Jump to content
Semmering

Auslöse-Geräusch X-Pro

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freunde,

ich habe heute bei einem Konzert mit der Nikon D800 und der X100 fotografiert. Bei der X100 habe ich das Auslösegeräusch aus geschaltet. Mit der D 800 bin ich eher unangenehm aufgefallen.

Wie stehts damit bei der XPro-1 ?

Die X100 hat ja einen Zentralverschluss im Objektiv so weit ich weis.

Wie verhält sich da die X-Pro1 ?

Kann man da das Auslösegeräusch auch abschalten oder ist das eben bei einem Schlitzverschluss nicht möglich?

Danke für Infos.

Gruß Hans.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt bei fast alle Kameras

 

A) ein akustisches Auslösegeräusch

und

ein tatsächliches, physikalisches Auslösegeräusch (Schlitzverschluss, evtl. Spiegel bei SLR)

 

A) kann man immer abschalten

 

Ist bei der X100 sehr leise. Die X-Pro ist da schon lauter. Aber immer noch deutlich leiser als z.B. deine D800. Ich würde sagen in etwa so laut wie die neueren NEXen (C3,5N,7).Musst Du im Laden ausprobieren, sonst tapst Du im Dunkel!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Da bleibe ich im Konzertbereich lieber bei der X100. Ich habe mir gerade den WW Vorsatz dazu bestellt (für die Saalaufnahmen). Die Musiker sind da sehr sehr empfindlich und die Konzertgäste stört das Auslösegeräusch natürlich auch. Von der X100 hört man da tatsächlich nichts. Ein wirklich enormer Vorteil in diesem Bereich.

Oder gibt es da noch eine Empfehlung/Ehrfahrung mit anderen Kameras? Die Canon 5 D Mk III hat ja auch einen wirklich sehr sehr leisen silent Modus. Der Q Modus der D800 bringt ja nur eine Entkoppelung des Auslösegeräusches vom Spiegelschlag. Das hilft eigentlich nicht wirklich in solchen Situationen.

Gruß Hans.

Edited by Semmering

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich setze die X100 auch sehr gerne auf Konzerten ein, aber oft ist sie mir doch zu kurz.

Da ich vermutlich keine Klassik fotografieren werde, ist auch die X-Pro/XE leise genug für mich...

 

Sehe ich auch so, leider fotografiere ich nur Klassik. Aber auf Canon um zu steigen lohnt sich auch nicht. Und die Nikon ist sehr laut, die Hasselblad H ist sowieso für so was unbrauchbar. Schade dass es für die X100 keinen Teleconverter gibt.

Gruß Hans.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt bei fast alle Kameras

 

A) ein akustisches Auslösegeräusch

und

ein tatsächliches, physikalisches Auslösegeräusch (Schlitzverschluss, evtl. Spiegel bei SLR)

 

A) kann man immer abschalten

 

Ist bei der X100 sehr leise. Die X-Pro ist da schon lauter. Aber immer noch deutlich leiser als z.B. deine D800. Ich würde sagen in etwa so laut wie die neueren NEXen (C3,5N,7).Musst Du im Laden ausprobieren, sonst tapst Du im Dunkel!

 

Naja, bei fas allen Kameras? Ich hatte schon einige Kameras die das nicht hatten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!