Jump to content

Recommended Posts

Guest Pfefferminztee

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal nen Eiervergleich zwischen der OMD, NEX7 und XPRO1 hinsichtlich High-Iso (1600, 3200, 6400).

Ich muss sagen mein persönlicher Rang: 1. OMD, 2. NEX, 3. Fuji

Warum?

Die OMD scheint zwar mehr zu rauschen als z.b. die NEX, aber ich finde die OMD hat die besser Dynamik. Trotz Rauschen erkennt man alle Details.

Die Fuji schieb ich auf Platz 3, da scheinbar der Autofocus Probleme im dunkeln hat.

http://www.stevehuffphoto.com/2012/04/20/crazy-comparison-high-iso-and-exposure-olympus-om-d-e-m5-vs-fuji-x-pro-1-vs-sony-nex-7-jpeg/

Ich beurteile so etwas erst nachdem ich alle drei Cams ausprobiert habe. ...

Aber solche Threads sind doch sooooo beliebt. Man kann mitreden, auch wenn man nicht alle Kameras ausprobiert hat. Und die eigene Kamera ist selbstredend die Beste mit dem besten Sensor. Das ist doch offensichtlich der Sinn des Threads, wie schon der erkennbar reisserische Titel, der nichts mit der Frage von High-ISO zu tun hat, belegt.

Aber meine Hochachtung, Pfefferminztee weiß jedenfalls, wie man einen lebendigen Thread mit vielen Klicks und Antworten erreicht. Und mit vielleicht ein wenig "Zoff" :)

Es ist aber halt auch nicht mehr als eine "Crazy Comparison". :rolleyes:

Bei keiner der Bilderserien stimmen die Belichtung und der Weißabgleich aller drei Kandidaten überein. Zusätzlich nehmen diese leichtsinnigerweise als ident bezeichneten Entrauschungseinstellungen (sowie die übrigen JPG-Parameter) der unterschiedlichen Kameras weiteren erheblichen Einfluß auf die Rauschcharakteristik.

Wenns hier irgendwo mehr rauscht als woanders, dann können die hauptsächlichen Ursachen dafür also vielfältig sein.

Letztlich mag so ein "crazy" Vergleich vielleicht unterhaltsam sein, aber sinnvolle Vergleiche der Kameras erlaubt diese Methode nicht.

Ich würd mich übrigens mit keiner der drei Kameras scheuen die ISOs gehörig zu erhöhen, sofern dies tatsächlich überhaupt nötig ist. ;)

Guest Pfefferminztee

Den Threadtitel kann ich leider nicht editieren (hab schon ein, zwei Bier intus :D). Ne mir gehts ja nicht um rumbashen, aber ich finde solche Diskussionen durchaus intressant und zugleich amüsant. Ich mein sind wir nicht alle irgendwo vernaarte Technikfreaks :D.

Ich sagte es ja bereits: OMD > NEX > FUJI :D:D:D:confused::P:rolleyes::)

Die X-Pro1 hat vor den ersten 1-2 Firmware Updates auch noch mehr Probleme mit dem AF gehabt.

Das nächste Update, dass den AF gerade auch im Dunkeln nochmals verbessern soll steht ja auch schon in den Startlöchern.

Abgesehen vom 60mm Macro, welches im Dunkeln noch immer lahm ist (und dann auch teilweise nicht trifft bei dunklen Motiven im Fokusfeld),

hab ich bei LowLight keine Probleme mit dem AF.

Ich war die letzten Wochen erst wieder auf einigen Hochzeiten und Feiern wo ich zu später Stunde viel mit ISO 3200 und ISO 6400 unterwegs war.

Mehrfaches Fehlfokussieren (gerade mit dem 18mm, welches die schnellste Linse ist) kommt bei mir nicht vor.

Der Test ist aber auch aus Firmware 1.00 Zeiten.

