Jump to content

Reportage Objektiv für Fuji X Bajonett


phil.mac

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

dies ist hier in diesem Forum mein erster Beitrag... Somit erstmal ein "Hallo" in die Runde...

 

Ich habe vor mir für das Fuji X Bajonett ein Objektiv für die Reportage Fotografie zu kaufen... also am Liebsten eine Festbrennweite 35mm (Kleinbild).

 

So wie ich das nun sehe, gibt es da nun nur zwei Möglichkeiten

 

1. Fuji 18mm 1,4 für 600 €

2. Leica 24mm 3,8 für 2000€

 

Mal angenommen ich hätte das Geld :)

 

Lohnt sich die Investition "Leica" ??????????

 

Ich meine für 2000€ bekomme ich sicherlich Lichtstärkere Objektive aber sind die dann auch genauso gut??

 

es wäre schon, wenn eine kleine Diskussion zu Stande kommen würde.

Ich bedanke mich auch schon einmal im voraus für Eure Antworten.

viele Grüße Phil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja unnötig geld ausgeben muss ich ja auch nicht :)

wenn nun Fuji seiner Preisstrategie treu bleibt, dann sollte das 23mm 1,4 wohl auch um die 600 € kosten...

die x100 liegt bei 1000€

 

ich bin mal gespannt wie das Fuji 23mm 1,4 gegen das Leica 23mm 3,8 abschneidet...

 

und da frage ich mich halt ob das objektiv von Leica ohne AF und lichtschwächer in dem was es kann dann so viel besser ist als das Fuji??

 

Gruß Phil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja unnötig geld ausgeben muss ich ja auch nicht :)

 

Richtig. Deswegen hab ich ja die X100 empfohlen. ;)

 

die x100 liegt bei 1000€

 

Nö. Neu derzeit 850€, gebraucht sicher schon ab 600€ zu haben. Ich will dich ja auch nicht bekehren, wenn du noch ein Jahr abwarten kannst, ist das 23 1.4 sicher eine Option.

 

edit und btw: Im Fuji-Unterforum wäre deine Frage sicherlich auf etwas mehr Resonanz gestoßen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über den M-mount-Adapter kann man noch mehr Linsen so um die 23mm an eine Fuji schrauben. Hie die offizielle Liste:

FUJIFILM M MOUNT ADAPTER | Compatibility Chart | Fujifilm Global

Die Frage ist doch: brauchst Du AF ?

Wenn nicht, dann ist ein klassisches mechanisches Objektiv sehr, sehr, sehr viel wertbeständiger. Eine Fuji-Linse funktioniert nur an einer Fuji-Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den M-mount-Adapter kann man noch mehr Linsen so um die 23mm an eine Fuji schrauben. Hie die offizielle Liste:

FUJIFILM M MOUNT ADAPTER | Compatibility Chart | Fujifilm Global

Die Frage ist doch: brauchst Du AF ?

Wenn nicht, dann ist ein klassisches mechanisches Objektiv sehr, sehr, sehr viel wertbeständiger. Eine Fuji-Linse funktioniert nur an einer Fuji-Kamera.

 

Stimmt!

Wenn man auf AF verzichten kann, gibt es mit M-Bajonett auch noch ein 25er von Zeiss (Biogon ZM) und Voigtländer (Skopar) - beide deutlich preiswerter als das Leica.

Von den ganzen adaptierbaren DSLR Linsen mal gan zu schweigen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf AF verzichten kann, gibt es mit M-Bajonett auch noch ein 25er von Zeiss (Biogon ZM) und Voigtländer (Skopar) - beide deutlich preiswerter als das Leica.

Hi, von dem 3,8/24er Leica Objektiv würde ich die Finger lassen, weil es nicht in der Fuji Support Matrix enthalten ist.

 

Das 2,8/25er ZEISS Biogon steht drin. Ich habe es. Es gilt als Weltklasse Objektiv. Sieh mal in der Link-Liste von WOSIMs Photography nach.

