pcp Posted September 12, 2012 Share #1 Posted September 12, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi.. wollte mal fragen, wie sich das mit der Brennweite verhält, wenn ich eine 300mm-Linse (Sigma 70-300 mm 4-5.6 DG Makro / Canon EF) an meine mFT adaptiere: Ist die resultierende Brennweite durch den Crop dann 600mm? oder mach ich da nen duseligen Denkfehler? Danke =) Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted September 12, 2012 Posted September 12, 2012 Hello pcp, You may be interested in this: 300mm Altglas (Canon ef) an mFT adaptiert... .
panoptikum Posted September 12, 2012 Share #2 Posted September 12, 2012 Hi..wollte mal fragen, wie sich das mit der Brennweite verhält, wenn ich eine 300mm-Linse (Sigma 70-300 mm 4-5.6 DG Makro / Canon EF) an meine mFT adaptiere: Ist die resultierende Brennweite durch den Crop dann 600mm? Ja, der Bildwinkel entspricht einem 140-600mm an KB. Welchen EF-Adapter willst Du verwenden? Für die Blendensteuerung brauchst Du einen mit elektrischen Kontakten und da gibt es nur 2 verschiedene Adapter. Es gibt aber auch einen Adapter mit zusätzlich eingebauter manuellen Blende. Link to post Share on other sites More sharing options...
das war's Posted September 12, 2012 Share #3 Posted September 12, 2012 Es gibt aber auch einen Adapter mit zusätzlich eingebauter manuellen Blende. Der erzeugt aber grenzwertige Bilder, eine andere Möglichkeit ist mit Offenblende zu fotografieren, wenn das Objektiv das zulässt. Vorteil: Der Stabi der OM-D kommt auch mit der enormen Brennweite von 300mm hervorragend zurecht, habe gerade eben mein Lumix 100-300mm bekommen, 300mm mit 1/50 sek sind möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
pcp Posted September 12, 2012 Author Share #4 Posted September 12, 2012 An den Adapter (mit mechanischer Blende) kam ich für sehr kleines Geld (20€ bei ebay..Verarbeitung und Passgenauigkeit sind erstaunlich präzise ). Die 600mm an Kleinbild sind dann am langen Ende mit dem Bildausschnitt des 100-300mmm Panasonic vergleichbar. Bin gespannt, wie ich mit dem Glas als Macro klarkomme =) Danke Euch! Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted September 12, 2012 Share #5 Posted September 12, 2012 An den Adapter (mit mechanischer Blende) kam ich für sehr kleines Geld (20€ bei ebay.. Die sitzt aber eigentlich an der falschen Stelle. Wenn Du noch eine Möglichkeit hast, das Objektiv an eine Canon zu schrauben, kannst Du noch eine bevorzugte Blende einstellen und mit gedrückter Abblendtaste das Objektiv wieder entfernen. Dann bleibt diese Blende eingestellt (falls die Offenblende nicht gut genug ist oder Du z.B. für Makro mehr Tiefenschärfe brauchst). Link to post Share on other sites More sharing options...
pcp Posted September 12, 2012 Author Share #6 Posted September 12, 2012 Die Canon ist noch da. bin gespannt und werd mich am Wochenende damit auseinandersetzen =) danke für den Hinweis! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rsh Posted September 13, 2012 Share #7 Posted September 13, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Stabi der OM-D kommt auch mit der enormen Brennweite von 300mm hervorragend zurecht, habe gerade eben mein Lumix 100-300mm bekommen, 300mm mit 1/50 sek sind möglich. Wirklich? Bei 300 mm an MFT braucht man ohne Stabi oder Stativ etwa 1/600 sek, um verwackelungsfrei zu fotografieren. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, dass der Stabi der OM-D runde 12 Blendenstufen herausreißt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
das war's Posted September 13, 2012 Share #8 Posted September 13, 2012 Nun, es gibt ja keine "Gesetze" gegen längere verwacklungsfreie Belichtungszeiten, EVF und zwei ruhige Hände helfen hier schon sehr. Es gab die Fotografie schon vor der Erfindung des Stabis, und die Kehrwerte der KB-Brennweite sollen doch nur einen Anhaltspunkt für eine wirklich stabile Belchtungszeit liefern. Hier ein Beispiel mit 1/50 sek bei 300mm, totale und 100% Ausschnitt: Link to post Share on other sites More sharing options...
das war's Posted September 13, 2012 Share #9 Posted September 13, 2012 Jetzt noch mal aus Spaß an der Freude, zugegeben Glücksache und definitv nicht mehr schnappschussgeeignet: IBIS ein, OIS aus, ISO 3200, 300mm, oben 1/15 sek und unten 1/30 sek aus der Hand. Aber mehr noch als der Stabi zickt hier der AF, scharfstellen wird zur Geduldsprobe: Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted September 14, 2012 Share #10 Posted September 14, 2012 Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, dass der Stabi der OM-D runde 12 Blendenstufen herausreißt. Wie kommst Du auf 12 Stufen ? 1/50 - 1/100 - 1/200 - 1/400 - 1/800 1/600 wären demnach 4,5 Blendenstufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rsh Posted September 14, 2012 Share #11 Posted September 14, 2012 Ja, du hast Recht! In einem Anfall geistiger Verwirrung habe ich 1/50 - 1/100 - 1/150 - 1/200 usw. gezählt. Frag mich bitte nicht, warum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts