Jump to content

Recommended Posts

Ich hab ihn an meiner E-PL3 immer aus, wenn ich es nicht mehr in der Hand halten kann benutze ich irgendwas zum auflegen, oder benutz den Selbstauslöser mit 2sec Verzögerung. Der IS trägt für mein Empfinden eher zu einer Bildverschlechterung bei, denn zu einer Verbesserung.

So oder ähnlich machen sehr viele im Forum so (bin auch nur deshalb drauf gekommen) da .

Ich hab ihn an meiner E-PL3 immer aus, wenn ich es nicht mehr in der Hand halten kann benutze ich irgendwas zum auflegen, oder benutz den Selbstauslöser mit 2sec Verzögerung. Der IS trägt für mein Empfinden eher zu einer Bildverschlechterung bei, denn zu einer Verbesserung.

So oder ähnlich machen sehr viele im Forum so (bin auch nur deshalb drauf gekommen) da .

Kann ich so nur bestätigen!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Wollte mal nachfragen ob ihr bei eurer Pen egal ob E-P oder L oder M Serie den Bildstabilisator IS immer an habt oder nach bedarf aktiviert ?

Traue dem Ganzen nicht so und aktiviere den IS immer nach bedarf. :o

bei bewegten Motiven und mitgezogener Kamera kann der Stabi nur den Hintergrund stabilisieren, was dazu führt, dass das Motiv uscharf wird ... da ich gerade bei bewegten Motiven schnell sein muss, habe ich ihn standardmässig aus und schalte ihn ein, wenn ich längere Zeiten halten möchte ... dann habe ich auch ein paar Sekunden Zeit ihn einzuschalten.

Okay

Interessant, also arbeiten die meisten Benutzer so wie ich. :D

Ab wann schaltet ihr den IS ein, ich nehme die alte Faustregel wenn die Verschlusszeit kürzer wie die Brennweite ist und das auf Kleinbild gerechnet.

so ab 1/30 überlege ich mir, ob ich ihn einschalte. (Je nach Brennweite natürlich ;) ... beim 300er kann auch schon 1/250 zu lang sein)

Hallo

Wollte mal nachfragen ob ihr bei eurer Pen egal ob E-P oder L oder M Serie den Bildstabilisator IS immer an habt oder nach bedarf aktiviert ?

Traue dem Ganzen nicht so und aktiviere den IS immer nach bedarf. :o

Ich habe ihn immer aus! Finde er arbeite für mich ineffektiv bis kontraproduktiv. Bei kurzen Zeiten verschlechtert er das Ergebnis sehr oft, bei langen Zeiten bezüglich der Brennweite ist es nie 100% und aus der Hand kriegt man teilweise die besseren Ergebnisse. Das gilt übrigens auch für den Stabi in Objektiven.

Ich würde das also einfach mal ausprobieren, was es für dich bringt. An meiner Spiegelreflex verwende ich bei Objektiven mit Stabi diesen IMMER, da funktioniert er, wie ich es mir vorstelle.

Ich habe ihn bei der E-PL1 grundsätzlich immer ausgeschaltet, da er manchmal das Gegenteil von dem macht, was er sollte. Nur wenn ich mit dem 20er Pancake bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere und Zeiten von länger 1/40 anliegen, schalte ich ihn ein.