Jump to content

Fujifilm X-E1


Fotomas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben wies mich mein freundlicher Händler darauf hin, dass in der von Fuji veröffentlichten Pressemitteilung nichts von einem Set mit dem 18-55 steht. Dafür ist das 18-55 50 € günstiger angegeben als in der hier veröffentlichten Mitteilung.

Kann das irgendjemand aufklären???

 

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Preise weiß wohl nur Fuji.

Tatsache ist, dass in mehreren Berichten in D 899.-€ für den Body, 599.-€ für das Zoom und 1299.-€ für das Kit genannt werden.

In den USA ist es ähnlich: Body 999.-$, Kit mit Zoom 1399.-$, also sollte was dran sein wenn nicht alle gegenseitig von einem der's geraten hat abgeschrieben haben.

Ich denke Fuji orientiert sich hier am Preis der NEX7.

Vor November gibts die Kamera eh nicht, also warte doch einfach bis der erste eine liefern kann, dann weißt du's.

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ebenso wie Dr. Mike und Summi Cron. Heute noch eine Kamera herauszubringen, die man zwangsläufig vor dem Gesicht halten muss, ist ein Anachronismus.

Sowas kommt für mich einfach nicht mehr in Frage, auch wenn mich die zu erwartende Bildqualität noch so locken würde.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Es gibt noch genügend Fotografen, und die sind alles andere als Anachronisten, welche einen Sucher bevorzugen. Dieser hat gegenüber den Monitoren einfach zu viele Vorteile. Weshalb es anachronistisch ist, eine Kamera vors Gesicht zu halten, erschließt sich mir ohnehin nicht.

 

Es ist meiner Ansicht nach eher merkwürdig, dass Kamerahersteller aus dem erzwungenen Wegfall von Suchern in Smartphones schließen, dass auch Fotografen bei Kameras den Wegfall eines Suchers begrüßen würden. Verkaufserfolge wie E-M5, GH2, X100, NEX-7 zeugen vom genauen Gegenteil.

 

Klappdisplays sollten zwar zur Standardaustattung werden, aber nur zur Unterstützung in außergewöhnlichen Aufnahmepositionen.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben wies mich mein freundlicher Händler darauf hin, dass in der von Fuji veröffentlichten Pressemitteilung nichts von einem Set mit dem 18-55 steht. Dafür ist das 18-55 50 € günstiger angegeben als in der hier veröffentlichten Mitteilung.

Kann das irgendjemand aufklären???

 

Grüße, Rolf

 

Interessant, daß der Auszug aus der PM hier im Blog (unter den Fotos) den Kitpreis zeigt, dieser im WEB aber fehlt. (rausgenommen?)

 

Neu: Fujifilm stellt Systemkamera Fuji X-E1 vor - Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, daß der Auszug aus der PM hier im Blog (unter den Fotos) den Kitpreis zeigt, dieser im WEB aber fehlt. (rausgenommen?)

 

Neu: Fujifilm stellt Systemkamera Fuji X-E1 vor - Systemkamera Blog

 

Ja, vor einer Stunde stand er noch drin. Aber bei Amazon steht er auch schon: Amazon.com: Fujifilm X-E1 18-55mm Lens 16.3MP Compact System Digital Camera Kit with 2.8-Inch LCD- Body Only (Silver): Camera & Photo

 

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ebenso wie Dr. Mike und Summi Cron. Heute noch eine Kamera herauszubringen, die man zwangsläufig vor dem Gesicht halten muss, ist ein Anachronismus.

 

Nüja. Wenn man gerne fotografiert was man sieht, dann ist dieser Anachronismus eigentlich immer noch recht praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nüja. Wenn man gerne fotografiert was man sieht, dann ist dieser Anachronismus eigentlich immer noch recht praktisch.

 

Stimmt, ich stelle mir dann immer die Jungs vor, die Ihre Kamera stattdessen mit dem 70-400er Telezoom 50cm vor dem Gesicht halten, damit sie auf dem Sucher was erahnen können :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier wird etwas missverstanden. Diese typische Display-Guckerei statt Suchernutzung finde ich auch nervig. Es geht aber darum, von oben auf ein Klappdisplay zu schauen und so viel lockerer und weniger aggressiv Bilder zu machen, ähnlich wie weiland bei der zweiäugigen Rolleiflex. Es stört dann keine Kamera zwischen Fotografen und Fotografiertem. Im Übrigen halte ich einen Sucher für unerläßlich, deshalb habe ich ja auch eine G3 und keine GF. Man kann also beruhigt zum Threadthema zurückkehren... :P

 

Summi Cron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nimix:

"Ach was" - auch ein schönes Argument :)

Nix Mittelalter, Mittelformat: Rollei 6X6 mit Lichtschacht, Mamiya 645 mit Lichtschacht (dann Prisma mit Winkelsucher). Mit 1,90m hatte ich nie ein Stativ, bei dem ich geradeaus in einen Sucher blicken mochte. Nikon D300 mit Winkelsucher (zumindest auf dem Stativ).

 

@d700

Nix Nörgeln, verzichte nur nicht freiwillig auf lang gewohnten Komfort.

 

@kavenzmann

Zu zweit sind sie mir schon recht: Die NEX 5N für kurze Brennweiten, die E-P3 für lange.

 

@tgutgu

Natürlich wollen wir einen Sucher. Vermutlich wir alle! Aber welchen Vorteil es hat, ihn nur vor das Gesicht halten zu können, erschließt sich mir nicht. Und das Klappdisplay an meiner NEX hat einen Lichtschacht, der mich arbeiten läßt wie zu M645 Zeiten - nicht nur in außergewöhnlichen Situationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber darum, von oben auf ein Klappdisplay zu schauen und so viel lockerer und weniger aggressiv Bilder zu machen, ähnlich wie weiland bei der zweiäugigen Rolleiflex.

 

Dieses "Über-Bande-Sehen" hat mich bei den klassischen Rollei/HaBlas allerdings auch schon genervt, zumindest, wenn es schnell gehen sollte und es um mehr ging, als Motive abzuschiessen (also Perspektive/Korrelation von Bildebenen relevant wurde). Deswegen mag ich Konzepte, die den Sucher links auf der Seite haben _und Klappdisplay (zumindest für 'Notfälle'). Schade, dass letzteres nicht bei Fuji realisiert wurde, aber da gibt es eher andere Sachen, die mich mehr stören (Bedienung/Bedienelemente/Anordnung ist mir ein Graus, bei uns liegt die X100 so gut wie unbenutzt herum).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

@d700

Nix Nörgeln, verzichte nur nicht freiwillig auf lang gewohnten Komfort....

 

Dich meinte ich in dem Fall nicht direkt mit "Nörgeln", aber grundsätzlich bist Du dann wirklich nicht die Zielgruppe für eine Fuji, wenn Dir irgendein "Komfort" fehlt.

Es gibt halt Features die die Kamera A hat und welche die die Kamera B hat.

Alles zusammen hat keine.

Deshalb freuen wir uns über die X-E1 und andere sind traurig und nörgeln :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, warum er da jetzt nicht mehr drin steht. Ansonsten muss Fujifilm sich an unsere Vorgabe halten. :eek:

 

:D

 

Gruß,

 

Jens

 

Der Händler hat heute extra noch bei Fuji Deutschland angerufen - die wussten nichts von einem Kit. Aber das muss ja nichts zu sagen haben...

Bei amazon.com ist es übrigens schon vorbestellbar ;)

 

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700

Wenn Kritik=Nörgeln, dann nörgel ich nochmal weiter: Warum muß der Sucher links sein? Ich bin wegen ungleicher Fehlsichtigkeit Linksschütze. Wie vermutlich 50% der Ungleichfehlsichtigen. Will ich wirklich immer einen Nasenabdruck auf dem Display?

 

Spaß beiseite: Ich wünsche Euch viel Spaß mit der X-E1.

Und Recht hast Du: "Alles hat keine" - es wird kein Hersteller heute den Markt mit etwas Perfektem vergiften - das gefährdet den Umsatz von morgen. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700

Wenn Kritik=Nörgeln, dann nörgel ich nochmal weiter: Warum muß der Sucher links sein? Ich bin wegen ungleicher Fehlsichtigkeit Linksschütze. Wie vermutlich 50% der Ungleichfehlsichtigen. Will ich wirklich immer einen Nasenabdruck auf dem Display?

 

Zumindest 50% haben dann ein cleanes Display ... :D

 

(Bei mir wechselt es lustigerweise: bei DSLR ist es mir unmöglich, mit rechts durch den Sucher zu finden, mit der M oder vergleichbaren Kameras geht's unproblematisch...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat heute extra noch bei Fuji Deutschland angerufen - die wussten nichts von einem Kit. Aber das muss ja nichts zu sagen haben...

Bei amazon.com ist es übrigens schon vorbestellbar ;)

 

Grüße, Rolf

 

Also meine Pressemitteilung stammt definitiv von Fujifilm D.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo (einigermassen) klar ist, was uns die x-e1 und das Firmware-Update bringen, frage ich mich, wie die beiden Modellreihen positioniert sind.

Stehe immer noch vor der Entscheidung, welche die richtige für mich sein könnte.

Wenn ich das richtig sehe, hat die neue im wesentlichen den Vorteil der Kompaktheit und einen besseren EVF. Die X-Pro1 hat dafür einen zusätzlichen OVF.

Frage mich, ob dieser einen solchen Aufpreis rechtfertigt, oder ob der Preis noch in Richtung E1 angepasst wird. Kann mir nur schwer vorstellen, dass der OVF soviel mehr Kosten in der Herstellung bedeuten.

 

Oder gibt es noch andere Vorteile gegenüber der E1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OVF mit 2 Zoomstufen, einblendbaren Infos und dem alternativ darstellbaren EVF ist sicher schon ein kleines mechanisches Kunststück.

 

Das Rückdisplay ist auch besser.

 

Ansonsten sollten die Unterschiede nicht sonderlich spannend sein.

(Größe, besserer EVF bei der X-E1)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es noch andere Vorteile gegenüber der E1?

 

Die Vorteile der X-Pro1 gegenüber der X-E1 nach meinem jetzigen Erkenntnisstand sind:

 

  • besseres Display (3" 1.230.000 Pixel RGBW-TFT vs. 2,8" 460.000 Pixel RGB-TFT)
  • besseres Gehäuse (Voll-Metall-Gehäuse vs. nur Deckkappe aus Metall)
  • optischer Sucher (optischer Sucher mit 2 Vergrößerungsstufen und digitalen Einblendungen + elektronischem Sucher vs. elektronischen Sucher)
  • Zeitenrad (1/2- und 1-Sekunde zusätzlich bei der X-Pro1)

 

Die Vorteile der X-E1 gegenüber der X-Pro1 nach meinem jetzigen Erkenntnisstand sind:

 

  • eingebauter Blitz (allerdings schwach: LZ7 ISO 200 m)
  • elektronischer Sucher (höher auflösend, sehr gut)
  • geringeres Gewicht (kann auch ein Nachteil sein - beim Ruhighalten)

 

Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ich finde den optischen Sucher recht klasse und würde nur ungern darauf verzichten. Wahrscheinlich läuft es aber darauf hinaus, dass ich am Ende beide Kameras habe. :o

 

Auch jeden Fall weiß ich jetzt, gerade auch wegen der neuen Firmware und der guten AF-Geschwindigkeit mit dem Zoom (und den FBs), dass meine Entscheidung für das System goldrichtig war. Der Wohlfühlfaktor ist von 85% auf 110% gestiegen. :D

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...