Jump to content

Objektive für die Nex - eine Übersicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ebend ein Canon FD 50/1.4 SSC ersteigert, jemand eine Adapter empfehlung von einem bestimmten Händler? Nachdem ich den Startpost von Philip gelesen habe bin ich skeptisch die 10€ Adapter aus Ebay zu kaufen.

 

Mfg

 

Ich würde einen Billigadapter nehmen. Auf jeden Fall ist jedoch die Blendenarretierung der neueren FD-Objektive mit einer ziemlichen Fummelei verbunden. Ist das Objektiv nicht mit der Kamera verbunden sitzt die Blende so etwa bei 5,6 fest. Um die Blende am Adapter verstellen zu können, muss man etwas fummeln. Es wird hier im Verlauf des Threads sehr gut beschrieben

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=16674

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ja Philip im Startpost gesagt, gleiche Adapter nur teurer aber kurze lieferzeiten.

 

Wenn in der beschreibung steht "Fokus ins Unendliche Garantiert" dann muss das ja wohl was heißen? Denn es gibt auch einige Artikel die diesen Satz nicht in der beschreibung haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ja Philip im Startpost gesagt, gleiche Adapter nur teurer aber kurze lieferzeiten.

 

Wenn in der beschreibung steht "Fokus ins Unendliche Garantiert" dann muss das ja wohl was heißen? Denn es gibt auch einige Artikel die diesen Satz nicht in der beschreibung haben...

 

das war früher die streuung bei der genauigkeit in der fertigung der chinesen

mittlerweise sind die so gut geworden das die unentlichkeit  passt oder leicht drüber sind 

habe jetzt gut 8  billige adapter verschiedener anschlüsse aus china in betrieb ohne probleme .

 

 

gruss frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, vor paar tagen kam mein FD/Nex adapter. Passt und sitzt, nix mit wacklern am Bajonett. Unendlich fokussieren klappt auch.

Die verpackung ist billig, der Adapter ebenfalls. Macht aber seinen Job.

Kostete mich ca. 13€, no-name Adapter aus Metall.

 

Habe auch davor ein nikon G adapter von Kernel bestellt, ist genauso gut verarbeitet und kann auch bis unendlich fokussieren (bei nikon35f18 sogar darüber hinweg, beim Canon Fd50/f14 ist bei Unendlich schluss).

 

Alles von Ebay bekommen.

 

 

Mfg

bearbeitet von sinoBLN
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eine aktuelle Liste aller Objektive für die A 6000 usw.?

Vielleicht auch mit einer Kurzbeschreibung?

Grüße mat hei

 

es gibt verschiedene Seiten wo man nach Kamera sortieren kann und dann passende Objektive angezeigt bekommt. dort wird natürlich nur gelistet was nativ am e-mount passt!

 

z.b. www.digitalkamera.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum. Besitze seit ca. einem guten Jahr eine Alpha 6000. Hier bin ich auf interessante Beiträge zum Minolta MD 35-70 1:3.5 Makro gestoßen. Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen mit dem Minolta Objektiv an der Sony Alpha 6000. Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab das Minolta 35-70 von meinem alten Herrn geerbt. Schönes Standardzoom. Bei 70mm offenblendig nett zum Freistellen, wenn man nix lichtstärkeres hat. Zum Mitnehmen hat mir bei dem Objektiv immer der Weitwinkelbereich gefehlt. Liegt bei mir mittlerweile nur rum, weil ich mit meinem 1855 Kitzoom für meine Ansprüche die gleiche Qualität erreiche, flexibler in der Brennweite bin und tatsächlich näher rankomme als mit der Makrofunktion des Minoltas. Klingt jetzt sehr abwertend und wenns kein Erbstück wäre, würde ich es tatsächlich auch verkaufen, aber für den Einstieg in den manuellen Bereich fand ich das Ding echt spaßig und die Qualität ist auch echt okay! Von mir also ein klares Jein zu diesem Objektiv

bearbeitet von Mad_King
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Moin,

ich habe seit einigen Tagen neben meiner A65 eine A6000 mit 16-50 Kit und seit heute einen LA-EA4,

um erstmal meine A-Mount Objektive zu probieren.

Abgesehen vom Auslösegeräusch gefällt mir diese Option bisher ganz gut. 

Mein SAL 28/2.8 und SAL 135/1.8Z und auch das neue Tamron 150-600

funktionieren dem ersten Eindruck nach ganz ordentlich an dieser Kombination aus A6000 und LA-EA4.

