Jump to content

16:9 oder 4:3


Empfohlene Beiträge

mir persönlich liegt 3:2 weil es den DIN Formaten entspricht und damit gut verarbeitbar ist. klassische Fotofilme und dslr sensoren sind ebenfalls im 3:2 format

Nö. 3:2 hat ein Seitenverhältnis von 1,50:1, DIN Formate haben 1,41:1 (genauer Wurzel aus 2), 4:3 entspricht 1,33:1; ergo liegen DIN Formate ganau in der Mitte.

Klassich ist eigentlich nur KB 3:2 Mittel- und Großformate hatten andere (sehr unterschiedliche) Seitenformate: 6x4,5, 6x6, 6x7, 6x9, 9x12, 10x13, 13x18, 18x24, 30x40

 

3:2 (...) entstand, weil jemand einen Cinefilm halbiert hat (der Erfinder der Leica) um an ein kleineres Format zu kommen.
Eigentlich hate er den 35mm Kinofilm quer statt längs in die Kamera gelegt. 135er Film war einfach billig und leicht zu beschaffen. Die Größe des Bildes hat sich dadurch aber verdoppelt (36mmx24mm statt 24mmx18mm) - vorher 4:3 nachher 3:2;)

 

Ich schaue meine Bilder zu 90% am fullhd Fernseher da sieht 16:9 formfüllen natürlcih am besten aus. Die restlichen 10% lasse ich drucken.
Dann stelle 16:9 ein und beschneide bei denen, die Du drucken lassen willst auf die Größe des entsprechenden Papiers.

Du kannst auch JPEG und RAW fotografieren und dann bei denen, die Du drucken lassen willst den 16:9 Beschnitt im RAW wieder aufheben und frei neu beschneiden (Ausnahme Panasonics GH Serie, wo - durch den Multiformatsensor - schon die RAWs im entsprechenden Seitenformat sind).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hate er den 35mm Kinofilm quer statt längs in die Kamera gelegt. 135er Film war einfach billig und leicht zu beschaffen. Die Größe des Bildes hat sich dadurch aber verdoppelt (36mmx24mm statt 24mmx18mm) - vorher 4:3 nachher 3:2;).

 

Jetzt wo Du es sagst :) ... ist auch ziemlich unlogisch einen 35mm Cinefilm zu halbieren um dann ein doppelt so grosses Bild zu bekommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stelle 16:9 ein und beschneide bei denen, die Du drucken lassen willst auf die Größe des entsprechenden Papiers.

Du kannst auch JPEG und RAW fotografieren und dann bei denen, die Du drucken lassen willst den 16:9 Beschnitt im RAW wieder aufheben und frei neu beschneiden (Ausnahme Panasonics GH Serie, wo - durch den Multiformatsensor - schon die RAWs im entsprechenden Seitenformat sind).

 

Also wenn ich 16:9 eingestellt habe und in raw+jpeg fotografieren ist die jpeg in 16:9 und die raw wird sozusagen auf den ganzen sensor(3:2) aufgenommen und ich kann aus ihr das passende für mich zuschneiden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn ich 16:9 eingestellt habe und in raw+jpeg fotografieren ist die jpeg in 16:9 und raw wird sozusagen auf den ganzen sensor (3:2) aufgenommen und ich kann aus ihr das passende für mich zuschneiden?

Korrekt und wenn Du RAW und kleines JPG einstellst, bleibt es auch so,

das habe ich früher gern gemacht, um schneller die neuen Bilder durchzuschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer macht dan Fotos in 16:9 und für was?

 

Na ich, und gründe gibt es genug! Ich bin hauptsächlich auf 16:9 gegangen damit wiedergabe am TV und PC ohne Nachbeschneidung der Fotos Formatfüllend ist.

 

Zudem nutze ich manchmal Raw+Jepg auf 16:9. Dann hat man auf dem Rechner direkt beide Formate. Was manchmal auch sehr praktisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine NEX, aber bei den Olympussen geht das. Vielleicht kann der Nightstalker das beantworten?

 

ich kann zumindest für die Olympus EPL3 sagten, dass es nicht mehr geht ... zumindest Lightroom zeigt nichts mehr, was ausserhalb des gewählten Formats liegt (LR 3.6)

 

Bei der NEX bin ich mir gerade nicht sicher, glaube aber, dass es da genauso ist.

 

 

Andere RAW Konverter zeigen weiterhin das ganze Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du den mit "kleines" jpeg.

Die jpeg +Raw einstellung liefert doch die gleichen jpeg wie nur auf jpeg?

In der Tat, hab es gerade probiert, das kenne ich auch anders. :confused:

 

Bei meiner Panasonic konnte ich bei RAW + JPG für JPG ein kleines JPG-Format wählen,

ist bei der NEX aber nicht so, ok, wieder was gelernt.

(Ich hoffe es war bei der Panasonic jetzt auch so ... ???)

 

Mit kleinem JPG meinte ich ca. 1600x1200 Pixel oder so in etwa. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... zumindest Lightroom zeigt nichts mehr, was ausserhalb des gewählten Formats liegt (LR 3.6)

 

Andere RAW Konverter zeigen weiterhin das ganze Bild.

Stimmt, das ist wohl von Adobe so gewollt, denn auch im RAW-Konverter bleibt dann das Format 16:9,

in Aperture wird nur das JPG 16:9 gezeigt, das RAW bleibt 3:2.

 

Auch wenn ich die beiden Bilder RAW+JPG aus Aperture in ein TIFF exportiere,

haben beide Bilder das angezeigte Format, RAW 3:2 und JPG in 16:9.

 

Hier mal der Vergleich ...

Aperture

 

 

 

Adobe PS

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der nex 5n wenn ich auf raw+jpeg stelle und in Aperture importiere bekomme ich die raw in 3:2 gezeigt?

Ja, hatte ich doch schon geschrieben und im Beitrag #38 gezeigt. :)

Wie kann ich 2 Bilder nebeneinander anzeigen?

Du musst beim Importieren die Bilder als Paare getrennt importieren,

also beide Originale getrennt.

 

Die Einstellung dafür ist unter Importeinstellungen oben rechts zu finden,

und dann nebeneinander anzeigen, einfach zwei Bilder markieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...