Limerick Posted September 14, 2012 Share #1 Posted September 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, bin seit kurzem auch ein stolzer Om D besitzer... einfach ne gewaltige kamera leider hab ich noch keinen ersatz akku, da ich heute abend die kamera für nen kleinen auftrag brauche... macht mir die batterie laufzeit ein bisschen zu denken... komm soweit mit der kamera gut klar, kann aber eben noch nicht so 100% abschätzen wie lange der akku hält... kann mir jemand sagen wie weit sich jpg fotografie in vergleich zu raw foto schießen, auf die akkulaufzeit auswirkt... wie weit beeinflussen die verschiedenen fokus methoden die akkulaufzeit... gibt's irgendwelche tricks die laufzeit zu verlängern? schon mal danke für die tips mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted September 14, 2012 Posted September 14, 2012 Hello Limerick, You may be interested in this: om d em 5 batterielaufzeit .
Gemeinagent Posted September 14, 2012 Share #2 Posted September 14, 2012 Kamera immer ausschalten, sobald Du sie nicht benutzt, keine Bilder auf dem Display anschauen. Interessanterweise schafft man wohl ca. 800 Bilder mit einer Akkuladung, wenn man richtig drauf los feuert - und ca. 300, wenn man einfach als Tourist durch die Stadt zieht Link to post Share on other sites More sharing options...
jan79 Posted September 14, 2012 Share #3 Posted September 14, 2012 kann mir jemand sagen wie weit sich jpg fotografie in vergleich zu raw foto schießen, auf die akkulaufzeit auswirkt... Ich fotografiere RAW+JPEG parallel, damit schaffe ich so um die 300 Fotos mit einer Akkuladung (Original-Akku und Nachbauten), angesichts der Datenmenge ist das für mich absolut in Ordnung. In den ersten Wochen mit der E-M5 habe ich nur JPEG fotografiert und bin auf ähnliche Zahlen gekommen, kann mich da aber nicht mehr genau dran erinnern. Gruß und herzlich willkommen im Forum! Link to post Share on other sites More sharing options...
devil77 Posted September 14, 2012 Share #4 Posted September 14, 2012 Ich hatte im Urlaub ca. 250 - 300 Aufnahmen mit einem vollem Akku geschaft. Aufnahmen nur in jpg und abends überspielen aufs Tablet. Kamera war pro Aufnahme bestimmt mehrere Sekunden an, Motivauswahl, Ausrichtung, Belichtung und sowieter auswählen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Limerick Posted September 14, 2012 Author Share #5 Posted September 14, 2012 Hallo an alle, danke für eure antworten und tips... hab mittlerweile meinen auftrag hinter mir, konnte locker 400 fotos (raw) machen, fotos überspielt und akku wird immer noch als voll angezeigt auf jeden fall scheint die batterie doch anständig saft zu haben... Link to post Share on other sites More sharing options...
photobern Posted September 14, 2012 Share #6 Posted September 14, 2012 Mir kommt es vor als ob es keinen Einfluss hat ob man Bilder macht oder nicht. Sobald die Kamera eingeschaltet ist braucht sie Strom. Erinnert mich irgendwie an meinen Alten Saab 9000, 11 Liter ob im Standgas oder Vollgas Link to post Share on other sites More sharing options...
jan79 Posted September 16, 2012 Share #7 Posted September 16, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir kommt es vor als ob es keinen Einfluss hat ob man Bilder macht oder nicht. Sobald die Kamera eingeschaltet ist braucht sie Strom. Erinnert mich irgendwie an meinen Alten Saab 9000, 11 Liter ob im Standgas oder Vollgas Daraus schließe ich mal: Entweder die Kamera ausgeschaltet lassen - oder mit ihr Vollgas geben! Ich selbst würde letzteres bevorzugen Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts