Jump to content

Auslöse-Geräusch X-Pro


Semmering

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freunde,

ich habe heute bei einem Konzert mit der Nikon D800 und der X100 fotografiert. Bei der X100 habe ich das Auslösegeräusch aus geschaltet. Mit der D 800 bin ich eher unangenehm aufgefallen.

Wie stehts damit bei der XPro-1 ?

Die X100 hat ja einen Zentralverschluss im Objektiv so weit ich weis.

Wie verhält sich da die X-Pro1 ?

Kann man da das Auslösegeräusch auch abschalten oder ist das eben bei einem Schlitzverschluss nicht möglich?

Danke für Infos.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei fast alle Kameras

 

A) ein akustisches Auslösegeräusch

und

B) ein tatsächliches, physikalisches Auslösegeräusch (Schlitzverschluss, evtl. Spiegel bei SLR)

 

A) kann man immer abschalten

 

B) Ist bei der X100 sehr leise. Die X-Pro ist da schon lauter. Aber immer noch deutlich leiser als z.B. deine D800. Ich würde sagen in etwa so laut wie die neueren NEXen (C3,5N,7).Musst Du im Laden ausprobieren, sonst tapst Du im Dunkel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Da bleibe ich im Konzertbereich lieber bei der X100. Ich habe mir gerade den WW Vorsatz dazu bestellt (für die Saalaufnahmen). Die Musiker sind da sehr sehr empfindlich und die Konzertgäste stört das Auslösegeräusch natürlich auch. Von der X100 hört man da tatsächlich nichts. Ein wirklich enormer Vorteil in diesem Bereich.

Oder gibt es da noch eine Empfehlung/Ehrfahrung mit anderen Kameras? Die Canon 5 D Mk III hat ja auch einen wirklich sehr sehr leisen silent Modus. Der Q Modus der D800 bringt ja nur eine Entkoppelung des Auslösegeräusches vom Spiegelschlag. Das hilft eigentlich nicht wirklich in solchen Situationen.

Gruß Hans.

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze die X100 auch sehr gerne auf Konzerten ein, aber oft ist sie mir doch zu kurz.

Da ich vermutlich keine Klassik fotografieren werde, ist auch die X-Pro/XE leise genug für mich...

 

Sehe ich auch so, leider fotografiere ich nur Klassik. Aber auf Canon um zu steigen lohnt sich auch nicht. Und die Nikon ist sehr laut, die Hasselblad H ist sowieso für so was unbrauchbar. Schade dass es für die X100 keinen Teleconverter gibt.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt bei fast alle Kameras

 

A) ein akustisches Auslösegeräusch

und

B) ein tatsächliches, physikalisches Auslösegeräusch (Schlitzverschluss, evtl. Spiegel bei SLR)

 

A) kann man immer abschalten

 

B) Ist bei der X100 sehr leise. Die X-Pro ist da schon lauter. Aber immer noch deutlich leiser als z.B. deine D800. Ich würde sagen in etwa so laut wie die neueren NEXen (C3,5N,7).Musst Du im Laden ausprobieren, sonst tapst Du im Dunkel!

 

Naja, bei fas allen Kameras? Ich hatte schon einige Kameras die das nicht hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...