Jump to content

X-Pro1, AF und MF-Performance


Dandy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

bin grade am überlegen, ob die X-Pro1 etwas für mich wäre. Und evtl. fällt ja der Preis nach der Photokina noch etwas (Neu oder gebraucht...)

 

Bei diversen Reviews liest man ja von diversen "Schwächen", vor allem der langsame AF und auch den MF, aber auch der ungenaue AF bei nicht optimalem Licht

 

Frage deshalb an die Besitzer: Hat sich da was mit Firmware-Updates verbessert?

Gibt es andere Dinge, die Euch nerven, was ein Interessent noch wissen müsste?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Inputs!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-EP1 wäre evtl. eine alternative (mal angenommen dass Fuji diese hinsichtlich Fokus besser macht)

Ich werde aber die X-Pro1 noch testen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich den OVF wirklich mögen könnte.

Ich werde aber so oder so noch bis zur Vorstellung der X-Ep1 warten.

 

Sollte es aber so sein, dass die Preise, v.a. für gebrauchte noch etwas sinken würden, wäre mir die X-Pro1 mit OVF wohl fast lieber, bis auf, eben, die Fokus-Performance....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich verstehe die Debatte um die AF-Geschwindigkeit nicht. Ich habe vorher meistens mit dem analogen Leica-M System fotografiert und würde mich nie über die AF-Geschwindigkeit beklagen. Die X-Pro 1 ist doch keine Kamera für die Sportfotografie. Das ist doch eine Debatte von Leuten, die die technischen Datenblätter studieren, statt zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit der Leica, kannst du aber äusserst exakt manuell fokusieren, mit der Fuji nicht (focusbywire)

 

Dafür hat die Fuji AF und die Leica nicht.

Ich find die AF Diskussion auch einfach müssig, da die Zieggruppe der Fuji ganz sicher nicht die Sport- und Actionfotografie ist.

Und für den Rest tut es auch ein gemächlicher AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Fuji richtet sich nicht an Sportfotografen, aber durchaus an Streetfotografen. Dort braucht man ein schnellen und präzisen Focus, egal ob manuell oder automatisch, beides bietet die Fuji leider nicht. Würde die Kamera lieben, für meinen Anspruch und der vieler Anderene bzg. Fokus ist die Kamera aber unzureichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Fuji richtet sich nicht an Sportfotografen, aber durchaus an Streetfotografen. Dort braucht man ein schnellen und präzisen Focus, egal ob manuell oder automatisch, beides bietet die Fuji leider nicht. Würde die Kamera lieben, für meinen Anspruch und der vieler Anderene bzg. Fokus ist die Kamera aber unzureichend.

 

Dann bist Du eben nicht die Zielgruppe von Fuji; man muss sich davon lösen, daß alle Kameras Alles können.

Es gibt ja genügend Alternativen von anderen Herstellern und andererseits genügend Interessenten, die keinen Action-AF brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm seit doch mal ehrlich, von einer Kamera dieser Preisklasse darf man besseres erwarten. Die Kamera ist sonst absolut genial, versteht mich nicht falsch, aber in belangen Fokus ist sie nicht "up to date".

 

Aber ja jeder hat seine Meinung, finde es auch schön, wenn Leute Freude an der Kamera haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einigen Monaten mit der XP1 immer wieder auf der Strasse fotografiert. Der AF war nie zu langsam, in keiner Situation. Zu langsam war allenfalls ich selbst, weil ich im richtigen Moment nicht gegenwärtig genug war. Ich bleibe dabei: Das ist eine Scheindiskussion, die von der realen Fotografie meilenweit entfernt ist und ohne Praxisbezug stattfindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Fuji richtet sich nicht an Sportfotografen, aber durchaus an Streetfotografen. Dort braucht man ein schnellen und präzisen Focus, egal ob manuell oder automatisch, beides bietet die Fuji leider nicht. Würde die Kamera lieben, für meinen Anspruch und der vieler Anderene bzg. Fokus ist die Kamera aber unzureichend.

 

Für Street würde ich ohnehin Zonenfokus präferieren. Alles manuell eingestellt: Blende, Verschlusszeit und Fokus. Halte mich da an Streetfotografen wie Eric Kim & Co. Scheint sich ja irgendwie schon bewähren.

 

Aber auch Dir bleibt: Wenn Du eine Kamera mit schnelle AF brauchst, dann ist die X-Pro1 nix für Dich. Soll es dann noch mindestens APS-C sein, musst Du eben eine große DSLR nehmen. So einfach ist die Welt.;)

 

Habe dazu demnächst mal einen Post auf meinem Blog. Muss nur endlich mal Zeit für die Bearbeitung der Fotos finden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist die Welt.

 

.. ja klar - wir sind bei "so ist es" und nicht bei "wünsch Dir was", leider!

... bedauern kann man das doch, schließlich steckt einer der z.Zt. besten APS-C Sensoren in der Kamera, den man eben bei den schnelleren DSLR's nicht bekommen kann.

 

Und: wirkt auf mich komisch von der Argumentation, wenn technische Limits damit begründet werden, dass etwas dafür nicht konstruiert wurde - ich vermute da anderes: hätte man es besser hinbekommen, wäre es auch umgesetzt worden; und Bemühungen dahingehend scheint es ja zu geben, sonst würden nicht die Gerüchte durchs Netz geistern, die von Firmwareupdate und neuen Objektiven mit schnellerem Af dank Linearmotor erzählen ;-)

 

Davon ab, Zonen-Fokussierung ist ja nun mal auch nicht das Non-Plus_ultra, sondern ein brauchbarer Workaround, um das Beste aus den technischen Gegebenheiten zu machen - quasi "aus der Not heraus" geboren. Bestimmt wären viele User nicht undankbar, wenn es anders effektiver gehen würde.