SAL 70-300 G und Tamron SP 60/2 Macro werde ich nochmal probieren müssen.

Ein paar schnelle Fotos (freihand) habe ich angehängt, beschnitten, verkleinert, teils etwas nachgeschärft

Ich glaube, daß ich, mit (viel)mehr Übung und bei mehr Licht, mit dem TamronXL und der A6000 ordentliche Fotos machen werde.

Überhaupt gefällt mir die A6000 sehr gut.

Gruß, Michael

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte zu meiner A6000 mir 1/2 gute Objektive kaufen, jedoch weiß ich derzeit nicht so ganz weiter...

Habe zuerst mal an das SONY ZEISS SEL1670Z, Standard-Zoom-Objektiv (16-70 mm, F4 ZA OSS, E-Mount APS-C) oder an das Sony SELP18105G, Standard-Zoom-Objektiv (18-105 mm, F4 G OSS, E-Mount APS-C) gedacht.

 

Jedoch dürfte es beim SEL1670Z anscheinend eine große Qualitätsstreuung geben, manche sind damit total zufrieden und andere wiederum überhaupt nicht und haben schon 1 oder 2 Exemplare aufgrund schlechter Qualität retourniert.
Da dieses Objektiv jedoch ein ZEISS Objektiv und zudem nicht billig ist, bin ich wirklich darüber verwundert?
 
Oder sollte man sich vielleicht doch das SELP18105G zulegen, welches auf für das Filmen gut geeignet ist und zusätzlich eine Festbrennweite wie Porträt, wie das SONY SEL50F18B oder das Sigma 60mm f2,8 DN ?

Was meint Ihr dazu?
 Vielen Dank!
 
LG
Lukas
 

bearbeitet von Lukas_AVA-VS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Hallo Lukas,

 

Ich schätze die Qualitätsstreuung gibt es beim SEL18105 genau so wie beim Zeiss.

Beim Zeiss monieren es mehr, weil es schlicht mehr Leute gekauft haben. Das 18105G wird eher selten gesehen...

-> nur eine Vermutung...!

Außerdem wird bei einem Zeiss Label und dem damit verbundenen Preis auch immer genauer hingeschaut.

 

Wenn ich mich zwischen dem SEL50F18 und dem Sigma entscheiden müsste, würde ich das Sony nehmen - wegen des Stabilisators. Dazu ist es noch lichtstärker.

Eventuell kannst oder magst Du auch noch das neue Sony FE 50mm abwarten...? Wobei das, meine ich, auch keinen Stabi hat. 

 

Eine Andere Alternative wäre noch, eher in den Weitwinkel bereich zu gehen, denn die Brennweiten 50 und 60 hast Du ja auch mit einem Zoom.

 

Das kommt natürlich auf Deine Vorlieben an und was Du generell fotografieren möchtest...

 

Grüße

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr - wie handlich sind die Kombis, ist das okay?

Hallo Kaiwin,

die Kombi mit Adapter LA-EA4 und 135`Zeiss ist für mich noch handlich.

Da das Zeiss sehr lichtstark ist, fehlt mir der Stabilisator nicht.

Die Kombi mit Adapter und 150/600`Tamron ist bei mir eher mit Stativ gut 

und extrem unhandlich.

Schön an dem LA-EA4 ist, daß er ein Stativgewinde hat.

Gruß,

Michael

bearbeitet von Michigi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

 

möchte zu meiner A6000 mir 1/2 gute Objektive kaufen, jedoch weiß ich derzeit nicht so ganz weiter...

Habe zuerst mal an das SONY ZEISS SEL1670Z, Standard-Zoom-Objektiv (16-70 mm, F4 ZA OSS, E-Mount APS-C) oder an das Sony SELP18105G, Standard-Zoom-Objektiv (18-105 mm, F4 G OSS, E-Mount APS-C) gedacht.

 

Jedoch dürfte es beim SEL1670Z anscheinend eine große Qualitätsstreuung geben, manche sind damit total zufrieden und andere wiederum überhaupt nicht und haben schon 1 oder 2 Exemplare aufgrund schlechter Qualität retourniert.

Da dieses Objektiv jedoch ein ZEISS Objektiv und zudem nicht billig ist, bin ich wirklich darüber verwundert?

 

Oder sollte man sich vielleicht doch das SELP18105G zulegen, welches auf für das Filmen gut geeignet ist und zusätzlich eine Festbrennweite wie Porträt, wie das SONY SEL50F18B oder das Sigma 60mm f2,8 DN ?

Was meint Ihr dazu?

 Vielen Dank!

 

LG

Lukas

 

 

Qualitätsstreuung gibt es überall.

Das Zeiss 16-70 ist schon wirklich sehr gut. Ich habe damit beste Erfahrungen gesammelt (mache Landschaft und City/Architektur).

Es gab mal am Anfang der Prodution einen SW Bug, der nur bei eingeschalteter Objektivkorrektur (im Kameramenü) auftrat.

Hat man die Objektivkorrektur abgeschaltet waren die Bilder mit dem Zeiss 16-70 klasse.

Ab Firmware Version v2.0 der a6000 und a7 Reihe ist das wohl behoben. Jetzt ist sogar die Version 3.0 aktuell.

Zeiss 16-70:

http://www.systemkam...670z/?p=1320062

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fahre da mit meiner A6000 zweigleisig.... ich habe auf der einen Seite Sigma Art Objektive, es gibt 3Stück 19mm, 30mm, 60mm zu einem Stückpreis von etwa 150 Euro, für das ganz leichte Gepäck und wenn ich mehr mitnehmen will meine Zeissfamilie...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Beispielbilder mit den Sigmas aufgenommen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 2.8/19mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 2.8/60mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispielbilder mit der Zeissfamilie aufgenommen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zeiss 1.8/24mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zeiss Touit 1.8/32mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Wie würdet ihr den aktuellen Stand der Dinge beschreiben, was E-Mount-Objektive für APS-C betrifft? Ist mein Eindruck richtig, dass Sony diese Kategorie in den letzten paar Jahren eher vernachlässigt hat (und auch andere Hersteller die Lücke nicht schließen)? Besteht nach eurer Erkenntnis oder Einschätzung die Aussicht, dass sich das in naher Zukunft ändert (aktuelle Roadmap?) -- was doch Sinn machen würde nach dem Erscheinen der viel gelobten A6300 und A6500. Und wie passt ein interner Bildstabilisator im Flaggschiffmodell (6500) zu den (bisher) weit überwiegend stabilisierten Linsen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr den aktuellen Stand der Dinge beschreiben, was E-Mount-Objektive für APS-C betrifft? Ist mein Eindruck richtig, dass Sony diese Kategorie in den letzten paar Jahren eher vernachlässigt hat (und auch andere Hersteller die Lücke nicht schließen)? Besteht nach eurer Erkenntnis oder Einschätzung die Aussicht, dass sich das in naher Zukunft ändert (aktuelle Roadmap?) -- was doch Sinn machen würde nach dem Erscheinen der viel gelobten A6300 und A6500. Und wie passt ein interner Bildstabilisator im Flaggschiffmodell (6500) zu den (bisher) weit überwiegend stabilisierten Linsen?

Es gibt einige sehr gute APS-C Objektive die kein OSS haben, wie z.B. die Zeiss Touit, oder die Sigmas.

Die sehr kompakten Voigtländer passen ebenfalls gut zu APS-C. Hier macht das IBIS der a6500 sehr viel Sinn.

Zudem gibt es einige leichte FF Loxia und Batis Objektive (nicht alle) die man gut nutzen kann.

Inklusive der Sony APS-C Objektive gibt es somit ausreichend viele Festbrennweiten.

Bei den Zoomobjektiven ist das Angebot tatsächlich beschränkt. Hier fehlt hauptsächlich ein lichtstarkes Standardzoom, und ein bezahlbares ebenfalls lichtstarkes Telezoom.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zoomobjektiven ist das Angebot tatsächlich beschränkt. Hier fehlt hauptsächlich ein lichtstarkes Standardzoom, und ein bezahlbares ebenfalls lichtstarkes Telezoom.

Hier sieht es leider düster aus. Sony wird hier wohl den Schwerpunkt auf Kompaktheit gelegt haben. Und deshalb bleibt es vermutlich beim Zeiss 16-70 mit f4. Eigentlich wäre aber ein 16-50 mit f2.8 schon einen nette Sache. Beim Tele wird Sony dann sagen. Nehmen sie doch das FE 70-200 f4. Und so unrecht haben die gar nicht. Das funktioniert perfekt an den APS-C Sonys. Klar günstig ist das nicht aber auch ein speziell für APS-C entwickeltes 2.8/50-150 oder ähnlich wäre ganz sicher nicht günstiger. Das war schon bei Sigma nicht günstig. Und irgendeinen Grund gab es wohl, dass die Produktion eingestellt wurde.

Wer gute, lichtstarke speziell für APS-C gerechnete Zooms will ist bei Fujfilm besser aufgehoben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...