Jump to content

16:9 oder 4:3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Sony Nex 5n und mache die meisten Bilde in 16:9 damit sie auf dem HD Fernseher füllend gezeigt werden.

 

Aber wie fotografiert man "richtig" in 4:3 eher? Oder für was ist welches Format?

 

Z.b möchte ich aus paar Fotos Poster ausdrucke anfertigen etc eigenet sich 16:9?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 4:3 und 3:2 sind klassische Bild-/Foto-Formate.

16:9 wurde erst durch Video und das Fernsehen populär.

 

Wenn Du Poster machen lassen willst, solltes Du eines der klassischen Formate wählen.

Mit den großen Papierformaten harmoniert meistens 3:2 optimal - aber erkundige dich vorher bei deinem Posterdrucker.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jedes format ist in ordnung. ist geschmackssache des fotografen.

 

mir persönlich liegt 3:2 weil es den DIN Formaten entspricht und damit gut verarbeitbar ist. klassische Fotofilme und dslr sensoren sind ebenfalls im 3:2 format. die anderen formate haben auch alle ihre vor- und nachteile. zb sieht hochformat 4:3 besser aus (wieder meine persönliche meinung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte bei Rossman verschiende Poster und Panorama Poster drucken lassen.

 

Also wenn ich meine Fotos weiterhin am PC/Fernseher betrachte aber nur einige fürs Fotoalbum drucke ist 16:9 in ordnung?

 

Du musst halt bedenken, dass eventuell an den Rändern manches abegschnitten werden könnte - nicht alle Firmen bieten für alle Fotoformate auch die passenden Papierformate an.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher favorisierte ich 3:2, mittlerweile bin ich zu 16:9 übergegangen weil ich sie größtenteils digital betrachte.

 

Einzelausdrucke werden bei Bedarf zurechtgeschnitten so dass es passt (Bilderrahmen).

 

Jeder für seinen Geschmack oder Bedarf halt. Also mach´wie du denkst. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende nur 16:9, da ich sehr viel an HD (a6:9) Bildschirmen betrachte.

 

16:9 Ausdrucke erledige ich selbst auf DIN A4 ColorLaser Drucker, die meinen Qualitätsansprüchen sehr nahe kommen. Das verwendete Papier ist wichtig.

 

Als Drucksoftware verwende ich LR 4.1. Je nach Bild sklaiere ich auf volle Blattgröße (Bild wird dabei vergrößert und beschnitten) oder es entsteht ein größerer weißer Rand, bedingt durch 16:9, wenn ich alle Details will.

 

Diverse Online Anbieter erzeugen korrekte 16:9 Bilder.

 

Hochkant 16:9 ist nicht der Hit. Falls möglich: 2 oder 3 x Hochkant 16:9 für Panorama belichten. Mit LR (Panorama Plugin) ist es bis zum fertigen Panorama incl. Vorabberabeitung mit wenigen Klicks erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die max. Auflösung bei MFT liegt bei 4:3 und ich betrachte oder zeige meine Bilder in der Regel mit dem iPad, welches auch ein Seitenverhältnis von 4:3 hat. Meine Welt ist also noch in Ordnung :). Das neue iPad hat zum einen besseres Farbverhalten und entspricht von der Bildgröße, wenn man es in der Hand hält, etwa einem 50"-TV in 3,5 Meter Abstand bei höherer Auflösung.

Ein weiterer Grund für das Fotografieren mit der max. Auflösung (4:3) ist, dass ich eine große Anzahl meiner Fotos, die ich als Poster entwickle, sowieso mit Lightroom individuell zuschneide. Somit sind meine Formate individuell sehr unterschiedlich , was das betrachten interessanter macht. Ich habe auch kein Problem damit, mit der Schere die weißen Ränder wegzuschneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die max. Auflösung bei MFT liegt bei 4:3 ...

 

Das gilt allerdings nicht für die GH- Reihe von Panasonic, diese bietet in jedem Format die maximale Auflösung.

In 4:3 fotografiere ich eigentlich nur im Hochformat und sonst eher selten. Ansonsten fotografiere ich zu ca. 60% in 16:9 und den Rest in 3:2. kommt immer auf die Situation an. Landschaften und der gleichen mag ich in 16:9 und breiter am liebsten. Der einzige Nachteil ist, das ich mir meine Bilderrahmen dadurch immer beim Glaser anfertigen lasse und daher pro Bild schnell bei 100€ lande.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage, über die ältere Semester nur den Kopf schütteln können, denn da gab es 16:9 gar nicht.

 

Es gibt 2:3, das kam vom Kleinbildformat 24mm x 36mm her, welches ja wiederum vom Film abstammt. Weil die ersten DSLRs umgebaute SLRs für Kleinbildfilm waren, hat sich das 2:3-Format im DSLR-Bereich bis heute gehalten.

 

Und dann gab das 4:3-Format, das stammt wohl von den Computerbildschirmen her, und die wohl wieder von den Fernseh-Normen (so genau ist mir das selber nicht bewusst). Sämtliche Kompaktkameras verwendeten dieses Format.

 

Woher kommt 16:9? Von der DVD? Ich weiß es nicht.

 

Der Bildschirm meines Notebooks hat 16:10, 1908x1200 Pixel - und da bin ich sehr froh drüber, weil ich mehr arbeite als Filme gucke damit.

 

Ich verwende bei Fotos alle möglichen Formate, beim Querformat auch gern mal sehr breite. Bei Hochformat (Portaits etwa) nehme ich lieber 4:3.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: Mir scheint, die Wikipedie-Beiträte Aufnahmeformat und Bildformat (Papierbild) gehören mal überarbeitet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au vlt habe ich 4:3 mit 3:2 verwechselt :o

 

Und wer macht dan Fotos in 16:9 und für was?

 

 

mach Dich nicht zum Sklaven der Formate :)

 

 

16:9 sieht auf dem Fernseher und aktuellen Computermonitoren am besten aus, aber das heisst nicht, dass man es nicht sinnvoll drucken könnte.

 

Hochformat finde ich in 4:3 am schönsten, Landschaften in 16:9

 

3:2 ist ein Format das nichts halbes und nichts ganzes ist, es entstand, weil jemand einen Cinefilm halbiert hat (der Erfinder der Leica) um an ein kleineres Format zu kommen. Es kommt auch in alten Mittelformatkameras vor die 6x9cm² Film nutzten.

 

Klassisch fotografiert man im Mittelformat auf 6x6cm² ... was 1:1 entspricht.

 

 

 

Wenn Du in eine Galerie gehst und Dir Werke von alten Meistern anschaust, dann kannst Du sehen, dass die sich auch wenig um Formatvorgaben gekümmert haben.

Der einzige Grund sich das Format vorgeben zu lassen ist, wenn es in einen Rahmen passen soll. (dann sollte man zuerst sehen wie der Rahmen proportioniert ist und dazu das passende Bild gestalten, hängt man oft Bilder, dann findet man schnell seine Standardgrösse und damit das Format.

Da man Bilder normalerweise mit Passepartout rahmt, kann man kleinere Abweichungen so ausgleichen)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gab das 4:3-Format, das stammt wohl von den Computerbildschirmen her, und die wohl wieder von den Fernseh-Normen (so genau ist mir das selber nicht bewusst). Sämtliche Kompaktkameras verwendeten dieses Format.

.

:) eigentlich ist das 4/3 Format schon sehr alt und stammt durchaus schon aus der analogen Zeit ... meine alten Mittelformatkameras hatten zB 6x4,5 cm² Filmgrösse (das sogenannte "kleine Mittelformat")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nEx 5n hat nur 16:9 und 3:2.. Leider kein 4:3. Soll ich dann 3:2 für Hochformat nehmen?

 

Und ja ich möchte paar Bilder drucken lass als Poster bin deswegen auch auf die Formatfrage gekommen ob ich jetzt in 16:9 oder 3:2 aufnehmen soll/muss damit es in die normalen Rahmen passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo johny

 

dein Sensor hat das Format 3:2 -- deshalb ist es sicher sinnvoll auch in diesem Format aufzunehmen. Nachträglich kannst Du immer noch auf das Wunsch-Format zuschneiden. Alle Posterdruck Anbieter, die ich kenne, bieten auch 3:2 Formate an, auch Rahmen gibt es in diesem Format zu kaufen.

 

Hochformate wirken oft besser in 4:3, 5:4 oder sogar 7:6. Oft erreiche ich diese Formate, indem ich unten beschneide, denn so kann ich die Kamera gerade halten und vermeide "stürzende Linien".