 

VG,

Torsten (der jetzt noch die Vorstellung der x-e1 abwartet und dann zwischen den beiden Fuji's entscheidet, obwohl klar ist, dass in der Praxis einige Dinge Nerven kosten werden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji wird sich schon deswegen um einen schnelleren AF kümmern, um aus der Negativ-Diskussion herauszukommen. Die meisten verlangen von einer Kamera, dass sie alles kann. Nur gut, dass Kameras nicht ihren Fotografen wählen können, sonst gäbe es nicht viele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Update befindet sich der AF in OM-D-Territorium – findet zumindest Fuji. Mal sehen, ob das stimmt. Mitte des Monats wissen wir mehr.

 

Solange braucht man nicht warten. Ich konnte die X-Pro1 mit der neuen Software schon mal ausprobieren: Umfangreiches Firmware-Update

 

Richtig schnell wird sie mit dem neuen Zoom.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange braucht man nicht warten. Ich konnte die X-Pro1 mit der neuen Software schon mal ausprobieren: Umfangreiches Firmware-Update

 

Richtig schnell wird sie mit dem neuen Zoom.

 

Gruß,

 

Jens

 

Die Software ist immer noch beta, Mitte September haben wir dann richtige Vergleiche, wenn die XP1 damit aktualisiert wurde. Außerdem haben 5 Leute zu dem Thema 9 Meinungen, in Asien schrieb angeblich ein Experte, dass die Performamce deutlich hinter OM-D und gerade mal bei NEX liegen soll. Fuji sieht das anders, und du hast sicherlich auch die ganzen netten Charts mit den Vergleichen zur Konkurrenz bei unterschiedlichen Brennweiten und Lichtverhältnissen gesehen. Mal abwarten, ich bin aber eigentlich ganz optimistisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Software ist immer noch beta, Mitte September haben wir dann richtige Vergleiche, wenn die XP1 damit aktualisiert wurde.

 

Ja, aber in der Beta ist sie schon sehr schnell. Wenn sie in den nächsten 14 Tagen noch schneller wird: Prima.

 

Außerdem haben 5 Leute zu dem Thema 9 Meinungen, in Asien schrieb angeblich ein Experte, dass die Performamce deutlich hinter OM-D und gerade mal bei NEX liegen soll.

 

Die Frage ist immer, mit welcher Optik…Das Zoom performt nun mal auf einem ganz anderen Niveau als die Festbrennweiten.

 

Fuji sieht das anders, und du hast sicherlich auch die ganzen netten Charts mit den Vergleichen zur Konkurrenz bei unterschiedlichen Brennweiten und Lichtverhältnissen gesehen.

 

Ja, die darf man aber leider nicht veröffentlichen.

 

Mal abwarten, ich bin aber eigentlich ganz optimistisch.

 

Yep.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Mark Focus

flotter als mit der nex. ich würde sagen auf OMD niveau. flott genug für alles, was ich bisher damit gemacht habe. verfolgungs-af bei action ist allerdings auch bei der omd nicht auf D3 niveau, kann man also vernachlässigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn jetzt die Eindrücke und Erfahrungen mit der neuen Firmware? AF auf OMD oder doch eher NEX Level? Der Blogeintrag klingt ja extrem vielversprechend.

 

Das hängt von der Optik ab…. Die XF-Festbrennweiten sind bei normalem Licht (also tagsüber draußen) auf OM-D Niveau, würde ich sagen. Bei weniger Licht, dürfte die OM-D schneller sein.

 

Ich hatte einige Vergleiche auch im Video gesehen, bei denen die X-Pro1 mit der OM-D verglichen wurde. Leider wird dann immer bei der OM-D dieses riesige AF-Feld genommen (also die Standard-Einstellung der Olympus) und bei der X-Pro1 auch die Standard-Einstellung (viel kleiner) oder ein extrem kleines AF-Feld. Das ist schon per se schlecht zu vergleichen. Man kann aber bei der X-Pro1 auch das AF-Feld so riesig groß machen, wie bei der OM-D. Diesbezüglich habe ich aber noch keinen Vergleich gesehen. Je größer das Feld ist, umso schneller ist der AF, was auch klar sein dürfte, weil es einfacher ist, Kontrast-Objektive zu finden und zu "messen".

 

Ich arbeite zum Beispiel fast immer mit einem sehr kleinen AF-Feld (meist die kleinste Möglichkeit) und das bleibt bei der X-Pro1 auch schön eingestellt, auch wenn man die Kamera ausmacht. Wenn ich nämlich Menschen aufnehme, kann ich kein AF-Feld gebrauchen, was das halbe Gesicht abdeckt, ich stelle gerne direkt auf die Augen scharf. Bei APS-C und einer 1.4er Optik ist das nämlich schon deutlich sichtbar, ob die Nasenspitze scharf ist, oder die Augen.

 

Richtig spannend wird es aber mit den neuen Optiken und explizit mit dem neuen XF 18-55mm 2.8-4.0 Zoom. Dessen AF-Antrieb ist auf Tempo getrimmt, mit zwei Linear-Motoren. Dann erst werden wir sehen, wie schnell der AF wirklich sein kann. Da muss man aber bis nächsten Monat warten. Ich habe alles bestellt und werde dann darüber berichten.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...