Jump to content

Objektive für die Nex - eine Übersicht


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Hallo in das Forum,

 

auf der Suche nach einem Weitwinkel für die Sony NEX-6 bin ich auf diesen sehr interessanten und informativen Artikel gestoßen, besten Dank Philip Reeve für die Mühe.

 

Nun geht es mir leider so: je mehr ich mich als Anfänger mit diesem Thema beschäftige, je mehr beginne ich, mir meine Resthaare zu raufen. Das Problem, bei dem ich aktuell nicht durchblicke:

 

Aus diesem Beitrag interessiert mich sehr das Voigtländer 15mm f4.5. Aber, ...ist es nicht so, dass die Brennweite eines Kleinbild-Objektives 15mm an der NEX-6 zu annähernd 30 mm wird, also eigentlich kein Weitwinkel mehr ist? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,

 

LG,

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist es nicht so, dass die Brennweite eines Kleinbild-Objektives 15mm an der NEX-6 zu annähernd 30 mm wird, also eigentlich kein Weitwinkel mehr ist?

Nexen haben den "Crop-Faktor" 1,5, demnach hast du mit einem 15er den Bildwinkel eines 22,5mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera. Abgesehen davon nennt man durchaus auch ein 35er am Kleinbild "Weitwinkel". Nur sind wir mit modernen Superweitwinkelobjektiven heute dermaßen verwöhnt, dass man das gern mal vergisst.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nexen haben den "Crop-Faktor" 1,5, demnach hast du mit einem 15er den Bildwinkel eines 22,5mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera. Abgesehen davon nennt man durchaus auch ein 35er am Kleinbild "Weitwinkel". Nur sind wir mit modernen Superweitwinkelobjektiven heute dermaßen verwöhnt, dass man das gern mal vergisst.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Besten Dank für die Antwort,

 

ich habe mich crop in das Thema eingelesen und bin nun mehr im Bilde. Sicher sind wir mittleweile mit den Superweitwinkels verwöhnt. Wenn man jedoch erst einmal diese machbaren Resultate gesehen hat, scheint ein 35er fast wie ein Tele...

 

Nochmals Danke und Gruß,

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht nutzt sich der extreme Weitwinkeleffekt aber auch schnell wieder ab. Nicht umsonst sind 35mm und 50mm (KB) auch heute noch sehr beliebte Brennweiten. Gute Landschaftsfotografen machen übrigens nicht selten ihre besten Bilder mit einem Teleobjektiv :)

Meines Erachtens sollte ein Objektiv nicht durch eine aufdringliche Perspektive "Effekte" erzeugen. Ein guter Fotograf wird sein Bild im Kopf haben, und, hat er denn auch ein bißchen Erfahrung, wird dann die richtige Brennweite wählen, um dieses virtuelle Bild in ein reales umzusetzen. Unterschiedliche Perspektiven, die "Spreizung" des Raumes durch WW bzw dessen "Stauchung" und "Verdichtung" durch längere Brennweite sollten idealerweise kompositorisch eingesetzt werden und nicht für einen Knaller-Effekt (für mich die schlimmsten Beispiele sind die "Jux-Bilder" mit UWW mit verzerrten Gesichtern und Loriot-Nasen:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und nicht für einen Knaller-Effekt (für mich die schlimmsten Beispiele sind die "Jux-Bilder" mit UWW mit verzerrten Gesichtern und Loriot-Nasen:eek:

 

Ich denke nicht, dass diese Art von Bildern in diesem Thread angesprochen sind. Vielmehr finde ich faszinierend, welche Ausdruckskraft Bildern bei richtigem Einsatz eines UWW verliehen werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass diese Art von Bildern in diesem Thread angesprochen sind. Vielmehr finde ich faszinierend, welche Ausdruckskraft Bildern bei richtigem Einsatz eines UWW verliehen werden kann.

Völlig Deiner Meinung. Daher würde ich auch nicht davon reden wollen, "dass sich ein Effekt abnutzt" wenn es um bestimmte Brennweiten geht. Und obwohl ich ganz und gar nicht religiös bin, finde ich schon, dass in der Bibel viele schöne und fundamental richtige Sätze stehen: "Ein Jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde." Gilt auch für alle Brennweiten;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich wollte ja gar keine Diskussion über den Sinn von UWWs lostreten. Ich nutze auch ab und an mal ein Weitwinkel (derzeit ein 24er an einer analogen Kamera, da mir das WW-Zoom und das 12er Zeiss zur Nex einfach zu teuer ist), aber dennoch sollte man sich der dadurch geschaffenen perspektivischen Verzerrung bewusst sein. In den letzten Jahren habe ich den Eindruck, dass UWW oft nach dem Motto viel hilft viel oder zur Effekthascherei eingesetzt werden. Auch wird nach immer kürzeren Brennweiten gerufen, die früher völlig unvorstellbar waren. Wenn ich über gute, atmosphärische Landschaftsbilder stolpere, war nicht selten eine Brennweite 50mm aufwärts im Spiel. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen, auch weil einige Landschaft stets mit WW gleichsetzen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scholle,

 

ich finde das gar nicht schlimm, denn so werden u.U. einige Denkanstöße geliefert, die eine Kaufentscheidung sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können. Außerdem wird ein Thread und damit ein interessantes Thema durch neue Postings wieder in Erinnerung gebracht.

 

Zu der Art Bild, die ich mir mit einem UWW vorstelle, gehört bspw. das erste Landschaftsbild von Philipp Reeve (die Aufnahme direkt unter dem Kölner Dom).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese tolle Zusammenstellung!

 

Ich habe eine Spezialfrage: ich bin in Tansania und brauche für Safaris ein starkes Tele - mind. 300mm auf die Nex bezogen, gerne auch 400. Was würde man da am besten nehmen?

 

der Sony-2x-Konverter kostet 500 EUR, und ich habe den Eindruck dass mit meinem 55-210er Objektiv die Lichtstärke dann vermutlihc nicht ausreicht um zB Aufnahmen im Morgengrauen zu machen, oder hat jemand erfahrung damit?

 

Gruß, Nicholas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir neu dass es für Sony E-Mount einen 2xKonverter gibt? Meinst du einen für A-Mount?

Aber grundsätzlich hast du recht. Ein 2xKonverter an einem lichtschwachen Telezoom macht das Objektiv noch lichtschwächer. Aus deinem 4.5-6.3/ 55-210 würde dann an 9.0-12.6/110-420 werden. Das bringt nicht viel.

 

Falls du nicht auf AF verzichten willst entweder eine andere Kamera kaufen oder den Sony A-Mount Adapter (den teuren) und ein A-Mount Objektiv beschaffen. Ein längeres E-Mount Objektiv gibt es nicht.

Z.b. SAL70-400 oder ähnliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese tolle Zusammenstellung!

 

Ich habe eine Spezialfrage: ich bin in Tansania und brauche für Safaris ein starkes Tele - mind. 300mm auf die Nex bezogen, gerne auch 400. Was würde man da am besten nehmen?

 

der Sony-2x-Konverter kostet 500 EUR, und ich habe den Eindruck dass mit meinem 55-210er Objektiv die Lichtstärke dann vermutlihc nicht ausreicht um zB Aufnahmen im Morgengrauen zu machen, oder hat jemand erfahrung damit?

 

Gruß, Nicholas

Das 55210 entspricht in der längsten Telestellung dem KB-Bildwinkel von 315mm...das ist doch schon ein starker Telebereich. Mehr als 300mm (auf KB bezogen) aus der Hand ist schon im Grenzbereich ohne zumindest ein Einbeinstativ zur Stabilisierung zu verwenden. Auf Safaris auch nicht so richtig praktikabel;) Natürlich bleibt immer noch "Altglas"...ich würde es beim 55210 belassen, das dürfte nach meinen Erfahrungen reichen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Sony-2x-Konverter kostet 500 EUR, und ich habe den Eindruck dass mit meinem 55-210er Objektiv die Lichtstärke dann vermutlihc nicht ausreicht um zB Aufnahmen im Morgengrauen zu machen, oder hat jemand erfahrung damit?

 

fuer das Sony E-mount gibt es meines Wissens keine Konverter, weder von Sony, noch von Fremdherstellern.

