Jump to content

Sportwettbewerb: welche Kamera soll ich nehmen?


ethoxyethan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

 

Ich bin nächsten Samstag dazu eingeteilt, bei einem Sportbewerb zu fotografieren. Es geht dabei um Gewichtheben, Sprint, Kugelstoßen und Dreisprung. Bei Schönwetter draußen, sonst in einer Halle.

 

So weit so gut. Nur ist meine schnelle, neue PEN gerade beim Service. Die Alternative ist eine E-PL1 mit 14-150, mit der ich schon sehr vertraut bin. Oder eine Canon 40D mit 35-135, die ich mir wegen des schnellen AF ausgebort habe. Müsste mich jetzt innerhalb einer Woche mit der Canon vertraut machen.

 

Was meint ihr? Vertraute Spiegellose oder in die DSLR einarbeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den lichtschwachen Objektiven dürfte es - egal, ob mit der E-PL1 oder der 40D - in der Sporthalle nicht gerade einfach werden.

Um Bewegungsunschärfe zu verhindern, brauchst du eine sehr kurze Belichtungszeit, die du bei Blende 3,5-5,6 selbst bei ISO-1600 in den meisten Sporthallen kaum erreichen wirst. (1/1000 oder max. 1/500s halte ich für gut sport-tauglich. Aber das ist in vielen Sporthallen kaum möglich, wenn man keine sehr lichtstarken Objektive hat.)

 

Ansonsten musst du mit der E-PL1 sicherlich immer vorfokussieren und nur noch im richtigen Moment auslösen, was beim Gewichtheben und Kugelstoßen unproblematisch ist, aber beim Sprint und Weitsprung sicherlich eine gewisse Einschränkung ist.

Mit der 40D wäre gerade bei diesen beiden Disziplinen der Nachführ-AF (sofern er mit diesem Objektiv schnell genug ist) eine große Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich mit dem AF beider kameras ein wenig vertraut gemacht. dazu habe ich fahrende autos bei 100 km/h frontal fotografiert. beide liefern scharfe bilder. nur die PEN bringt ein bild zusammen, die canon vom selben auto mindestens 10. stört mich nicht, da ich nicht so viel datenmüll produzieren will.

bildqualität ist von der E-PL1 besser, schätze wegen dem neueren sensor.

 

drinnen hat die canon noch den vorteil von 1/250 Blitzsynchronisationszeit gegenüber 1/160 bei der pen. lichtstark habe ich nur das 20 mm pancake, was aber viel zu langsam fokussiert und zu weitwinkelig für sport sein dürfte.

 

fürchte fast, dass ich mir beide umhängen werde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich mit dem AF beider kameras ein wenig vertraut gemacht. dazu habe ich fahrende autos bei 100 km/h frontal fotografiert. beide liefern scharfe bilder. nur die PEN bringt ein bild zusammen, die canon vom selben auto mindestens 10. stört mich nicht, da ich nicht so viel datenmüll produzieren will.

bildqualität ist von der E-PL1 besser, schätze wegen dem neueren sensor.

Angesichts des geringen Preises für Speicherkarten ist es in der Sportfotografie normalerweise sinnvoll, viel Datenmüll zu produzieren und die wenigen guten Bilder aus der großen Bilderflut rauszusuchen, weil der Ausschuss einfach extrem groß ist.

(Obwohl ich sowohl als Turner, als auch als Fotograf bei Turnwettkämpfen jahrelange Erfahrung habe, komme ich immer noch auf ca. 90% Ausschuss)

 

drinnen hat die canon noch den vorteil von 1/250 Blitzsynchronisationszeit gegenüber 1/160 bei der pen. lichtstark habe ich nur das 20 mm pancake, was aber viel zu langsam fokussiert und zu weitwinkelig für sport sein dürfte.

Es kommt immer auf die Umstände an. Bei kleinen Wettkämpfen kommt man teilweise sehr nahe ans Geschehen ran, so dass 20mm Brennweite reichen könnten.

Beim Sprint und Dreisprung dürfte man allerdings Probleme mit dem extrem langsamen AF haben.

Beim Kugelstoßen und Gewichtheben kannst du dagegen vorfokussieren, so dass die AF-Geschwindigkeit egal ist. (Mit dieser Methode konnte ich selbst mit meiner alten Minolta Dimage 7i, deren AF je nach Brennweite mindestens genau so langsam ist wie der des 20/1,7 viele schöne Sportfotos machen)

 

Blitzen halte ich dagegen für eine weniger gute Idee. Der kleine, kamerainterne Blitz ist sowieso viel zu schwach und mit einem starken Blitz möchte ich die Sportler auch nicht stören.

Weiterhin ist die Luft in Sporthallen oft ziemlich staubig, was das Blitzen unmöglich macht, weil jeder Staubpartikel das Blitzlicht reflektiert. - Das sieht dann auf den Bildern fast aus wie die "white orbs" von Fuji :D

Die Blitzsynchronzeit ist dabei alerdings relativ egal, weil die Abbrennzeit des Blitzes entscheidend ist - und diese ist normalerweise deutlich kürzer als die Blitzsynchronzeit.

 

fürchte fast, dass ich mir beide umhängen werde...

Das dürfte wohl wirklich die beste Möglichkeit sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...