Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    bca1671a0f011b320af61187dd
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Die ersten Prachtlibellen sind wieder zu sehen. Dank der niedrigen Temperaturen halten sie sogar ziemlich lange ruhig. Ideal für Fokusbracketing.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlafender Zottiger Bienenkäfer (Trichodes alvearius) auf Zottigem Klappertopf (Rhinanthus alectorolophus)

 

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Mauereidechse (Podarcis muralis) ließ mich keine Sekunde aus den Augen

 

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Blasenkopffliege (Conopidae) schläft in der Blüte einer Butterblume

 

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun benutze ich schon seit einiger Zeit das 60/2.8 und komme mit den Fokusbegrenzungen klar, auch mit Zwischenringen. Nur wie funzt der 1:1 Schalter? Ich dachte mal, ich hätte es begriffen, aber nun bekomme ich es nicht mehr hin. Kann es sein, dass die M5.1 dafür nicht geeignet ist, oder bin plötzlich zu blöd dazu? Ich werde das Objektiv mal zur Kontrolle mit der 1.2/5.2 benutzen, vllt. liegt es tatsächlich an der Kamera. Vorher hatte ich das Objektiv an der 10.2, da ging es...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rostafrei:

Nur wie funzt der 1:1 Schalter?

Du drehst (bzw. drückst kurz) den Schalter in die 1:1-Position, das Objektiv stellt daraufhin den Fokus an die Naheinstellgrenze. Hätte eigentlich gedacht, dass wäre eine reine Objektivsache, unabhängig vom Gehäuse. Was ich mir eventuell vorstellen könnte, hat die M5.1 schon Fokuslimiter über Software?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, wie du es beschreibst, hat es auch bis zum Macro-Wechsel auf die 5.1 funktioniert. Dann vermute ich, dass es an der Kamera liegt, weil der AF einfach keinen Punkt findet, egal, wie ich die Distanz zum Objekt oder die AF-Einstellung verändere. Nach dem Akkuwechsel hatte ich Besserung erwartet, weil es manchmal auch am schlappen Akku liegt, War hier aber nicht der Fall. Werde ich nachher direkt ausprobieren, Wetter ist TOP und daher erwarte ich großen Andrang in derZwergmispelhecke 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei ließen sich nicht von mir stören, sie haben keinen Krampf bekommen... 🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.6.2021 um 22:55 schrieb rostafrei:

Nur wie funzt der 1:1 Schalter? Ich dachte mal, ich hätte es begriffen, aber nun bekomme ich es nicht mehr hin.

 

Am 8.6.2021 um 09:35 schrieb pizzastein:

Du drehst (bzw. drückst kurz) den Schalter in die 1:1-Position, das Objektiv stellt daraufhin den Fokus an die Naheinstellgrenze. Hätte eigentlich gedacht, dass wäre eine reine Objektivsache, unabhängig vom Gehäuse. Was ich mir eventuell vorstellen könnte, hat die M5.1 schon Fokuslimiter über Software?

Genau so. Das Problem ist dabei die Naheinstellgrenze bei der man sich schon verschätzen kann. Überschreitet man die Naheinstellgrenze, d.h. man geht noch dichter an das Objekt, kann der Focus nichts mehr scharf stellen.
Meine Freihand-Krücke dafür: Wie pizzastein geschrieben hat, in die 1:1 Position bringen ohne zu focussieren. Jetzt die Kamera manuell so positionieren, dass das Objekt scharf erscheint. Um kein Risiko mit dem Focus einzugehen, minimal den Abstand durch zurückziehen der Kamera vergrößern, damit der AF +/- schwingen kann und erst jetzt focussieren.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

wenn man 1:1 will, dann ist AF Kontraproduktiv, denn der verstellt ja wieder alles ... alternativ: die Einstellung vergessen und einfach mit AF fotografieren ;) 

Eben. 2012 mit der E-M5 I und fest verbandeltem 60mm hatte ich noch den Ergeiz 1:1 hin zu bekommen. Mit den heutigen Sensoren kann man doch freihand getrost drauf verzichten im echten 1:1 Bereich zu fotografieren. Irgendwo im Bereich >1:1, <0,19 cm Abstand reicht doch. Leichter Crop in der EBV und die Sache ist erledigt.
Natürlich vorausgesetzt der Abbildungsmaßstab reicht einem so aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Johnboy:

Eben. 2012 mit der E-M5 I und fest verbandeltem 60mm hatte ich noch den Ergeiz 1:1 hin zu bekommen. Mit den heutigen Sensoren kann man doch freihand getrost drauf verzichten im echten 1:1 Bereich zu fotografieren. Irgendwo im Bereich >1:1, <0,19 cm Abstand reicht doch. Leichter Crop in der EBV und die Sache ist erledigt.
Natürlich vorausgesetzt der Abbildungsmaßstab reicht einem so aus.

ist eigentlich nur interessant, wenn man Grössenvergleiche braucht, ich habe es ernsthaft noch nie gebraucht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt natürlich noch andere Motive denen ein größerer Abbildungsmaßstab gut tut, aber zur Not kann man ja noch Zwischenringe oder einen Raynox DCR nutzen.
Nur Luft für den AF +/- Hub muss bleiben oder manuell eine Serie mit leichtem Kamera hin- und her schieben. Da fehlt mir aber das Geschick.
Statisch sieht natürlich alles wieder anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Johnboy:

Meine Freihand-Krücke dafür: Wie pizzastein geschrieben hat, in die 1:1 Position bringen ohne zu focussieren. Jetzt die Kamera manuell so positionieren, dass das Objekt scharf erscheint. Um kein Risiko mit dem Focus einzugehen, minimal den Abstand durch zurückziehen der Kamera vergrößern, damit der AF +/- schwingen kann und erst jetzt focussieren.

Genau so mache ich es bei sehr kleinen Motiven, nicht nur freihand, auch mit Stativ. Genau wie bei dir geht es mir nicht darum, ein Motiv exakt in 1:1 abzubilden, sondern ohne langes ausprobieren die Naheinstellgrenze zu finden. Dafür ist der Kippschalter schon sehr praktisch (ähnlich praktisch ist übrigens die Möglichkeit an ein paar Oly-Objektiven, den Fokusring ein Stück zurückzuziehen, auf Nahgrenze drehen und dann wieder zurückschieben für AF).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...