Jump to content

M-Mount - Adapter - Nikkore


the eye of the deer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

hat jemand von Euch Erfahrung am GXR/M-Mount mit Nikkoren (per Adapter) gemacht? Ich frage mich das, weil ich gerne wissen würde, wie dann der Crop-Faktor wäre.

 

M-Mount CF1,5 + Adapter CF1,5 = gesamt CF3.0 ?

also

50mm Nikkor x CF3 = 150mm ???

 

oder eher

 

50mm Nikkor x CF1,5 (Adapter) = 75mm

75mm x CF1,5 (M-Mount) = 112,5mm ???

 

wäre mal interessant zu wissen.

 

lg aus HH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hat jemand von Euch Erfahrung am GXR/M-Mount mit Nikkoren (per Adapter) gemacht? Ich frage mich das, weil ich gerne wissen würde, wie dann der Crop-Faktor wäre.

 

M-Mount CF1,5 + Adapter CF1,5 = gesamt CF3.0 ?

also

50mm Nikkor x CF3 = 150mm ???

 

oder eher

 

50mm Nikkor x CF1,5 (Adapter) = 75mm

75mm x CF1,5 (M-Mount) = 112,5mm ???

 

wäre mal interessant zu wissen.

 

lg aus HH

 

Hallo!

Welcher Adapter ist es denn? Ich habe selbst einen für Minolta/Sony an M-Mount. Dort hat der Adapter keinen Crop, d.h. es bleibt bei den 1,5 des M-Moduls. Sollte mich wundern wenn es für Nikon anders ist, aber ich kenne die Adapter nicht.

 

Beste Grüsse zum Tor zur Welt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

also ich habe da an den LEM/NIK von Novoflex gedacht. Ich habe mal vor einiger Zeit mit Jemandem von Novoflex gemailt, bezüglich meiner beiden (24mm und 50mm) Nikon-Obektive. Dort schrieb ein freundlicher Herr:

 

"...Bei Ricoh hingegen ist der Faktor 1,5 (APS-C). Das heisst Ihre Objektive haben 75mm bzw. 36mm an dem Ricoh Modul."

 

Wenn jetzt aber selbst ein original M-Objektiv schon einen Faktor von 1,5 hat, dachte ich immer, dass durch den Adapter ein weiterer Facktor von 1,5 dazu kommt. aber ich glaube ich habe mich dann wohl getäuscht und ich könnte meine beiden wie oben beschrieben verwenden.

 

vielen Dank an euch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  1. Der Cropfaktor entsteht durch die Sensorgröße und hat mit dem vom Objektiv ausgeleuchteten Bildkreis (z.B. "Kleinbildobjektiv") nichts zu tun. Auch ein Mittelformatobjektiv hat am gleichen Sensor den gleichen Cropfaktor.
  2. Da ein Leica-M-Anschluß ein geringeres Auflagemaß hat als ein Nikon-Anschluß, kann der Adapter ohne optische Linsensysteme einfach als mechanischer Anschlußring gebaut werden. Insofern ändert er auch nichts an der Brennweite.
  3. Daraus ergibt sich, daß der Cropfaktor für Nikkore an der Ricoh genauso groß ist wie der für Leicaobjektive.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Check !

 

Danke Euch für die Info. Es manifestiert sich langsam und ich bin kurz davor :)

 

Noch eine Frage. Wird auf dem Sucher VF-2 exakt das Gleiche dar gestellt, wie auf dem Display? Also, manuell fokussieren nach Display oder mit Sucher kein Kompromiss sondern reine Geschmackssache?

 

Einen lichten Sonntag Euch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...