 

Der Sony-2x-Konverter funktioniert nur mit einigen A-mount-Objektiven, nicht mit allen! Zudem funktioniert der Autofokus nur mit 2.8-Objektiven, die anderen nur manuell. Der 2x-Konverter verschlechtert merklich die Bildqualitaet. Ich bevorzuge den 1.4-Konverter und croppen. Oder kein Konverter und mache eine Ausschnittsvergroesserung. Die heutigen Sensoren haben genug Pixel zum Ausschneiden, verwackelungsfreies Fotografieren vorausgesetzt.

 

Gruss Jumbolino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe den Beitrag gerade geupdatet, mögt ihr einmal gucken ob noch Fehler drin sind oder ob ich ein Objektiv vergessen habe?

Wenn keine mehr drin sind melde ich den Beitrag um das Eingangsposting zu updaten.

Demnächst kommt auch noch ein ausführlicherer Beitrag zu den Systemobjektiven, aber der braucht noch einige Arbeit.

 

8421811580_c7fb28bfa8_b.jpg

 

Inzwischen nutze ich seit über einem Jahr das Nex-System und habe in der Zeit viele Erfahrungen gesammelt.

Jetzt will ich mit diesem Artikel sowohl Einsteigern einen Überblick über das Nex-System verschaffen, als auch Fortgeschrittenen ein paar interessante Objektive vorstellen.

 

Erste Frage:

Welche Objektive stehen mir zu Verfügung?

 

Native E-Bajonett Objektive

Diese Objektive bieten den größten Komfort an der Nex. Alle Automatiken funktionieren mit diesen Objektiven, sie verfügen über AF und häufig über einen Bildstabilisator (dann tragen sie ein OSS im Namen).

Aktuell (Stand Oktober 2013) gibt es folgende Objektive:

[*]Sony E 4.0/10-18mm OSS | sehr gutes Superweitwinkel von Sony | Review auf http://3dkraft.de

 

[*]Touit 2.8/12| Sehr gutes Weitwinkel von Zeiss, sehr gut verarbeitet und teuer | Vergleich mit dem SEL-1018 auf 3dkraft.de

 

[*]Sony E 2.8/16mm | sehr klein, bedarf der Abblendung, durch günstigen Weitwinkeladapter wird es zum 12mm Objektiv | Review auf Photozone.de | Review bei Kurt munger | Kurztest von mir

 

 

[*]Sony E 3.5-5.6/16-50 OSS Pancake | das neue Kitobjektiv, sehr kompakt und optisch ehr besser als das alte | Review bei http://camerahoarders.com

 

[*]Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS | Universalzoom mit guter Leistung zum gehobenen Preis | Mein Review hier im Forum

 

 

 

[*] | | [/url]

 

[*]Sigma 2.8/19mm | sehr günstig, optisch recht gut |Review bei Kurt Munger

 

[*]Sony E 2.8/20 Pancake | das kleineste Objektiv fürs System, mit über 300 sehr teuer | review bei ephotozine.com

 

[*]Sony E 3.5-5.6/18-55mm OSS | Das erste Kit-Objektiv für die Nex, in Weitwinkelstellung recht schwach, sonst ok bis gut | Beispielbilder Review auf Photozone.de | Review bei Kurt Munger | Kurztest von mir

 

[*]Sony E 3.5-6.3/18-200mm OSS Review bei Kurt Munger

 

[*]Tamron 3.5-6.3/18-200mm VC Review bei Kurt Munger

 

[*]Carl Zeiss E Sonnar 1.8/24mm | Premiumpreis und gute Leistung, recht groß | Review bei Kurt Munger

 

[*]Sigma 2.8/30mm | sehr Leistungsfähiges Objektiv zum kleinen Preis, Auslaufsmodell | Review bei Kurt Munger

 

[*]Sony E 3.5/30mm Makro | gute Makroleistung, als Landschaftsobjektiv ungeeignet | Review auf Photozone.de | Review bei Kurt Munger

 

[*]Zeiss Touit 1.8/32 | Schärfeleistung und Preis sind hoch | Vorstellung bei lensrentals.com | Vergleich mit dem SEl-3518 bei 3dkraft.de

 

