe, wenn das (bald!) rauskommt, kann ich die 700 Euro Mehrkosten vielleicht besser "einschätzen".

Eine weitere Option fällt mir auch gerade ein: Jetzt eine G5 bestellen, damit ein halbes Jahr knipsen, inklusive Urlaub, dann wieder (mit 150-200 Euro?) Verlust verkaufen, und die GH3 kaufen, die dann vielleicht nur noch 8-900 Euro kostet...? :D

Edited by roberto

Also ich werde mir die G5 holen und zwar aus den folgenden Gründen:

- Die GH3 ist doppelt so teuer,

- erst in Wochen, wenn nicht Monaten erhältlich und

- viel größer und schwerer als die G5. Der Vorteil von "FourThirds", nämlich klein und leicht, ist bei der GH3 garnicht mehr gegeben.

- Die G5 liefert ein sehr gutes 50p Video Bild und einen guten Ton.

Auch ich stand vor einer ähnlichen Frage.

Die hieß OM-D oder G5

Dort war die Entscheidung zugunsten der G5 gefallen.

Wenn ich jetzt subjektiv zwischen der G5 und der GH3 entscheiden müßte, so würde ich wieder die G5 nehmen.

Warum?

Ganz einfach.

Als erstes der Preis

ca. 700 Euro sind sehr viel Geld

Als zweites was brauche ich?

Abgedichtetes Gehäuse? Was nutzt mir das Gehäuse, wenn ich das Objektiv wechsel? Meine analogen hatten sowas auch nicht

WIFI? Ich lebe gut und gern mit Speicherkarten und meinem Rechner

GPS? Das brauche ich zum Autofahren, aber nicht zum Fotografieren.

Externer Microfon Eingang? Ich filme nicht.

Daher war für mich die Entscheidung klar, G5.

Nach meiner Afrika Reise muss ich sagen, dass sie mich voll überzeugt hat. Sie liegt sehr gut in der Hand und ich hatte nie das Gefühl, dass irgendwas fehlt. Die Fotos sind auch unter jpg sehr gut. Ich bezweifel hier ernsthaft, ob bei den Aufnahmen, die ich gemacht habe, eine GH3 oder OM-D ein besseres Ergebnis geliefert hätten obwohl sie im Labor bessere Ergebnisse abgeliefert hatten. Für mich zählt der Praxisnutzen und nicht, das was theoretisch möglich ist und da hat für mich die G5 die Linse vorn.

Aber wie immer

Just my 2 Pence