Jump to content

Universalfernbedienung für Sony Nex5n


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich gerade im Internet auf der Suche nach einer Fernbedienung für meine Nex5 nunterwegs war. Bin ich auf Artikel gestoßen, bei denen Eos Nutzer eine normale Universalfernbedienung für ihre Kamera genutzt haben.

 

Ist das bei der Nex5n auch möglich? Hat jemand Erfahrung damit?

 

Grüße

Didadu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schon eine Fernbedienung für Sony-Kameras besorgen, alles andere wird nicht funktionieren. Und dann tut auch nur "Auslösen" und "Auslösen nach 2 Sekunden" und einige Dinge im Wiedergabemodus, wenn die Kamera an einem Fernseher angeschlossen ist.

Mehr kann eine NEX nicht.

(Obwohl: Es gibt einen, der behauptet, man könne mit Tricks auch die Filmfunktion fernsteuern, aber er verrät nicht, wie.)

 

Du kannst aber gern eine für ein paar Euro aus Fernost nehmen. Was mich an diesen Dingern nur immer nervt ist, dass sie keinen mechanischen Ausschalter besitzen. Und wann man sie dann mal braucht, ist garantiert die Knopfzelle leer, denn wie soll man so ein Teil transportieren, ohne dass jemals ein Knopf betätigt wird?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Janein, so Fernostteile will ich eigentlich nicht. Da wie du schon geschrieben hast, dann immer wenn man die Fernbedienung braucht der Saft fehlt und der zweite Punkt ist die Lieferzeit von +/- 1 Monat...

 

Geräte von Hama und Sony sind mir schlichtweg zu teuer für die 2 Funktionen die die Fernbedienung kann.

 

Auf youtube habe ich ein Video gefunden, bei der eine Logitech Harmony die Nex auslöst. Funktionieren tut es wahrscheinlich schon, nur den richtigen Code für eine Universalfernbedienung zu finden, wird das Problem sein.

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IR-Fernauslser JJC fr Sony RMT-DSLR1 - inkl. Karabiner kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Die hab ich mir vor ein paar Minuten gekauft, zumindest scheint sie gut verbaut zu sein. Leider ist kein Bild von der Rückseite abgebildet, aber vielleicht gibs ja ne Möglichkeit, die Batterie nach Gebrauch einfach zu entfernen und auch schnell wieder einzulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nur so ein Billigteil für meine NEX-5N und es macht was es soll.

 

Infrarot FERNBEDIENUNG passend für SONY Alpha ? A230: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Kam gestern an und beim testen einmal quer durch die Wohnung (sind ca. 8m) reagierte die Kamera immer beim ersten drücken.

Hatte mich erst gewundert, dass es so lange dauert, aber da war der Autofokus halt an und musste erst scharf stellen. Mit MF löst die Kamera wirklich schnell aus.

 

Gruß Schaki

 

Edit: seh grad bei deinem Link, dass die FB 1,2cm dick sein soll, dass kann ich irgendwie nicht glauben, da meine nur ca 5mm dick ist bei sonst relativ gleichen Maßen und Gewicht. Wär nett wenn du das mal nachmessen kannst wenn sie da ist. Wäre meine 1,2cm dick würde ich sie in die kleine Kameratasche nicht mehr reinbekommen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab auch nur so ein Billigteil für meine NEX-5N und es macht was es soll.

 

Infrarot FERNBEDIENUNG passend für SONY Alpha ? A230: Amazon.de: Kamera & Foto

genau das Ding habe ich auch, und um die Batterie zu schonen, schiebe ich nach Gebrauch dieses transparente Plastikblättchen, das man vorher rausziehen muß, wieder rein. Geht ganz einfach.

 

Bis denn...

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher in fast jeder Situation hat die Fernbedienung versagt:

Infrarot Fernauslöser für Sony Alpha a900 / a850: Amazon.de: Elektronik

Bei Sonnenschein ist die Reichweite minimal - auch nachdem ich eine neue Batterie eingesetzt haben.

Hat die Original-Fernbedienung eine größere Reichweite?

 

Ich habe genau die selbe und bei mir hat die noch nie versagt. Eventuell liegt ja ein Defekt vor?

 

Selbst im Sommer aus einigen Metern Entfernung habe ich die schon problemlos genutzt :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nur so ein Billigteil für meine NEX-5N und es macht was es soll.

 

Infrarot FERNBEDIENUNG passend für SONY Alpha ? A230: Amazon.de: Kamera & Foto

 

 

Ich hatte 2 Stück von denen, beide haben dauernd ausgesetzt mit Kontaktproblemen an der Batterie, jetzt habe ich eine Opteka RC3, und die funktioniert prima .

 

Ich denke da gibt es halt einiges an Serienstreuung, gelinde ausgedrückt .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... Bin ich auf Artikel gestoßen, ....

Für die NEX-5N wird die gleiche Fernbedienung verwendet wie für die NEX-5.

Selbstverständlich kannst Du jede lernfähige Fernbedienung dafür verwenden, die die selbe Kodierung (Pulsfolge etc.)verwendet. Das tun so ziemlich alle, es gibt bestimmte Firmen die meinen sie müssten es anders machen. Das Problem ist jedoch, daß Du zum Anlernen eine funktionsfähige Fernbedienung benötigst, die die zwei möglichen Codes für die NEX' aussendet, also Sony oder Nachbau. Die zwei Codes sind 1. Sofortauslösung, 2. Auslösung mit zwei Sekunden Verzögerung (wie bereits hier erwähnt).

Diese Spiel habe ich schon einmal für eine Canon G2 gemacht, Grund war, die max. mögliche Distanz zu vergrößern.

Ich habe für die NEX-5 eine billige Nachbaufernbedienung, funktioniert super, auch bei Sonnenschein. Mögliche Anwendung siehe -›hier, da war diese im Einsatz.

Also, kauf die billigste FBD und lerne Deine LERNFÄHIGE(!) damit an - falls das dann überhaupt nötig sein sollte.

Gruß Hanns

P.S. - für gscheite Antworten wäre ein Link zu dem von Dir zitierten Artikel nützlich gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

29.08.12

IR-Fernauslser JJC fr Sony RMT-DSLR1 - inkl. Karabiner kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Die hab ich mir vor ein paar Minuten gekauft, ...

Hallo, taugt der Fernauslöser was?

 

Reichweite: ca. 8m

Maße: ca. 7,5 x 4,2 x 1,2cm

Gewicht: ca. 16,5g (inkl. Batterie)

Stromversorgung: CR2032 Knopfzelle (enthalten)

Und stimmern die 12 mm Dicke wirklich?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Falls man auf die Idee kommen sollte das Iphone als Fernsteuerung zu nutzen klappt es auch mir dem Filmen.

Iphone IR Modul L5 und die Fernbedienungen kann man sich aus der Cloud laden. Funktioniert super. Mit einem anderen App ist auch Timelaps möglich.(FreezeFrame):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...