Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War gerade 2 Woche in Irland mit der OM-D unterwegs und ein Punkt lässt mir keine richtige Ruhe. In den 2 Wochen hatte ich den Stabi immer an und hatte mir Anfangs auch nichts weiter dabei gedacht. Doch dann hatte ich festgestellt das ich mit einer Akkuladung nur ca. 250 Bilder machen konnte und fragte mich ob es evtl. am Stabi liegen könnte.

Da kam in mir die Frage auf ob der Stabi immer eingeschalten sein sollte oder nur wenn er wirklich gebraucht wird?

Wie handhabt ihr das?

Ich habe ihn immer an. Was den Akkuverbrauch ist, hab ich den Eindruck, dass bei mir 2 Dinge die Hauptverbraucher sind:

1) Display - ein bisschen mit den Einstellungen in den Menüs spielen und der Akku ist bald leer. Hier können die Energiespareinstellungen Abhilfe leisten.

2) Autofokus an, Vorfokussierung (wie auch immer die jetzt genau heisst an). Da ist dann auch bald Ende. Ich leists mir trotzdem. :D

Umgekehrt habe ich mit der Strategie "Kamera einschalten - manuell fokussieren - Serienbildfunktion - Kamera aus" schon (mit Stabilisator) mit einer Akkuladung >2500 Bilder geschossen. Punkt 1) und 2) wurde da eben massiv vermieden. Beim Fokussieren hab ich übrigens den Sucher auch halb durchgedrückt (sprich Stabilisator aktiv, weil bei mir so eingestellt).

Ich schaffe so 450 Auslösungen Raw+Jpeg mit einer Akkuladung. Benutze EVF, LCD und Stabi nach Bedarf ohne mir viele Gedanken zu machen.

Habe mir eine billige Ersatzbetterie für 14E besorgt, damit hätte ich noch mal 300Bilder. Habe die Ersatzbatterie aber erst ein paar mal gebraucht bei insgesamt 12000 Auslösungen.

Zum Stabi:

Die OM-D fällt soweit ich weiss etwas aus dem Rahmen. Weil der Stabi immer an ist :eek::eek::eek:

Diese Theorie muss ich wohl erklären:):

- Wenn die Kamera ausgeschaltet wird, dann fällt der Sensur ein paar Millimeter in Ruheposition. Den Klack kann man beim Ausschalten schön hören.

- Wenn ich die Kamere einschalte, dann hebt der Stabi den Sensor in die Mitte und hält ihn dort. D.h. der Stabi braucht immer Strom (man hört die Elektronen ja förmlich rauschen bei der OM-D :D )

- Wenn ich den Auslöser durchdrücke, dann ändert der Stabi seine Strategie, der Sensor wird nicht mehr stur in der Mitte gehalten sondern je nach Brennweiste so bewegt dass das Bild stillsteht.

Ich vermute der Stabilisierungsvorgang braucht nicht viel mehr Strom als das Liften des Sensors sowieso schon kostet.

• 3 weeks later...
Zum Stabi:

- Wenn ich die Kamere einschalte, dann hebt der Stabi den Sensor in die Mitte und hält ihn dort. D.h. der Stabi braucht immer Strom (man hört die Elektronen ja förmlich rauschen bei der OM-D :D )

Das ist mir auch aufgefallen - die OMD ist richtig laut (ich hatte vorher die EPL2, da war der Stabi wesentlich leiser).

Guest Pfefferminztee

weiß ich grad nicht, schau ich nachher mal nach wenn ich die urlaubsbilder ausselektiere. jetz gibs erst mal pizza ;-).

guten hunger, also wenn du eine funktionierende internetverbindung hast, sowie den updater 1.03 sollte dir bei vorhandener fw. 1.2 ein update auf 1.4 angeboten werden, wenn das fertig ist, noch ein mal das ganze auf 1.5.

vorsicht, nicht das kabel ziehen bis OK auf der kam erscheint.

viel erfolg.

Guest Pfefferminztee
guten hunger, also wenn du eine funktionierende internetverbindung hast, sowie den updater 1.03 sollte dir bei vorhandener fw. 1.2 ein update auf 1.4 angeboten werden, wenn das fertig ist, noch ein mal das ganze auf 1.5.

vorsicht, nicht das kabel ziehen bis OK auf der kam erscheint.

viel erfolg.

jaja, nicht das kabel ziehen :D. bei der epl3 damals hab ich direkt das kabel gekappt, also der am pc durch war... tja und danach ging nix mehr --> oly service hat aber alles wieder in ordnung gebracht.

1.41 ist die Version des Viewers. Der Firmware-Updater hat unter Windows weiterhin die Versionsnummer 1.03. Sollte es anders sein, so bitte ich um Auskunft, wie man an die neuere Version herankommt. :)

Liebe Grüße,

malamut

1.41 ist die Version des Viewers. Der Firmware-Updater hat unter Windows weiterhin die Versionsnummer 1.03. Sollte es anders sein, so bitte ich um Auskunft, wie man an die neuere Version herankommt. :)

Liebe Grüße,

malamut

Upps - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich sehe ein, dass ich Strafe verdient habe und bitte um gehörige solche. ;)

(C. Goetz)