[*]Sony E 1.8/35mm OSS | lichtstarkes Standardobjektiv von Sony, recht teuer | Review bei ephotozine

 

[*]Sony E 1.8/50mm OSS | tolles Bokeh, gute Offenblenleistung | auf Photozone.de | Review bei Kurt Munger

 

[*]Sigma 60mm F2.8 DN | das Objektiv mit der besten Schärfeleistung im System |Review bei Photozone

 

[*]Sony E 4.5-6.3/55-210mm OSS| solides Tele von Sony mit Bildstabilisator| Review auf Photozone.de | Review bei Kurt Munger

8189328712_7c8ef1f158_o.jpg

 

Angekündigte Objektive

 

Manuelle Objektive mit E-Bajonett

Es gibt von diversen kleinen Herstellern manuelle Objektive mit E-Bajonett

 

 

Objektive mit A-Bajonett

… lassen sich mittels Adapter unter Beibehaltung der meisten Automatiken an eine Nex anschließen. Allgemein sind diese Objektive etwas bis deutlich größer als die E-Objektive und man sollte sich überlegen ob es für einen sinnvoll ist in den nicht ganz billigen Adapter zu investieren.

Es gibt zwei verschiedene Adapter

 

AF-Objektive anderer Marken

Generell lassen sich (fast) alle Objektive anderer Marken an eine Nex mittels Adapter anschließen. In der Regel verliert man dabei aber alle Automatiken (AF, Blendensteuereung durch die Kamera, Bildstabilisator). Nur in Ausnahmefällen ist es deshalb sinnvoll AF-Objektive von z.B. Canon oder Nikon an die Nex zu adaptieren. Sollte man es dennoch vorhaben habe ich die Details für Canon und Nikon einmal aufgeschrieben:

 

Canon

Die Blende von Canons EF-Objektive wird elektronisch gesteuert, deshalb ist es schwierig dafür einen Adapter zu bauen, da dieser über eine Elektronik zur Steuerung der Blende verfügen muss..

 

Nikon

Von Nikon gibt es zwei Klassen von Objektiven, solche die über einen Blendenring verfügen und andere ohne Blendenring (diese tragen ein G im Namen).

 

Manuelle Objektive

Gerade in der Anfangszeit des Nex-Systems gab es nur sehr wenige brauchbare native Objektive, so dass viele auf manuelle Objektive zurückgriffen.

Inzwischen gibt es ein ganz passables Angebot an nativen Objektiven und somit weniger Gründe manuelle Objektive zu nutzen.

 

Gründe Manuelle Objektive zu nutzen:

Ob manuelle Objektive etwas für einen sind muss jeder für sich selbst entscheiden, ist man aber bereit sich auf das manuelle Fokussieren ein zu lassen, so eröffnen sich tolle Möglichkeiten.

 

Bildbeispiele

Was mit manuellen Objektiven so alles möglich ist könnt ihr bei den folgenden Links sehen.

 

Das Nex-System als Platform für manuelle Objektive:

Das Nex-System bietet eine hervorragende Plattform für jede Art von manuellen Objektiven.

 

Der Grund ist zum einen das geringe Auflagemaß von 18mm, da jedes andere mir bekannte System ein größeres Auflagemaß verwendet lässt sich für so gut wie jedes jemals gebaute System ein Adapter konstruieren mittels dem diese Objektive verwendet werden können. Einzige Ausnahme sind andere moderne spiegelose Systeme wie Samsung, Fuji oder Canon M.

Ein anderer Grund ist, dass die Nex mit der Peaking-Funktion eine sehr praktische Hilfe bei manuellen fokussieren bietet, mehr dazu am Ende des Artikels.

 

Auflagemaß: Um einen (glaslosen) Adapter für ein anderes System anbieten zu können braucht man grundsätzlich am zu adaptierenden System ein größeres Auflagemaß als auf dem System auf welchem das Objektiv verwendet werden soll. Dies führt dazu dass sich manuelle Canon, Minolta und Konica (und noch viele andere aber das sind die wichtigsten) Objektive nicht an DSLRs von Nikon, Canon, Sony oder Pentax adaptieren lassen. Dies resultiert in einer geringeren Nachfrage nach Objektiven dieser Systeme und somit geringeren Preisen.