Wer es weniger "crazy" will kann sich ja mit dem Studio Shot Comparison Tool von DPreview die Schattenbereiche der Bilder von den 3 Kameras ebenfalls mit ISO 3200 und ISO 6400 in RAW und JPG anschauen:

Studio shot comparison: Digital Photography Review

Guest Pfefferminztee

Morgen :D!

Ja das habe ich bei dpreview auch schon angeschaut. Was mir echt auffaellt die RAWs der Fuji rauschen garnicht. Die nutzen iwie ne andere Technologie (im Fuji Forum habe ich was gelesen). Evtl kann der Thread ja in den Technik-Bereich. Wir müssen aber echt zugeben, der omd sensor ist toll :D.

Wir müssen aber echt zugeben, der omd sensor ist toll :D.

Keine Ahnung warum wir das "müssen", aber klar ist es ein guter Sensor. ;)

Falls dieser Thread also deine Kaufentscheidung im Nachhinein vor dir selbst rechtfertigen soll: Ja du hast nichts falsch gemacht. :P

Sony hat hier schon immer einen guten Job gemacht.

Es ist nicht verwunderlich, dass Fuji und die OM-D jeweils in ihrer Formatklasse zur Zeit den Ton angeben.

Ich schätze mal die Sensoren unterscheiden sich (abgesehen von kleinen Grössenunterschied) gar nicht so sehr.

Wenn die Nex 7 hier im HighISO Bereich leicht hinter der Fuji zurück fällt, liegt das sicher hauptsächlich daran, dass sie eben etwas länger am Markt ist.

Die nächsten NEXen werden das Spiel sicher wieder neu aufrollen.

Meine Frage passt ja vielleicht hier gerade ganz gut rein.

Bei vielen NEX-Bildern gefällt mir die knackige Bildwirkung, die fast seidige, klare Anmutung und die knalligen Farben.

Sollte es nicht machbar sein, diese dann auch mit der OM-D zu produzieren?

Mir macht die OM-D wirklich Spaß und der Fortschritt zu den PENs ist schon beachtlich, trotzdem schiele ich gerne mal neidisch zu den Bildern beispielsweiser einer NEX 5N

Hat jemand einen Tipp, ob und wie ich das durch JPEG-Einstellungen erreichen/verbessern kann?

Morgen :D!

[...] Was mir echt auffaellt die RAWs der Fuji rauschen garnicht. Die nutzen iwie ne andere Technologie (im Fuji Forum habe ich was gelesen).[...]

Vielleicht heisst die Technologie RAW-Entrauschung? Wär ja aus Marketing-Gesichtpunkten ne prima Sache. So ähnlich, wie die Grafikkartenhersteller, die irgendwann auf den Trichter kamen, Beschleunigungen für den F-Schreibtest (Zeit wie lange die Karte braucht, den Bildschirm mit Fs zu üllen) einzubauen. Erst als der Test auf "E" umgestellt wurde, brachen die Ergebnisse ein :cool:

Aber das ist nur wilde Spekulation eines Ahnungslosen :D

Danke für die Infos!

Rauschunterdrückung auf Standard, S+1, C+1, warm AWB haben schonmal sehr geholfen. Rot + Grün jeweils +1

Hatte vorher (noch von den PENs) immer sämtliche Rauschunterdrückung auf aus, mir waren aber die JPEGs der OM-D dadurch immer etwas zu rau und eben wenig glanzvoll!

Nun komm ich der Sache schon sehr viel näher! :D

Hatte vorher (noch von den PENs) immer sämtliche Rauschunterdrückung auf aus, mir waren aber die JPEGs der OM-D dadurch immer etwas zu rau und eben wenig glanzvoll!

Nun komm ich der Sache schon sehr viel näher! :D

Na das ist doch fein. Jetzt bist du, nach dem Hauptverantwortlichen für die JPG-Abstimmung bei Olympus, immerhin schon der Zweite dem Rauschunterdrückung auf Standard gefällt... ;)