Jump to content

Camcorder oder Pana-Systemkamera für Live-Aufnahme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Folgendes:

 

Mein Sohn möchte Live-Musik und Musical Mitschnitte aufnehmen, ggf. mit mehreren Kameras, und diese hinterher ansprechend schneiden.

 

Bisher verwendete er dafür 3-4 JVC SD-Kameras (leider aus zwei Generationen, die sich bei AF und Weißabgleich unterschiedlich verhalten, was wir natürlich erst nach der Aufnahme festgestellt haben). Zwei waren auf die Bühne gerichtet, zwei auf Stativ handgesteuert, für die Aufnahme der Sprecher und Sänger.

Tonaufnahme mittels Zoom H2.

 

Die Kameras liefen durch, so dass hinterher die Synchronisation relativ einfach möglich war. Schnittprogramm Magix Video Deluxe mit Multicam (drei Durchläufe, da immer nur zwei Aufnahmen verarbeitet werden können).

 

Jetzt steht der Umstieg auf HD an. Dazu werden wir wahrscheinlich einen neuen Rechner brauchen (Derzeit AMD Dual-Core mit 3 Mhz und 4 GB Speicher unter Windows XP).

 

Die Aufnahmen werden i.d.R. länger als 1/2 Stunde laufen und z.T. mit unbedienten Kameras aufgenommen werden. Zur Verfügung stehen bisher eine Olympus XZ-1, eine E-PL1, eine E-PL2 und meine E-M5. Die älteren Olys können nur 1280x720/30p MJPEG mit jeweils max. 7 Minuten Aufnahme am Stück. Dafür kann die Ausgabe aber wahrscheinlich mit unserer Hardware verarbeitet werden. Die E-M5 macht bis zu FullHD/30 MP4.

 

Problematisch bei den Olys (zumindest PEN und OMD) ist das AF-Pumpen. Man kann eigentlich nur mit S-AF aufnehmen. Daher kann man sie nicht unbedarften Kamerafrauen und -männer überlassen.

 

Das Kapital ist natürlich auch nicht unbegrenzt und es sollte schon eine vernünftige Kamera werden. Mein Sohn tendiert eher zu einem Camcorder um 300 EUR, ich überlege ob evtl. eine G3 (er hätte gerne einen Sucher) nicht sinnvoller wäre.

 

1. Kann bei den Pana Systemkameras per Hack die 30 Min. Begrenzung aufgehoben werden?

 

2. Ist bei der G3 und dem 14-42 ebenfalls ein AF-Pumpen sichtbar?

 

3. Kennt jemand einen empfehlenswerten Camcorder in der Preisklasse um 300 EUR? Oder wäre da eine Lumix TZ oder FZ besser geeignet?

 

Die Lichtverhältnisse sind nicht besonders gut, eher schlecht (einfache Bühnenbeleuchtung mit mehreren Halogen-Strahlern mit Farbfolien)

 

Die Aufnahme würde dann evtl. so ablaufen, dass z.B. die G3 die Totale aufnimmt, die OM-D für längere Spielszenen und bei Bedarf für Dialoge die anderen Olys eingesetzt werden (wobei die nur 1280/720 aufnehmen können). Evtl. würde dann die gesamte Aufnahme nur mit 1280 aufgenommen, dann müsste auch unsere PC-Hardware das noch schaffen, oder?

 

Kann Magix VideoDeluxe den Ausgabestrom (25p bei G3, 29.97p bei Olympus) automatisch angleichen?

 

Das war jetzt alles recht viel auf einmal, ich hoffe, ihr steigt trotzdem durch.

 

Eigentlich läuft es auf die Frage hinaus: Camcorder oder Systemkamera, und da eben vorzugsweise aus finanziellen Gründen, und da einige MFT-Objektive bereits vorhanden sind, die G3

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger, ich versuche mal, auf deine Hauptpunkte einige Antworten zu finden:

 

 

1. Kann bei den Pana Systemkameras per Hack die 30 Min. Begrenzung aufgehoben werden?

 

2. Ist bei der G3 und dem 14-42 ebenfalls ein AF-Pumpen sichtbar?

 

3. Kennt jemand einen empfehlenswerten Camcorder in der Preisklasse um 300 EUR? Oder wäre da eine Lumix TZ oder FZ besser geeignet?

 

Die Lichtverhältnisse sind nicht besonders gut, eher schlecht (einfache Bühnenbeleuchtung mit mehreren Halogen-Strahlern mit Farbfolien)

 

Die Aufnahme würde dann evtl. so ablaufen, dass z.B. die G3 die Totale aufnimmt, die OM-D für längere Spielszenen und bei Bedarf für Dialoge die anderen Olys eingesetzt werden (wobei die nur 1280/720 aufnehmen können). Evtl. würde dann die gesamte Aufnahme nur mit 1280 aufgenommen, dann müsste auch unsere PC-Hardware das noch schaffen, oder?