 

Grundsätzlich muß man sich bei Fuji oder SONY fragen, ob man Systemkäufer sein möchte, dann kauft man Objektiv und Body von einem Hersteller, oder ob man sich künftige Optionen offenhalten möchte, wenn die Bodies mit KB-Sensor kommen.

 

Dann kann man die KB-Objektive weiterverwenden, die APS-C System-Objektive bestenfalls mit Einschränkungen,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hi, von dem 3,8/24er Leica Objektiv würde ich die Finger lassen, weil es nicht in der Fuji Support Matrix enthalten ist.

 

Das 2,8/25er ZEISS Biogon steht drin. Ich habe es. Es gilt als Weltklasse Objektiv. Sieh mal in der Link-Liste von WOSIMs Photography nach.

 

Grundsätzlich muß man sich bei Fuji oder SONY fragen, ob man Systemkäufer sein möchte, dann kauft man Objektiv und Body von einem Hersteller, oder ob man sich künftige Optionen offenhalten möchte, wenn die Bodies mit KB-Sensor kommen.

 

Dann kann man die KB-Objektive weiterverwenden, die APS-C System-Objektive bestenfalls mit Einschränkungen,

 

grüßt immodoc!

 

Spekulieren macht ja immer wieder Spaß, und ich mache jetzt auch mal wieder mit.:D

Es wird geredet, dass das 1,4/35er von Fuji auch für KB- Sensoren reichen soll. Mangels geeigneter Kameras der Konkurrenz(Auflagemaß) hat das allerdings noch niemand nachhaltig bewiesen.

Zudem halte ich es derzeit für fraglich, dass Fuji mit einem KB- Sensor auf den Markt kommt, aber wissen kann man das natürlich nicht.

Nach der Roadmap sollten das 23er und das 27er Pancake sowie ein 55-200er Zoom im kommenden Frühjahr zu erwarten sein.

Ein größeres Problem habe ich mit Sony: Bei denen glaube ich noch weniger, dass die etwas mit KB- Sensor auf den Markt bringen, was die NEXen angeht, aber auch da kann man nie wissen: Eine Kompakte mit KB- Sensor haben sie ja schon im Angebot. Nur warum da kein Leica- Bajonett dran ist, ist mir schleierhaft. Sonst wäre ich schon unterwegs, um mir eine zu beschaffen.

Was ich am liebsten hätte, wäre allerdings eine X-Pro mit Leica-Bajonett und Kleinbildsensor mit fetter Auflösung a' la Nikon D800, allerdings mit tiefpassfilterfreien Fuji- Sensor und klassischem Meßsucher, von mir aus auch aus Voigtländer- und Fuji- Kameras "zusammengebastelt" und ohne Minifernseher im Sucher, aber wiederum mit elektronisch eingespiegelten Rahmen und einer Fokus- Anzeige, wie Nikon das hat(drei LEDs und fertig iss). Aus meiner Sicht wäre so ein Teil eine richtig fette Granate.

Was ich auf jeden Fall beschaffen werde, ist das 1,4/23er als Streetlinse und irgendwann noch das 14er. Soviel steht fest.

Die Meßsucherkamera wird in der beschriebenen Form aber sehr wahrscheinlich nicht so kommen und daher ist es besser für mich, die X-Pro zu nehmen, damit zu fotografieren und sich an den Resultaten zu erfreuen(oder zu ärgern, wenn man sich mal geirrt hat...).

Wer auf Sony steht, kann das auch damit machen.:cool:

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spekulieren macht ja immer wieder Spaß, und ich mache jetzt auch mal wieder mit.:D

Es wird geredet, dass das 1,4/35er von Fuji auch für KB- Sensoren reichen soll. Mangels geeigneter Kameras der Konkurrenz(Auflagemaß) hat das allerdings noch niemand nachhaltig bewiesen.

Zudem halte ich es derzeit für fraglich, dass Fuji mit einem KB- Sensor auf den Markt kommt, aber wissen kann man das natürlich nicht.