Als Nex-Nutzer bekommt man also mehr Leistung zum gleichen Preis oder die gleiche Leistung für einen geringeren Preis.

 

Belichtungsautomatik: Verwendet man manuelle Objektive an der Nex, so stellt man die Blende am Objektiv ein und fokussiert manuell. Im A-Modus (und im S-Modus bei Verwendung von Auto-Iso) bleibt die Belichtungsautomatik der Nex erhalten, die Kamera bestimmt also automatisch über die Wahl der Belichtungszeit die Belichtung (Im S-Modus über die ISO-Einstellung).

 

Welcher Adapter?

Für die ganzen manuellen Objektive (Minolta MD/MC, Canon FD/nFD, Nikon F, Olympus OM, Pentax K, Yashica ML, M42, Leica M39, Leica M) gibt es eigentlich 3 Klassen von Adaptern:

 

1. Günstige China-Adapter

Die Adapter kosten 10-30€, und sind ein bisschen ein Glücksspiel. Für 10€ kann man nicht erwarten dass die Toleranzen Minimal sind und dass eine Qualitätskontrolle statt gefunden hat. Man kann also Glück haben und einen guten Adapter erwischen, genauso kann man Pech haben.

Am günstigsten kommt man weg wenn man die Adapter direkt in China kauft, dann ist man schon mit 10€ dabei, einen solchen Adapter beim Ebay-Versender Big-Is gekaufter Adapter verrichtet bei mir bisher gute Dienste und hat auch kein Spiel, nach fast einem Jahr geht die Verriegelung etwas schwerer.

Meinen allerersten Adapter habe ich bei einem deutschen Versender für 25€ gekauft und er hatte deutliches Spiel.

Basierend auf der Erfahrung würde ich keinen Adapter der unteren Preiskategorie in Deutschland kaufen, außer der Versandgeschwindigkeit und evtl. besserem Kundenservice hat man keinen Vorteil.

Wenn man einen solch günstigen Adapter kauft würde ich sofort beim Eintreffen die Folgenden Punkte checken:

 

 

Sollte mindestens einer der Tests negativ ausgehen so sollte man sein Geld zurück fordern, für 10€ riskieren die wenigsten Ebay-Händler eine negative Bewertung und sollten sich kooperativ zeigen.

 

 

2. Adapter mittlerer Preislage

Ein paar Firmen bieten Adapter unter ihrer eigenen Marke für um die 50€ an, z.B. Kiwi oder Siolex. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit solchen Adaptern aber schon mehrfach gelesen dass Adapter defekt ankamen oder Spiel hatten. Eine bessere Qualitätskontrolle scheint also nicht unbedingt gewährleistet.

Auch sehen manche Modell exakt wie mein 10€ China-Direktimport aus, ich vermute deshalb mal dass sie einfach in China gefertigte Adapter mit ihrem Label versehen und für den 4-5fachen Preis verkaufen.

Meine Empfehlung wäre deshalb lieber gleich zum Novoflex zu greifen wenn man unzweifelhafte Qualität wünscht.

 

3. Adapter von Novoflex

Die Adapter von Novoflex kosten über 100€, dafür kann man ein deutsches Qualitätsprodukt erwarten.

So weit ich weiß kann man mit desen Adaptern etwas über unendlich hinaus fokussieren, die evtl. vorhandene Kalibrierung der Entfernungsskala geht also verloren (das ist Hörensagen, falls das falsch ist korrigiert mich bitte). Novoflex ist ein deutsches Unternehmen, welches schon seit Jahrzehnten Objektive und Fotozubehör baut.

 

 

Verschiede Objektivanschlüsse

Die folgende Auswahl ist unvollständig! Muss sie auch sein, sonst wäre dieser Artikel viele hundert Seiten lang. Ich konzentriere mich zum einen auf Minolta und Canon da diese nach meinem Ermessen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und auf Leica M/ Contax G weil diese Objektive für diese Systeme besonders klein und gut sind.

 

7881840632_f05f6f80db_o.jpg

Minolta SR

Das von Minolta bis 1985 verwendetet Bajonett heißt SR, es gibt 2 wichtige Generationen von Objektiven: MC und MD, es gibt auch noch ältere Objektive aber die sind selten.

Die MC-Objektive sind zeitlich vor den MD-Objektiven einzuordnen, und tendenziell größer und schwerer mit angenehmerem Fokusring, die späten MD-Objektive sind zum Teil deutlich kompakter.

 

Infoquellen

SR Lens Reviews Zitate die vor allem aus dem Minolta-Forum (mi-fo.de) stammen und die Objektive gut einordnen. Auf der selben Seite findet sich auch ein interessanter Test von Minolta-Normalobjektiven

Manual Minolta Lens Index" vollständige Liste aller Minolta Objektive mit vielen Daten

The Rokkor Files - Minolta Lens Reviews Reviews der wichtigsten Minolta-Objektive auf Film

.:: Digitalrokkor ©2011 ::. Bewertung für viele Minolta Rokkor Objektive basierend auf Erfahrungen an Canon DSLRs. Mauro Placido hat seine Canon Kameras mit einem SR-Bajonett versehen und seine Erfahrungen mit Minolta Objektiven niedergeschrieben.

 

Objektive aus dem SR-System die ich persönlich für besonders interessant halte sind die Folgenden:

 

7844019556_568770eb41_o.jpg

 

Canon FD hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis

Wie auch im Minolta-SR-System kann man im Canon FD-System noch einige Schnäppchen machen.

Meine eigene Erfahrung beschränkt sich auf ein Canon nFD 50/1.4.

 

Infoquellen:

Canon FL/FD Images Thread - FM Forums

Thread im fredmirand.com Forum mit vielen Bildern

FD Review | Canon FD mount lenses and camera reviews kurze Userbewertungen zu vielen Oobjektiven

Canon FD lenses sehr technische Analyse für die Fortgeschrittenen unter euch

Canon FD lenses - Main Index Page

 

Interessant sind nach meiner Einschätzung vor allem die folgenden Objektive:

 

 

8112383613_0a1e2b5ec6_o.jpg

Contax G Premiumglas zum Schnäppchenpreis mit kleinem Haken

 

Das Contax G System wurde 1994 eingeführt und ist ein Autofokus-Messucher-System.

Da die Objektive über keinen Fokusring verfügen benötigt man einen Adapter mit Fokusring, die Fokussierung mit den verfügbaren Adaptern ist leider nicht so weich wie mit einem ordentlichen Fokusring, aber dafür bekommt man in diesem System moderne und kompakte Hochleistungsobjektive für einen sehr günstigen Preis.

Für besonders interessant halte ich die folgenden drei Objektive:

 

Adapter für Contax G

Wie weiter oben erwähnt verfügen die Objektive des Contax G Systems über keinen eigenen Fokusring, dieser muss im Adapter eingebaut sein, die Wahl des richtigen Adapter ist hier also noch kritischer.

Die vermutlich besten Adapter für das System baut die Firma Metabones, die Adapter sind hochwertig verarbeitet, verfügen über einen angenehmen Fokusring und haben dem Hörensagen nach auch kein Spiel,

. Nachteil ist dass sie groß sind und so die sehr kompakten Zeiss Ojektive deutlich größer machen.

 

Auch hier gibt’s freilich die Chinadapter (ab 25€ [Die Zollfreigrenze in Deutschland liegt nach meinem Wissen bei 26€]) und es gilt das selbe wie bei den anderen günstigen China-Adaptern. Zusätzlich ist noch beim Fokusring darauf zu achten dass er kein Spiel hat, sprich wenn man die Drehrichtung des Adapters ändert sollte das Bild nicht springen.

 

Preislich zwischen diesen liegen die Adapter der Firma Kipon, die meisten Chinaadapter sind Nachbauten des Kipon und ich habe zu diesem Adapter bisher nur positives gehört, aber keine eigenen Erfahrungen. Der Vorteil gegenüber dem Metabones ist die geringere Größe.

 

 

7872271192_1af050dfea_o.jpg

 

Leica M kompakt,-leistungsstark-teuer

Leica wie auch Zeiss bedienen das Premiumsegment im Objektivmarkt und sind entsprechen teuer, es gilt das Gesetzt von den sinkenden Grenzerträgen: Leica und Zeiss fertigen die besten Objektive, aber diese kosten dann auch gut vierstellig. Zeiss ist etwas günstiger, Voigtländer am günstigsten.