 

Kann Magix VideoDeluxe den Ausgabestrom (25p bei G3, 29.97p bei Olympus) automatisch angleichen?

 

Zu 1.) Das Aufheben des Zeitlimits per Hack ist eines der geringsten Probleme!

 

Zu 2.) Ich habe keine G3, aber GH1, GH2 und GF2. Bei allen Cams und allen erdenklichen Objektiven neigt der AF unter bestimmten Bedingungen zum Pumpen. Ich gehe daher mal davon aus, dass es sich bei der G3 genauso verhält.

 

Zu 3.) In der Preisklasse fällt mir nix Empfehlenswertes ein.

 

Der Einsatz von so verschiedenen Cams wie oben beschrieben in ein und demselben Projekt dürfte recht unbefriedigend sein bzw. in der Postproduction einige Mühe kosten. Selbst meine o.a. Panasonic-Modelle sind nur schwer miteinander kombinierbar ohne aufwändige Farbkorrektur.

Ich weiß natürlich nicht, wie groß eure Ansprüche sind. Wenn euch ein hobbymäßiges Ergebnis reicht, wird das mit den Farb- und Kontrastwerten schon einigermaßen hinkommen. Weitaus schwerer wiegt dann noch die unterschiedliche Framerate. Ich habe noch nie 29,97p-Material in einem 25p-Projekt eingesetzt und kann insofern keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Aber ich halte es von der Theorie her für ein "No Go" - erst recht bei einem Projekt, bei dem es auf absolute Synchronität ankommt!

 

Viel Erfolg bei der weiteren Planung,

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe mir so etwas auch schon gedacht. Wahrscheinlich werden wir das Musical dann doch lieber mit den "alten" JVCs aufnehmen. Es geht dabei weniger um eine perfekte Aufnahme als um den Erinnerungswert. Dafür mehrere HD-Kameras einzusetzen ist ein zu großer finanzieller Aufwand.

 

Die Pana würde dann eher für andere Filmprojekte eingesetzt. Evtl. wird es die G5, da hat man doch mehr Möglichkeiten für Video als bei der G3.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

die G3, zusammen mit den videooptimierten PZ 14-42 bzw. PZ 45-175 (Pumpen kann ich da kaum feststellen im Gegensatz zum 20 mm) taugt für Videos, wenn kein Wert auf manuelle Einstellungen gelegt wrd, die kaum vorhanden sind.

 

Das Fisheye 7.5 mm, ohne AF, eignet sich durch den großen Tiefenschärfebereich für gewisse Aufnahmesituationen. Das 20 mm manuell fokusiert, kann gute Inneraumvideos.

 

Der Qualitäts-Unterschied zwischen Kompakt-Kamera HD Aufnahmen und mFT HD ist aus meiner Sicht groß.

 

GF2/G3 sind für Videos gehackt, meine beiden jedoch nicht. In einigen Monaten werde ich wohl mit der GH3 filmen.

 

Bei Bedarf kann ich gerne (nicht öffentlich) ein Video hochladen, an dem die gute AF Nachführung des PZ Objektives an der GF2 gezeigt wird.

 

Vermutlich funktionieren gewisse mFT Objektive an Oly bzw. Pana Cams unterschiedlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe die G5 jetzt auf der Photokina mal ausprobiert. Die Scharfstellung während des Videos funktionierte gut, kein Pumpen.

 

Die G/GF-Serie kann in gewissen Grenzen manuell gesteuert werden. Es ist möglich, über das Menü fest die Zeiten 1/50, 1/60, 1/100 und 1/120 einzustellen.

 

Wie verhält es sich mit manuellen Objektiven bzgl. der manuellen Blende. Können diese problemlos eingesetzt werden? Ist es möglich, die Belichtung und den Weißabgleich zu fixieren? (Bei der Oly kann ich für die Belichtung den AE-Lock auf Tastendruck verwenden)

 

