Mariel Posted September 11, 2012 Share #1 Posted September 11, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einem LightroomProfil für mein Olympus M.Zuiko ED 12mm 2.0. Von Olympus scheint es da ja nichts zu geben. Ist jemandem bekannt, wo es vielleicht ein "inoffizielles" Profil gibt? Mir geht es vor allem um die blendenabhägige Vignettierung. Danke für Eure Hilfe! LG Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted September 11, 2012 Posted September 11, 2012 Hello Mariel, You may be interested in this: Lensprofile für Olympusobjektiv .
buebo Posted September 11, 2012 Share #2 Posted September 11, 2012 Das du die Profile zur Not auch selbst machen kannst, weisst du? Ist bestimmt kein Ersatz für profimäßige Vermessung aber bestimmt besser als nix. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mariel Posted September 11, 2012 Author Share #3 Posted September 11, 2012 Das du die Profile zur Not auch selbst machen kannst, weisst du? Ist bestimmt kein Ersatz für profimäßige Vermessung aber bestimmt besser als nix. Hallo und danke für die Antwort. Nein, wusste ich noch nicht. Wie macht man das? Geht das irgendwie mit Lightroom oder braucht man eine extra Software? Link to post Share on other sites More sharing options...
fuSi0n Posted September 11, 2012 Share #4 Posted September 11, 2012 Jups den Adobe Lens Profile Creator. Das Manual ist sehr gut und erklärt genau was man machen muss. Im Adobe Lens Profile Downloader findest du übrigens auch Userprofile. Musst allerdings nur nach "Oly" suchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mariel Posted September 11, 2012 Author Share #5 Posted September 11, 2012 ok, danke. Dann schau ich mal... Link to post Share on other sites More sharing options...
Mariel Posted November 22, 2012 Author Share #6 Posted November 22, 2012 So, auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist muß ich ihn nochmal aufwärmen. Ich habe also jetzt mal ein Lens Profile mit dem Adobe Lens Profile Creator erstellt. So weit so gut. Ich habe die Datei an den entsprechenden Ort kopiert (Users/[benutzername]/Library/Preferences/Adobe/LensCorrection/1.0/Settings), das macht die Software sogar von sich aus. Mein Problem: Ich sehe das Profil in Lightroom nicht. Nix! Wenn ich die Profilkorrektur aktiviere, auf Manuell schalte, sollte ich doch eigentlich in der Liste das Profil sehen. Hat jemand bitte einen Tipp für mich?!!! 1000-Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted November 22, 2012 Share #7 Posted November 22, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verstehe nicht ganz, wozu du dieses Profil brauchst: Lightroom korrigiert doch die mFT-Objektive sowieso schon automatisch im Hintergrund. Man kann mit LR das unkorrigierte Bild gar nicht sehen. Wie es unkorrigiert aussieht, kann man z.B. mit Raw Therapee sehen oder mit ACDSee. Gruß Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Mariel Posted November 22, 2012 Author Share #8 Posted November 22, 2012 Hmm, darüber habe ich auch schon gelesen. Ich habs erhrlich gesagt nicht richtig verstanden. Wenn das so ist, wieso sehe ich dann noch Vignettierung bei offenblende und chromatische Abberation? Auch gibt es in der Lensprofile Creator Datenbank bei Adobe eine ganze Menge MFT-Profile. Das müsste ja demnach alles für die Katz sein, oder? Aber wie auch immer, sehen sollte ich das Profil ja trotzdem, wenn ich eine entsprechende Datei an den richtigen Ort lege... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted November 22, 2012 Share #9 Posted November 22, 2012 (edited) ... Wenn das so ist, wieso sehe ich dann noch Vignettierung bei offenblende und chromatische Abberation? Das kann ich mir nur so erklären, daß die automatische Korrektur nicht weitgehend genug ist. Müsstest du vielleicht mal mit einem ganz unkorrigierten Bild aus einem "nicht-kompatiblen" RAW-Konverter vergleichen (aber setz' dich vorher gut hin )Auch gibt es in der Lensprofile Creator Datenbank bei Adobe eine ganze Menge MFT-Profile. Das müsste ja demnach alles für die Katz sein, oder?Das verstehe ich allerdings auch nicht. Hast du da mal einen Link, ich finde die nicht.Aber wie auch immer, sehen sollte ich das Profil ja trotzdem, wenn ich eine entsprechende Datei an den richtigen Ort lege...Und da bin ich leider überfragt. Wie gesagt, ich bin bisher davon ausgegangen, daß zusätzliche Korrekturprofile für mFT bei LR nicht nötig sind, bisher war ich auch ganz zufrieden mit den Ergebnissen - vielleicht schaue ich weniger kritisch als du. Edited November 22, 2012 by leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Mariel Posted November 22, 2012 Author Share #10 Posted November 22, 2012 Trotzdem danke für Deine Antwort! Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp? Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted November 23, 2012 Share #11 Posted November 23, 2012 Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp? Die Objektivprofile kannst Du, glaube ich, nur in der Entwicklung anwenden und nicht in der Katalogansicht und dann auch nur bei RAWs und nicht bei JPEGs. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mariel Posted November 23, 2012 Author Share #12 Posted November 23, 2012 Auch in der Entwickeln-Ansicht taucht mein Profil nicht auf. Meine Testbilder waren auch RAWs. Ich hab sicher irgendwo einen Fehler gemacht. Ich find ihn bloß nicht... Link to post Share on other sites More sharing options...
mkraft59 Posted November 24, 2012 Share #13 Posted November 24, 2012 Hallo, habe mir die Objektivkorrekturen aus einem Amazon Rezensionslink runtergeladen und in LR integriert. https://www.dropbox.com/sh/5ug7t4403ljf7m2/6LhddUDVub" Die Ordnereinbindung sieht wie folgt aus: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.1\Resources\LensProfiles\1.0\Samyang In LR muss zur Öffnung der verschiedenen Parameter (Klasse! ) Panasonic als Marke aufgerufen werden. Hab ich im Samyang Thread gefunden --> ich hoffe eshilft. Am Ende steht noch mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
E-P1 Posted November 26, 2012 Share #14 Posted November 26, 2012 Hallo, habe noch eine doofe frage gibts solche Lensprofile auch bei Aperture ? gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts