Jump to content

Stativ für G3 mit 100-300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

Ende nächste Woche geht es für mich nach Kenia, und für die Safari dort brauche ich noch ein Stativ. Da ich es tragen muß, soll es relativ klein und leicht sein (ich hatte ein Cullman 525 in der Hand, das erschien mir ziemlich überdimensioniert). Wie im Titel erwähnt, sollte es eine G3 mit 100-300 (ohne Stativschelle) gut tragen können. Die Arbeitshöhe ohne Mittelsäule sollte bei >110cm liegen.

 

Eigentlich habe ich mir ein Preislimit von 150€ gesetzt, dann meinte der Verkäufer: "Ich zeige ihnen jetzt mal das hier, das liegt etwas über ihren Preisvorstellungen" und drückte mir ein Tiltall TE-224 mit BH-10 Kugelkopf in die Hand (gibt's als Paket für 250€). Ist auch als Monopod verwendbar und hat dank um 180° klappbarer Beine auch ein kompakte Packmaß. Machte auf mich eigentlich einen sehr guten Eindruck -- nur habe ich bisher keine Ahnung von Stativen und im Netz findet man zu denen auch nicht viel.

 

Daher meine Frage: Kann mir jemand was zu dem Stativ (oder zumindest zur Firma) was sagen oder Alternativen in der Gewichtsklasse vorschlagen? Günstiger darfs gerne werden; noch mehr Geld möchte ich nicht ausgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ende nächste Woche geht es für mich nach Kenia, und für die Safari dort brauche ich noch ein Stativ.

Ich würde mir kein Stativ kaufen, eher zusätzliche Speicherkarten,

denn der Stabi des 100-300mm funktioniert mit der G3 sehr gut.

(Nur meine Meinung.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal das Sirui T-005K an:

 

Sirui T-005K Reise-Dreibeinstativ schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Ist kleiner, als die meisten. Der Kugelkopf ist zwar nicht groß, klemmt aber ganz gut. Zur Not kann man den dann noch gegen einen besseren tauschen:

 

Sirui K-10X Aluminium Kugelkopf 33mm inkl. Arca-Swiss: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Die Teile sind sehr gut verarbeitet und meines Erachtens auch Stabiler, als manches hochgelobte Produkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ende nächste Woche geht es für mich nach Kenia, und für die Safari dort brauche ich noch ein Stativ. Da ich es tragen muß, soll es relativ klein und leicht sein (ich hatte ein Cullman 525 in der Hand, das erschien mir ziemlich überdimensioniert). Wie im Titel erwähnt, sollte es eine G3 mit 100-300 (ohne Stativschelle) gut tragen können. Die Arbeitshöhe ohne Mittelsäule sollte bei >110cm liegen.

Ich habe das Cullmann 522 gekauft, da mir das 525M (mit Mittelsäule als Einbein) zu schwer war. Ist für mFT durchaus ausreichend, wenn man die Mittelsäule nicht bzw. nicht allzuweit ausfährt. Viel wichtiger für das 100-300er ist aber der Kugelkopf/Neiger.

Bei meinem Kugelkopf sackt das 100-300er ohne Schelle schon einiges nach. Das funktioniert mit der Schelle besser. Den originalen 3-Wege-Neiger verwende ich nicht, da er mir mit den Hebeln nicht liegt (Jede Achse extra zu arretieren).

 

 

Für Kenia würde ich aber eher ein Einbein als ein Dreibein für das 100-300er mitnehmen. Für Abend- und Nachtaufnahmen mit wesentlich kürzeren Brennweiten kann das Dreibein auch kleiner und leichter sein bzw. kann ein Bohnensack ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cebewee,

für Videos verwende ich ein altes 3 Beinstativ mit 3 Wegekopf und höhenverstellbarer Mittelsäule. Damit hält die G 3 mit 100-300 mm problemlos.

 

Würde ich mir ein Stativ mit Kugelkopf neu zulegen, könnte eine Objektivschellenbefestigung für das 100-300 erforderlich werden.

 

Wer eine ruhige Hand hat, dem gelingen schon mal scharfe Bilder und 280 mm und 1/20 Sek Freihand dank des OIS, aber nicht immer! Das 100-300 mm setze ich sehr oft ein, jedoch sollte man den etwas langsameren Fokus beachten.

 

Der Unterschied ist mir erst aufgefallen bei Aufnahmen von fliegenden Vögeln/Insekten mit dem PZ 45-175, das in dieser Disziplin ausgezeichnet ist.

 

Für schwierige, schnell bewegende Objekte, erziele ich ab und an gute Ergebnisse, in dem ich Videos zerlege in Einzelbilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cebewee,

 

preisgünstiger geht es hier:

 

walimex WAL-6702 Pro-Stativ + Action Grip FT-011H

 

allerdings kein Leichtgewicht. Von dem Kopf bin ich begeistert, den gibt es über Amazon noch preisgünstiger, superschnell nachgeführt und auch mit dem 100-300 ohne Schelle schnell und stabil fixiert. Für Tier- und Sportfotos super, nur für Videoschwenks nicht das Wahre.

#17 Actiongrip Kugelkopf für Fotostativ Stativ Foto NEU: Amazon.de: Elektronik

 

Ansonsten bin ich immer wieder überrascht, wie günstig qualitativ hochwertige Stative bei Ebay weggehen, man merkt man deutlich, dass vielen Leuten ein stabiles Stativ zu lästig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir lange überlegt, ob ich mein Stativ in den Urlaub mitnehmen soll (..) Auch

mit dem 100-300mm an der G3 habe ich bei 300mm alle Bilder aus der Hand gemacht (..)

Diese Überlegung teile ich weitgehend. Für meinen Afrikaurlaub habe ich

mich für ein Einbeinstativ entschieden - das ich aber relativ wenig

eingesetzt habe. In den Parks darf man - und sollte man auch in den

meisten Fällen - nicht aus dem Auto aussteigen und tagsüber kann man

bei 300mm in der Tat aus der Hand noch gut fotografieren. Für morgend- und

abendliche Tierchen natürlich, sofern sie stillhalten, ist man mit einem

Einbein hinreichend gut "aufgestellt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Ratschläge. Auch weil ich zwar auf Safari, aber nicht explizit auf Foto-Safari gehe, habe ich mich jetzt dagegen entschieden, ein Stativ mitzunehmen (und die Anschaffung übers Knie zu brechen).

 

Ins Gepäck kommt jetzt mein Gorillapod Hybrid (eigentlich zu klein für das 100-300, es sackt nach). Spaßeshalber nehme ich noch einen Bohnensack mit (nimmt ja nicht viel Platz im Gepäck weg). Ich liebäugele zwar gerade noch etwas mit einem Einbein, aber meine Versuche mit einem auf einen Wanderstock geklemmten Gorillapod (jaja, ich weiß ...) waren zumindest ohne Übung etwas entmutigend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...