Im Moment überlegen wird, eine G5 mit einer gebrauchten GF2 oder GF3 zu kombinieren. Die GF soll dann mit einem festen Objektiv, z.B. dem 20er, die gesamte Bühne aufnehmen. Da es für sie schon den Hack gibt, kann ich die 30 min Begrenzung deaktivieren. Vielleicht schafft Vitaly den G5-Hack auch noch bis Ende November - das wäre dann rechtzeitig.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Roger,

die Möglichkeit, an einer G5 bestimmte Belichtungswerte zu fixieren, ist natürlich ein netter Schritt nach vorne! In Verbindung mit einem manuellen Objektiv lässt sich dann auf jeden Fall der gewünschten Belichtung eine feste Blende zuordnen. (Klar, was soll die Kamera auch anderes tun, wenn sie das Objektiv nicht ansteuern kann. :) ) Der letzte Unsicherheitsfaktor ist dann der ISO-Wert. Kann ich den bei der G5 ebenfalls im Videomodus fixieren? Ich kenne die G5 nicht, aber bei der GF2 geht es leider nicht: Da ist im Videomodus immer "Auto ISO" aktiviert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

die Möglichkeit, an einer G5 bestimmte Belichtungswerte zu fixieren, ist natürlich ein netter Schritt nach vorne! In Verbindung mit einem manuellen Objektiv lässt sich dann auf jeden Fall der gewünschten Belichtung eine feste Blende zuordnen. (Klar, was soll die Kamera auch anderes tun, wenn sie das Objektiv nicht ansteuern kann. :) ) Der letzte Unsicherheitsfaktor ist dann der ISO-Wert. Kann ich den bei der G5 ebenfalls im Videomodus fixieren? Ich kenne die G5 nicht, aber bei der GF2 geht es leider nicht: Da ist im Videomodus immer "Auto ISO" aktiviert!

 

Das mit den festen Zeiten geht auch schon bei der GF2 - habe ich gestern im Handbuch nachgesehen (irgendwo bei "Flimmern reduzieren").

 

Aber wenn die Kamera da natürlich mit den ISO gegensteuert, kann man z.B. einen Aufblendeffekt vergessen (ok, ist per Software nachbildbar).

 

Mein Problem ist aber, dass bei der Aufführung auch mit Licht gearbeitet wird. Wenn die Kamera da nachregelt (Belichtung, Weißabgleich), sind die Lichteffekte weg.

 

Es läuft doch auf eine gebrauchte GH2 hinaus ...

 

Es ist schon blöd: Bei Oly kann man alles einstellen, voll manueller Videomodus - aber nur 29,97p. Bei Pana G und GF kann man 25p, 50p, 50i einstellen - aber die Belichtung nicht. Außerdem gibt es nur bei Pana den Touch-AF im Video-Modus. Bei Oly habe ich keine Möglichkeit, den Schärfepunkt, noch nicht einmal seine Größe, zu bestimmen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

die nicht manuell beeinflussbare Belichtung an meiner GF2 und G3 dürfte über automatische Blenden- und Isoregulierung erfolgen.

 

Filme ich mit dem manuellen 7.5 mm, sind nur gewisse Lichtverhältnisse optimal abzulichten. Könnte sogar sein, dass dadurch deine Lichteffekte optimal rüberkommen, da die Blende nicht angesteuert werden kann und AutoIso nur begrenzt eingreifen kann.

 

Grundsätzlich ist bei Innenraumaufnahmen die Auswahl der Belichtungsmessmethode von entscheidender Bedeutung. Spot könnte für reale Lichteffektdarstellung eine Möglichkeit sein.

 

Habe die beiden Cams immer auf 1/50 Sek stehen. Passt glaube ich gut zu 25P und 50 Hz Beleuchtung??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, am Samstag ist es soweit ...

 

Nach einem ersten Test im Oktober mit miserabler Beleuchtung und einigen Anfangsproblemen ist Samstag der Musical-Auftritt.

 

Zum Einsatz kommen: Sony CX730, Pana GF3 mit Oly 14-42, OM-D mit 1.8/45.

 

Bei der Generalprobe habe ich allerdings schon festgestellt, dass die Videos der Pana out of the cam von Magix Video nicht korrekt verarbeitet werden. Der Ton stimmt, aber das Bild ist langsamer. Habe dann die MTS-Dateien durch FormatFactory auf MOV mit 25 Bildern umrechnen lassen, damit geht es dann.

 

Mit den 30p Videos der Oly kommt Magix Video jedoch klar. Ich kann alles untereinander mischen, dann mit 25p ausgeben, und es funktioniert.

 

Die Pana ist für den Chor und läuft unbedient vor sich hin. AF-C mit Multi-AF und Gesichtserkennung - werde ich morgens bei der Probe nochmal testen, ob der AF dann vernünftig funktioniert.

 

Hauptkamera ist die Sony, die Oly wird bei Bedarf, z.B. bei Dialogen oder wenn die Sony gerade umschwenkt, eingesetzt. Leider muss ich beide Kameras selbst bedienen, da sich niemand sonst damit auskennt (einer meiner Söhne macht die Technik, der andere spielt mit ;)). Rumlaufen ist auch nicht, sondern beide Kameras stehen vor mir auf Stativen.

 

Ich bin gespannt ....

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...