An dieser Stelle sei noch auf ein Problem mit manchen Weitwinkelobjektiven fürs M-Bajonett hingewiesen, im Gegensatz zu Film haben digitale Sensoren Probleme mit nicht rechtwinklig auf dem Sensor auftreffendem Licht.

Bei Objektiven für Spiegelreflexkameras ist das kein Problem, da hier die Objektive einen großen Abstand zum Sensor halten müssen.

Konstruktionsbedingt können Objektive für die Leica M deutlich näher am Sensor/Film liegen sodass symmetrische Weitwinkelobjektive möglich sind, normalerweise ein Vorteil für die Bildqualität kommt es mit diesen Symmetrischen Weitwinkeln an der Nex teils zu verwaschenen Rändern und einem Magenta Farbstich am Rand. Die 5n ist hierfür deutlich weniger anfällig als die 3/5/7.

Der Farbstich lässt sich mit einem Tool namens Cornerfix herausrechen, das bedeutet freilich aber einen weiteren Arbeitsschritt.

 

Ken Rockwell hat eine ganz gute Übersicht übers System

LEICA Lenses

 

Interessante Objektive:

 

Fremdhersteller

7443683276_c12b6c5891_o.jpg

Da diese meist für unterschiedliche Bajonette produzieren möchte ich sie hier unabhängig auflisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab, das ist ein ganz toller Beitrag, der NEX-Neueinsteigern wie mir echt hilft. (Sofern man das Anstiften zum bei Ebay nach alten Minoltas zu stöbern als Hilfe versteht.) Vielen Dank dafür.

 

Dies vorausgeschickt:

Kann natürlich sein, dass Du manche davon bewusst weggelassen hast.

Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf: Deine Empfehlungen für Minolta MD Zooms?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab, das ist ein ganz toller Beitrag, der NEX-Neueinsteigern wie mir echt hilft. (Sofern man das Anstiften zum bei Ebay nach alten Minoltas zu stöbern als Hilfe versteht.) Vielen Dank dafür.

 

Dies vorausgeschickt:

Kann natürlich sein, dass Du manche davon bewusst weggelassen hast.

Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf: Deine Empfehlungen für Minolta MD Zooms?

toller Beitrag zum Einstieg :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor der aktualisierung noch den 16. oktober abwarten, ich hoffe mal auf eine neue Roadmap..

Falls dort auch das SEL-85f18 vorgestellt wird, ist die alte Roadmap ja abgearbeitet..

 

Das SLR Magic 28mm gibt es auch noch in der Bokehmorphic variante mit nativem E-Mount und Farbigen Wechselringen.. Ein Hammer Objektiv :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hi!

 

Vielen Dank für den schönen Übersichtsartikel! Ich hab mich gerade mal durchgelesen und bin über ein paar Kleinigkeiten gestolpert. (Hätt ich das Thema verfolgt hätt ich auch früher geschrieben, hab ich aber nicht :o)

 

Bei den Nativen E-Mount Objektiven ist der camerahoarders link vmtl wg der UTF8 " kaputt. ehr == eher? (dann versteh ichs nicht, ists nun besser?)

 

Bei angekündigten Objektiven hats den ersten Eintrag verrissen

 

  • | für den Videobetrieb optimiertes Zoom mit konstanter Lichtstärke aus der hochwertigen G Serie | für mitte Dezember angekündigt

 

Bei dieser Gelegenheit: Warum werde ich bei einigen Links über http://redirect.viglink.com weitergeleitet?

 

Naja, wie gesagt nur Kleinigkeiten... Inhaltlich trau ich mich nicht zu kommentieren :)

 

Hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

ebend ein Canon FD 50/1.4 SSC ersteigert, jemand eine Adapter empfehlung von einem bestimmten Händler? Nachdem ich den Startpost von Philip gelesen habe bin ich skeptisch die 10€ Adapter aus Ebay zu kaufen.

 

Mfg

bearbeitet von sinoBLN
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...