Nach der Roadmap sollten das 23er und das 27er Pancake sowie ein 55-200er Zoom im kommenden Frühjahr zu erwarten sein.

 

Ein größeres Problem habe ich mit Sony: Bei denen glaube ich noch weniger, dass die etwas mit KB- Sensor auf den Markt bringen, was die NEXen angeht, aber auch da kann man nie wissen: Eine Kompakte mit KB- Sensor haben sie ja schon im Angebot. Nur warum da kein Leica- Bajonett dran ist, ist mir schleierhaft. Sonst wäre ich schon unterwegs, um mir eine zu beschaffen.

 

Was ich am liebsten hätte, wäre allerdings eine X-Pro mit Leica-Bajonett und Kleinbildsensor mit fetter Auflösung a' la Nikon D800, allerdings mit tiefpassfilterfreien Fuji- Sensor und klassischem Meßsucher, von mir aus auch aus Voigtländer- und Fuji- Kameras "zusammengebastelt" und ohne Minifernseher im Sucher, aber wiederum mit elektronisch eingespiegelten Rahmen und einer Fokus- Anzeige, wie Nikon das hat(drei LEDs und fertig iss). Aus meiner Sicht wäre so ein Teil eine richtig fette Granate.

Was ich auf jeden Fall beschaffen werde, ist das 1,4/23er als Streetlinse und irgendwann noch das 14er. Soviel steht fest.

Die Meßsucherkamera wird in der beschriebenen Form aber sehr wahrscheinlich nicht so kommen und daher ist es besser für mich, die X-Pro zu nehmen, damit zu fotografieren und sich an den Resultaten zu erfreuen(oder zu ärgern, wenn man sich mal geirrt hat...).

Wer auf Sony steht, kann das auch damit machen.:cool:

Hi, wir alle haben unsere Kinderträume. Ich auch.

 

Von den Fujis habe ich keine gekauft, weil ich meinen Objektivpark weniger gut unterstützt sehe als bei den SONY NEXen (außer der NEX-7).

 

Natürlich könnte ich auch eine XE-1 kaufen für alle M Objektive ab 50mm, und ausgewählte WW, die problemlos funktionieren, aber irgendwie habe ich (zur Zeit) dazu keine Lust.

 

Sicherlich kann Fuji, wie die übrigen großen Hersteller, KB Sensoren kaufen und verbauen.

 

SONY scheint mit der RX1 weiter zu sein, und könnte daran ein M Bajonett bauen. (Das heutige NEX Bajonett ist nicht KB fähig.) Ich bin ja nur ein einfacher Fotogerätebesitzer und -benutzer, und kein Hersteller-Versteher.

 

Aber SONY hat aktuell ja keine geeigneten Objektive. Gut, ZEISS könnte da helfen. Dann bliebe aber immer noch das Problem, wie die Objektive mit X-Bajonett sich am Body verhalten.

 

SONY müßte ja entweder selektierbare Parameter anbieten, wie Leica bei der M9, oder Korrekturmöglichkeiten wie Fuji oder Ricoh. - Oder sich mit unzufriedenen Kunden rumärgern.

 

Ich bin nicht in der Fotobranche tätig, und kann daher nicht einschätzen, wie profitabel die Bodies allein sind, auch was Garantie- und Reparaturaufwand betrifft. Objektive allein scheinen ja tragfähig zu sein, siehe Voigtänder und ZEISS. Die mechanischen Bodies der beiden scheinen sich dagegen weniger stark zu verkaufen ...

 

Das Leica M Bajonett ist patentrechtlich nicht mehr geschützt Daher wäre vieles möglich. Allerdings müßten für neue Objektive ja auch Kontakte für AF und zur Objektiverkennung untergebracht werden.