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pfefferminztee

Eure Formateinstellungen sind meiner Meinung recht exotisch. 16 : 9 machen scheinbar viele, weil es die digitalität bezogen auf bildschirm etc. hergit. Ich finde 16 : 9 nicht schick. Keine Ahnung, aber wenn ich bildschirmfüllende fotos haben will (für deskop Hintergrund oder was auch immer), nehm ich mein 3 : 2, schnippel unten und oben ab und gut ist.

Ich bevorzuge 3 : 2, da es auf 16 : 9 bildschirm gut aussieht und da bilderrahmen, poster etc auf 3 : 2 standartisiert sind. 3 : 2 sieht auch auf 4 : 3 bildschirmen schick aus, von daher 3 : 2.

Von wegen 16 : 9.... pfff :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieviel muss man den genau oben und unten abschneiden um 16:9 zu erhalten?

 

Ich schaue meine Bilder zu 90% am fullhd Fernseher da sieht 16:9 formfüllen natürlcih am besten aus. Die restlichen 10% lasse ich drucken.

 

Wird dann aber viel Aufwand 90% der Bilder erst auf 16:9 zu schnibbeln. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue meine Bilder zu 90% am fullhd Fernseher da sieht 16:9 formfüllen natürlcih am besten aus.

 

Ist es für Hochformatfotos dann nicht ein wenig lästig, den Bildschirm drehen zu müssen? :D

 

Aber mal ernsthaft: sollte nicht das Motiv das endgültige Format bestimmen?

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nEx 5n hat nur 16:9 und 3:2.. Leider kein 4:3. Soll ich dann 3:2 für Hochformat nehmen?

 

Und ja ich möchte paar Bilder drucken lass als Poster bin deswegen auch auf die Formatfrage gekommen ob ich jetzt in 16:9 oder 3:2 aufnehmen soll/muss damit es in die normalen Rahmen passt.

 

Meine Formateinstellung ist in der Regel 16:9*:

 

-Bilder/Videos als Videoproduktion auf 16:9 Bildschirmen von 22"-55"

-um die Bilder wird in der Videoproduktion ein ganz feiner Rahmen gelegt, der bei nicht formatfüllenden Bildern angenehm für die Betrachter wirkt, laut deren Aussage:)

-eigene Ausdrucke auf DIN A 4 werden flächentreu skalliert (links und rechts geht ein Teil verloren) alternativ verbleibt oben und unten ein größerer weißer Rand

-die 16:9 Darstellungsschwäche im Hochformat kompensiere ich durch 3 Hochkantbelichtungen, die für ein Panorama herangezogen werden

 

 

16:9 wird für Posterausdrucke angeboten.

 

Überrascht bin ich von der DIN A 4 Bildqualität meiner Laserausdrucke auf 220 Gramm Papier, die qualitativ besonders provitieren bei Einsatz von Festbrennweiten.

 

LR ermöglicht eine Weiterverarbeitung ohne verlustbehaftete Zwischenschritte, egal ob bei Panorama, Video aus Still, eigene Ausdrucke.

 

Allgemein verwende ich RAW. JPEG bei Aktionsfotografie.

 

* Portraits 1:1

* 4:3 für Hochkant, wenn keine Panoramas möglich sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieviel muss man den genau oben und unten abschneiden um 16:9 zu erhalten?

Bei PSE und LR gibtst Du beim Freistellwerkzeug als Benutzerdefiniert einfach die Werte 16 und 9 für X und Y ein. Wenn noch angegeben ist, dass das Seitenverhältnis beibehalten werden soll, kannst Du den Rahmen in der entsprechenden Größe aufziehen und Du hast immer das richtige Seitenverhältnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieviel muss man den genau oben und unten abschneiden um 16:9 zu erhalten?

 

Ich schaue meine Bilder zu 90% am fullhd Fernseher da sieht 16:9 formfüllen natürlcih am besten aus. Die restlichen 10% lasse ich drucken.

 

Wird dann aber viel Aufwand 90% der Bilder erst auf 16:9 zu schnibbeln. :P

 

dann stell 16:9 ein :) ... Hochformate auf dem Fernseher kommen eh nicht gut, also gewöhn Dir an, quer zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...