Jump to content

Zuiko mFT 40-150 mm zerlegen und reinigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hat schon mal wer ein Zuiko mFT 40-150 mm zerlegt? Mir ist Gestern das mFT 40-150 mm in den Rhein gerollt und das Objektiv hat auch sofort Wasser auf genommen.

Elektrisch funktioniert es noch, AF und Blende sind kein Problem aber es sind sehr viele Wassertropfen und auch Kondenswasser auf den inneren Linsen.

Gibt es Erfahrungswerte wie ich das Objektiv am Besten zerlege oder müsste ich Pionier Arbeit leisten?

 

 

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es ausschaut brauche ich das Objektiv gar nicht zu zerlegen. Gestern sah es noch echt schlimm aus, nur unscharfe Bilder am langen Ende da sich extrem viel Kondenswasser auf einer der inneren Linsen befand. Ich habe das Objektiv dann in ein Einmachglas samt entfeuchter Kissen gesteckt, den Deckel vom Behälter verschlossen und nun sieht die Linse von innen schon fast Wassertropfen frei aus. Vielleicht sind die 2 oder 3 Tropfen die ich jetzt noch sehe Morgen auch weg.

 

 

Gruß

ftfreestyle

 

P.S. trotzdem Danke für die Links!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FtFreeStyle,

 

ich hoffe Deine Linse ist bald wieder von selbst trocken.

 

Falls Du aber dennoch reinschauen musst:

Ich hatte auch vor kurzem die Freude ein Objektiv zu zerlegen. Bei meinem alten Makro hatte sich das Leiterband zum Blendenmotor verbogen. Dudurch wurde der Fokusantrieb festgeklemmt.

 

Ich habe zufällig vorher einen Artikel von Lensrentals gelesen, dort haben sie das nagelneue 75mm Oly zerlegt und gereinigt.

 

https://www.lensrentals.com/blog/2012/07/the-olympus-75mm-f1-8-is-expensive-because-its-worth-it

 

Ich habe ein paar scharfe Uhrmacherschraubenzieher im Bastelkeller, also habe ich losgelegt ...

 

Mein altes FT makro war gar nicht so viel anders aufgebaut als das superneue mFT, halt viel klobiger.

Die Anleitung hat mir sehr geholfen ...

 

P.S.: Das Makro geht jetzt wieder, allerdings habe ich bei meiner Aktion zwei kleine Staubkörner reingebracht. Naja...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...