 

Ich bin gespannt, was noch so kommt. Bei meiner recht vielseitigen Ausstattung kann ich gelassen abwarten,

 

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo, Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine korrektur: das heutige nex bajonett ist sehr wohl kleinbildfähig (siehe VG900), allerdings gibts noch keine nativen objektive für kleinbild am e-mount. Lediglich ein la-ea3 adapter ohne af mit dem man die kleinbild a-mount objektive inkl. blendenübertragung verwenden kann und natürlich sonstige adaptierte objektive (ohne af und ohne blendenübertragung)

 

Was die unzufriedenen kunden angeht: das sieht sony erfahrungsgemäss stoisch-locker. Wer unzufrieden ist wird ignoriert und geht irgendwann von alleine.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine korrektur: das heutige nex bajonett ist sehr wohl kleinbildfähig (siehe VG900), allerdings gibts noch keine objektive für kleinbild am e-mount.

Hi, vor einiger Zeit war bei dpreview ein Interview mit einem Manager von SONY.

 

Hier noch mal das Statement als Zitat aus dpreview mit Hervorhebung von mir:

 

"MW: The VG900 demonstrated that the E-mount lens mount can support a full frame sensor. Building the lenses that can cover a full frame imaging circle at that flange back distance is another matter. We'll see. The benefits of making a smaller camera with a full frame sensor and interchangeable lenses are clear. The E-mount that could do that would be a little different than the E-mount that we know today. But it is possible. Much of the lens geometry you see in the RX1 is what it would take to realize that design.",

 

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine korrektur: das heutige nex bajonett ist sehr wohl kleinbildfähig (siehe VG900), allerdings gibts noch keine nativen objektive für kleinbild am e-mount. Lediglich ein la-ea3 adapter ohne af mit dem man die kleinbild a-mount objektive inkl. blendenübertragung verwenden kann und natürlich sonstige adaptierte objektive (ohne af und ohne blendenübertragung)

 

Was die unzufriedenen kunden angeht: das sieht sony erfahrungsgemäss stoisch-locker. Wer unzufrieden ist wird ignoriert und geht irgendwann von alleine.

 

Das ist eigentlich ein cooles Teil, aber wo ist der XLR- Anschlussblock für externe Mikrofone zu bekommen? Und: Was wäre der Aufpreis dafür?

Schade ist auch, dass der AF mit den Alpha- Linsen nicht funktioniert. Aber vielleicht überlegen die sich das ja nochmal.

Ohne diesen Kram ist die Kamera nur für statische Motive im Vollformat einsetzbar; im APS-C- Format kann ich auch mit einer anderen Kamera aus dem gleichen Haus billiger filmen. Aber mal sehen, was denen noch so einfällt.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird geredet, dass das 1,4/35er von Fuji auch für KB- Sensoren reichen soll.

 

Ja, es wird viel geredet, das macht es aber auch nicht richtiger, auch nicht die ständige Wiederholung. Das Thema ist eigentlich seit Monaten schon durch. Nein, das 35er leuchtet keinen Kleinbildsensor aus.

 

Ich weiß gar nicht, warum das immer wieder rausgesucht wird, wo es doch in jedem Forum mittlerweile mehrere Threads geben dürfte, bei denen das eindeutig geklärt wurde. Was ist an dieser falschen Spekulation so interessant? Glaubt wirklich irgendwer, Fujifilm würde für sein bestehendes System die Objektive unnötig groß konstruieren?

 

Mangels geeigneter Kameras der Konkurrenz(Auflagemaß) hat das allerdings noch niemand nachhaltig bewiesen.

 

Sorry, aber das ist jetzt ganz großer Quatsch. Halte einfach ein Blatt Papier hinter das Objektiv im Abstand der Schnittweite, leuchte mit einer Lampe in das Objektiv und miss selbst den Bereich der Ausleuchtung. Das kann jeder selbst machen.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Was die unzufriedenen kunden angeht: das sieht sony erfahrungsgemäss stoisch-locker. Wer unzufrieden ist wird ignoriert und geht irgendwann von alleine.

 

Genau so ist es gut und richtig.

Ewige "Nörgler" gibt es überall :cool:

Und Viele, die einfach was für sie "Falsches" gekauft haben.

Fuji ist da einfach konsequent und versucht eben nicht auf allen Hochzeiten rumzutanzen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...